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Autor: Betreff: Osterfehlersuche



Beiträge: 2
Registriert: 17.3.2016
Status: Offline
erstellt am: 17.3.2016 um 13:47 Uhr:
Hi!
Ich bin vor ca einem Jahr von BMW auf den Wickeltisch umgestiegen und bin voll und ganz
begeistert von Fahrspaß und Verbrauch gerade auf der Autobahn. Es ist auch ein Exot nach
dem sich die Leute umsehn (OK könnte auch an meinem Fahrstil liegen). Die Fehler die er
bislang hatte sind für ein 2004er Baujahr und 120.000km auch nicht ungewöhnlich und waren
bis vor kurzem schnell zu beheben.

Erst jetzt verwirrt mich mein Auto. Als es das erste Mal (als es Kalt war) nicht angesprungen ist
war die Fehlersuche nicht schwer. Die Lichtmaschine brachte nicht genug Saft. Beim Ausbau
habe ich dann bemerkt, dass die Lima schonmal erneuert wurde.Sie lässt sich locker drehen
bringt 14V auf dem Prüfstand und die Welligkeit ist top. Es war eine Lima mit 3 Anschlüssen
verbaut, nur ein Pluskabel war angeschlossen (Masse über Motorblock) und dann hing da noch
ein dünnes weißes Kabel lose rum welches nachträglich schlampig verlängert und dann doch nicht
angeschlossen wurde
(Habe leider keine Schaltpläne um rauszufinden zu was es nützlich ist und auch in Foren bin ich
nicht wirklich schlauer geworden).

Auf den Rat eines Spezialisten hab ich das weiße Kabel mit angeschlossen. Dann brachte die Lima
wieder 14V aber auch nur ab 3.500 Umdrehungen. Weil ich unbedingt fahren musste hab ich
mir einfach ne zweite Batterie und Starthilfekabel mitgenommen. Als es dann wieder wärmer wurde,
bin ich auch nach Kurzstrecken nicht mehr stehn geblieben. Dafür drücke ich nach dem Fahren
auf den Schlüssel und es passiert NIX. Erst ein paar Minuten nach der Fahrt funktionieren auf einmal
wieder beide Schlüssel. Weitere Messungen hab ich leider nicht vorgenommen.

Als es dann doch wieder kälter wurde sprang er wieder nicht an. Die Batterie ist ziemlich
durchgenudelt und selbst mit genug Spannung rückt der Anlasser zwar aus, das wars dann aber auch.

Gut jetzt brauch ich sicher ne neue Batterie aber kann ich die Lichtmaschine noch verwenden?
Wenn ja, wohin mit dem mysteriösen weißen Kabel? Wenn nein was für eine brauche ich damits
funktioniert? Hängt das Problem mit den schlüsseln damit zusammen?
Danke schonmal im Voraus

[Editiert am 17/3/2016 von Techmodrome]
 
____________________
Ein Kerl aus Stahl fährt auch mal n Auto aus Plastik

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 17.3.2016 um 14:21 Uhr:
Willkommen im Club!

(Habe deinen Beitrag mal "lesbar" gemacht - also ein paar Absätze eingefügt)
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.3.2016 um 14:37 Uhr:
Vier Dinge:
- neue Batterie
- Masseverbindungen
- SAM ausbauen und prüfen lassen (kalte Lötstellen durch falsches Lot bei der Herstellung)
- Lichtmaschine prüfen (lassen) und korrekt einbauen, mit neuen Kabeln

* Unterstützer *

Beiträge: 225
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.3.2016 um 15:01 Uhr:
Zitat:
Gut jetzt brauch ich sicher ne neue Batterie aber kann ich die Lichtmaschine noch verwenden?
Wenn ja, wohin mit dem mysteriösen weißen Kabel? Wenn nein was für eine brauche ich damits
funktioniert? Hängt das Problem mit den schlüsseln damit zusammen?
Danke schonmal im Voraus

Hier siehst du wo das weiße Kabel hin soll (letztes Bild) https://drive.google.com/open?id=0BzqUeB8ceFNBb0Z3U1BwMVpaZUE
Gruß
Matthias
 
____________________



Beiträge: 2
Registriert: 17.3.2016
Status: Offline
  erstellt am: 17.3.2016 um 16:05 Uhr:
Das ging ma schnell
Danke Jungs ihr seit auf zack
Ich bin dann mal in der Garage
 
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