deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 783 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: 1600¤ fürs abdichten??? Oh man:(



Beiträge: 32
Registriert: 21.12.2015
Status: Offline
  erstellt am: 19.2.2016 um 16:03 Uhr:
Hi Leute! Neulich sprach ich so mit einem Kollegen über die roadsters der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft... Unter anderem auch über das leidige Thema der Dichtungen... Ich sagte kann selbstverständlich noch das meiner absolut dicht sei und war ganz stolz drauf... Dann sagte er mir ich solle doch mal unter meinem Teppich schauen ob dem wirklich so ist und da ich das lange nicht mehr gemacht hab tat ich dies auch... Siehe da, Feuchtigkeit daraufhin habe ich die Werkstatt meines Vertrauens kontaktiert und die sagten mir, das ich mich auf 1600 kosten einstellen kann... Das hat mich richtig geplättet... Nun weiß ich echt nicht was ich tun soll und frage deshalb mal hier in der Runde nach Tipps und Alternativen, danke vorab

* Hardwareguide Team *

Beiträge: 328
Registriert: 30.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 19.2.2016 um 16:10 Uhr:
Weis gar nicht ob alle Dichtungen neu gekauft im SC / bei MB genauso teuer wären. Mann muss erstmal sehen wo das Leck ist und dann wie man es beseitigt.

Auf keinen Fall soviel Geld dafür ausgeben, außer, wenn du den Roadie dein Leben lang behalten willst und dir die Werkstatt eine Garantie auf Dichtigkeit für die nächsten 10 Jahre gibt!!!

[Editiert am 19/2/2016 von MartieMcfly]

[Editiert am 19/2/2016 von MartieMcfly]

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 19.2.2016 um 16:42 Uhr:
Moin,

kontrollier erst mal die hier aufgeführten Abdichtmaßnahmen. Da kannst du auch sehen, wo überall Wasser eindringen kann.
Wie Marty schon sagte, das Leck suchen und nur die Stelle bearbeiten.

Warum alle Dichtungen tauschen, wenn nur ein Spiegeldreieck undicht ist

http://de.slideshare.net/Richardwa/abhilfemassnahmen-baureihe-452-1580974

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 32
Registriert: 21.12.2015
Status: Offline
erstellt am: 19.2.2016 um 17:56 Uhr:
Danke für eure wertvollen Tipps, ich werde mal versuchen das Leck ausfindig zu machen



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.2.2016 um 19:18 Uhr:
Das ist eine Frechheit, hat man mit mir auch versucht. "Da müssen wir Dichtmaßnahmen durchführen, kostet etwa 2000 Euro!" - das ist vermutlich die Summe wenn man ALLE Dichtmassnahmen im Katalog ausführt, auch wenn die Dichtung gar nicht defekt ist. Sowas ist schon eine Dreistigkeit sondergleichen, und war der Grund warum ich nicht mehr in dieses SC (ja, Leverkusen) gegangen bin.

Ich habe schon mehr gemacht als eigentlich zwingend nötig, nämlich die Türdichtungen rundum getauscht, und war dann mit um die 400 Euro in Summe dabei. Das ist aber weit weg von 2000.



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 19.2.2016 um 19:24 Uhr:
Die Dachspitzendichtung oder wie die heißt (rings rum die A-Säule herum) kostet ja auch mal eben schlappe 230¤, da hab ich auch nicht schlecht gestaunt. So lebe ich dann jetzt doch lieber damit, dass ich den Hochdruckreinigier einfach nicht an die Stelle halte, dann wirds innen auch nicht nass.

Wenn man sich jetzt überlegt was die Arbeitswerte bei Smart kosten.... die finden schon Wege auf die 2000¤ zu kommen. Die wollen halt wenn sie am Verkauf nichts verdient haben jetzt die Kohle nochmal reinholen. Das SC
hier weiß wohl mittlerweile, dass ich den Gebrauchtwagenwert nicht nochmal als Werkstattrechnung bei denen lasse seit dem sie es mit der Inspektionsrechnung überzogen und probiert haben.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 305
Registriert: 19.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 19.2.2016 um 20:23 Uhr:
ich weiss nicht, wie massiv der Wassereintritt in deinen Roadster ist - aber wisse: Die Kisten werden nie ganz dicht! Ich besitze nun meinen dritten Roadster, und jeder, auch dieser, ist undicht, meist an der B-Säule Fahrerseitig.
Leb' damit, und stell' das Autochen in die Garage, alternativ unter einen Carport.
Du verlierst die Freude an der Kiste, suchst Du Perfektion oder gar vollständige Dichtheit...


