deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1112 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: CAD-Daten vom Roadie



Beiträge: 308
Registriert: 12.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 14.3.2016 um 11:03 Uhr:
Hallo Leute,

hat jemand von euch CAD-Daten (.step files oder ähnliches) vom SR/SRC, gegebenenfalls auch 450er?
Ich würde selbige benötigen, um eine Machbarkeit von einer 453-Motor-/Getriebetransplantation zu überprüfen...

lg

* Unterstützer *

Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 14.3.2016 um 22:48 Uhr:
Das würde mich auch interessieren, aber vor einigen Jahren, als ich schonmal nachfragte, gab es leider nix.

Lg cooper
 
____________________


...schön blau isser, oder ?



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 14.3.2016 um 23:00 Uhr:
Benz ist da wohl keine Quelle... die sitzen doch bestimmt auf den Daten bis zum Sanktnimmerleinstag. Wahrscheinich geben die so Zeug nur an Motorenbauer raus die in Lizenz Ersatzteile bauen. Ich hätte auch gern die Dateien... um ein Modell zu drucken.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 245
Registriert: 5.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 14.3.2016 um 23:01 Uhr:
Ich auch.. Smarti in Holz :-)
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2016 um 19:47 Uhr:
Warum sollte eine Firma, die Autos, Kaffeemaschinen, Haartrockner oder sonst irgendetwas produziert, ihre internen Entwicklungs- und Konstruktionsdaten an die Öffentlichkeit geben ?????

Damit Fernost schneller kopieren kann ????

[Editiert am 15.3.2016 von SmartyBB]
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...




Beiträge: 85
Registriert: 27.7.2013
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2016 um 22:31 Uhr:
Hallo ruok,
die CAD-Daten von Fahrzeugen werden nicht im Internet zu finden sein bzw. es wird auch keinen geben, der sowas sein Eigen nennen kann. Diese gibt der OEM v.a. aus Geheimhaltungsgründen lediglich an seine Entwicklungsdienstleister und Zulieferer weiter.
Selbst wenn wären die Datensätze sowieso viel zu umfangreich, um das mit einem handelsüblichen PC überhaupt effektiv nutzen zu können.

Gruß

[Editiert am 15/3/2016 von roadyrunner]

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2016 um 22:39 Uhr:
@roadyrunner,
danke...

Zusätzlich braucht man auch Software um die Daten überhaupt ansehen bzw. nutzen zu können.
Und, "bedienen" können muss man die dann auch noch.
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...




Beiträge: 85
Registriert: 27.7.2013
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2016 um 23:03 Uhr:
Zitat:
Zusätzlich braucht man auch Software um die Daten überhaupt ansehen bzw. nutzen zu können.
Und, "bedienen" können muss man die dann auch noch.

Richtig! Eine entsprechende Software (CATIA, NX, ProE, usw.) ist natürlich Vorraussetzung. Mit den Schnittstellenformaten (.step, .jt und was es noch so gibt) kann man sowieso nicht konstruieren.


Gruß



Beiträge: 308
Registriert: 12.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 16.3.2016 um 12:12 Uhr:
Da ich in der Entwicklung für Schienenfahrzeuge arbeite, wäre weder ein Leistungsfähiger Rechner noch das Programm selbst (Creo, vormals ProE) noch die Kenntnis zum Bedienen ein Problem ;-)

* Unterstützer *

Beiträge: 250
Registriert: 19.3.2013
Status: Offline
erstellt am: 16.3.2016 um 13:23 Uhr:
...ein Bekannter, KFZ-Meister, hat einen V8 in einen Käfer gebaut (ohne CAD)
Was möchte ich damit sagen?
Wenn man das WILL, dann macht man das- wenn man denn kann- und ändert das Notwendige bis das passt.
Vom Simulieren ist übrigens auch noch nie was fertig geworden.
Um evtl fest zu stellen das der überraschender Weise ohne Änderungen passt: ziemlich viel Aufwand.
Und genauso viel Aufwand um fest zu stellen das überraschender Weise etwas verändert werden muss.

