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Autor: Betreff: Getriebeöl wechseln?

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Beiträge: 3415
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erstellt am: 18.4.2016 um 11:30 Uhr:
Moin Holger,

wie alt war dein Getriebeöl vorher ?
Bei uns habe ich nie einen Unterschied merken können. Die Öle im Getriebe wurden aber auch nie älter als 60 tkm.

Gruß
Mark
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 1272
Registriert: 17.9.2007
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erstellt am: 18.4.2016 um 12:08 Uhr:
Moin Mark, mein Getriebeoel hatte knapp 80 000 km runter und 12 Jahre alt, roch nach verbrannten Bremsbändern, ja ich weiß der Roadster hat keine aber du weißt was ich meine.
Ich vermute mal das doch die Jahre eine Rolle spielen.
Hinzu kam das wesentlich mehr drin war als rein gehört.

Gruß Holger

war ein n zu wenig
 
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Gruß Holger
´

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 18.4.2016 um 12:28 Uhr:
Falls Jemand Bilder hat und sich berufen fühlt:

Eine Anleitung zum Getriebeölwechsel mit zusätzlich technischen Informationen für unseren
Guide wäre doch eine gute Sache, oder?

Wer macht's?
 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 575
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erstellt am: 18.4.2016 um 20:08 Uhr:
Zitat:
knoetter hat geschrieben:
Gibt es denn überhaupt ein Getriebeölwechselintervall?

http://www.smart-wiki.net/450/452/getriebeoel
 
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Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
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erstellt am: 19.4.2016 um 20:44 Uhr:
Nabend,

dass altes Öl etwas riecht ist normal.
Stinken ist anders.
In meinem vorigen Arbeitsleben hatte ich oft an großen Pumpen (3 Kubikmeter pro Sekunde und mehr) zu tun... das Fett und die Packungen "rochen" unbeschreiblich.

Gruß
Mark
 
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Beiträge: 1539
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erstellt am: 20.4.2016 um 02:15 Uhr:
Zitat:
Hinzu kam das wesentlich mehr drin war als rein gehört.

Wie das? Wenn das Getriebe voll ist läuft es doch aus dem Loch wieder raus? So zäh ist das Zeug ja auch nicht.

EDIT: da hier so viele Zahlen unterwegs sind mal die Angaben aus dem WIS: 1,4L Öl nach Spezifikation 235.71 gehören da rein.

Das sind:
MB 235.71 smart-Getriebeöl Q0022037V000000000
Mobil ATF D 21065

http://bevo.mercedes-benz.com/bevoisten/235.71_de.html

Wie siehts mit dem Liqui Moly ATF III aus? Ist nur MB 236.1 aber ich kauf lieber ein deutsches Öl.

Getriebeschraube mit 43Nm anziehen

Was kommt da für eine Dichtung auf die Schrauben? Stinknormale Kupferdichtung? Stimmt dann das Anzugdrehmoment noch? Im WIS steht Dichtmasse.


EDIT2: Wegen dem LiquyMoly hier mal die Specs:

* LiquiMoly ATF III
x Mobil ATF D 21065


* Viskosität bei 100°C 7,7 mm²/s
x mm²/s bei 100° C 7,4

* Viskosität bei 40°C 36 mm²/s
x mm²/s bei 40º C 38,2

* Viskositätsindex 191
x Viskositätsindex 164

* Flammpunkt 200 °C
x Flammpunkt, ºC 208

* Dichte bei 15°C 0,855 g/cm³
x Dichte (kg/m3) 868
 
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erstellt am: 20.4.2016 um 08:51 Uhr:
Also ich habe Motul Multi ATF drinn, in beiden Roadstern und bin sehr zufrieden.
 
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erstellt am: 17.7.2016 um 19:38 Uhr:
Hab meinem Getriebe mit 193000Km auch das Motul gegönnt. Hab das Gefühl es hat ihm gut gefallen, aber das Gefühl ist wohl mehr der neuen Luftzuführung zu verdanken



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erstellt am: 18.7.2016 um 15:01 Uhr:
Du hast eine neue Luftzuführung ? Oder ist das ne Umschreibung für ein Loch ?



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erstellt am: 18.7.2016 um 15:22 Uhr:
Die alte Luftzuführung zum LLK war bei Kauf schon abgerissen, also die Gummilippe und nen Stück vom schwarzen Luftleitkanal. Logisch das bei warmen Temperaturen bei Volllast Leistung zurück genommen wurde.



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erstellt am: 18.7.2016 um 17:01 Uhr:
Die Luftzuführung wird völlig überbewertet.
 
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erstellt am: 18.7.2016 um 18:31 Uhr:
... seh ich auch so
Hab die kürzere vom 450 dran, an der IAT hat das nichts verbessert oder verschlechtert.
Effektiv ist da wohl nur ein WLLK.

LG, Vince
 
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erstellt am: 18.7.2016 um 18:50 Uhr:
Effektiv wäre ein grösserer LLK mit vernünftiger Anströmung und Entlüftung nach aussen, mit einem stärkeren Lüfter. Dafür müsste man aber an der Karosserie umbauen um einen Kamin an die Seite zu legen (sonst muss man durch den Kofferraum).

