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Autor: Betreff: Kauf eines Rodster Coupe Ultimate - Wert?



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erstellt am: 12.3.2016 um 21:09 Uhr:
Zitat:
Stehe auf dem Schlauch. Wenn ich nun SIR auf einen Brabus flashe, dann besteht doch kein Unterschied mehr zu SIR auf einem 82PS oder doch?

Kennfelder für die 2005er Software sind nicht kompatibel mit der Brabus-Software.

Oder anders gesagt: Das MEG wird von einer Software gesteuert, und die Kennfelder (die Files) sind nur die Parameter.

Das Brabus-File ist wirklich sch...lecht. Der Automatikmodus ist überhaupt nicht zu gebrauchen. Die Drehmomentkurve steigt ziemlich konservativ spät an und das Anfahrverhalten ist an der Grenze zu einem Defekt. Ich mag die Karre trotzdem

Gruß

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erstellt am: 12.3.2016 um 21:53 Uhr:
Ich auch deswegen.

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erstellt am: 12.3.2016 um 22:34 Uhr:
Zitat:
...und das Anfahrverhalten ist an der Grenze zu einem Defekt. Ich mag die Karre trotzdem

Das ist wirklich seeeehr geil umschrieben
 
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erstellt am: 13.3.2016 um 00:49 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Stehe auf dem Schlauch. Wenn ich nun SIR auf einen Brabus flashe, dann besteht doch kein Unterschied mehr zu SIR auf einem 82PS oder doch?

Kennfelder für die 2005er Software sind nicht kompatibel mit der Brabus-Software.

Oder anders gesagt: Das MEG wird von einer Software gesteuert, und die Kennfelder (die Files) sind nur die Parameter.

Das Brabus-File ist wirklich sch...lecht. Der Automatikmodus ist überhaupt nicht zu gebrauchen. Die Drehmomentkurve steigt ziemlich konservativ spät an und das Anfahrverhalten ist an der Grenze zu einem Defekt. Ich mag die Karre trotzdem

Gruß

Reden wir aneinander vorbei? Es gibt SIR fuer Brabus und fuer 82PS. Was ist der Unterschied, der die SIR-Brabusvariante "grottenschlecht" machen soll?
 
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erstellt am: 13.3.2016 um 09:58 Uhr:
Zitat:
Die Beiträge zum Thema Ultimate muss man direkt suchen weil sich in dem Thread über Software und Autos aus dem Ausland unterhalten wird was mir gar nicht hilft.

Weder Original 82PS- noch Brabus-Variante machen ohne Softwaretuning richtig Spass, insofern ist die Diskussion fuer eine Kaufentscheidung sicherlich hilfreich.
 
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erstellt am: 13.3.2016 um 17:33 Uhr:
Deine Meinung, der ich mich NICHT anschliesse
 
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erstellt am: 13.3.2016 um 17:36 Uhr:
Zitat:
Deine Meinung, der ich mich NICHT anschliesse

Schon mal SIR gefahren? Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.
 
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erstellt am: 13.3.2016 um 17:41 Uhr:
Nee, ich meinte nur, dass mir der 82-PS-Roadi durchaus Spass macht. Und damit dann "back-to-topic, please"
 
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erstellt am: 13.3.2016 um 17:44 Uhr:
Zitat:
Nee, ich meinte nur, dass mir der 82-PS-Roadi durchaus Spass macht. Und damit dann "back-to-topic, please"

Deswegen habe ich ja auch von RICHTIG Spass gesprochen.
 
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* Roadster-Messi *

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erstellt am: 13.3.2016 um 20:59 Uhr:
Markus, ein gechipter 82PSler behält seine Software, bzw. das Tuning setzt auf der vorhandenen
Software auf.

Genau so ist es beim Brabus. Auch das SIR kann die schlechte Brabus Basis nicht ändern.
Es kann mit anderen Werten mehr Spaß bieten - aber die schlechte Software als Kern bleibt.
 
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erstellt am: 13.3.2016 um 22:30 Uhr:
Zitat:
Reden wir aneinander vorbei? Es gibt SIR fuer Brabus und fuer 82PS. Was ist der Unterschied, der die SIR-Brabusvariante "grottenschlecht" machen soll?

