deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 552 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10602 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Geräusche... WTF



Beiträge: 353
Registriert: 5.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 20.2.2016 um 19:23 Uhr:
Hallo zusammen,

mein SR macht seit Januar komische Geräusche, die sehr schwer zu lokalisieren sind. Ich war schon beim Smart-Stützpunkt (Benz), aber die haben zwar das Geräusch wahrgenommen, aber auch nicht eingrenzen können. Man konnte mir nur sagen, dass es nach Abhorchen des Motors mit einem Stethoskop nicht die Steuerkette sei.

Das Geräusch klingt mal scharrernd, mal surrend, so als ob ein Blech irgendwo hinten lose ist und bei bestimmten Frequenzen mitschwingt, oder als ob eine Schraube oder Schelle vibriert. Es macht mich wahnsinnig.

Ich wollte fragen, ob sich einer der technikerfahrenen Schrauber das mal ansehen bzw. anhören können.

Ich bin aus Aachen bzw. ursprünglich aus Heinsberg und würde mich gerne über einen lokalen Kontakt hier aus der Gegend freuen. Leider kenne ich hier niemanden mehr persönlich, der auch einen Roady fährt.

Viele Grüße,
Rene
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 20.2.2016 um 19:45 Uhr:
Hi moonglow,

aus Öche kommen doch einige Roadsterfahrer...

Ich bin nächste Woche wieder beruflich in Eschweiler unterwegs und könnte mal reinhören, wenn gewünscht.
 
____________________



Beiträge: 610
Registriert: 9.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 20.2.2016 um 23:58 Uhr:
hi Rene, ich kann dir zwar nicht bei deinem Problem helfen, komme aber aus AC ;-)

bis später



Beiträge: 353
Registriert: 5.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2016 um 07:45 Uhr:
Hi Haegar, danke für das Angebot, dass ich gerne annehme. Ich bin diese Woche noch auf Dienstreise, bin aber ab Mittwoch, dem 2.3., wieder in Aachen und habe auch Zeit.
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2016 um 14:35 Uhr:
Wenn es ein leises unterdrücktes Geräusch ist, dann schau dir mal die dünne Abgasleitung zum Turbolader an. Am Ende ist da ein Flansch, der mit Stehbolzen und Kupfermuttern befestigt ist. Dazu gehört auch
noch eine Dichtung. Ist dort alles verrußt, hast Du Deinen Übeltäter.
Das metallene Geräusch könnte die Dichtung sein, die durch die austretenden Gase vibriert.
Alle Teile zusammen kosten im SC keine 5¤.
 
____________________



Beiträge: 353
Registriert: 5.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2016 um 18:09 Uhr:
@Bobbycar, Hast du da evtl ein Photo von? Ich bin technisch leider nicht sehr versiert. TLE Ventil habe ich zwar getauscht bekommen, aber weis adhoc nicht, welche Leitung du meinst und wo genau die ist...
 
____________________

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2016 um 19:46 Uhr:
Moin,

Zitat:
@Bobbycar, Hast du da evtl ein Photo von? Ich bin technisch leider nicht sehr versiert. TLE Ventil habe ich zwar getauscht bekommen, aber weis adhoc nicht, welche Leitung du meinst und wo genau die ist...

... vermute mal, er meint die Leitung vom AGR-Ventil (Kreis oben).
Der Anschluss am Krümmer ist unten eingekreist. Evtl. sind dort auch ein oder beide Bolzen ab bzw. ohne Mutter:



LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2016 um 19:56 Uhr:
Danke Vince für das Foto.
Das Teil im kleinen Kreis war bei mir der Übeltäter
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.2.2016 um 12:34 Uhr:
@moonglow: sag mal Bescheid, was es war, wenn Du es gefunden hast.
 
____________________



Beiträge: 80
Registriert: 6.7.2013
Status: Offline
erstellt am: 24.2.2016 um 13:28 Uhr:
Moin moonglow,

noch ein Aachener , wieder einen mehr den man zukünftigt grüßt
Also son komsiches Geräusch hab ich auch.
Bitte Bitte sag bescheid wenn du was rausgefunden hast.

