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Autor: Betreff: Batterielampe geht nach ein paar hundert Metern an



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erstellt am: 15.2.2016 um 14:57 Uhr:
Hi,

ich glaube die Lichtmaschine ist im Sack: bin heute nach dem der Roady 2 Tage stand (scheiß Grippe) losgefahren, so nach etwa einen Kilometer ging die Batterielampe an. Selbes Spiel noch zwei Mal, zum Schluss hat dann die Lüftung dafür gesorgt, dass im KI die Disco anfing zu leuchten (ESP. ABS) klingt also danach, dass die Batterie nicht mehr geladen wird, oder? Defekte Batterie würde ja sich eher durch den nicht laufenden Anlasser melden?

Ich warte jetzt erstmal dass die Grippe abklingt, so hab ich keinen Nerv unter den Wagen zu krabbeln, bäh.
Was mich wundert, dass die Lampe nach dem Start erstmal ausgeht und sich dann wieder meldet.
 
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erstellt am: 15.2.2016 um 15:15 Uhr:
Mit deiner Vermutung könntest du recht haben!
https://www.youtube.com/watch?v=aKtErpsCbYU

Gruß Zapfe
 
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2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!



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erstellt am: 15.2.2016 um 15:45 Uhr:
Das einzige was man sicher weiss ist, dass das Nachladen der Batterie weniger Ladung erzeugt als die Verbraucher gerade abnehmen, wenn während der Fahrt die Lüftung schon für Disco sorgt. Ob das daran liegt dass die Lichtmaschine nicht genug Strom liefert, oder ein Verbraucher / Kurzschluss diesen Strom gleich wieder verbraucht, ist Raterei. Hier hilft nur MESSEN. Es empfiehlt sich, bei solchen Effekten auch seine Elektrikbasteleien mal dem kritischen Blick eines Kfz-Elektrikers auszusetzen.

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erstellt am: 15.2.2016 um 15:52 Uhr:
moin Phin,

ich find irgendwie meinen LiMa-Thread aus Anfang 2013 nicht wieder
Ist der weg?

Wie dem auch sei, hatte da ein ähnliches Problem. Lies mal hier wie es anfing:

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=30416


Im Januar gab es das große Mäusekino, die Karre war kaum noch fahrbar.
Und dann hier in der Kurzform das Ergebnis:

http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&threadID=8211&
amp;pageNo=5


Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die den Roady aus dem Tritt bringen.

LG, Vince
 
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erstellt am: 18.2.2016 um 23:42 Uhr:
Wegen der Grippe hab ich jetzt selbst noch nicht viel gemacht, die Batterie war es scheinbar nicht, auch mit der neuen ging die Lampe an, nur leider erst nach 8km.... zu früh gefreut. Übrigens: wieso schreibt Smart nicht in die Bedienungsanleitung dass die Batterie noch verschraubt ist? Dank Klimaleitung hab ich die Schraube nicht gesehen.

Viel bleibt ja jetzt nicht mehr, vor der Lichtmaschine, oder? Ich werde noch mal die beiden Massepunkte am Motor säubern, das Kabel dass die beiden Punkte verbindet sieht eigentlich noch recht brauchbar aus, keine Spuren von Überschlägen. Nur das Metall ist halt arg schmockig... mal schaun ob sich was tut mit WD40 und der Drahtbürste.

http://i.imgur.com/H44jsjF.png
http://i.imgur.com/yj8nrs0.png

Ich konnte von unten nicht sehen was noch an diesem Blech hängt, kann ich das einfach abschrauben um die Kontaktflächen abzubürsten oder hängt da irgendwas sensibles dran? Mit der Nase knapp unter der Ölwanne konnte ich auch nicht den Anschluss der Lichtmaschine sehen, bevor ich eine neue bestelle wollte ich eigentlich schon mal messen ob sie noch ihren Dienst tut. An der Batterie sollten doch >14V Spannung bei laufendem Motor ankommen? Ich überlege gerade ob es Sinn macht das direkt an der LiMa zu messen.

