deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1312 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10593 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Getriebeöl wechseln?



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 5.3.2016 um 18:05 Uhr:
Wenn man eh unter der Kiste liegt, soll man das Getriebeöl wechseln oder zumindest nachfüllen? Der Getriebesimmering ist ja am siffen, irgendwann wird das Getriebe ja auch mal leer sein? Zum Wechseln muss es auf Betriebstemperatur sein, oder?

Gibts Öl-Empfehlungen oder kippt man wie beim Motor die Vorgabe rein?
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 170
Registriert: 23.1.2016
Status: Offline
erstellt am: 5.3.2016 um 18:23 Uhr:
Laut einigen aktuellen Foreneinträgen im Netz
schwören viele auf MOTUL MULTI ATF.

Soll Wunder wirken...

(Liegt schon bereit, aber noch nicht gewechselt...)

[Editiert am 5/3/2016 von Bergaufbremser]



Beiträge: 293
Registriert: 11.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.3.2016 um 18:39 Uhr:
Die Simmerringe siffen meistens auch, weil die Getriebe von Werk aus überfüllt waren.
 
____________________



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 5.3.2016 um 18:48 Uhr:
Beim Getriebe hätte ich jetzt weniger Skrupel anderes Öl reinzukippen wenn es eh gewechselt wird, oder ist das auch so extrem spezialisiert wie der Motor?

Von wegen Simmeringe... keine Ahnung ob das noch normal ist? Das sieht "frisch" aus:

http://i.imgur.com/qqQgHQx.jpg
http://i.imgur.com/riEnDyI.jpg

An der einen Seite ist nur der Ring feucht, an der anderen sieht mans ja, da ist auch die Welle 2-3cm verölt.

EDIT: scheinbar gibt es jetzt zwei Öle in der Norm: https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/235.71_de.html

[Editiert am 5/3/2016 von Phin]
 
____________________

Spritmonitor.de

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 5.3.2016 um 19:09 Uhr:
Moin,

ich hab vor geraumer Zeit das Getriebeöl gewechselt, bei mir kam Liqui Moly ATF 1200 rein.
Du brauchst ca. 1,4 Liter

Das Liqui Moly hat zwar nicht die Spezifikation 235.71, wurde aber mal in einer Diskussion hier oder im Board empfohlen.

Edit: ... hast ja schon selbst was gefunden

LG, Vince



[Editiert am 5/3/2016 von Vince]
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 5.3.2016 um 19:14 Uhr:
Nur so aus Neugier, welche Norm die nichts mit kostspieliger Zertifizierung zu tun hat muss das Öl einhalten abseits der MB235.71? Glaub kaum das heute noch irgend eine Firma für den Roadster irgendwas zertifizieren lässt bei Benz, oder?
 
____________________

Spritmonitor.de

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 5.3.2016 um 23:47 Uhr:
Zitat:
Die Simmerringe siffen meistens auch, weil die Getriebe von Werk aus überfüllt waren.

warum siffen die simmerringe dadurch? das halte ich für ein gerücht.
im getriebe oder diff. besteht kein überdruck somit gibt's keinen grund
das dadurch das öl rausdrückt.

die Füllmenge wird im Werk genau nach ökonomischen werten festgelegt.
so viel wie nötig aber so wenig wie möglich da jeder ml. geld kostet.
befüllt wird im minutentakt mit zapfpistole das genau nur das durch lässt was gefordert wird.
man kann 1 mal 5 mal oder 100mal an der pistole ziehen es geht immer nur die definierte Menge durch.
erst nach Bestätigung eines Auslösers (kann auch das einhängen der Pistole sein) wird wieder die
definierte menge abgegeben.

grundsätzlich ist bissi mehr Öl im Getriebe oder diff. sogar besser für Kühlung und schmierung.

im smart habe ich durch schrägstellen 1.6 Liter reinbekommen anstatt 1.4.
(hätte ich es rein bekommen hätte ich die ganzen 2 Liter reingeworfen)
beim Nissan habe ich 3 Liter drin gehabt anstatt 2.4.
dieser hat sogar eine entlüftung am getriebe und diff. oberhalb.
trotz deutlicher Überfüllung wird dort nichts raus gedrückt.

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2016 um 08:05 Uhr:
Zitat:
Die Simmerringe siffen meistens auch, weil die Getriebe von Werk aus überfüllt waren.

Von welcher geheimen Quelle kommt denn diese gewagte Info ? Vom "facility management" ?

Zitat:
Von wegen Simmeringe... keine Ahnung ob das noch normal ist? Das sieht "frisch" aus:
Bei deinem Auto ja...
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...


* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2016 um 10:53 Uhr:
Das mit den siffenden Simmerringen kommt durch die Überfüllung, selbst getestet. Dazu ggf. noch die falsche Spezifikation für das Öl und da haste den Salat. Längere Standzeit und Temperaturunterschiede (ergo Tag und Nacht z.B.) reichen für dieses Phänomen aus.

Wieso geheime Quelle? Gerade du als alter Hase solltest diese Erfahrung auch schon gemacht haben.

Und zu dem Befüllen des Getriebeöls...

Schonmal dran gedacht das die das auf der Hebebühne befüllen und somit die Achse entlastet ist und somit auch der Einfüllstutzen in einem anderen Winkel steht und somit mehr befüllt wird? Und siehe da, wenn die Karre auf dem Boden steht ... oooh ein anderer flacherere Winkel... und ooooh nun läuft was raus aus dem Enfüllstutzen...

Einfach mal den Kopp und die Logik sprechen lassen

[Editiert am 6/3/2016 von DerFalk]
 
____________________
DerFalk

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2016 um 12:25 Uhr:
Das kann ich so nicht bestätigen, wechsele hier fast schon am "laufenden Band", aber von solch einem Fall habe ich bis jetzt noch nie etwas gehört, geschweige denn das er bei mir in Folge aufgetreten wäre, ehrlich gesagt würde ich diese Aussagen als unwahrscheinlich bis nicht plausibel einordnen, da bin ich wirklich ganz bei Heckis Meinung.
Wenn man allerdings den Billigmist z.B aus ebay mit unbekannter Quelle/ Hersteller verwendet, darf man sich natürlich nicht wundern, wenn es hinterher nach kurzer Zeit zu Problemen jedweder Art kommen kann.
Dieses Phenomen ist allerdings ein bekanntes, genau wie der Fakt das Undichtigkeiten nach einer erfolgten Tieferlegung/ bzw. dem Fahrwerksaustasch auftreten können.
Bei der Montage wird zudem oftmals im privaten Bereich geschludert und nicht richtig bzw. sauber montiert d.h Beschädigungen treten währenddessen ein (da enspr. Werkzeug und die Erfahrug fehlt) DAS und oben genanntes, sind sicherlich die wahren Gründe für die oftmals nach kurzer Zeit auftretenden Undichtigkeiten!
Lg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2016 um 12:57 Uhr:
Zitat:
Schonmal dran gedacht das die das auf der Hebebühne befüllen und somit die Achse entlastet ist und somit auch der Einfüllstutzen in einem anderen Winkel steht und somit mehr befüllt wird? Und siehe da, wenn die Karre auf dem Boden steht ... oooh ein anderer flacherere Winkel... und ooooh nun läuft was raus aus dem Enfüllstutzen...

Einfach mal den Kopp und die Logik sprechen lassen

Achtung! ich lasse mal den kopp und die Logik sprechen.
achsträger ist an Karosserie geschraubt. Motor ist mit achsträger verschraubt.
Getriebe ist mit Motor verschraubt.
durch Entlastung der Achsen geht Motor beidseitig in die motorlager und liegt auf.
ergo bewegt sich nicht motor/getriebe nach unten sondern nur dein achsrohr durch
ausfedern der dämpfer.
somit gibt's kein anderen winkel bla bla bla oder sonstwas.

ich habe gestern Recherche betrieben bezüglich simmerringe durch Überfüllung.
tatsächlich gab es beim 451 Probleme ABER das war ein Problem der entlüftung
die beim 451 als grünes Kunststoffteil auf dem Getriebe sitzt.

somit gebe ich dir deinen Rat zurück.

erstmal Kopp und Logik sprechen lassen.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2016 um 13:48 Uhr:
Doch gibt es... nicht den MEGAwinkel, aber man sieht es.
Das was MDW74 schrieb leutet auch ein ... EBayschrott + unwissenheit + falsche Werkzeuge...

Ach -Hecki- ...

[Editiert am 6/3/2016 von DerFalk]
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2016 um 15:23 Uhr:
Durch rechts hochbocken passt wirklich mehr rein?
Solang es nicht oben aus der Belüftung gedrückt wird ist ja alles gut.
 
____________________

Spritmonitor.de

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2016 um 17:12 Uhr:
Zitat:
Durch rechts hochbocken passt wirklich mehr rein?

... nee, nicht wirklich
Wo sitzt noch mal gleich das Getriebe und wo da die Einfüllschraube? Ah, jetzt, ja ...