Gruß
Gerry
 
____________________
Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

Ausgeschlossen

Beiträge: 181
Registriert: 28.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 24.2.2016 um 14:26 Uhr:
Meiner ist heute und morgen in der Werkstatt wegen TÜV und Inspektion.
Hatte beim langsamen fahren auf Bodenwellen klappern. Die tauschen jetzt die Koppelstangen. Da war Spiel drin.
Mal sehen ob es das war.
 
____________________
The difference between men and boys is the price of their toys
Spritmonitor.de

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 24.2.2016 um 20:47 Uhr:
Moin,

Zitat:
Hatte beim langsamen fahren auf Bodenwellen klappern. Die tauschen jetzt die Koppelstangen. Da war Spiel drin.
Mal sehen ob es das war.

... war es
Mein Roady hatte diese identischen Symptome auch schon.

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 353
Registriert: 5.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 24.2.2016 um 20:51 Uhr:
Bei mir ist es auch im Leerlauf, kommt und geht, oft im Takt von ca. 5 Sekunden. Manchmal ein leises Scharrern. Ich höre es aber nur im Innenraum...
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 181
Registriert: 28.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 25.2.2016 um 20:10 Uhr:
Zitat:
Moin,

Zitat:
Hatte beim langsamen fahren auf Bodenwellen klappern. Die tauschen jetzt die Koppelstangen. Da war Spiel drin.
Mal sehen ob es das war.

... war es
Mein Roady hatte diese identischen Symptome auch schon.

LG, Vince

Das wars. Ist jetzt schön leise.
Der Tüv Mensch wollte auch nach nur 10 Jahren mal neue Blinkerbirnchen damit die wieder gelb leuchten. Etwas kleinlich oder^^

Bemängelt wurde auch das die Bremsscheiben innen rostig sind. Das kann doch eigentlich nicht sein wenn die Backen ordentlich anliegen oder?
Und die Gummis an den Dämpfern hinten werden wohl porös. Sollen beim nächsten mal getauscht werden.
 
____________________
The difference between men and boys is the price of their toys
Spritmonitor.de



Beiträge: 353
Registriert: 5.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 12.3.2016 um 20:57 Uhr:
Noch nichts Neues im Westen...
Mir kam letztens beim Fahren noch die Idee, dass dieses Scharren auch evtl. ein defekter Schlach sein könnte, der Luft ablässt oder Luft ansaugt.
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 181
Registriert: 28.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 14.3.2016 um 15:25 Uhr:
Habe inzwischen noch ein neues Geräusch.
Beim langsameren geradeaus (als das was man nicht will aber manchmal muss)
habe ich ein Geräusch das sich anhört als ob ein Blatt in der Lüftung steckt.
Es geht beim beschleunigen, bremsen und lenken weg.
Wenn die Lüftung aus ist kein Unterschied.
 
____________________
The difference between men and boys is the price of their toys
Spritmonitor.de

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 14.3.2016 um 16:20 Uhr:
moin,

Zitat:
Beim langsameren geradeaus (als das was man nicht will aber manchmal muss)
habe ich ein Geräusch das sich anhört als ob ein Blatt in der Lüftung steckt.
Es geht beim beschleunigen, bremsen und lenken weg.

... hast du irgendwas vorne an den Bremsen gemacht?

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de

Ausgeschlossen

Beiträge: 181
Registriert: 28.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2016 um 09:55 Uhr:
Nö habe ich nicht.
Der TÜV meinte das innen etwas Rost auf den Scheiben ist.
Aber dann müsste das Problem ja immer sein oder?
Es ist nur ab und zu zu hören. Heute Morgen hatte ich es wieder.

Ein-zwei mal gelenkt und/oder gebremst und dann war es wieder weg.
Bin noch mal mit offener Scheibe gefahren und da war es lauter zu hören.
So gesehen könnten es die Bremsen sein.

Wie kann ich das checken?
 
____________________
The difference between men and boys is the price of their toys
Spritmonitor.de

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2016 um 10:39 Uhr:
moin,

ich hatte das gleiche mal, als ich an den Bremsen rumgereinigt hatte wegen Flugrost.
Hinter der Scheibe sitz ja so eine Art Schutzblech. Wenn da unten größere Rostteile reinfielen, "schrammte" da die Scheibe an dem Gebrösel dran lang und dann gab es dieses Geräusch wie von trockenem, raschelndem Laub.

