deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 611 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Kauf eines Rodster Coupe Ultimate - Wert?

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 16.3.2016 um 18:00 Uhr:
Zitat:
Komm, Siggi, das sind doch fast kosmetische Unterschiede.

Schon. Die Wenigsten hier haben überhaupt mal einen 60Kw 2005er in echt gesehen!
Die waren auch vorne-/hinten lackiert und mit dem roten Startknopf. Solche Autos sind
in der freien Wildbahn aber eher seeeehr selten.
Edit: Im Grund waren das ja sogar MY2006, die nach den Werksferien, aber vor Bauzeitende
handverlesen gebaut wurden!

Aber Brabus/Brabus xclusive würde ich Zweiteren immer vorziehen!

[Editiert am 16/3/2016 von Techmodrome]
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 16.3.2016 um 19:49 Uhr:
Asche über mein Haupt.... das sind ja wirklich
keine Xclusive'n....

Au weh....sorryyyyy....werd mich bessern, die 1,50¤ Alu
Schildchen und Spiegeldreieck Aufkleber zu erkennen....

Daniel



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.3.2016 um 20:09 Uhr:
Wenn mich nicht alles täuscht, haben diese "Exclusives" nicht mehr als ein bischen Lederzierat im Innenraum. Technisch sind das nix anderes als späte Brabusse, wo ggf. die Dichtigkeitsprobleme der 2003er behoben wurden. Dafür aber nicht das Kupplungsproblem. Das ist so ne "davon wurden nur 12 Stück gebaut !!!"-Geschichte, wo technisch genau Null interessante Dinge verbaut sind. Mir wäre einer mit dem Startknopf, Lederzeugs, Lackierung und dem Brabus-Lenkrad (!!!) lieb, aber das ist trotzdem kein Porsche GT.

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 16.3.2016 um 21:44 Uhr:
"Ab dem Modelljahr 2005 gab es eine weitere Brabus-Variante, das Brabus Xclusive-Modell. Dieses ist eigentlich die bisherige Brabus-Version, nur mit einigen Extras mehr. So wurden die Scheinwerferblende und das Heckmittelteil nun in Wagenfarbe lackiert und es gab etwas mehr Leder im Innenraum. Sie haben bis auf das Komfort-Paket und das Lichtpaket eine nahezu komplette Vollausstattung. Der Basispreis lag bei 26.270 ¤ für den Roadster und 26.570 ¤ für das Roadster-Coupé. Nach der Einstellung der Produktion wurden diese Preise sogar noch etwas angehoben. Mit Erscheinen des Brabus Xclusive stufte man das normale Brabus-Modell herab, indem die Ausstattung abgespeckt wurde. So fiel unter anderem das Sportlenkrad mit integrierten Schaltwippen und auch die speziellen Brabus-Anbau- und Interieurteile weg, welche aber jetzt als Zubehör erhältlich waren."

https://de.wikipedia.org/wiki/Smart_Roadster
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.3.2016 um 22:18 Uhr:
Da wird nur leicht umständlich gesagt, dass 2005 der Brabus in eine günstige und eine Vollehütte-Version ausdifferenziert wurde. So wie es beim 451 später auch gemacht wurde.
Es gibt erstaunlich wenige dieser Einfach-Brabus und wie Siggi schon sagte noch sehr viel weniger der "MJ2006-Roadster", vielleicht noch mit dem "Lederpaket"-Kunstleder-Amaturenbrett. Das sind IMO die wahren Seltenheiten. Ist nur eben kein "Sondermodell"...
Gruß

edit.. hatter gedacht. Aber gesucht und dann doch gleich einen gefunden. Allerdings ohne Austattung.
mobile




[Editiert am 2016-3-16 von Dude]

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 17.3.2016 um 01:51 Uhr:
Jepp, genau das ist ein MY2006. Und auch wenn jetzt gerade einer auf Mobile drinne ist,
sind die Dinger trotzdem wirklich sehr selten!

Und mit dem Modell sieht man ganz klar, das Smart sehr spät aus dem Fehler, die
Front/Heck unlackiert zu lassen, lernte. So hätte er zu beginn im Showroom stehen müssen.

Auch der Handbremsgriff, die Applikationen in Silber zeigen, dass man 3 Jahre versuchte mit
billigstem Plastik Geld zu verdienen und er ab MY2006 endlich "fertig" war.