Im nächsten Schritt ist man dann Hersteller und braucht vermutlich eine Zulassung... nur mal so laut in den blauen Himmel gedacht.
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2016 um 08:03 Uhr:
ich habe da:

http://www.3dcadbrowser.com/download.aspx?3dmodel=46081

oder da:

https://www.cgstud.io/3d-model/smart-roadster-coupe-2005-39656

schon vor einiger Zeit etwas gefunden ...

lg cooper
 
____________________


...schön blau isser, oder ?

* Unterstützer *

Beiträge: 250
Registriert: 19.3.2013
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2016 um 08:22 Uhr:
@Cooper
Zitat:
ich habe da:
http://www.3dcadbrowser.com/download.aspx?3dmodel=46081
hehee, ja cool, von unten hohl- da passt dann bestimmt auch ein V12 rein ;-))

@ruok
schreib doch sonst mal die Kreativen an die den Hayabusamotor verpflanzt haben-
vielleicht haben die ja was im Köcher.
 
____________________



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2016 um 14:00 Uhr:
Also zumindest beim ForTwo saß der Hayabusamotor doch am Platz des Beifahrersitzes? Der sah von innen nicht sehr wohnlich aus.

Aber abgehen tut er. Da ist jedes ESP wohl sinnlos überfordert: https://www.youtube.com/watch?v=TYiNttDOonQ

EDIT: oh er passt doch hinten rein.... so halb: https://www.youtube.com/watch?v=Gq4p7q9_T2w
 
____________________

Spritmonitor.de

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2016 um 18:14 Uhr:
Das sind keine CAD-Daten bei den beiden Links. Lediglich eine gescannte aufgehübschte Aussenhaut.
Schön auzuschauen und das war es dann aber auch.

Wie bereits beschrieben, es wird keine Daten in der Öffentlichkeit geben. Und wenn die jemand auf illegalem Wege bekommen haben sollte, wird er es hier im Forum nicht anbieten. Das wäre mehr als dumm...

Zitat:
Da ich in der Entwicklung für Schienenfahrzeuge arbeite

Genau dann sollte einem klar sein, dass die Daten eben nicht irgendwo um die Ecke im www liegen,
und, dass es Geheimhaltungserklärungen gibt
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...




Beiträge: 85
Registriert: 27.7.2013
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2016 um 18:20 Uhr:
@cooper:
die Modelle aus deinen Verlinkungen sind aber keine Konstruktionsdaten, sondern Grafik- bzw. Renderingdaten. Also für die Zwecke des Threadstarters eher ungeeignet. Alleine schon die Modelldateien sind nicht mal annhähernd so groß wie die eines 3D CAD-Modells. Kleine Gegenüberstellung:

- Modelle lt. Link: 13-30MB
- CAD-Modell eines Fahrzeuges: 50-80GB (kann stark je nach Anzahl möglicher Unter- und Ausstattungsvarianten variieren!)

Dennoch ganz interessant, dass es auch Rendering-Modelle gibt...


Gruß



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2016 um 12:40 Uhr:
Genau. Wer meint, ein 3D Modell mit 2.000.000 Faces würde auf seinem Rechner ruckeln sollte mal eine detailierte CAD-Datei eines Bauteils laden. Wobei ich sagen muss, die GTX970 reißt schon echt was raus.
 
____________________

Spritmonitor.de

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2016 um 13:37 Uhr:
Einmal Edith und wieder weg...
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...




