deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1120 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Der Roadster aktuell in der Presse

* Unterstützer *

Beiträge: 129
Registriert: 18.12.2015
Status: Offline
erstellt am: 24.2.2016 um 08:05 Uhr:
https://grrc.goodwood.com/columnists/dan-trent-the-smart-roadster-deserved-
more-than-it-got#dd4hQLeqoLxAJ5ED.97
 
____________________



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 24.2.2016 um 09:42 Uhr:
Verstehe nur wieder nicht wieso wieder über das Getriebe gemoppert wird, das schaltet mit der letzten Software doch fix. Was mich wundert, dass ein Autovermieter den wirklich im Programm hatte und noch hat.
 
____________________

Spritmonitor.de

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 24.2.2016 um 15:01 Uhr:
Welche Software bzw. Stand sollte das sein ? Müsste ja ein "originaler" sein...
Halbwegs fix kenne ich nur durch entsprechende SW, die ausserhalb der SC zu beziehen ist bzw. war.

[Editiert am 24.2.2016 von SmartyBB]
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...


* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 24.2.2016 um 15:03 Uhr:
Gibt ja nur 3 Softwarestände. 03/04/05!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 24.2.2016 um 15:05 Uhr:
Eben, und da ist meines Erachtens nach keiner wirklich fix...
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...




Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 24.2.2016 um 15:07 Uhr:
Ich dachte die 05er ist die, die am schnellsten schaltet? Sollte die nicht auf allen Roadys heute drauf sein? Mal von Autos die +10 Jahre in der Scheune standen abgesehen. Naja, egal. Hauptsache es wird noch berichtet... bis zu den Oldtimer-Zeitungsberichten dauert es ja noch ein wenig.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.2.2016 um 15:20 Uhr:
Der auf dem 05er Stand basierende auf >101 PS gepimpte schaltet am schnellsten, und ist eigentlich ok wenn alles richtig eingestellt ist. Man darf halt NICHT vom Gas gehen, das dürfte der Fehler sein den alle machen.

Langsam schaltet der nur in ganz bestimmten Betriebszuständen, beim Anrollen an eine Ecke im 1. Gang, bergauf wenn die Drehzahl zu stark gefallen ist und man gerade wenn er zwangsschalten will auch noch von Hand schaltet, und dergleichen. Im Normalbetrieb insbesondere unter Gas mit Ladedruck schaltet er schneller als die meisten von Hand können.

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 24.2.2016 um 15:32 Uhr:
@Phin,
wenn dein Auto gechippt ist, solltest du eh eine modifizierte SW haben...
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...




Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 24.2.2016 um 15:35 Uhr:
Jop, so ist auch meine Erfahrung hier mit dem Tuningfile. Die Schaltpausen kommen halt genau dann, wenn man etwas macht dass die Software nicht bedacht hat, z.B. plötzlich Gasgeben obwohl man gerade noch eben langsamer wurde. Aber das Problem hat ja scheinbar selbst der aktuelle Golf mit DSG,Wenn man da beschleunigt und plötzlich auf die Bremse latscht verhaspelt sich das DSG auch bis es den nächstkleineren Gang eingelegt hat, das kam mir teilweise sogar länger vor als im Smartie. Oder wenn man an eine Ampel ranrollt, langsamer wird und die Elektronik schon mal den 1. Gang parkt, man aber doch wieder reinlatscht, da scheint das DSG den 1. Gang komplett zu ignorieren und nach dem 2. direkt den 3. reinzuknüppeln, trotz Pedal am Boden. Keine Ahnung ob das Ding nen Kickdownschalter hat. Aber eh egal, OT.
 
____________________

Spritmonitor.de

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 24.2.2016 um 16:28 Uhr:
Noch mal OT: Dann müsste aktuell schnell wieder die andere Kupplung schließen, och nö, länger übersetzt (2) ist gerade eh besser und (wieder andere Kupplung) 3 und ...
Der Erste ist beim DSG nur dafür da, das stehende Fahrzeug in Bewegung zu versetzen. Schrittgeschwindigkeit wird bereits im Zweiten (eben bereits über die andere Kupplung) absolviert.