Den Ausgang der Story kennen wir ja alle.

[Editiert am 17/3/2016 von Techmodrome]
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.3.2016 um 08:47 Uhr:
Es sind aktuell sogar zwei drin und drei solche Brabutzen. Hätte ich nicht gedacht, das sah vor nicht allzu langer Zeit noch anders aus.



Beiträge: 93
Registriert: 14.12.2015
Status: Offline
erstellt am: 17.3.2016 um 18:54 Uhr:
Ach krass, wusste gar nicht, dass im MJ2006 sich noch ein paar Details geändert haben.

Das mit den unlackierten Stoßfängern war echt dämlich. Vor allem wenn sie in diesem Hellgrau waren (oft bei blauen Roadstern). Sah aus wie bei nem 20 Jahre alten Punto...
Waren dann einfach auch zu viele Farben an einem Auto vor allem beim blauen Roadster:
Spiegel in dunklem Schwarz, Stoßfänger in ausgeblichenem Grau, Auto blau, Zelle silber, Holme schwarz

Vor allem die silbernen Teile im Innenraum werten das ganze Interieur deutlich auf!

Da fällt mir gerade auch ein das beim Forfour zum Ende der Bauzeit auch diese Aufteilung Xclusive/"pseudo" Brabus stattgefunden hat. Auch im Innenraum hat man die Klimaregler gegen silberne Dinger getauscht und der furchtbar kalte Alu-Schalthebel des Brabus wurde gegen einen Teilleder-Hebel getauscht. Und der Forfour sollte ja noch mit Sperrdifferential und 210PS kommen. Schade, dass das nicht so geklappt hat. Beim Sicherheitstreffen war mal jemand der sich über Brabuskontakte ein solches Diff gesichert hatte, ging gut ab

Schuldigung, OT bisschen ausgeartet
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.3.2016 um 20:00 Uhr:
Pseudobrabus würde ich das gar nicht nennen beim Roadster. Denn eigentlich hat er alles, was einen Brabus im Kern ausmacht. Antrieb, Fahrwerk, Auspuff, Felgen, Tacho. Ob da noch hier und da ein Spoiler oder normale Zusatzaustattung gefehlt hat: geschenkt.
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2016 um 00:01 Uhr:
Damals war das nicht "geschenkt". Ganz und gar nicht. Heute wird "Preis" und "Wert" natuerlich neu verhandelt.
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2016 um 13:06 Uhr:
Ja, heute sind eigentlich die einzigen Modelle, die eine realistische Aussicht auf Wertsteigerung haben, die Xclusives und ihre Abkömmlinge (CE...)
Gruß

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2016 um 13:17 Uhr:
...und aufwendig "aufgewertete" Roadster, die nicht mit "Ebay-Lametta" vollgehangen
wurden, sondern hochwertig aufgebaut. Aber grundsätzlich hast Du Recht.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2016 um 13:21 Uhr:
Zitat:
Ja, heute sind eigentlich die einzigen Modelle, die eine realistische Aussicht auf Wertsteigerung haben, die Xclusives und ihre Abkömmlinge (CE...)
Gruß

Oh, wir sind einer Meinung
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2016 um 13:49 Uhr:
Zitat:
...und aufwendig "aufgewertete" Roadster.

Das ist wohl mehr Wunschdenken von dir

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2016 um 14:02 Uhr:
Zitat:
Zitat:
...und aufwendig "aufgewertete" Roadster.

Das ist wohl mehr Wunschdenken von dir

Das denke ich auch. Jemand, der einen Oldtimer sucht, der sucht nach einem Original, nicht nach getunten Enthusiastenfahrzeugen, die zu Tode geliebt wurden.
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2016 um 16:42 Uhr:
Naja, Front und Heckmittelteile in Wagenfarbe lackiert ist ja nicht gleich unoriginal. Jedoch nachgerüstete Servolenkung oder Tempomat. Zwar OEM aber in dem Fahrzeug eben nicht Original. Wobei ich auch nur Xclusive wirklichen Wertzuwachs zuschreibe.

