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Autor: Betreff: Fahrwerksüberarbeitung



Beiträge: 82
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erstellt am: 28.2.2016 um 14:30 Uhr:
Mein Roadster wird dieses Jahr 13 und hat seit kurzem > 100.000km auf der Uhr. Ich habe das Gefühl, daß er nicht mehr so zackig ist, wie vor 8 Jahren, als ich ihn gekauft habe. Daher war ich bei der Dekra und habe einen Fahrwerkstest achen lassen. Der Prüfer meinte, alle Werte wären noch im Rahmen, nur der Stoßdämpfer hinten links hätte beim Ausfedern eine längere Amplitude. Auch das Ergebnis der Prüfung auf der Grube war ohne Beanstandung. Leider gibt's kein Protokoll, aber dafür war der Test kostenlos.

Egal, ich möchte ihm eine Fahrwerksüberarbeitung gönnen. Ausgesucht habe ich folgende Teile:
- 12-Teiliges Buchsenset von rs-parts (Powerflex)
Ist das vollständig oder benötige ich (bzw. die Werkstatt) weitere Teile zum Einbau? Irgendwelche Hülsen oder einfach die alten Buchsen auspressen und die neuen einsetzen? Ich habe ewig gegoogled, und zig verschiedene Aussagen zum Einbau von PU-Buchsen gelesen (Ausbrennen / Auspressen, mit Hülse / ohne Hülse etc. pp).
- Eibach Pro Kit Federn und Bilstein Gasdruckdämpfer
Unglaubliche Preisunterschiede. Bei rs-parts kosten die Federn 194 Euro, bei D&W 129. Bei den Stoßdämpfern ähnlich. Bei rs-parts Bilstein schwarz 259 Euro, auf einer anderen Seite Bilstein B4(?) gelb 159 Euro. Wo ist der Unterschied?

Ein Gewindefahrwerk brauche ich nicht. Ich hatte im Schweizer Board gelesen, daß die Kombi aus Bilstein und Eibach noch relativ komfortabel ist (das ist mir wichtig).
- EBC Turbo Groove und Green Stuff Bremsbeläge (hatte ich schonmal)

Den Einbau soll eine Werkstatt übernehmen.

Es ist mein Alltagsauto und soll es auch bleiben

Danke schonmal...
 
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* Hardwareguide Team *

Beiträge: 328
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erstellt am: 28.2.2016 um 17:37 Uhr:
Hallo,

Wenn du die Powerflexbuchsen hast, musst du die alten bzw. originalen Buchsen verwenden, somit musst du diese vorher ausbrennen. Hättest du Polybush-Buchsen gekauft bräuchtest du nix ausbrennen weil bei den Polybush neue Hülsen mit dabei sind. Auspressen musst du (der Mech.) die Hülsen in denen sich die Gummibuchsen/das elastomer befindet, und zwar aus dem Dreieckslenker.

Bilstein B4 gibt es so ab 50¤/Stück, die halten aber mit den Tieferlegungsfedern nicht so lange wie mit Originalfedern. Bilstein B4 gibt es nur in schwarz, gelbe wären mir neu. Es gibt gelbe Bilstein für den Roady, das sind aber die B6 bzw. B8 oder eben dann die Komplettfahrwerkssätze B12 u B14. Wenn du Tieferlegungsfedern bevorzugst und "Kompfort" möchtest dann kauf dir die Bilstein B8 (ca. 75¤/Stück). Ich selbst werde mir jetzt demnächst die B6 einbauen in Verbindung mit neuen Originalfedern.



