deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 766 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Makrolon Seitenscheiben lackieren

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2016 um 17:08 Uhr:
Danke fuer die Bilder. Die Oberflaeche entspricht jetzt eher einer lackierten Oberflaeche mit einer gewissen Welligkeit statt voellig ebenem Glas?
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2016 um 17:11 Uhr:
Ich finde, dass es eher wie Glas aussieht.......
 
____________________



Beiträge: 406
Registriert: 14.3.2006
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2016 um 17:23 Uhr:
Das sieht top aus. Sehr geil! Und das scheint also endlich die Lösung zu sein, nachdem neue Scheiben 500 EUR kosten, Preise steigend...

Kannst Du nochmal zusammenfassen, was Du wie selbst gemacht hast (Ausbau, klar, nass schleifen mit 600er und 1200er Papier und zwar solange, bis die obere Lackschicht runter ist? Wann weiß man, dass es reicht?)?

Was genau hat der Lackierer gemacht (hat der auch noch geschliffen, nur lackiert (spezieller Lack?) oder sind da noch irgendwelche Vorarbeiten angefallen?

Dann will ich das auch in Angriff nehmen - und einem Lackierer möglichst genau sagen können, was ich von ihm will!
 
____________________
Gruß
Drivesmart

........... . . . . . . o~o

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2016 um 18:09 Uhr:
Wer mag, kann mich gerne anrufen: 0173 6665555
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2016 um 20:28 Uhr:
so, jetzt kann ich mit meinem Laptop vernünftig schreiben. Mit Handy ist mir das zu mühselig.
Ich habe mir 4 Bögen 600er und 4 Bögen 1200er Schleifpapiier gekauft. Die Scheiben habe ich nicht ausgebaut, sondern rundherum ordentlich abgeklebt, damit nichts an den Lack kommt!!
Dann habe ich zuerst mit 600er alles nass abgeschliffen. Danach noch mal gründlich mit 1200er nass noch feiner geschliffen. Alle Kratzer und Macken müssen raus sein. Die Oberfläche muss sich super glatt anfühlen, dann ist alles richtig. Nicht erschrecken, wenn die Scheiben trocken sind..... sieht furchtbar aus!!!
In der Lackierwerkstatt haben die dann zuerst eine dünne Schicht Klarlack aufgetragen, kurz abgeschliffen und dann die finale Lackschicht aufgetragen. Das Ergebnis habt Ihr ja auf den Fotos gesehen.
Auf den Fotos sieht es dunkler aus als es ist, da sich ein dunkler Hintergrund spiegelt........
In Natura sieht es aus wie funkelnagelneue Seitenscheiben, die grade neu eingebaut wurden.....
......vorausgesetzt, die Vorarbeiten wurden ordentlich erledigt.
Für die Vorarbeiten müsst Ihr ca. 4 Stunden veranschlagen und zwei taube Arme.......
Wer keinen vernünftigen Lacker vor Ort hat, dem kann ich organisieren, dass er seine Scheiben hier bei meinem Lacker lackieren lassen kann. Vielleicht kann man die Scheiben auch per Post hin und her schicken......
 
____________________



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.4.2016 um 11:03 Uhr:
Zitat:
so, jetzt kann ich mit meinem Laptop vernünftig schreiben. Mit Handy ist mir das zu mühselig.
Ich habe mir 4 Bögen 600er und 4 Bögen 1200er Schleifpapiier gekauft. Die Scheiben habe ich nicht ausgebaut, sondern rundherum ordentlich abgeklebt, damit nichts an den Lack kommt!!
Dann habe ich zuerst mit 600er alles nass abgeschliffen. Danach noch mal gründlich mit 1200er nass noch feiner geschliffen. Alle Kratzer und Macken müssen raus sein. Die Oberfläche muss sich super glatt anfühlen, dann ist alles richtig. Nicht erschrecken, wenn die Scheiben trocken sind..... sieht furchtbar aus!!!
In der Lackierwerkstatt haben die dann zuerst eine dünne Schicht Klarlack aufgetragen, kurz abgeschliffen und dann die finale Lackschicht aufgetragen. Das Ergebnis habt Ihr ja auf den Fotos gesehen.
Auf den Fotos sieht es dunkler aus als es ist, da sich ein dunkler Hintergrund spiegelt........
In Natura sieht es aus wie funkelnagelneue Seitenscheiben, die grade neu eingebaut wurden.....
......vorausgesetzt, die Vorarbeiten wurden ordentlich erledigt.
Für die Vorarbeiten müsst Ihr ca. 4 Stunden veranschlagen und zwei taube Arme.......
Wer keinen vernünftigen Lacker vor Ort hat, dem kann ich organisieren, dass er seine Scheiben hier bei meinem Lacker lackieren lassen kann. Vielleicht kann man die Scheiben auch per Post hin und her schicken......