Beiträge: 308
Registriert: 12.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 21.3.2016 um 21:11 Uhr:
ad SmartyBB: auch wenn ich es nicht besonders mag, dass man sich hier dauernd erklären und rechtfertigen muss:
Es ist in der Entwicklung gang und gäbe, dass man unter Zulieferer und Entwicklungspartnern CAD-Modelle verschickt - und zwar als .step-files: Hierbei sind die Einzelheiten nicht detailliert abgebildet sondern als eine Art "Klumpen" dargestellt, an denen man zwar exakt die (äußeren) Abmessungen, aber kaum das Innenleben und den Aufbau erkennen kann. Aber eben genau auf diese äußeren Abmessungen kommt es an.
Du kannst beispielsweise bei Herstellern wie SKF CAD-Daten von sämtlichen Lagern einfach downloaden und in dein Modell einbauen, genauso ist es mit anderen Herstellern diversester Maschinenteilen.

Ich bräuchte hierbei also nur ein 3d Modell, bei dem ich den "Klumpen" Motor und Anbauteile entfernen kann, um mir ganz bequem die Einbausituation/Platzangebot etc anzusehen.

Und ja, man könnte auch einfach auf holzwild losstarten, alles zerlegen und ausbauen und dann mit Hammer und Flex bewaffnet per trail and error-Methode versuchen, das neue Aggregat reinzunageln.
Im 17.Jh hätte man es so gemacht und wäre Anfang des 20. damit fertig geworden. Heutzutage schaut man halt kurz am Computer drüber, lässt automatisch Überschneidungen auswerten und wüsste binnen kürzester Zeit, ob sich das Vorhaben lohnt...

Anm.: Einzelne Text-Passagen können mit Ironie,Sarkasmus und anderen rhetorischen Raffinessen behaftet sein ;-)

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2016 um 07:41 Uhr:
@Ruok,
das hat mit rechtfertigen nichts zu tun. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es solche Daten eben nicht irgendwo auf einem Server im WWW gibt.

Natürlich ist es gang und gäbe, dass Entwicklungspartner untereinander Daten versenden. Aber die haben eben schriftliche Verträge, dass die Daten eben nicht dritten zugänglich gemacht werden.

Und, dass Hersteller von einzelnen "Maschinenelementen" wie Lagerhersteller (SKF, FAG,...) oder auch Dichtungshersteller z.B. für "Radialwellendichtringe" ihre "groben" Daten für jeden zum DL anbieten ist auch klar, denn die wollen ihre Komponenten ja auch verkaufen und jedem Konstrukteur anbieten.

Aber die verkaufen halt auch nur ein kleines Teil des Puzzles, und nicht das komplette Gewerk.
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...


* Unterstützer *

Beiträge: 206
Registriert: 18.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 18.9.2020 um 14:29 Uhr:
Hallo, ich muss den platz in meiner garage besser ausnutzen und muss 2 smarts übereinander stapeln. dafür möchte ich mir einen duplex parker bauen. hat jemand eine 3d cad außenhülle vom roadster ?



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.9.2020 um 17:14 Uhr:
Moin
Frag mal den User Jack-lee,der könnte sowas haben.
Grüße Ralle
 
____________________
Das Pack aus dem Sauerland



Beiträge: 5
Registriert: 11.9.2020
Status: Offline
erstellt am: 18.9.2020 um 20:31 Uhr:
Klar geht das ohne CAD. mit is natürlich leichter.
deshalb wenn hier was dabei rauskommt bin ich natürlich auch Interessiert.
ps hat zwischenzeitlich mal jemand beim Jacklee angefragt?

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 19.9.2020 um 10:06 Uhr:
Servus,

ja, ich hab genaue 3D Daten vom Roadster.


Da die Erstellung so einer Datei aber ein paar Arbeitswochen bedingt, wäre ich froh um einen kleinen Obolus

Gruß,
Patrick

PS. wenn mans nur "so grob" braucht, gehts auch einfacher :
https://grabcad.com/library/printable-smart-roadster-452-mesh-scanned-wip-1
Gekauft, als reines "BLenderobjekt" also kein Volumenmodell kostet sowas normalerweise schon fast dreistellig. : https://hum3d.com/3d-models/smart-roadster-coupe-2005/
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 206
Registriert: 18.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 21.9.2020 um 08:03 Uhr:
ja top, das bei grab cad reicht mir. vielen dank
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.5285850 - 22 queries