Beiträge: 82
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erstellt am: 28.2.2016 um 18:30 Uhr:
Zitat:
Wenn du die Powerflexbuchsen hast, musst du die alten bzw. originalen Buchsen verwenden, somit musst du diese vorher ausbrennen. Hättest du Polybush-Buchsen gekauft bräuchtest du nix ausbrennen weil bei den Polybush neue Hülsen mit dabei sind. Auspressen musst du (der Mech.) die Hülsen in denen sich die Gummibuchsen/das elastomer befindet, und zwar aus dem Dreieckslenker.
Eventuell mißverständlich: Ich habe noch nichts gekauft
Hat jemand eine Anleitung für die Montage der Powerflex und/oder Polybush-Buchsen? Dann wäre es für die Werkstatt auch einfacher, einen Kostenvoranschlag abzugeben.
Zitat:
Bilstein B4 gibt es so ab 50¤/Stück, die halten aber mit den Tieferlegungsfedern nicht so lange wie mit Originalfedern. Bilstein B4 gibt es nur in schwarz, gelbe wären mir neu. Es gibt gelbe Bilstein für den Roady, das sind aber die B6 bzw. B8 oder eben dann die Komplettfahrwerkssätze B12 u B14. Wenn du Tieferlegungsfedern bevorzugst und "Kompfort" möchtest dann kauf dir die Bilstein B8 (ca. 75¤/Stück). Ich selbst werde mir jetzt demnächst die B6 einbauen in Verbindung mit neuen Originalfedern.
Sorry, da habe ich nicht richtig hingeschaut. Dann würde es wohl ein B12-Fahrwerk werden. Aber auch hier sind die Preisunterschiede ziemlich groß. Bei berlin.de kostet es 550 Euro, bei mk-fahrwerkstechnik kostet es 470 Euro. Bei sportfahrwerk-billiger kostet es sogar 660 Euro Kann ich nicht nachvollziehen.

[Editiert am 28/2/2016 von GrandPrixLegend]
 
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erstellt am: 28.2.2016 um 19:09 Uhr:
Also ich kann die B4 Dämpfer von Bilstein in Kombination mit den RS-Parts Federn (40mm) sehr empfehlen. Ist zwar aufgrund der Federn etwas härter aber fährt sich wenn man sich etwas daran gewöhnt hat super!

Dämpfer HA
Dämpfer VA
Federn

Kann beide Shops auch empfehlen, schnelle Lieferung und guter Preis.

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
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erstellt am: 28.2.2016 um 19:28 Uhr:
Zitat:
Sorry, da habe ich nicht richtig hingeschaut. Dann würde es wohl ein B12-Fahrwerk werden. Aber auch hier sind die Preisunterschiede ziemlich groß. Bei berlin.de kostet es 550 Euro, bei mk-fahrwerkstechnik kostet es 470 Euro. Bei sportfahrwerk-billiger kostet es sogar 660 Euro Kann ich nicht nachvollziehen.

Das nennt man freie Merktwirtschaft! Kauf doch einfach da, wo es für Dich am günstigsten ist. Kein Händler ist an eine Preisvorgabe gebunden und kann selbst festlegen welchen Preis er für das Produkt verlangt.
 
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erstellt am: 28.2.2016 um 20:53 Uhr:
@Marty: was Du wohl vergessen hast zu erwähnen, dass es die Polybush ausschließlich über die Insel
zu beziehen gibt.....

Daniel

* Hardwareguide Team *

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erstellt am: 1.3.2016 um 11:47 Uhr:
Ja, die Polybush gibts halt leider nur aus Engeland. Man könnte auch, wenn man die Powerflex Buchsen verwenden möchte, die Metallhülsen aus einem Stück Rohrmaterial selbst drehen oder drehen lassen, z.b. aus nahtlosem Stahlrohr oder einem Edelstahlrohr mit entsprechenden mechanischen Eigenschaften, dann rostet das auch nicht mehr, man kann sie wieder verwenden und man braucht keine neuen Originalbuchsen nur wegen der Metallhülsen ausbrennen. Überhaupt könnte man die Buchsen auch aus PU-Gießharz mit beliebiger Elastizität selbst gießen, die Form ist ja recht einfach.

Die B4 Dämpfer mögen sich ja mit den RS-Parts Federn "super" fahren, habe nur angemerkt, das der Verschleiß der Dämpfer in Kombi mit den kürzeren und evtl. auch härteren Federn im Vergleich zu Serienfedern höher ist. B4-Dämpfer und Tuningfedern wurden halt nicht füreinander gemacht.



Beiträge: 983
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erstellt am: 1.3.2016 um 12:27 Uhr:
Hey,
das schreit ja förmlich nach einer SB für die Polybush Buchsen....

Gruß Daniel

* Hardwareguide Team *

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erstellt am: 1.3.2016 um 15:04 Uhr:
Jo, via SB würden sich zumindest das Porto verringern, evtl. bekommt man bei smartforyouracing einen Mengenrabatt... Würde mir auch welche mitbestellen.