Haste ein Bild von Heute oder die Woche und zeigst es mal Bitte. Würde mich Interessieren.
Ich hab auch Makrolonscheiben kratzfeste Variante !! Die ist sehr glatt, glatter als die Serien Scheibe. Man sagte mir das diese ART von Lackierung nicht lange halten würde. Bin aber mal gespannt auf das Neue Bild und nach 2 Jahren.

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.4.2016 um 12:11 Uhr:
Bilder sind doch schon drin. Hat FmXs schon für mich reingestellt.
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.4.2016 um 12:52 Uhr:
....warum soll eigentlich diese Art der Lackierung nicht halten?? Die Arbeiten wurden in einem seriösen Lackierbetrieb durchgeführt. Natürlich wurde dem Lack Härter hinzugefügt, wie sich das gehört.
Es ist müßig, darüber zu diskutieren, wie das in 2 Jahren aussieht. Jetzt sieht es wieder aus wie neu und ich habe richtig Spass daran. Sollte der Lack wirklich schnell abgenutzt sein, dann werde ich es mal beim Thorsten mit einer Lasur versuchen........
 
____________________



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 1.4.2016 um 13:49 Uhr:
Wenn da alles fertig ist, ist dann auch die Schrägsicht durch die Scheibe wieder möglich ohne dass man nur Kratzer sieht? Von außen sehen die Scheiben hier eigentlich gar nicht so schlimm aus, aber wenn die Sonne schief auf der Scheibe steht, sieht man kaum noch was durch, da sieht es aus wie eine sichtdichte Scheibe, als ob einer mit Stahlwolle über die Scheibe gegangen ist. Mir kam das immer so vor als ob dass im Material ist, wie eine Holzmaserung... bei Makrolon ja aber eher unwahrscheinlich.
 
____________________

Spritmonitor.de

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.4.2016 um 14:08 Uhr:
Genau so waren meine Scheiben auch.
Durchs Schleifen ist die "Maserung" nun komplett weg!!
Sicht nach hinten in alle Richtungen ist wieder uneingeschränkt möglich.
Das Schleifen ist allerdings sehr mühsam.
Vorher abkleben nicht vergessen!!
 
____________________



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2016 um 18:25 Uhr:
Ah, das klingt gut. Denke ich frag mal im Freundeskreis ob da einer mehr Erfahrungen im Schleifen hat bevor ich die Scheiben blindschleife

Für alle anderen die nicht wissen was gemeint ist:
 
____________________

Spritmonitor.de

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2016 um 19:52 Uhr:
....meine sahen sogar noch deutlich schlimmer aus. Zusätzlich zur "Maserung" hatte mir der Vorbsitzer noch eine zusätzliche unprofessionell aufgebrachte Lackschicht beschert.....
....egal, durch das Schleifen ist alles runtergegangen und die Scheiben waren dann "lackierglatt" nachdem ich mit 1200er nass geschliffen hatte. Wenn man zum Schluss die Scheiben abwischt und trocknen läßt sieht es FÜRCHTERLICH aus! Nach dem Lackieren wird man aber voll mit makellosen Scheiben entschädigt. Dann sieht man auch, dass sich die Arbeit gelohnt hat. Ich hatte zunächst auch Schiss, ich könnte die Scheiben miit Schmirgelpapier kaputt machen.... war aber im Nachhinein unbegründet.
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2016 um 20:17 Uhr:
Ich bin auch gerade damit beschäftigt die Seitenscheiben meines Coupes zu schleifen und zu lackieren. Nach der Bearbeitung mit 1200er Schleifpapier überlege ich mir, ob ich vor der Lackierung mit Makrolonpolitur die Oberfläche noch weiter glattpolieren soll? Die Scheibe sieht trotz stundenlangem Schleifen nicht wirklich lackierfähig aus und wenn der Lack erstmal drauf ist, könnte es zu spät sein, um noch Korrekturen vorzunehmen.
 
____________________

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2016 um 20:21 Uhr:
schleifspuren werden vom klarlack entfernt.
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI

* Unterstützer *

Beiträge: 250
Registriert: 19.3.2013
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2016 um 21:42 Uhr:
Polieren kann sogar kontraproduktiv fürs lackieren sein, fein geschliffen hat der Klarlack mehr Oberfläche und hält sogar besser,
ist ähnlich wie bei den Motoren, daher werden die Zylinderbuchsen auch kreuzweise gehohnt damit das Öl mehr Oberfläche zum halten hat. Dort hat eine polierte Oberfläche dann auch Nachteile: der Ölfilm reißt,
und so kann sich eben der Klarlack auch leichter wieder ablösen.
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2016 um 21:52 Uhr:
@haegar28: schau Dir meine Scheiben an. Geht ohne zusätzliches polieren.....
 