Beste Grüße
Dieter
 
____________________
Smart Roadster: Wie viel Auto braucht der Mensch?

Mehr Leistung macht auf der Geraden schneller.
Weniger Gewicht...überall!



Beiträge: 368
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.2.2016 um 20:51 Uhr:
Ich würde sogar soweit gehen, zu sagen: Suchst Du nach Perfektion und Dichtigkeit, suchst Du am besten nach einem anderen Auto ... ohne schiet, es meckern ja viele über den Mini, aber während ich im Roadie auch schon von Innen befrorene Scheiben erlebt habe, gab's in 2 Wintern mit dem Mini Cabrio nie Probleme. Hier ist das Dach eben wie ein Schirm komplett in einem Stück über das Dach "gezogen" mit richtigem "Überhang". Beim Roadi ist die Stoff-Verdeck/Seitenholm-Konstruktion zwar eine interessante Ingenieurs-Leistung - das Problem ist aber u.a., dass Stoffdach, Gummidichtung und Holm-Material aus unterschiedlichen Werkstoffen bestehen, die bei unterschiedlichen Temperaturen unterschiedlich reagieren und das Wasser tropft leider nicht wie bei einem Regenschirm an der Seite ab, sondern sucht sich auch gern mal den Weg ins Innere des Wagens.
 
____________________
ONE LIFE. LIVE IT.

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 20.2.2016 um 08:05 Uhr:
Boah, der Lesestoff setzt einem langsam echt zu...

Zitat:
So lebe ich dann jetzt doch lieber damit, dass ich den Hochdruckreinigier einfach nicht an die Stelle halte, dann wirds innen auch nicht nass.

"Fast" ohne Worte. Das ist "misuse"... Einfach mal im Handbuch stöbern...
Und, am Rande erwähnt, FÜR JEDES Cabrio problematisch...
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...




Beiträge: 32
Registriert: 21.12.2015
Status: Offline
erstellt am: 20.2.2016 um 12:56 Uhr:
Wenn ich den Teppich sauber und großflächig rausschneide um ihn leichter rausnehmen zu können, würde ich damit mehr schaden anrichten? Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 20.2.2016 um 13:10 Uhr:
Zitat:
Wenn ich den Teppich sauber und großflächig rausschneide um ihn leichter rausnehmen zu können, würde ich damit mehr schaden anrichten? Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

Wenn, dann wuerde ich 4 "Klappen" im vorderen und hinteren Fussraum links und rechts schneiden. Dann kann man bei Bedarf auf die Karosserie schauen, etwaige Wasseransammlungen entfernen und die Teppich-"Luken" zum Trocknen hochstellen.
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 32
Registriert: 21.12.2015
Status: Offline
erstellt am: 20.2.2016 um 13:15 Uhr:
Ja genau! So hatte ich es mir auch ausgeknobelt ich hätte nur Angst dass ich irgendwelche Kabel Kappe ....



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.2.2016 um 15:16 Uhr:
Also mein Roadster war direkt nach dem Dichtungstausch *absolut* dicht, und ist jetzt noch "relativ" dicht sprich mir gefrieren die Scheiben nicht von innen. Bei Starkregen kommt jetzt aber am Türgriff was rein, vermutlich weil der Depp der die Fensterhebermechanik getauscht hat die Folie nicht richtig befestigt hat.

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 20.2.2016 um 16:27 Uhr:
Zitat:
Ja genau! So hatte ich es mir auch ausgeknobelt ich hätte nur Angst dass ich irgendwelche Kabel Kappe ....