Was macht eigentlich der "PHIN"-Anschluss an der LiMa? 1-Wire-Datenbus?

http://i.imgur.com/7xzPH7y.png
http://i.imgur.com/eslGqFv.png

Das sieht alles so beschissen eng aus und das WIS sagt auch Motorabsenken für den Einbau.

[Editiert am 18/2/2016 von Phin]
 
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erstellt am: 19.2.2016 um 02:36 Uhr:
wenn du gut puzzeln kannst dann brauchst du den motor nicht absenken. musst dir nur gut merken wie du die lima raus bekommen hast und genau so wieder rein.
 
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erstellt am: 19.2.2016 um 04:11 Uhr:
Du meinst Rad & Radhaus raus, Antriebswelle runter? Das hab ich schon gelesen. Was heißt denn da puzzeln?
Wie viele (un)zugängliche Schrauben hat die überhaupt? Ich sehe auf dem Video das ich gemacht habe nur zwei.

Sehe ich das richtig, dass der Riemen nur durch Verstellen der LiMa an dem Bügel gespannt/entspannt wird? Schraube auf und man kann das Ding etwas bewegen oder ist die mindestens eine andere Schraube knallfest bzw. ist das irgendwo drehbar gelagert? Aus der Pespektive erschließt sich mir das nicht wie Smart sich das gedacht hat.... aber die wollen ja eh den Motor runterlassen dafür.
 
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erstellt am: 19.2.2016 um 08:17 Uhr:
Moin,

Als Phin solltest du schon wissen was der Anschluss PH-IN macht.

Früher musste man dafür ne Ausbildung machen oder in die Bücherei fahren.
Heute wäre es ganz einfach per Google zu suchen.
Oder man findet jemanden der es (auch noch ohne Beratungsgroschen) erklärt.

Per PH-IN kann das Motorsteuergerät die Lima, je nach Bedarf, zu- oder abschalten.

Um die Funktion der Lima zu prüfen muss man eigentlich nur die Bordspannung beobachten...da braucht man nicht auf Verdacht die Batterie tauschen. Alles um 13,8 bis 14,2 V (beim Smart auch mal etwas mehr) ist okay.

Motorablassen hört sich zwar aufregend an...geht aber ganz einfach und schnell.

Gruß
Mark

p.s.
Scheinbar hast du einen Roadster der es lieber mag beschraubt als gefahren zu werden.



[Editiert am 19/2/2016 von schraubelocka]
 
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erstellt am: 19.2.2016 um 12:35 Uhr:
Ausbildung machen für die Anschlussbenennung der Lichtmaschine? Naja.

Die Batterie musste eh raus, die war schon 10 Jahre alt und lies sich schon eher schlecht als recht nach dem sie komplett leer war wieder laden, ADAC meinte 30% Restkapazität....

Öhm, das ist jetzt die erste Sache durch die er wirklich steht. Da sag ich mal: is so.
 
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erstellt am: 19.2.2016 um 14:07 Uhr:
"Ausbildung machen für die Anschlussbenennung der Lichtmaschine? Naja. "

Im Umkehrschluss ist eine entsprechende Ausbildung scheinbar nicht schlecht...
bisher hätte ich keine deiner vielen Fragen stellen müssen.
Nicht weil ich allwissend bin ...sondern einfach mal nachschaue wenn ich etwas wissen möchte. Nie war das so einfach wie heute.
Man sollte sich vielleicht mal selbst bemühen bevor man andere bemüht.

Auf den ADAC hören ...da kenne ich sehr viele Gründe warum man das nicht sollte.
 
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erstellt am: 19.2.2016 um 14:34 Uhr:
Zitat:
Auf den ADAC hören ...da kenne ich sehr viele Gründe warum man das nicht sollte.

Die kenne ich auch...und nicht erst,nachdem ich die Sendung im TV gesehen habe!
Report?Monitor?Panorama? Irgendsowas...
 
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erstellt am: 19.2.2016 um 18:49 Uhr:
Naja, der ADAC-Tester schien aber seinen Dienst zu tun, darum ging es mir, nicht um die Aussagekraft von etwaigen gesponsorten Produkttests.