B2T



Beiträge: 93
Registriert: 14.12.2015
Status: Offline
erstellt am: 24.2.2016 um 18:40 Uhr:
Zitat:
Noch mal OT: Dann müsste aktuell schnell wieder die andere Kupplung schließen, och nö, länger übersetzt (2) ist gerade eh besser und (wieder andere Kupplung) 3 und ...
Der Erste ist beim DSG nur dafür da, das stehende Fahrzeug in Bewegung zu versetzen. Schrittgeschwindigkeit wird bereits im Zweiten (eben bereits über die andere Kupplung) absolviert.

B2T

Dazu sollte noch gesagt werden: Das gilt nur fürs 7-Gang DSG. Da ist der zusätzliche Gang nämlich im Vergleich zum 6-Gang DSG genau fürs Anfahren gedacht.
Geht dabei um Wärmeentwicklung, 7-Gang DSG hat keine ölgeschmierte Kupplung. Durch das Teilen des 1. Ganges muss nicht so lang mit schleifender Kupplung gefahren werden.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 24.2.2016 um 21:22 Uhr:
Sorry for OT again
Zitat:
Dazu sollte noch gesagt werden: Das gilt nur fürs 7-Gang DSG. Da ist der zusätzliche Gang nämlich im Vergleich zum 6-Gang DSG genau fürs Anfahren gedacht.

Jepp, korrekt, mit trockner Doppelkupplung.
Und Danke für die Bestätigung, man ahnt als User, dass Erster und Zweiter dicke Kumpels sind.

B2T



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 24.2.2016 um 22:06 Uhr:
Bin nur ein paar Mal gefahren, da fiel mir nur das Verhaspeln auf wenn man was macht dass die Software nicht erwartet. Was macht das DSG eigentlich dann wenn man aus dem Stand das Pedal ins Blech zimmert? Mit dem 2. anfahren oder versucht es den ersten noch zu benutzen? Kollege hat das neulich mit meinem Roady gemacht, dachte die Kupplung fliegt raus. Kann von sowas der Generator hops gehen? War wohl eher Zufall.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 93
Registriert: 14.12.2015
Status: Offline
erstellt am: 25.2.2016 um 10:40 Uhr:
Hmm,

das DSG fährt im 1. Gang an. Das mit dem Verhaspeln ist aber auch besser geworden. War früher gerne mal bei unerwartetem Runterschalten, das hat das DSG dann ordentlich verwirrt.

Das DSG gibt es ja mittlerweile seit 12 (?) Jahren oder so. Das 7 Gang DSG ist mMn irgendwo auch etwas ruckfreier.

Ich kenne nur wenige Autos die im 2. Gang anfahren. Der E39 von BMW, wenn man im manuellen Modus fährt, schaltet genauso automatisch runter wie unser Roady. Aber nur bis zum 2. Gang...

Bei den alten S-Klassen (Baureihe 126) mit 4 Gang Automatik wird übrigens nur beim Kickdown im 1. Gang angefahren. Im normalen Fahrbetrieb im 2. Gang, aus Komfortgründen.

So genug in Automatikgetriebe-Erinnerungen geschwelgt

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 25.2.2016 um 15:24 Uhr:
Mädels, in der Regel kann ich doch bei diesen "intelligenten Fahrzeugen" auch unterschiedliche Fahrprogramme wählen. Eco, Comfort, Sport, Sport plus,... Um nur mal einige zu nennen...

Davon ist auch abhängig, ob die Kiste im ersten oder zweiten Gang anfahren wird bzw. soll. Und auch das Verhalten beim Herunterschalten (Spreizung der Gänge) wird da mit beeinflusst.

EDITH SAGT: Vor kurzem hatte ich auf einer Dienstreise einen aktuellen neuwertigen Golf GTD.
Im "normalen Modus" war das DSG ein Traum. Sanft, und kaum spürbare Übergänge. Aber im "Sport-Modus" war das genaue Gegenteil der Fall. Drehzahlorgien, ruckeln, etc.


[Editiert am 25.2.2016 von SmartyBB]
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...