Die Angst ist berechtigt.
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 32
Registriert: 21.12.2015
Status: Offline
erstellt am: 20.2.2016 um 16:30 Uhr:
Haha danke Markus, das macht mut



Beiträge: 353
Registriert: 5.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 20.2.2016 um 18:25 Uhr:
Ganz dicht ist nie. Bei mir gibt es irgendeine Stelle, wo Wasser auf die Rückenlehne am Beifahrersitz tropft, aber nur ab und zu, anscheinend eher, wenn die Nase bergauf geparkt steht.
Die Spiegeldreiecke sind mit Sika221 recht ordentlich dicht - was im Bootsbau funktioniert, kann an einem smart nicht verkehrt sein.
Leider muss ich seit Neustem ohne Carport und Tiefgarage auskommen und habe mir einen gummierte XXS-Halbgarage geordert. Sehr gut angelegt 45 Euro, da ich im Moment weder Zeit noch Lust habe, die Undichtigkeit zu suchen. Mit der Kapuze, die in 1-2 Minuten montiert ist, ist alles dicht und Eiskratzen entfällt auch.
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 681
Registriert: 9.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2016 um 19:04 Uhr:
Zitat:
Leider muss ich seit Neustem ohne Carport und Tiefgarage auskommen und habe mir einen gummierte XXS-Halbgarage geordert. Sehr gut angelegt 45 Euro, da ich im Moment weder Zeit noch Lust habe, die Undichtigkeit zu suchen. Mit der Kapuze, die in 1-2 Minuten montiert ist, ist alles dicht und Eiskratzen entfällt auch.

Nennst Du uns bitte die Quelle bzw genaue Bezeichnung.. bräuchte sowas wohl auch.

Gruß, Jörg



Beiträge: 191
Registriert: 15.3.2015
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2016 um 23:18 Uhr:
Ich vermute er meint dies

http://www.kfz-schutzdecken.de/Halbgarage-fuer-Smart-Roadster

Gibt es auch fürs Coupé das habe ich funktioniert sehr gut und die Pläne ist meines Erachtens nach auch von guter Qualität

Hier die für das Coupé

http://www.kfz-schutzdecken.de/Halbgarage-fuer-Smart-Coupe

Gruß Angel

P.s. Falls doch nicht diese gemeint war ist das evtl eine Alternative

* Unterstützer *

Beiträge: 90
Registriert: 25.3.2016
Status: Offline
erstellt am: 25.3.2016 um 16:31 Uhr:
Ich habe auch relativ lange Dichtigkeitsprobleme gehabt - nicht nur ein paar Tropfen sondern mehrfach einige Liter Wasser die sich in kurzer Zeit gesammelt haben.
Nach der Kontroller aller JHWUS stellen - die Dicht waren und mehrfachem Ausbau und trocknen des Teppichs habe ich die Lösung gefunden:
Die Schrauben welche die Kuststoffabdeckung unter den Scheibenwischern befestigen - im Orginal sind die mit einer elastischen grauen Dichtmasse gedichtet. Diese wird nach Jahren brüchig und wenn es dann regnet (Schnee ist noch schlimmer) wird beim fahren Wasser in den Wagen gedrückt - in der Waschanlage und mit nem Schlauch findest Du nix, so lange die Schraube. Nicht draußen sind... Hat mich mehrere Stunden und Versuche gekostet das herauszufinden, vielleicht hilft es Dir. Wichtig: dieses Leck muss unbedingt beseitigt werden, da sonst dauerhaft Wasser im Fahrerfußraum auf die Elektronik Tropfen kann.
Sonst: Teppich ausbauen (1h) - Sitze wieder ein und einen Kreidestrich um die gesamte Bodenwanne ziehen, ab durch die Waschanlage und schauen wo es durchkommt. Zum beseitigen der Feuchtigkeit wenn der Teppich nicht komplett durch ist haben sich USB Ventilatoren mit nem großen Akku die über Nacht Luft unter den Teppich blasen bewährt - Fenster öffnen nicht vergessen ;-)
Viel Erfolg!
 