In 40 Jahren sind sicher auch normale 82PS Renner was Wert, aber fahren kann die dann mangels Sprit eh keiner mehr

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2016 um 17:42 Uhr:
Zitat:
Naja, Front und Heckmittelteile in Wagenfarbe lackiert ist ja nicht gleich unoriginal. Jedoch nachgerüstete Servolenkung oder Tempomat. Zwar OEM aber in dem Fahrzeug eben nicht Original. Wobei ich auch nur Xclusive wirklichen Wertzuwachs zuschreibe.

In 40 Jahren sind sicher auch normale 82PS Renner was Wert, aber fahren kann die dann mangels Sprit eh keiner mehr

Wenn man's genau nimmt, dann ist nur das "original" was man auch als Sonderausstattung dazubestellen konnte. Front- und Heckmittelteil in Wagenfarbe gehoeren NICHT dazu. Servolenkung und Tempomat jedoch schon.
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2016 um 19:07 Uhr:
Ich glaube bei keinem anderen Auto ist es so scheißegal wie beim ROadster ob er Original ist,
oder nicht. Ich würde z.B. für ein Magerquarktörtchen wie eine 45Kw Gehhilfe ohne Ausstattung
gar nichts hinlegen. Dagegen für einen umgebauten und mit diversen "must haves" versehenen
Roadster eher tief in die Tasche packen.

Die wirklichlichen Enthusiasten, die später wieder mal einen Roadster möchten, sind eigentlich
jetzt schon dabei oder "Wiederkommer". Und mal ehrlich:

Wer von uns fährt mit einer Serienschmette herum? Sorry, das schaffe ich nicht mal bei
meinem Winterroadster.

Morgen sehe ich meinen "Chef" mit seinem Roadster im Serienzustand. Hab ne Tüte für übern Kopf
schon im Auto liegen.

Ich sehe es so:

Die Sondermodelle und die xClusives MÜSSEN Original bleiben, bei den 60Kwlern ist es eher anders
rum.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
  erstellt am: 18.3.2016 um 20:43 Uhr:
Zitat:
Wer von uns fährt mit einer Serienschmette herum?

Ich.

Na gut, bis auf die Brabuslenke...
 
____________________


Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht.

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 4.4.2016 um 16:48 Uhr:
Zitat:
Aber wie dem auch sei, du hast ja wie du sagst bald den Vergleich, ich bin gespannt auf Deinen Bericht und Deine Erfahrungen.

Bitteschoen: es besteht definitiv ein Unterschied im Einkuppeln und Leistungsaufbau. Das Einkuppeln geht "vorsichtiger" von statten. Leistung baut sich langsam auf, um dann "zuzuschlagen".
Das als "grottenschlecht" zu bezeichnen ist voellig uebertrieben. Auf einer Rennstrecke kann ich mir jedoch vorstellen mit dem normalen 60kw einen Tick schneller unterwegs zu sein. Aber einen SR(C) auf einer richtigen Rennstrecke zu bewegen waere mir ehrlich gesagt peinlich.
Ich bewege meinen SR(C) zu 100% auf normalen Strassen unter normalen Strassenverhaeltnissen und da fahren sich meines Erachtens SIR 60kW und SIR 74kW gleich. Da machen Dinge wie Fahrwerk und Reifen einen groesseren Unterschied.
Also lieber 60kW statt 74kW? Ich denke der 74kW hat die Hardware, um bei gleicher Belastung laenger zu halten. Evtl. traegt das "vorsichtigere" Kuppeln ebenfalls zur Haltbarkeit bei? Die Fahrperformance kann fuer mich jedenfalls nicht der ausschlaggebende Faktor sein. Dafuer fahren sich beide zu aehnlich.

Man liesst hier und da Schlechtes ueber die Servolenkung. Ich finde die jedoch ganz prima. Mit Servo machen auch die dicken Schlappen richtig Spass, ohne ist mir die Lenkung viel zu kraftaufwaendig. Besser geht sicherlich, aber wir reden hier von einem Smart Roadster. Da sollte man die Kirche im Dorf lassen.
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.4.2016 um 17:00 Uhr:
Dass die 74kw-Hardware möglicherweise standhafter ist, mag stimmen. Ich denke da vor allem an den Krümmer. Dazu gibt es aber das mehrmals erwähnte Abmagerungsproblem, und dies ist wohl eher auf die Software zurückzuführen. Dazu munkelte man auch einmal über Probleme mit der Pleuelverschraubung aber was da nun wirklich dran ist...
Alles in allem fahre ich lieber einen 60kw mit Tuning als einen 74kw-Serienbrabus. Es fühlt sich einfach nicht so träge an...