* Unterstützer *

Beiträge: 129
Registriert: 18.12.2015
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2016 um 09:48 Uhr:
Als Tip zur Wertanlage: http://www.motorcarpages.co.uk/features/top-10-tips-on-cars-that-will-be-fu
ture-classics/309/
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 129
Registriert: 18.12.2015
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2016 um 09:49 Uhr:
Und hier: http://thewesterngroup.co.uk/articles/smartRoadster
 
____________________



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2016 um 12:00 Uhr:
Der Roadster stand auch in der Autobild als Tipp für Wertanlage vor ein paar Monaten, Kollege kam mit dem Artikel an.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2016 um 15:26 Uhr:
Ist nicht der Roadster, aber... äh ja.

http://www.der-postillon.com/2012/06/mann-fahrt-kleinwagen-um-seinen.html
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 368
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2016 um 20:16 Uhr:
Wertanlage, Schw**zlänge ... ist doch eh alles nur eine Glaubensfrage bzs. eine Frage des persönlichen Blickwinkels.

Ich persönlich denke, dass es bessere Wertanlagen als den Roadster gibt. Der Roadie ist zum FAHREN da, zum Spekulieren gibt's die Börse ... und die meisten Ladies werden wohl auch lieber in einen Porsche als einen Smart einsteigen. Und ich kann es Ihnen nicht mal verdenken

[Editiert am 6/3/2016 von sundriver]
 
____________________
ONE LIFE. LIVE IT.



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2016 um 22:42 Uhr:
Eine Freundin steht total auf den MX5 (ihr Kollege hat wohl einen Import mit Miata-Beschriftung), aber nur den mit den Klappscheinwerfern. Wenn die wüsste was für ein Murks die Mechanik für die Scheinwerfer ist.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 4
Registriert: 8.3.2016
Status: Offline
erstellt am: 8.3.2016 um 15:21 Uhr:
Hallo zusammen,
genau wegen dem Thema "Wertanlage" habe ich mich heute hier registriert und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt...

Ich fahre seit 2007 einen Smart Roadster Coupe (Hardtop) als Altagsauto und habe eine richtige Leidenschaft für den Roadster entwickelt. Er hat mitlerweile 141tkm drauf. Er hatte vor mir bereits drei Besitzer. Der erste hat wohl die Software "optimiert", was ich damals allerdings nicht wusste. Jedenfalls dürfte er von der Leistung her an einen Brabus rankommen.

Nun ist es so, dass wir aus familiären Gründen ein familientauglicheres Zweitauto brauchen und wir uns überlegt haben, den Roadster schweren Herzens (!) zu verkaufen. Vergleichbare Roadster habe ich auf mobile.de für 5.500 ¤ gesehen.
Zweite Alternative: ich melde ihn ab und lager ihn bei uns kostenneutral in unserer Garage ein. (was mir rein emotionsmäßig am sympatischten wäre)

Habt ihr mir vielleicht Ratschläge, die mir bei meiner schweren Entscheidung weiterhelfen könnten?

Gruß, Schmo

* Unterstützer *

Beiträge: 681
Registriert: 9.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 8.3.2016 um 15:34 Uhr:
Zitat:
Habt ihr mir vielleicht Ratschläge, die mir bei meiner schweren Entscheidung weiterhelfen könnten?

Behalten ! Es sei denn Du bist auf die 5500 angewiesen..

Ohne Spaß, wenn es Geldmäßig nicht kneift, ein Unterstellplatz da ist.. warum nicht? Frisst erstmal kein Brot und Verkaufen kann man ihn immer noch. Ob man dann 5500, 3500 oder 8500 Euro bekommt, wird sich dann ja zeigen

Gruß, Jörg

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 8.3.2016 um 15:47 Uhr:
Der Roadster kostet im Unterhalt nur ein paar Peanuts.

Versicherung, Vollkasko für eine Saison (05-09) 220,-¤ + 20¤ STeuern.
Kostenneutraler Stellplatz ist da. D.h. Du bist mit ca. 20,-¤ Fixkosten im Monat dabei. (Inkl.
"Leerlaufsaison - also Winterstandzeit).
Dafür kannst Du "einfach so" bei schönstem Sommerwetter den Wagen mal aus der Garage
holen und einfach so für Dich 2 Stunden abschalten und ein wenig Spaß haben.
Zudem kommt: Je weniger du fährst, umso mehr Spaß macht er bei seltenerem Gebrauch.
Iss so.