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2016 um 17:40 Uhr:
Ich werde beim nächsten Motorölwechsel auch einen Getriebeölwechsel durchführen und zwar mit dem viel gelobten MOTUL Multi ATF Dieses Thema hatten wir beim letzten Stammtisch in München diskutiert.
Hier hatte wir auch das Thema Motoröladditive besprochen.
Hier wurde das CERATEC von Liqui Moly wärmstens empfohlen. Alle die, die das schon ausprobiert hatten, berichteten über einen ruhigeren Lauf, besseren Durchzug und geringen Minderverbrauch.
Laut den Herstellerinformationen, kann man von dieser Keramikbeschichtung auch einen Teil mit ins Getriebeöl mischen und soll dann bei Motor und Getriebe den Verschleiß deutlich reduzieren.
Die vom Stammtisch haben gute Erfahrungen damit gemacht.
Immerhin kostet das Zeug im Fachhandel 25¤ (18¤ ebay...)
 
____________________



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2016 um 23:47 Uhr:
@derfalk: Hömma,Mattes,ich glaub gezz nich was ich da lese...
Was hat es für einen Einfluss auf den Winkel des Einfüllstutzens,wenn ich die Karre auf die Bühne hebe?
Ich pack doch meinen Roadster nich schief auf die Bühne!
Denk mal nach...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 7.3.2016 um 11:50 Uhr:
Kommt auf die Hebebühne an Ich rede nicht von so einer wo die Räder mit drauf sind
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.3.2016 um 12:41 Uhr:
Ich glaube,das ist wohl egal,auch wenn ich die Arme der Bühne unter die Ansatzpunkte an der Karosse schiebe,geht mein Roady gleichmässig hoch!
Es sei denn,die Bühne steht schief...
Edit meint,wenn ich einen Heber seitlich ansetze,ist das etwas anderes.
Gibt es denn überhaupt ein Getriebeölwechselintervall?
Ich habe meins noch nie gewechselt,und keine Probleme damit!

[Editiert am 7/3/2016 von knoetter]
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 170
Registriert: 23.1.2016
Status: Offline
erstellt am: 7.3.2016 um 12:54 Uhr:
Eine kreative Kippvariante aus dem Kugelforum:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e9/So_sieht_er_von_un
ten_aus.jpg/451px-So_sieht_er_von_unten_aus.jpg


Fotolink ist aus dem Jahre 2007.
Heute verwenden die auch schon Hebebühnen ....
Also bitte nicht nachmachen

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 7.3.2016 um 12:57 Uhr:
@ DerFalk,
Zitat:
Wieso geheime Quelle? Gerade du als alter Hase solltest diese Erfahrung auch schon gemacht haben.

Mir wäre nicht bekannt, dass hier im Werk im Nachgang wissentlich zuviel Öl aufgefüllt worden wäre. Habe ich noch nie gehört.

Bei mir wurde an einer Welle mal der Simmerring getauscht bedingt Verschleiß.
(Bei Fismatec im Rahmen eines Service festgestellt)
Aber sonst hatte ich bei keinem Smart hier ein Problem...
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...




Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 7.3.2016 um 15:56 Uhr:
Also wenn der Wechsel so einfach ist (der Motorölwechsel kann ja je nach Wanne und (nicht) vorhandener Pumpe ja etwas länger dauern) kann man das doch problemlos bei den hohen Laufleistungen mal wechseln.

Wenn ich höre, dass bei manchen das Öl schon ranzig roch.... da ist bei meinem bestimmt Honig drin. Beim Motorroller den ich letztes Jahr da hatte war auch Honig im Getriebe.... das hat mit Erhitzen mit dem Heißluftfön 35 Minuten gedauert, und da ist deutlich weniger drin als im Roady... das war schwarzer Honig erster Güte.
 
____________________

Spritmonitor.de

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 7.3.2016 um 18:03 Uhr:
Zitat:
Mir wäre nicht bekannt, dass hier im Werk im Nachgang wissentlich zuviel Öl aufgefüllt worden wäre. Habe ich noch nie gehört.

Manchmal denke ich die Leute hier glauben Smart "bastelt" die Autos zusammen.
Bei jedem neuen Auto geht Jemand "Teile suchen" und dann kommt noch
der "Onkel mit dem Ölkännchen", der dann nach Pi mal Daumen auffüllt.

Aber:
Auch Smart hat Fertigungsprozesse, die sich von anderen Autobauern nicht unterscheiden.

PS:
Ja, es kann immer mal etwas schief gehen. SOwas wird in aller Regel aber recht schnell
gemerkt und dann gibt es retrofits, Sortieraktionen oder andere Nacharbeiten.