Wir reden nicht aneinander vorbei, ich habe es Dir wohl nur nicht ganz vermitteln können. Das SIR-File für den 82PS ist nicht dasselbe wie für den Brabus. Sie sind inkompatibel, also nicht austauschbar, was daran liegt, dass die Software der Steuergeräte unterschiedlich ist. Das ist auch mit ein Grund dafür, warum das SB2 mit seinen 90 PS so unbeliebt ist. Da gibts nämlich wohl gar keine Files für (AFAIK). Niemand hat jedoch behauptet, dass das SIR-Brabus-File "grottenschlecht" wäre, sondern nur, dass die Brabus-MEG-Software so bezeichnet werden kann..err.. muss. Was SIR betrifft bin ich Unwissender und will auch gar nichts davon wissen (wegen R).

Gruß
 
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Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.

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erstellt am: 13.3.2016 um 22:58 Uhr:
Genau so ist es.
 
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erstellt am: 13.3.2016 um 23:04 Uhr:
Moin,

also für Dummies: wenn man gern sportlich unterwegs sein möchte und auf Leistung aus ist .. dann besser den 82er kaufen (und optimieren lassen) als den Brabus ?

Gruß, Jörg

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erstellt am: 13.3.2016 um 23:39 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Reden wir aneinander vorbei? Es gibt SIR fuer Brabus und fuer 82PS. Was ist der Unterschied, der die SIR-Brabusvariante "grottenschlecht" machen soll?

Wir reden nicht aneinander vorbei, ich habe es Dir wohl nur nicht ganz vermitteln können. Das SIR-File für den 82PS ist nicht dasselbe wie für den Brabus. Sie sind inkompatibel, also nicht austauschbar, was daran liegt, dass die Software der Steuergeräte unterschiedlich ist. Das ist auch mit ein Grund dafür, warum das SB2 mit seinen 90 PS so unbeliebt ist. Da gibts nämlich wohl gar keine Files für (AFAIK). Niemand hat jedoch behauptet, dass das SIR-Brabus-File "grottenschlecht" wäre, sondern nur, dass die Brabus-MEG-Software so bezeichnet werden kann..err.. muss. Was SIR betrifft bin ich Unwissender und will auch gar nichts davon wissen (wegen R).

Gruß

SB2 stand gar nicht zur Debatte, sondern Tuning fuer Brabus und Tuning fuer 82PS. Fuer beide gibt es SIR. Sehe noch immer keinen Grund weshalb die Brabus-Variante keinen Spass machen soll. Unten weniger, dafuer aber oben mehr. Haltbarere Hardware. Hoert sich fuer mich nicht nach Spassbremse an. Werden hier nur Animositaeten gegenueber anderen Experten gepflegt?
 
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  erstellt am: 13.3.2016 um 23:42 Uhr:
Könnten wir ein neues Topic aufmachen um das zu diskutieren?

Würde mich als Brabusfahrer auch interessieren...

Warum ist die Brabussoftware so schlecht?

Was hindert einen aus einer schlechten eine gute zu machen?

Habe mich durch ALLE Roadster Foren gelesen mit dem Ergebnis das viele
scheinbar was wissen aber keiner was sagen will.

Ohne Brainstorming gehts nicht.

Bin lange Vespa gefahren.
Ja Zweitakt ist was anderes keine Frage.

Wie ich wieder "meine. Jugend" zurück gekauft habe und
wieder auf die Vespa gestiegen bin waren mit 180 ccm
16-18 Ps das Höchstmass aller Dinge.

Heute?

40 Tourentaugliche Ps !! Möglich ist noch mehr...
(Das ist das 10 fache der Leistung für das der
Motor gedacht war....)

Wie das geht?

Weil jeder seine Erfahrungen teilt!

Hier gibt es kein Applesyndrom:
Ich hab... Du nicht ätsch....

Am häufigsten sind diese Antworten zB
im Schweizer Forum:
Tuningfiles wurden beim Roadster
schon endlos diskutiert...
Benutz die Suchfunktion...

Die meisten Topics zu diesen Thema
sind schon so alt.. Zu alt...

Also los:

MAN WERFE DEN ERSTEN STEIN :-)

Schwung, Kiste,Kiste, Schwung

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erstellt am: 14.3.2016 um 00:19 Uhr:
Zitat:
Auch das SIR kann die schlechte Brabus Basis nicht ändern.
Es kann mit anderen Werten mehr Spaß bieten - aber die schlechte Software als Kern bleibt.

Nach wie vor weiss ich nicht was "schlecht" in diesem Zusammenhang nun genau bedeuten soll.
 
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erstellt am: 14.3.2016 um 00:48 Uhr:
Zitat:
SB2 stand gar nicht zur Debatte, sondern Tuning fuer Brabus und Tuning fuer 82PS. Fuer beide gibt es SIR. Sehe noch immer keinen Grund weshalb die Brabus-Variante keinen Spass machen soll. Unten weniger, dafuer aber oben mehr. Haltbarere Hardware. Hoert sich fuer mich nicht nach Spassbremse an. Werden hier nur Animositaeten gegenueber anderen Experten gepflegt?