Ich würde ihn behalten. Wirklich viel tiefer gehen die Preise erst mal nicht - außer bei den
Alltagsschluren und 45Kwler. Wenn also die 5500¤ nicht dringend benötigt werden, würde
ich definitiv nicht drauf verzichten. In ein paar Jahren werden die Preise für die "Guten"
anziehen - jetzt eher noch nicht, aber auch die Zeit wird kommen.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 8.3.2016 um 15:51 Uhr:
... dito, behalten, wenn man nicht unbedingt auf den Erlös angewiesen ist

So weißt du was du hast. Wenn du in ein paar Jahren doch wieder einen haben willst, sind sie entweder

a) vergleichsweise teuer, weil dann seltener in gutem Zustand
b) Fahrzeuge mit diversen Unbekannten (z.B. nicht vollständig erfolgte Abdichtmaßnahmen)
c) runtergenudelte Schrottkarren

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 8.3.2016 um 15:52 Uhr:
wertanlage? niemals beim ottonormal Roadster.
wenn einer im wert evtl. steigt dann die Brabus. aber nur evtl.
das kann man bis jetzt schlecht abschätzen.

die frage ist wenn du ihn verkaufst, in ein paar jahren wieder einen willst,
bekommst du gleichwertigen ersatz?
ich kenne nicht den zustand von deinem Roady.
wenn du gleichwertigen ersatz bekommst dann verkaufen.
wenn nicht dann behalten.
man muss aber bedenken dass das fahrzeug vom rumstehen nicht besser wird
da standschäden schlimmer sind als fahrschäden.
genau aus diesem grund habe ich vor jahren meinen fuhrpark radikal verkleinert
und nurnoch auf fahrzeuge reduziert die ich wirklich fahre.

ist zwar schwer, aber jedes "ding" hat seine Zeit und wenn es vorbei ist
muss man das akzeptieren und nach vorne schauen.
irgendwann kommt ein neues "ding". ob Pferd, Auto oder Segelyacht.



Beiträge: 4
Registriert: 8.3.2016
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2016 um 15:30 Uhr:
Vielen Dank für eure Antworten...
Nun werd ich echt nochmal in mich gehen müssen...



Beiträge: 4
Registriert: 8.3.2016
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2016 um 10:41 Uhr:
Meine Entscheidung ist gefallen: ich werde meinen Roadster bei mir einlagern...

Dazu noch ein paar Fragen:

-Kennt sich jemand speziell mit der Einlagerung von Roadstern aus, bzw. hat Erfahrung damit?
-Muss ich beim Roadster etwas beachten, das über die üblichen Tipps im Internet zur Einlagerung von Fahrzeugen hinaus geht?
-eigentlich ist ein Service fällig... Bei meinem örtlichen Autohaus (leider nicht mehr das Autohaus meines Vertrauens) wurde mir geraten, den Service erst zu machen, wenn ich meinen Roadster wieder aktivieren will... macht das Sinn?


Grüße aus dem Zollernalb-Kreis



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2016 um 12:30 Uhr:
Ja, das macht Sinn, weil z.B. Motorenöl oder Keilriemen/Reifen/Zahnriemen und ähnliche Teile auch im Stand altern und da ist es eben sinnvoller, sie erst bei einer erneuten Inbetriebnahme zu erneuern.
Ich hätte ihn an Deiner Stelle vermutlich ebenfalls eingelagert, obwohl ich die Ausführungen von Hecki zu 100 Prozent unterschreiben kann.
Jedes Ding im Leben hat eben seine Zeit und die kommt niemals wieder. Ich kenne das von meinen ebenfalls eingelagerten Motorrädern, darunter eine relativ seltene Guzzi LM1 und eine weitere Guzzi G5.
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.



Beiträge: 4
Registriert: 8.3.2016
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2016 um 13:50 Uhr:
Danke für deine Antwort, Minotaurus.
Das was Hecki geschrieben hat, stimmt natürlich voll und ganz. Aber es ist ganz komisch: ich bekomme es einfach nicht über's Herz meinen Roadster weg zu geben. Zuviel Emotionen sind damit verbunden... Zum Beispiel war es unser Hochzeitsauto. Und nach unserer Hochzeit haben wir damit unsere Hochzeitsreise durch Deutschland gemacht. Das ist mittlerweile 7 Jahre her... Ich habe halt Bedenken, dass ich es in vier/fünf Jahren bitterlich bereuen werde, wenn ich ihn verkaufen würde.
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3372941 - 20 queries