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Autor: Betreff: Spurverbreiterung



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  erstellt am: 12.3.2016 um 19:33 Uhr:
Hallo :-)

Ich brauche einen Rat.. Kann ich nur hinten die Spur verbreitern?

Fahrverhalten schlechter oder besser?

Ich möchte das die Felgen hinten weiter raus stehen, wegen der Optik


Gruß
 
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  erstellt am: 12.3.2016 um 21:57 Uhr:
Ja, besser (mit "nur" 10er Platten hinten).



Beiträge: 245
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erstellt am: 12.3.2016 um 23:12 Uhr:
Sind 10er Platten.. 1 cm dick?

Sieht man das Optisch schon?
Möchte einen satten Abschluß der Felgen-Reifen mit dem Kotflügel..


Gruß
 
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erstellt am: 12.3.2016 um 23:29 Uhr:
Jepp, 10mm. Weniger kann mehr sein.

Äh, es fällt optisch nicht unangenehm auf, alle Serienräder lt. COC sind damit gleichzeitig abnehmbar und um Spritzschutz muss man sich auch keinen Kopf machen.

Willst Du es "satt" haben, nimm 20er vorne und 25er/30er hinten und beschäftige Dich mit Spritzschutz (gibt es für die Kugel zum Anklipsen und das passt auch bei der Flachkugel) und auch damit (klick).
 
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erstellt am: 13.3.2016 um 00:34 Uhr:
Moin,

ich habe 20er vorn und 30 hinten + 40er RS-Parts Tieferlegung.



Gruß, Jörg



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erstellt am: 13.3.2016 um 10:15 Uhr:
Vorne möchte ich nicht verbreitern..
25 mm hinten wäre also möglich, bekomme ich auch eine Eintragung wenn ich das nur hinten mache?

Spritzschutz.. er wird so schon sehr dreckig an den Seiten.. mit 205 Reifen auf Trackline.


Tieferlegen kommt nicht in Frage, dafür bin ich zu alt, der Rücken sagt nein :-)

Hat jemand 25er Scheiben mit längeren Radbolzen zu verkaufen?

Auf dem Foto sieht es so aus, als wenn Distanzscheiben drauf sind?
 
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  erstellt am: 13.3.2016 um 14:08 Uhr:
Zitat:
Vorne möchte ich nicht verbreitern..
25 mm hinten wäre also möglich, bekomme ich auch eine Eintragung wenn ich das nur hinten mache?

Schaue Dir z.B. dieses Eibach-Platten-Teilegutachten an.

Wenn Du es mit einem Prüfer zu tun hast, dem ein halber Millimeter zu viel Einpresstiefe insgesamt egal sind (s. Anhang W-2 Seite 2: Trackies haben hinten -15,5 mm ET minus 25 mm Distanz = -40,5 mm GesamtET), geht die Sache mit dem Teilegutachten klar. Siehe auch Auflage D 3) des Beispiel-Teilegutachtens.

Zitat:
Spritzschutz.. er wird so schon sehr dreckig an den Seiten.. mit 205 Reifen auf Trackline.

Es geht dabei nicht um die Reinlichkeit des Kleinen, sondern um den nachfolgenden Verkehr. Stichwort: Abdeckung der Reifenlauffläche. Siehe Auflage H2) im Beispiel-Teilegutachten.

Zitat:
Tieferlegen kommt nicht in Frage, dafür bin ich zu alt, der Rücken sagt nein :-)

Den Gedanken hatte ich auch mal. Gegen Eibachfedern (-25 mm rundrum mit Seriendämpfern oder Ersatz dafür) hat Dein Rücken keine Bedenken. Damit hätte der Kleine original vom Band laufen sollen, noch Platten drauf, fertig.

Zitat:
Hat jemand 25er Scheiben mit längeren Radbolzen zu verkaufen?