____________________



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2016 um 00:21 Uhr:
@Bobbycar: sorry wenn ich das überlesen habe, aber wo ist der schwarze Lack, Innenseite?
 
____________________

Spritmonitor.de

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2016 um 00:37 Uhr:
Korrekt!
 
____________________



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2016 um 00:57 Uhr:
Besten Dank.
 
____________________

Spritmonitor.de

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2016 um 21:26 Uhr:
Ich habe jetzt mal eine Scheibe, ohne zu polieren, mit zwei Schichten Klarlack lackiert und es sieht schon deutlich besser als der Ausgangszustand aus. Es wird zwar keine neue Scheibe werden, es ist aber durchaus eine brauchbare Alternative zum Neukauf.
Es sind aber einige unschöne Stellen so tief im Makrolon vergraben, das ich praktisch das Material hätte durchschleifen müssen, um dort was zu verschönern. Da kann man wohl nix machen.
Nun werde ich den Lack die nächsten 5-6 Tage durchtrocknen lassen und dann gaaanz vorsichtig mit Wachspolitur auf Hochglanz bringen.
 
____________________

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2016 um 21:35 Uhr:
also mit polieren würde ich so mal 2-3 wochen warten.
hat mir mein lacker empfolen als ich meinen hab lackieren lassen.
grüße
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2016 um 08:57 Uhr:
@Haegar28: Da muss ich ein kleines bisschen widersprechen. Durch das Schleifen gehen alle Macken raus. Diese ganzen Risse (bzw. Maserung, wie sie PHIN treffend beschreibt) sind augenscheinlich nicht so tief wie es aussieht. Bis auf zwei kleine Stellen ist bei mir alles weggegangen. Das lag aber nicht an der Tiefe, sondern ich hatte es schlicht und ergreifend übersehen.
In 2 Wochen werde ich meine Scheiben auch mal polieren und versiegeln.......
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 10.4.2016 um 22:37 Uhr:
@Bobbycar, leider muss ich auch ein klitzekleines bisschen widersprechen, da bei meinen Scheiben anscheinend das Material so durchgängig rissig ist, das ich beim Schleifen einen Riss wegbekomme, aber dafür ein neuer Riss direkt daneben erscheint.
Ich habe die Risse mit einem kleinen Trick zumindest optisch beseitigen können und zwar einfach den Riss mit einem schwarzen Edding "auffüllen" und die Tinte, die über den Rand schaute, einfach schnell vor dem trocknen mit dem Finger weggewischen.
Der Klarlack deckt die bearbeitete Oberfläche zumindest solange brauchbar ab, bis ich irgendwo mal ein vernünftiges Angebot für zwei besser erhaltene Scheiben finden werde.
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.4.2016 um 22:49 Uhr:
Wie lange hast Du geschliffen? Hattest Du die obere Schicht komplett runtergekriegt?
Wenn die komplette Scheibe gleichmäßig fast weiß (trocken) ist, dann ist e richtig. Dann ist die obere Schutzschicht runter und das Makrolon so behandelt, dass lackiert werden kann.
Nach der 2 Schicht Klarlack ist dann alles gut....
Die Scheibe glänzt dann wieder wie neu.
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 10.4.2016 um 22:53 Uhr:
Wird das Makrolon also mit der Zeit sproede und reisst in die Tiefe ein? Macht es Sinn vorbeugend taetig zu werden? Meine Scheiben zeigen naemlich noch keine Alterserscheinungen und das soll auch wenn moeglich so bleiben.
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 610
Registriert: 9.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2016 um 09:31 Uhr:
Mal eine andere Frage und zwar sind die Seitenscheiben eigentlich in der Teilkasko mit versichert ??



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2016 um 23:19 Uhr:
Gute Frage, würde mich auch mal interessieren.
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 12.4.2016 um 01:45 Uhr:
Jemand meinte doch nein, weil sie nicht unter Glasbruch fallen, weil Makrolon?
 
____________________

Spritmonitor.de

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.4.2016 um 15:44 Uhr:
Ich hätte die geschliffenen unlackierten Scheiben fotografieren sollen....
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2016 um 09:15 Uhr:
....habe ich eben in der Bucht gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Smart-roadster-Seitenscheibe-hinten-rechts-links-/30
1929220931?hash=item464c624b43:g:gSAAAOSwiYFXD2je
 
____________________
 <<  1  2  3  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.6127250 - 24 queries