Du hast nicht verstanden, dass die "Basissoftware", also das "Programm" für 82PSler und
Brabus unterschiedlich arbeiten und sich auch unterschiedlich verhalten. Das kann man
nicht über Parameter in den Kennfeldern verändern.

Edit:
Während der BRabus beim "zügigen" (Hüstel) losfahren noch irgendwie am Asphalt klebt, bin ich mit meinem SIR
82PSler schon weit weg. Auch beim SChalten gibt es Unterschiede.



[Editiert am 13/3/2016 von Techmodrome]
 
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erstellt am: 14.3.2016 um 09:04 Uhr:
Zitat:
Zitat:
SB2 stand gar nicht zur Debatte, sondern Tuning fuer Brabus und Tuning fuer 82PS. Fuer beide gibt es SIR. Sehe noch immer keinen Grund weshalb die Brabus-Variante keinen Spass machen soll. Unten weniger, dafuer aber oben mehr. Haltbarere Hardware. Hoert sich fuer mich nicht nach Spassbremse an. Werden hier nur Animositaeten gegenueber anderen Experten gepflegt?

Du hast nicht verstanden, dass die "Basissoftware", also das "Programm" für 82PSler und
Brabus unterschiedlich arbeiten und sich auch unterschiedlich verhalten. Das kann man
nicht über Parameter in den Kennfeldern verändern.

Edit:
Während der BRabus beim "zügigen" (Hüstel) losfahren noch irgendwie am Asphalt klebt, bin ich mit meinem SIR
82PSler schon weit weg. Auch beim SChalten gibt es Unterschiede.



[Editiert am 13/3/2016 von Techmodrome]

Doch, doch, hab' schon verstanden, dass die Softwarebasis eine andere ist, allerdings kann mir auch nach mehr als einer Rueckfrage keiner beantworten welche Unterschiede es denn nun konkret sind.
Weshalb kommt er nicht vom Fleck? Genau da greifen doch andere Kennlinien an? Oder liegt's gar nicht an der Software, sondern der Hardware? "Unterschiede im Schalten"? Eine recht nebuloese Aussage. Welche sind es konkret?
 
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erstellt am: 14.3.2016 um 11:55 Uhr:
Zitat:
Doch, doch, hab' schon verstanden, dass die Softwarebasis eine andere ist, allerdings kann mir auch nach mehr als einer Rueckfrage keiner beantworten welche Unterschiede es denn nun konkret sind.
Weshalb kommt er nicht vom Fleck? Genau da greifen doch andere Kennlinien an? Oder liegt's gar nicht an der Software, sondern der Hardware? "Unterschiede im Schalten"? Eine recht nebuloese Aussage. Welche sind es konkret?

Es wurde doch genau genug gesagt, was an der Brabus-Software schlecht ist. Da niemand den Source Code kennt, wird dir niemand die Frage nach den konkreten Unterschieden beantworten können. Und wenn Du es ganz genau wissen willst, geht wohl kein Weg drum herum, es selbst zu vergleichen. Dann wirst du da ankommen, wo wir heir gerade stehen. Ich weiß nur, dass beispielsweise zwischen einem 3eck-2005er-60kw und einem Serien-74kw ein himmelweiter Unterschied besteht. Und ich bin mir sicher, dass das SIR-File nicht schlechter ist. Auch ein Serien-60kw fährt besser als ein serien-74kw. Nur nicht schneller.

Da die Hardware (Motor, MEG, Kupplung, Aktuator..) gleich ist, wird es an dieser wohl auch kaum liegen.
Während die 45/60kw-Software ein Update erfahren hat (2005), gab es das nie für die 74kw-Software. Alle 74kw-Brabus fahren mit einer "1.0 Software" herum. Die wenigen Brabus, die ich gefahren bin, kamen alle nicht vom Fleck und ihr Automatikmodus war immer gleich schlecht. Warum das so ist, ist mir eigentlich egal, weil es sowieso heutzutage niemanden mehr gibt, der das beheben könnte UND möchte.

Dass ich "R" nicht mag ist übrigens rein persönlicher Natur und hat überhaupt nichts mit Autos zu tun.