Der LLK der Megane Sport hat nen Luft-LLK mit 7,6 - 13,7 Liter Volumen.



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erstellt am: 18.7.2016 um 19:36 Uhr:
Toll, mit unserem kleinen Turbo hast bei dem Volumen nen Turboloch von 2 - 3 Sekunden



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erstellt am: 18.7.2016 um 20:25 Uhr:
Das Thema wird langsam zum running gag...

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erstellt am: 18.7.2016 um 20:43 Uhr:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Toll, mit unserem kleinen Turbo hast bei dem Volumen nen Turboloch von 2 - 3 Sekunden

das sind Ammenmärchen Oli.
wir haben bei einem 1.8 turbo und LLK von einem netzmaß von ca 30x25x4cm seitlich
in der front montiert mit 50cm piping und t25 turbo mal gemessen.

danach einen front mount LLK mit netzmaß 70x30x7cm und 2.5" piping.

danach gleicher LLK mit 3" piping.

bei allem keine messbare veränderung vom turboloch trotz größerem
piping oder LLK.
immer war der ladedruck anstieg bei 2200 u/min und voller druck bei 3500 u/min.
wichtiger sind wenig Kurven und schöne radien im piping.



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erstellt am: 21.3.2017 um 18:09 Uhr:
Hallo,
ich habe soeben das Motul ATF bestellt und werde berichten.
Mein ausgewechselter Simmerring auf der Fahrerseite scheint dicht zu sein.
 
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Gruß Christoph



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erstellt am: 21.4.2017 um 17:22 Uhr:
Moin,
ich hab so eben den Getriebeöl-Wechsel vollzogen.
Eine Beschreibung ist da überflüssig. Raus kam eine recht dünne schwarze Suppe.
Ich bekam gute 1,3l neues Öl hinein bis es wieder an der Einfüllöffnung austrat.
Es ist weder eine Kupferdichtung verbaut, noch konnte ich Rückstände von einer flüssigen Gewindedichtung feststellen.
Ich habe vor dem Einschrauben jedoch etwas Gewindedicht aufgetragen.

Probefahrt steht noch aus.
 
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Gruß Christoph



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erstellt am: 12.7.2017 um 07:55 Uhr:
Ich kann jedem nur empfehlen das Getriebeöl zu wechseln. Hab an meinem Xclusive das 128TKm alte Getriebeöl abgelassen udn es kam ne schwarze Plörre raus. Da ich es eh ausbaue für ne Sportkupplung, werde ich es komplett mit Bremsenreiniger "ausspülen" und ihm das gute Motul Multi ATF gönnen



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erstellt am: 12.7.2017 um 19:39 Uhr:
@ Oli: willst Du das Getriebe echt mit Bremsenreiniger fluten....?
weiß nicht ob das so gut ist....?

Daniel



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erstellt am: 12.7.2017 um 20:24 Uhr:
Yupp, will den alten Kram soweit wie möglich raus haben. Bremsenreiniger verdunstet ja, falls ich nicht alles ausschütten kann und das Getriebe ist ja nicht in Funktion während es ohne Öl ist
 
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erstellt am: 13.7.2017 um 03:50 Uhr:
Meinst du nicht, es reichen zwei Wechsel des Öls kurz hinter einander?
 
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erstellt am: 13.7.2017 um 06:56 Uhr:
Es würde sicher auch reichen das alte es nur rauslaufen zu lassen, aber wenen ich sowieso in der Hand damit rumhantiere.
 
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das mit Bremsenreiniger würde ich bleiben lassen. Woher willst du wissen wann der Reiniger komplett draussen ist? Möglicherweise hast du beim auffüllen dann Reiniger mit Öl gemischt. Das ist dann keine gute Grundlage für dein tolles Öl. Ich würde raten lieber zweimal in kurzen Abständen zu wechseln. Dann hast du sicher 100% sauberes Öl. Bei einmaligen wechseln möglicherweise nur 99,5%.

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Ich hätte mit dem Vorgehen auch meine Bedenken ... Schließlich entzieht der Bremsenreiniger auch ggf Dichtungen die Weichmacher und werden so schneller spröde.
 
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Welche Dichtungen?
 
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z.B. Simmerringe...
 
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DerFalk



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Kommen eh alle drei neu, wäre ja unsinnig das nicht zu machen wenn man es in der "Hand" hält
 
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erstellt am: 3.6.2018 um 11:50 Uhr:
Hallo allerseits
das mit der Dichtung habt ihr nicht ausdiskutiert.
Drehmoment ?
falls Dichtung dazwischne war reicht rinigen nicht ?



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Was willst da ausdiskutieren. Entweder man macht die Dichtungen gleich neu, wenn man es sowieso raus hat oder lässt am Besten alles so wie es ist. Bremsenreiniger verfliegt. Da weiss ich schon das nach ner halben Stunde nichts mehr von drin ist. Vermutlich hatten die Herren noch nie welchen benutzt
 
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