Schau Dir das Beispiel-Teilegutachten an. Von Eibach gibt es 20er Platten noch zum Durchstecken, bei SCC sind 20er Platten schon zum Selbstverschrauben (ergo hat so eine SCC-Platte 6 Löcher).
25er Platten mit nur drei Löchern für laaaaaange Radbolzen zum Durchstecken? Nicht, dass ich wüsste ....

Und dann "nur" hinten breiter? Gefahr: Roadster auf Anabolika - nicht gerade harmonisch.... Vielleicht besser 15/25?

Viel Vergnügen bei der weiteren Umsetzung.
Toi, toi, toi.

Nordische Grüße
SRBinSE
 
____________________

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erstellt am: 13.3.2016 um 15:06 Uhr:
Hierzu hätt ich eine Frage: ich habe für hinten vor kurzem (noch nicht montiert) 20mm Scheiben bekommen, zum separat aufschrauben, also nicht durchstecken.
Muss ich hierzu die Originalschrauben kürzen (Spikelines), oder ist das ein Gerücht?



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erstellt am: 13.3.2016 um 15:12 Uhr:
Das sind prima Tipps.. danke :-)

Also 20mm von Eibach zum durchstecken brauche ich dann, die Radbolzen passen? Ich brauche keine längeren?

Spritzschutz nach hinten ist doch prima wenn die alle nicht so drängeln.

Ich dachte wenn er hinten breiter ist wird er harmonischer.

Vorne sehe ich keinen Sinn drin, weil die Optik passt für mich, das Fahrverhalten reicht auch für die paar PS.


Gruß
 
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  erstellt am: 13.3.2016 um 18:06 Uhr:
@ruok: Die Schrauben zum Distanzverschrauben sind hoffentlich mit dabei.
Sind es SCC-Platten System 4, kannst Du mit den ungekürzten Original-Radbolzen die Spikes darauf fest machen.
Die Änderungsabnahme wird aber spannend: Guckst Du dieses Teilegutachten hier (klick) an: Spikes haben hinten selbst -20mm ET und zieht man davon noch mal 20mm Distanz ab, bist Du bei -40mm GesamtET. Nach dem aktuellen Teilegutachten mit maximal -35mm GesamtET und bei einer 20er Platte müsste es Spikes hinten mit -15mm ET geben, gibt es aber nicht ...

@indigo: Nein, zu den 20er Eibach-Durchsteckplatten musst Du die passenden, laaaaangen Radbolzen dazu kaufen. Einfach mal auf der Eibach-Page durchklicken.

Spritzschutz war bis 2010, 2011 kein wirkliches Problem.
Heutzutage wird es ohne Zusatzmaßnahmen zur Abdeckung der Reifenlauffläche kaum noch was mit der Änderungsabnahme, wenn man mehr als 10er Platten abgenommen haben möchte.

Mein Vorgänger-WME452334 stand auf Eibachfedern und 4x20mm SCC-Distanzen System 4 (= zum Selbstverschrauben). Hinten hätten es gut und gerne noch 5 oder 10mm mehr Plattenbreite sein können, aber nur deswegen noch mal Einzelabnahme nach §§ 21 i.V.m. 19 Abs. 2 StVZO? Die Abnahme war in 2009 und die Gischtfahne auf regennasser Autobahn war sehenswert ...

Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Bei mehr als 10er Platten hinten denke ich auch über eine angemessen breitere Spur vorne nach.

Mittelholsteinische Grüße
SRBinSE
 
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erstellt am: 13.3.2016 um 18:56 Uhr:
@SRCinSE: Ja, die Befestigungsschrauben für die Scheiben sind dabei.
Meine Frage bezog sich nur auf den Umstand, dass zu lange Schrauben ja am Bremstrommelgehäuse anstehen würden und so ein festes Anziehen der Felgen nicht möglich wäre.
ad Gutachten: würde das bedeuten, dass man mit den Spikes hinten gar keine 20er Platten montieren darf?