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erstellt am: 14.3.2016 um 13:35 Uhr:
Zitat:
Es wurde doch genau genug gesagt, was an der Brabus-Software schlecht ist. Da niemand den Source Code kennt, wird dir niemand die Frage nach den konkreten Unterschieden beantworten können. Und wenn Du es ganz genau wissen willst, geht wohl kein Weg drum herum, es selbst zu vergleichen. Dann wirst du da ankommen, wo wir heir gerade stehen. Ich weiß nur, dass beispielsweise zwischen einem 3eck-2005er-60kw und einem Serien-74kw ein himmelweiter Unterschied besteht. Und ich bin mir sicher, dass das SIR-File nicht schlechter ist. Auch ein Serien-60kw fährt besser als ein serien-74kw. Nur nicht schneller.

Da die Hardware (Motor, MEG, Kupplung, Aktuator..) gleich ist, wird es an dieser wohl auch kaum liegen.
Während die 45/60kw-Software ein Update erfahren hat (2005), gab es das nie für die 74kw-Software. Alle 74kw-Brabus fahren mit einer "1.0 Software" herum. Die wenigen Brabus, die ich gefahren bin, kamen alle nicht vom Fleck und ihr Automatikmodus war immer gleich schlecht. Warum das so ist, ist mir eigentlich egal, weil es sowieso heutzutage niemanden mehr gibt, der das beheben könnte UND möchte.

Dass ich "R" nicht mag ist übrigens rein persönlicher Natur und hat überhaupt nichts mit Autos zu tun.

Wir haben wohl eine unterschiedliche Auffassung was das Wort "genau" in diesem Zusammenhang bedeutet. Ausserdem reden wir ganz eindeutig aneinander vorbei. Es geht um den Vergleich SIR auf 60kW und SIR auf Brabus 74kW. Die Hardware ist sehr wohl unterschiedlich.
Wenn man sich so die Erfahrungen im schweizer Forum durchliesst scheint es nach dem Tuning keinen wirklich signifikanten Unterschied zu geben, der auf die unterschiedliche Grundsoftware zurueckzufuehren waere: http://www.smart-roadster.ch/index.php?page=Thread&threadID=1576&pa
geNo=1


[Editiert am 14/3/2016 von markus76]
 
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erstellt am: 14.3.2016 um 13:57 Uhr:
Zitat:
Wir haben wohl eine unterschiedliche Auffassung was das Wort "genau" in diesem Zusammenhang bedeutet. Ausserdem reden wir ganz eindeutig aneinander vorbei. Es geht um den Vergleich SIR auf 60kW und SIR auf Brabus 74kW. Die Hardware ist sehr wohl unterschiedlich.
Wenn man sich so die Erfahrungen im schweizer Forum durchliesst scheint es nach dem Tuning keinen wirklich signifikanten Unterschied zu geben, der auf die unterschiedliche Grundsoftware zurueckzufuehren waere: http://www.smart-roadster.ch/index.php?page=Thread&threadID=1576&pa
geNo=1

Dann werde ich mir das heute mal durchlesen. Aber bitte sag mir noch, wo die Hardware unterschiedlich sein soll, außer beim Turbo/Krümmer, der Wastegate-Druckdose und den Einspritzdüsen. Der restliche Antriebsstrang ist Stangenware. Der WLLK wird - vermutlich - keinen so großen Einfluß ausüben.

Gruß

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erstellt am: 14.3.2016 um 15:07 Uhr:
Die genannte Hardware reicht fuer mich als Laien zur Erklaerung, weshalb sich ein getunter 74kW im unteren und oberen Drehzahlbereich unterschiedlich zu einem getunten 60kW verhaelt.

[Editiert am 14/3/2016 von markus76]
 
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erstellt am: 14.3.2016 um 16:12 Uhr:
Es erklärt nicht die Anfahrschwäche.

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erstellt am: 14.3.2016 um 16:53 Uhr:
Zitat:
Alle 74kw-Brabus fahren mit einer "1.0 Software" herum.

"Gefühlt" würde ich sie "0.8 Alpha release" nennen

Edit: Und die wichtigsten Unterschiede zu "guten Files":

1. Anfahrschwäche
2. Unmöglicher Automatikmodus!
3. Schaltverhalten ist ebenfalls "anders" - träger/langsamer/komischer/whatsoever...

Wenn ich von meinem Schwarzen SIR auf meinen getunten Brabus umsteige, ist das wirklich
manchmal zum "in's Lenkrad beißen". Noch schlimmer, wenn ich dann mit dem ungetunten
Brabus unterwegs bin. Da ist dann (wie ich oben schon schrub) selbst ein 82PSler (mit 05er)
angenehmer zu fahren. Wie Dude ebenfalls schon schrub: Angenehmer - nicht schneller -
aber defintiv angenehmer!