Smart hat auch niemals zum Ende des Roadsters hin "verbaut was gerade noch da war".
Auch wenn das nicht Jeder glaubt, aber auch da gab es eine Planung der Produktion.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 7.3.2016 um 19:13 Uhr:
Also dass die letzten Roadster nicht auseinander fallen wegen der Teile hoffe ich doch mal ganz stark.
Schließlich wollten die lokalen Bauteilpartner neben bzw. teils im Werk ja auch nicht den Laden dicht machen. Ist da irgend ein Zulieferer Baden gegangen als der Roadster eingestellt wurde?
 
____________________

Spritmonitor.de

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 7.3.2016 um 20:32 Uhr:
Zitat:
Manchmal denke ich die Leute hier glauben Smart "bastelt" die Autos zusammen.
Bei jedem neuen Auto geht Jemand "Teile suchen" und dann kommt noch
der "Onkel mit dem Ölkännchen", der dann nach Pi mal Daumen auffüllt.

Die Befürchtung habe ich ebenfalls, dass manch einer das glaubt...

Zitat:
Ja, es kann immer mal etwas schief gehen. SOwas wird in aller Regel aber recht schnell
gemerkt und dann gibt es retrofits, Sortieraktionen oder andere Nacharbeiten.

Geeeenauuu ! Nennt man auch Aktionierungen !

Zitat:
Smart hat auch niemals zum Ende des Roadsters hin "verbaut was gerade noch da war".
Auch wenn das nicht Jeder glaubt, aber auch da gab es eine Planung der Produktion.

Dafür gibt es immer noch "Stücklisten" wie bei jedem anderen OEM auch...

Zitat:
teils im Werk ja auch nicht den Laden dicht machen. Ist da irgend ein Zulieferer Baden gegangen als der Roadster eingestellt wurde?

Ja, die Frittenbude rechts neben dem Haupteingang. Die ist umgezogen nach Baden...
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...




Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 7.3.2016 um 21:13 Uhr:
Narf, der eine Vertipper, oller Scherzkeks. Zähl mal bei anderen die Fehler....
Das war aber durchaus ernst gemeint mit den Zulieferern(oder wie es hieß "Systempartner"). Naja was solls.

[Editiert am 7/3/2016 von Phin]
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 170
Registriert: 23.1.2016
Status: Offline
  erstellt am: 16.4.2016 um 09:32 Uhr:
Habe gestern bei knapp 28000 KM auf dem Tacho
bei unserem Brabus das Getriebeöl gewechselt.

Arbeit ist mit auch mit 2 linken Händen in
ca. 15 Minuten machbar.

Das "alte" Öl:
Geruch normal
Optik wie "altes" Motoröl
Kein Abrieb erkennbar

Eingefüllt:
MOTUL MULTI ATF
Geht mit dem Flaschenschnorchel
perfekt zu wechseln.


Effekt:
Zwar danach nicht mehr viel gefahren
aber vom Gefühl her schaltet er etwas
schneller, weicher.

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 17.4.2016 um 21:48 Uhr:
Hab den Wechsel auch durch, mit Motul Multi ATF. Geändert hat sich nichts, aber schaden kann es ja nicht. Kostet nicht viel und geht schnell, auch mit 2 linken Händen.



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 17.4.2016 um 23:46 Uhr:
Zitat:
Bergaufbremser hat geschrieben:
Optik wie "altes" Motoröl
Kein Abrieb erkennbar

Daher, schwarz? Hellbraun/rötlich?
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 170
Registriert: 23.1.2016
Status: Offline
  erstellt am: 18.4.2016 um 10:20 Uhr:
Schwarz/Grau

Ist eigentlich komisch.
Aufgrund der geringen Laufleistung von knapp 28000 KM
das das alte Öl drauf hatte sollte sich ja eigentlich nichts ändern aber:

Er schaltet wirklich vom Gefühl her weicher/schneller,
schwer zu Beschreiben aber die Gangwechsel sind
je nach Fahrweise teilweise wirklich seidenweich
und kaum spürbar.
(Der Aktuator ist noch der Originale)

Und meine bessere Hälfte die zwar Informiert war das ich das Öl wechsle
aber keine Info über die mögliche "Auswirkung" hatte,
hat das beim Fahren bemerkt und war/ist begeistert.

Also nur "Placebo" kanns auch nicht sein...



Beiträge: 1272
Registriert: 17.9.2007
Status: Offline
  erstellt am: 18.4.2016 um 11:04 Uhr:
Moin Bergaufbremser,

Er schaltet wirklich vom Gefühl her weicher/schneller,
schwer zu Beschreiben aber die Gangwechsel sind
je nach Fahrweise teilweise wirklich seidenweich
und kaum spürbar.
(Der Aktuator ist noch der Originale)

kann ich unterschreiben die gleiche Erfahrung gemacht.
 
____________________
Gruß Holger
´
 <<  1  2  3  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.6196008 - 24 queries