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erstellt am: 1.4.2016 um 13:29 Uhr:
So langsam nervt es:
Das Fahrwerk (Biilstein B12) bei mk-Fahrwerkstechnik bestellt, Nach einer Woche kommt die Rückmeldung: nicht lieferbar.

Bei einem Ebay-Händler für ~90 Euro mehr, noch einmal bestellt (angeblich drei Stück lieferbar). Nach einer Woche kommt die Rückmeldung: nicht lieferbar. Komisch nur, daß das Angebot immer noch eingestellt ist und jetzt nur noch zwei verfügbar sind.

Der nächste Ebay-Shop hat sogar eine Rufnummer, aber zwischen 13:00 und 14:00 Uhr ist bei denen geschlossen ("...außerhalb unserer Geschäftszeiten..."). Ernsthaft?!
 
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erstellt am: 1.4.2016 um 14:00 Uhr:
Moin,

wenn das B12 nicht verfügbar ist, dann denk doch mal über das B14 oder das KW nach.
Das B14 ist bei diversen Händlern für 560,35 Euro verfügbar.

Grüße
 
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Bla bla bla ...



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erstellt am: 2.4.2016 um 02:23 Uhr:
Ich würde von den Greenstuff abraten und stattdessen Ferodo DS Performance nehmen. Das waren Welten im Bremsverhalten, auf einer Originalanlage mit Brembo-HC als Scheibe.

* Moderator *
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erstellt am: 2.4.2016 um 08:21 Uhr:
Sei mir net bös, aber diese Art von Thema existiert hier im Forum seit locker 6 Jahren Jährlich... einfach mal ein bischen suchen uns lesen.
 
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DerFalk



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erstellt am: 2.4.2016 um 11:41 Uhr:
Manche Themen kommen eben nie aus der Mode.

[offtopic]Ich warte ja noch auf den jährlichen Sommerreifen auf Spikeline-Thread [/offtopic]

Zitat:
Ich würde von den Greenstuff abraten und stattdessen Ferodo DS Performance nehmen. Das waren Welten im Bremsverhalten, auf einer Originalanlage mit Brembo-HC als Scheibe.
Ich fahre jetzt schon zum zweiten Mal die Kombi aus Redstuff und Bremboscheiben und bin sehr zufrieden damit.
 
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erstellt am: 2.4.2016 um 12:35 Uhr:
Zitat:
Moin,

wenn das B12 nicht verfügbar ist, dann denk doch mal über das B14 oder das KW nach.
Das B14 ist bei diversen Händlern für 560,35 Euro verfügbar.

Grüße

So habe ich es jetzt gemacht *drückdiedaumen*
 
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erstellt am: 4.4.2016 um 20:07 Uhr:
Da verlier' ich glatt die Lust auf's Autofahren. Der Ebay-Händler, bei dem ich das B14 bestellt hat, fragt mich gerade, ob ich mein Geld zurück oder vier Wochen warten möchte. Im Ebay-Angebot steht "11 verkauft / 6 verfügbar". Was soll das?
 
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erstellt am: 5.4.2016 um 06:48 Uhr:
Ärgerlich

lg cooper
 
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...schön blau isser, oder ?



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erstellt am: 5.4.2016 um 10:46 Uhr:
Das Problem mit der falschen "lieferbar"-Aussage kenne ich auch von Nicht-Ebay-Shops, inkl. der beiden dann im Nachgang angebotenen Optionen »Geld zurück« oder »warten«. Die Aussage eines Kaufmannes ist heutzutage leider nichts mehr wert.
 
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erstellt am: 5.4.2016 um 12:01 Uhr:
So, gerade mal mit eine Händler telefoniert:

Bilstein produzier wohl in einem bestimmten Tonus und nicht auf Anfrage.

Daher ist die Empfehlung des Händler jetzt bestellen und warten. Nach seiner Aussage/seinem Terminkalender sollen die B14 ca. ab dem 04.05. wieder verfügbar sein. Man wird wohl derzeit nirgens ein B14 bekommen, auch wenn da etwas anderes auf den Händlerseiten steht.

Aber mal nebenbei:

1. Warum kauft man sowas über Ebay?

2. Warum ruft man nicht kurz einen (oder mehrere) Händler an und fragt nach der Verfügbarkeit?

Der Anruf hat genau zwei Minuten gedauert und war sehr informativ!