[Editiert am 14/3/2016 von Techmodrome]
 
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naja, den Automatikmodus sollte man ja noch mit entsprechenden Kennfeldern hin bekommen.

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erstellt am: 14.3.2016 um 17:43 Uhr:
Zitat:
Es erklärt nicht die Anfahrschwäche.

Nein? Turboloch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Turbodiesel#Turboloch
 
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Zitat:
Zitat:
Alle 74kw-Brabus fahren mit einer "1.0 Software" herum.

"Gefühlt" würde ich sie "0.8 Alpha release" nennen

Edit: Und die wichtigsten Unterschiede zu "guten Files":

1. Anfahrschwäche
2. Unmöglicher Automatikmodus!
3. Schaltverhalten ist ebenfalls "anders" - träger/langsamer/komischer/whatsoever...

Wenn ich von meinem Schwarzen SIR auf meinen getunten Brabus umsteige, ist das wirklich
manchmal zum "in's Lenkrad beißen". Noch schlimmer, wenn ich dann mit dem ungetunten
Brabus unterwegs bin. Da ist dann (wie ich oben schon schrub) selbst ein 82PSler (mit 05er)
angenehmer zu fahren. Wie Dude ebenfalls schon schrub: Angenehmer - nicht schneller -
aber defintiv angenehmer!

[Editiert am 14/3/2016 von Techmodrome]

Hast Du denn SIR fuer Deinen Brabus oder ist das ein anderes Tuning?
 
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erstellt am: 14.3.2016 um 17:48 Uhr:
Zitat:
Die genannte Hardware reicht fuer mich als Laien zur Erklaerung, weshalb sich ein getunter 74kW im unteren und oberen Drehzahlbereich unterschiedlich zu einem getunten 60kW verhaelt.
Es hat eigentlich keinen Sinn weiter zu diskutieren, denn Dein Ziel ist es offensichtlich das Aneinandervorbeireden.

Mir ist nichtmal klar, worauf du hinaus willst. Wenn man Dir von Erfahrungen berichtet, schenkst Du denen keinen Glauben,jedoch ohne dies mit neuen Fakten oder eigenen Erfahrungen zu begründen. Da reichen dann plötzlich Vermutungen. Aber alle anderen müssen bitte ganz exakt "genau" darlegen, welches Byte in der Software für die Anfahrschwäche zuständig ist. Ich finde das - diplomatisch formuliert: witzlos.

Wenn du es doch so genau wissen willst, dann fahr doch einfach mal einen SIR-60kw und einen SIR-Brabus gegeneinander Probe und berichte. Dann haben alle was davon.

Der Thread drüben im Board ist nicht sonderlich aufschlussreich. Ja, dort haben einige Fahrer von getunten Brabus geschrieben. Aber denen ist später der Block hochgegangen. Und dann schrieben da welche, denen es darum ging, die Brabusfahrer zu verhöhnen. Kann ich drauf verzichten. Der Informationsgehalt zwischen dem ganzen Rumgeprolle ist nahe 0.



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erstellt am: 14.3.2016 um 17:59 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Es erklärt nicht die Anfahrschwäche.

Nein? Turboloch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Turbodiesel#Turboloch

Turboloch beim anfahren? Turbodiesel?

Der 0.7er erzeugt unabhängig von der Turbovariante nicht genug Abgas, um spürbar Ladedruck vom Stand weg aufzubauen. Die Frage ist, benötige ich zum Anfahren Ladedruck? Ist es der Ladedruck, der den 60kw schneller losprinten lässt? Selbst wenn wäre es ein leichtes, den Motor schnell höher drehen zu lassen, um das zu kompensieren.

Aber selbst mit dem tollen Kickdown-Start ist der Brabus langsamer als ein 60kw. Weil die Software mutlos, träge und übervorsichtig einkuppelt.

Probiers halt selbst aus und langweil nicht mit Wikipedia-Allgemeinplätzen.



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erstellt am: 14.3.2016 um 18:03 Uhr:
@Markus76

Verstehe doch mal das die 60KW Software ein ganz anderes Konstrukt als die 74KW BRABUS-Software ist. Auch wenn beide danach SIR getunt sind, ist das Grundkostrukt verschieden und auch nicht kombinierbar. Der 60KW Tuningsoftware ist eine andere als die 74KW, weil sie immer jeweils vom Grundkonstrukt ausgeht. Und das ist nun mal beschissen beim BRABUS
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