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 4.4.2016 um 17:32 Uhr:
Zitat:
Alles in allem fahre ich lieber einen 60kw mit Tuning als einen 74kw-Serienbrabus. Es fühlt sich einfach nicht so träge an...

Ich spreche (noch immer) von SIR 60kW und SIR 74kW. In beiden Faellen SIR-Tuning.
Ohne Tuning sind beide witzlos. Der Brabus in Anbetracht des Mehrpreises sogar witzloser. Ob nun aber Pest oder (keine) Cholera besser ist, darueber brauchen wir uns nicht zu unterhalten.
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 4.4.2016 um 18:36 Uhr:
Zitat:
Besser geht sicherlich, aber wir reden hier von einem Smart Roadster. Da sollte man die Kirche im Dorf lassen.

Danke.

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2016 um 16:23 Uhr:
Zitat:
markus76 hat geschrieben:
Zitat:
Aber wie dem auch sei, du hast ja wie du sagst bald den Vergleich, ich bin gespannt auf Deinen Bericht und Deine Erfahrungen.

Bitteschoen: es besteht definitiv ein Unterschied im Einkuppeln und Leistungsaufbau. Das Einkuppeln geht "vorsichtiger" von statten. Leistung baut sich langsam auf, um dann "zuzuschlagen".
Das als "grottenschlecht" zu bezeichnen ist voellig uebertrieben. Auf einer Rennstrecke kann ich mir jedoch vorstellen mit dem normalen 60kw einen Tick schneller unterwegs zu sein. Aber einen SR(C) auf einer richtigen Rennstrecke zu bewegen waere mir ehrlich gesagt peinlich.
Ich bewege meinen SR(C) zu 100% auf normalen Strassen unter normalen Strassenverhaeltnissen und da fahren sich meines Erachtens SIR 60kW und SIR 74kW gleich. Da machen Dinge wie Fahrwerk und Reifen einen groesseren Unterschied.
Also lieber 60kW statt 74kW? Ich denke der 74kW hat die Hardware, um bei gleicher Belastung laenger zu halten. Evtl. traegt das "vorsichtigere" Kuppeln ebenfalls zur Haltbarkeit bei? Die Fahrperformance kann fuer mich jedenfalls nicht der ausschlaggebende Faktor sein. Dafuer fahren sich beide zu aehnlich.

Man liesst hier und da Schlechtes ueber die Servolenkung. Ich finde die jedoch ganz prima. Mit Servo machen auch die dicken Schlappen richtig Spass, ohne ist mir die Lenkung viel zu kraftaufwaendig. Besser geht sicherlich, aber wir reden hier von einem Smart Roadster. Da sollte man die Kirche im Dorf lassen.

Nachtrag - 2 interessante Links:
http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&postID=92830#p
ost92830

http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&postID=92843#p
ost92843
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2016 um 16:44 Uhr:
Wenn ich mich recht erinnere hat auch das Gehäuse eine leicht andere Geometrie, was man von aussen sehen kann.

* Unterstützer *

Beiträge: 61
Registriert: 12.2.2015
Status: Offline
erstellt am: 28.7.2016 um 13:25 Uhr:
Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Jepp, genau das ist ein MY2006. Und auch wenn jetzt gerade einer auf Mobile drinne ist,
sind die Dinger trotzdem wirklich sehr selten!

Und mit dem Modell sieht man ganz klar, das Smart sehr spät aus dem Fehler, die
Front/Heck unlackiert zu lassen, lernte. So hätte er zu beginn im Showroom stehen müssen.

Auch der Handbremsgriff, die Applikationen in Silber zeigen, dass man 3 Jahre versuchte mit
billigstem Plastik Geld zu verdienen und er ab MY2006 endlich "fertig" war.

Den Ausgang der Story kennen wir ja alle.

[Editiert am 17/3/2016 von Techmodrome]

Mal wieder einer dieser seltenen MY2006 bei mobile, diesmal als Brabus-Light:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=230247924
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 29.7.2016 um 09:02 Uhr:
Ist ein Brabus "light"!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere
 <<  1  2  3  4  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.9322259 - 22 queries