____________________
Geradeaus schnell kann jeder...

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 25.3.2016 um 16:48 Uhr:
Danke Gerri. Meinst Du die 2 Schrauben ganz links und rechts? Oder hast Du sogar ein Bild davon?
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 25.3.2016 um 17:04 Uhr:
Wo suppt das Wasser denn sonst noch so hin? Bei mir ist der Fußraum z.B. trocken, auch unter dem Teppich.
Dafür hab ich etwas Feuchtigkeit bei der Notentriegelung für die Heckklappe bemerkt.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 93
Registriert: 14.12.2015
Status: Offline
erstellt am: 25.3.2016 um 17:41 Uhr:
Zitat:
Sitze wieder ein und einen Kreidestrich um die gesamte Bodenwanne ziehen, ab durch die Waschanlage und schauen wo es durchkommt. Zum beseitigen der Feuchtigkeit wenn der Teppich nicht komplett durch ist haben sich USB Ventilatoren mit nem großen Akku die über Nacht Luft unter den Teppich blasen bewährt - Fenster öffnen nicht vergessen ;-)
Viel Erfolg!

Danke für die Idee mit dem Kreidestrich, das ist gut! Mein Auto steht schräg und mir fehlt es schwer den genauen Ursprung zu lokalisieren.
 
____________________



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 26.3.2016 um 11:41 Uhr:
@ Phin, ich glaube wir haben dir das schonmal irgendwo empfohlen, vieleicht verwechsel ich das jetzt aber auch. Dein Problem wird in dem Dokument "Abdichtungsmaßnahmen" behandelt.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 26.3.2016 um 12:11 Uhr:
Hm? Das war doch die Heckklappe... ich frag nur weil vorne im Fußraum alles trocken ist, auch das SAM.
Das mit der Notentriegelung ist mir neulich aufgefallen... müsste man mal genauer untersuchen (daher, Teppich raus).
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.3.2016 um 09:53 Uhr:
Schau mal hinter den Sitzen. Dort überlappen sich der untere und der hintere Teppich. Hochklappen, Hand rein - trocken? Dort kommt Feuchtigkeit oft von dem Übergang von Dachholm zu B-Säule.
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 27.3.2016 um 10:45 Uhr:
Da war soweit alles trocken, zumindest als ich da vor ein paar Wochen die Kabel für den Sub verlegt habe.
Den Teppich hinten bekommt man erst raus wenn man die Innenverkleidung an den Gepeckstreben raus hat?
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 27.3.2016 um 11:25 Uhr:
@ Phin

Du schreibst, dass hinter deinen Sitzen quasi auf der "Hutablage" Feuchtigkeit ist. Oben wurde bereits ein Dokument verlinkt. Dort sind AUSFÜHRLICHST Lösungen beschrieben. Hast du dir dieses Dokument überhaupt angeschaut? Nur weil es vorne trocken ist, muss es das hinten nicht sein. Der Roadster läuft ja nicht von vorne voll, bis es hinten raus läuft. Vieleiecht hast du beim einsetzen der Holme auch ein Dichtgummi abgedrückt?!
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 27.3.2016 um 12:46 Uhr:
Hm? Ich hab doch nur geschrieben dass da etwas Feuchtigkeit war, im Gegensatz zu der Stelle unterm Sitz.
Wollte doch nur wissen ob es irgendwelche Punkte vorn gibt die man auf Feuchtigkeit untersuchen sollte bevor alles unter Wasser steht.

Was für Holme? Meiner hat kein Softtop. Die Hardtop-Gummis sind soweit noch gut... auch die Aufnahmen in der Tridion (ich muss es nur mal endlich etwas absenken wegen Windgeräuschen), zwar hab ich keinen Vergleich zu einem neuen, aber das schließt alles ganz ordentlich ab. Nur bei der offenen Tür tropfts vom Dach auf den Sitz, aber da gab es ja anderweitig schon Ideen wie man das verhindert.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 28.3.2016 um 00:58 Uhr:
Dann gibts ja scheinbar kein Problem
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 353
Registriert: 5.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 28.3.2016 um 18:16 Uhr:
Zitat:
Zitat:
...eine gummierte XXS-Halbgarage geordert.

Nennst Du uns bitte die Quelle bzw genaue Bezeichnung.. bräuchte sowas wohl auch.

Gruß, Jörg

Sorry für die späte Antwort, Angryangel hatte auch schon auf das Model hingewiesen... es ist in der Tat dieses hier: http://www.kfz-schutzdecken.de/Halbgarage-fuer-Smart-Roadster
 
____________________
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3445649 - 24 queries