Irgendwann sind die porösen Rostbröckchen zerrieben, dann hört es wieder auf. Meist fiel es auch nur bei langsamer Fahrt auf.

Hab blöderweise kein Foto von hinter dem Rad, dann liesse sich das besser zeigen.

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 353
Registriert: 5.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 16.3.2016 um 09:49 Uhr:
Hallo!

ich hatte ja Infos versprochen, sobald etwas gefunden ist. Gestern war netterweise Haegar bei mir und hat sich das mal angehört. Das Geräusch ist mittlerweile auch deutlich lauter als früher. Es scheint sich um einen sich ankündigenden Lagerschaden am Klimakompressor, Lichtmaschine oder Wasserpumpe zu handeln, jedenfalls kommt es vom Keilriemen. Dazu gibt es noch ein Blech am rechten Motorlager, das anscheinend nachschwingt, dies könnte das nervige Scharrende Geräusch sein.

Herzlichen Dank nochmal an alle, insbesondere natürlich an Haegar.
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 181
Registriert: 28.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 16.3.2016 um 10:27 Uhr:
Danke Vince.

Schaue ich mir mal an. Klingt logisch.
Werde die Bremsen wohl vor der Saison noch machen.
Welche empfehlt ihr. Dachte Green Stuff wegen weniger Staub.
Hab ja die roten Felgen für den Sommer.
Bei Ebay werden Scheiben von Zimmermann angeboten. Taugen die was?
Die schwarzen sollen ja Probleme machen

Die Abdeckung einfach entrosten oder besser Tauschen?
 
____________________
The difference between men and boys is the price of their toys
Spritmonitor.de



Beiträge: 182
Registriert: 30.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 16.3.2016 um 12:11 Uhr:
@deraltesack,

wir fahren an unseren beiden Roadstern die Kombi Brembo HC und als Beläge Ferodo DS Performance..
 
____________________
Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens !

Ausgeschlossen

Beiträge: 181
Registriert: 28.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 16.3.2016 um 12:39 Uhr:
Danke für den Tip.
Ferodo sind staubarm oder nur gut?
Bin jetzt nicht so der Heizer ärgere mich mehr über den Staub.
 
____________________
The difference between men and boys is the price of their toys
Spritmonitor.de



Beiträge: 182
Registriert: 30.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 16.3.2016 um 12:57 Uhr:
Nein sind nicht wirklich staubarm..aber geniale Kombi..
 
____________________
Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens !

Ausgeschlossen

Beiträge: 181
Registriert: 28.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 17.3.2016 um 17:27 Uhr:
Danke.
Green Stuff ist staubarm oder?
Die müssten doch mit der Brembo Scheibe auch gut gehen oder?
 
____________________
The difference between men and boys is the price of their toys
Spritmonitor.de



Beiträge: 2728
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.3.2016 um 18:04 Uhr:
Green Stuff hatte mal massive Qualitätsprobleme und fallen gegen Ferodo DS auch extrem ab, ich hatte die Kombi.

Ausgeschlossen

Beiträge: 181
Registriert: 28.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2016 um 10:29 Uhr:
Zitat:
Vince hat geschrieben: moin,

ich hatte das gleiche mal, als ich an den Bremsen rumgereinigt hatte wegen Flugrost.
Hinter der Scheibe sitz ja so eine Art Schutzblech. Wenn da unten größere Rostteile reinfielen, "schrammte" da die Scheibe an dem Gebrösel dran lang und dann gab es dieses Geräusch wie von trockenem, raschelndem Laub.

Irgendwann sind die porösen Rostbröckchen zerrieben, dann hört es wieder auf. Meist fiel es auch nur bei langsamer Fahrt auf.

Hab blöderweise kein Foto von hinter dem Rad, dann liesse sich das besser zeigen.

LG, Vince

Das war es NICHT.
Bei mir war es die komische Plastikabdeckung über der Lenkung vor der Batterie.
Die ist rechts und links nur mit so eínem Plöppel am Auto fest.
Dieses Ding war lose. An geeigneten Stellen ein paar Kabelbinder dran und gut.

Bremsen kommen aber demnächst auch neu.
 
____________________
The difference between men and boys is the price of their toys
Spritmonitor.de


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3134661 - 22 queries