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erstellt am: 13.3.2016 um 18:57 Uhr:
Das aber alles kompliziert :-)

Ich dachte einfach hinten verbauen und gut, wenn Tüv ist, kann man die ja eben mal abmachen.

Die 20mm Distanzscheiben bringen auf jeder Seite nur 10mm mehr, schreiben die von Eilbach

Gruß

Habe hier noch welche gefunden 30mm



http://www.mk-fahrwerkstechnik.de/Eibach-Spurverbreiterung-30-mm-fuer-SMART
-ROADSTER-452-07-Brabus-452437-System-2-S90-2-15-028
 
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erstellt am: 13.3.2016 um 19:53 Uhr:
 
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Gruß Holger
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erstellt am: 13.3.2016 um 20:02 Uhr:
@ruok
Zitat:
Meine Frage bezog sich nur auf den Umstand, dass zu lange Schrauben ja am Bremstrommelgehäuse anstehen würden und so ein festes Anziehen der Felgen nicht möglich wäre.

Dann hättest Du das Problem ja schon im Serienzustand noch ohne Distanz dazwischen. Die zur Selbstverschraub-Platte mitgelieferten Schrauben verschwinden bei der Montage ganz in der Platte und damit kommt Dir die Radnabe quasi "nur" 2 cm entgegen. Sonst bleibt alles wie gehabt.

Zitat:
ad Gutachten: würde das bedeuten, dass man mit den Spikes hinten gar keine 20er Platten montieren darf?

Tja, bei -35mm GesamtET laut dem aktuellen SCC-Teilegutachten wird es mit der Änderungsabnahme mit Spikes hinten schwierig ... weiteres per PN, okay?

@indigo
Ja, klar, auf beiden Seiten 10er Platten drauf, ist die Spur insgesamt um 20mm breiter.

Dass Reseller preislich mit dem Hersteller manchmal mithalten können, kommt vor.

Hast Du vor, Platten zu verbauen, ohne dafür auch eine Änderungsabnahme zu machen, schreibt man es hier besser nicht, sondern das macht man mit sich selbst aus.
Ab Montage ist schlicht die EG-typenmäßige Betriebserlaubnis des Kleinen erloschen. Und nicht nur während der Fahrt zur nächsten fälligen HU.

@roadie1949: Ja, nee, is klaaa
 
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erstellt am: 13.3.2016 um 21:17 Uhr:
Also, bzgl Schrauben/20mm Scheibe ich hab folgendes herausgefunden: Die Einschraublänge darf nicht mehr als 18mm sein (weil die Schraube eben ansonsten hinten ansteht):
Platte wird mit Befestigungsschrauben in original-Bohrungen an der Nabe angeschraubt, die Radbolzen dann in die Platte - sind sie zu lange, stehens hinten an der Nabe/Bremstrommel an und es kommt nicht genug Anzugsmoment an der Felge an...

Ich muss mir das also direkt am Fahrzeug ausmessen, wie weit die Schraube aus der Felge raussteht, scheint mir aber mit den Originalschrauben grenzwertig zu sein, müssen glaub ich gekürzt werden...

AUFLAGEN:
http://spurverbreiterung.de/product_info.php?k=Sp&info=p2424_Distanzsch
eibe%20ALU%2020mm.html&cat=c291_MCC%20Smart.html&bezeichnung=roadst
er&typ=452


[Editiert am 13/3/2016 von ruok]



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erstellt am: 15.3.2016 um 22:24 Uhr:
Denk trotzdem über Tieferlegung nach. Spurverbreiterung ohne tiefer sieht aus wie höher gelegt...
Die Eibach sind absolut Rückenfreundlich. Brauchst du echt keine Gedanken drüber zu machen.
Die Optik ist top. Voll alltagstauglich. Habe den Wechsel nicht bereut und die Zufriedenheit der Roadstergemeinde spricht Bände. Besser ist nur noch ein Gewindefahrwerk.
Gruß
Roman


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