Grüß
 
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erstellt am: 5.4.2016 um 19:07 Uhr:
Händler die bei der Verfügbarkeit sofort oder in 1-2 Werktagen angeben, dann aber mit Ausreden ankommen es gäbe Lieferschwierigkiten oder Bilstein produziert die nur Turnus-mäßig handeln irreführend. Da gab es schon vor über 10 Jahren ein BGH-Urteil. Da hilft dann nur: die Leute rund machen und nicht bezahlen.
 
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erstellt am: 8.4.2016 um 15:56 Uhr:
Zitat:
DocSnow hat geschrieben:
Aber mal nebenbei:

1. Warum kauft man sowas über Ebay?
Wenn "verfügbar" angegeben ist, ist's mir egal wo ich einkaufe oder ob Bilstein turnusmäßig produziert. Wenn der Preis (für mich) stimmt, umso mehr. Mal davon abgesehen: eBay und amazon sind etablierte Marktplätze und diverse Teilehändler im Internet haben, um es höflich auszudrücken, sehr bescheidene Internetauftritte.
Zitat:
2. Warum ruft man nicht kurz einen (oder mehrere) Händler an und fragt nach der Verfügbarkeit?
Siehe Antwort zur ersten Frage, erster Satz.

Ich habe die Woche noch einmal bei mk-Fahrwerkstechnik angerufen und mir (wenigstens telefonisch) zusichern lassen, daß das B12-Fahrwerk lieferbar ist. Nach Bezahlung per Paypal kam die Lieferung tatsächlich gestern an Das Gutachten wurde auf telefonische Nachfrage zügig per Email zur Verfügung gestellt. Herr Kerth (Inhaber) war sehr hilfsbereit und freundlich.
 
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erstellt am: 9.4.2016 um 10:19 Uhr:
Im shop habe ich nur das b14 bei dem gesehen. Was kostet denn das b12?
 
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erstellt am: 9.4.2016 um 10:31 Uhr:
Zitat:
deraltesack hat geschrieben: Im shop habe ich nur das b14 bei dem gesehen. Was kostet denn das b12?

513,22 Euro.

http://www.mk-fahrwerkstechnik.de/BILSTEIN-B12-Pro-Kit-fuer-SMART-ROADSTER-
452-07-452432-46-207135
 
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erstellt am: 9.4.2016 um 11:02 Uhr:
Danke. Hatte nach Roadster gesucht und alle Fahrwerksteile. Da war dann nur das b14 und das kw zu sehen.
 
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erstellt am: 9.4.2016 um 13:09 Uhr:
Gutachten per Mail? Dachte die sind nur im Original gültig? Auf rotem Papier? Oder verwechsel ich da gerade was?
 
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erstellt am: 9.4.2016 um 14:25 Uhr:
@phin:
du meinst eine ABE. Ein Gutachten für eine Eintragung gem. §19 kannst du meist bei den Herstellern als .pdf downloaden und ausdrucken.

Gruß roadyrunner



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erstellt am: 10.4.2016 um 01:31 Uhr:
Hm, scheint so! Danke für den Hinweis.
 
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erstellt am: 22.5.2016 um 12:03 Uhr:
Update: Das Fahrwerk und die Bremsen sind seit ein paar Wochen eingebaut. Die Buchsen habe ich nicht wechseln lassen, es war mir am Ende zu teuer.

Das Fahrwerk ist prima, in engen Kurven rutscht das Auto so gut wie gar nicht mehr. Man fährt wie an einer Schnur gezogen. Trotzdem ist es im Alltag brauchbar. Auch bei den vielen Pflasterstraßen in der Altstadt wird man nicht mehr durchgeschüttelt, als mit dem Serienfahrwerk.

Die EBC/Brembo-Kombi an den Bremsen ist gut. Laut TÜV-Prüfstand schafft sie 9,3m/s². Zum Vergleich: In der aktuellen Sportauto wurde der neue BMW M2 getestet mit 10,5m/s² bei kalten Bremsen. Der hat aber 245/265-Bereifung im Gegensatz zu meinen 205/15-Reifen auf den Tracklines.
 
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erstellt am: 22.5.2016 um 13:20 Uhr:
Jetzt noch so etwas



und er fährt sich noch besser ;-)

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erstellt am: 22.5.2016 um 21:18 Uhr:
Tja, hätte ich nicht hin und wieder Bedarf für den Stauraum da vorne (Zuladung oder für die Holme), hätte ich sowas schon drin.
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