Übrigens: 12,3V hatte die Batterie eben, mit laufendem Motor war 11,88V zu messen, tat sich innerhalb von 5 Minuten Leerlauf nichts. Ich order mal die neue Lichtmaschine. Hella reicht, oder?

EDIT: wenn man die Lichtmaschine wechselt: irgendwas anderes gleich mit abgesehen vom Riemen? Und wo kann ich die Kiste hinten noch aufbocken? Die Stahlböcke die ich hier hab passen nicht unter den Holm (die drücken mit Holzklotz noch immer das Plastik an den Kanten ein denke ich). Denke mal das Achsrohr ist keine gute Wahl wenn ich auf der anderen Seite ggf. noch die Antriebswelle rausziehen muss, oder? Dafür muss doch bestimmt das Achsrohr entlastet werden?

[Editiert am 19/2/2016 von Phin]
 
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erstellt am: 20.2.2016 um 16:27 Uhr:
Hallo,
ich hab letzte Woche das Vergnügen gehabt die Lichtmaschine zu wechseln. Du wirst keine Antriebswelle ziehen müssen. Das geht 100% auch ohne. Weiß dass es in manchen Anleitungen steht....genauso wie die Stoßdämpferbefestigung.....das braucht man nicht. Allerdings mußt du den Motor auf der rechten Seite ablassen. zweiten Wagenheber unters Getriebe. Die hintere Rechte Motoraufhängung abmachen und ablassen reicht.
Wenn man noch was wechseln will fällt mir jetzt nur noch das Thermostat ein wenn der Motor schon mal abgesenkt ist. Ansonsten ist es gut zu machen. Gut sortierter Werkzeugkasten beim Smart ist ein must have. Verlängerungen in allen Längen und die unmöglichsten Schlüsselgrößen. Für die LIMA brauchst du einen 15er. Für die Aufhängungen auf jeden Fall einen Torx Schlüsselsatz und einen auf jeden Fall einen Drehmomentschlüssel (schon amüsant wenn man merkt wie unterschiedlich das Kraftgefühl ist wenn man zieht oder drückt). Leider hab ich diesmal kein Video gemacht. Meine Actioncam war kaputt.

Viel Spaß beim Schrauben.
Gruß
Roman

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erstellt am: 20.2.2016 um 17:19 Uhr:
Im Grunde geht es auch ohne Motor ablassen.
Ist aber fummeliger.
 
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erstellt am: 20.2.2016 um 19:21 Uhr:
Ohne Motor ablassen kann ich es mir kaum vorstellen, aber man lernt nie aus.
Allerdings mach ich mir jetzt auch keinen Kopf mehr drüber. Wenn man es braucht macht man es einfach....dauert ja wirklich nicht lange (ca 10min) und erleichtert die Arbeiten sehr.
Wer am Auto (Smart) schrauben will wird es früher oder später sowieso brauchen.

Die Probleme mit der leuchtenden Anzeige hatte ich vor einer Woche auch. Im Stand ist sie teilweise angegangen und dann auch mal zwischendurch während Drehzahlen und höheren Geschwindigkeiten. Kann dir aber im Moment noch nicht sagen ob es die Ursache war, da ich noch einen Anlasser verpflanzen muß.

Gruß
Roman



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erstellt am: 20.2.2016 um 20:56 Uhr:
Ich wollte eigentlich die Nummer mit der Achse machen weil die eh raus muss (Simmering muss neu) und ich das Absenken mir sparen wollte, hab das auch noch nicht gemacht, hab da immer diese Vision von dem Motor der plötzlich auf dem Boden liegt... Ich hab auch nicht die schrauben dafür, oder machst du das nur mit dem Wagenheber unter dem Getriebe als Stütze? Einzig die Dehnschraube der Antriebswelle sollte man nicht vergessen zu wechseln wenn man die Welle löst.

EDIT: kommt man irgendwie von oben an die Anschlüsse ran? Von unten sehe ich hinter der LiMa direkt das Motorlager? Wirklich viel Platz hinter der Ansaugbrücke ist da ja nicht.

[Editiert am 21/2/2016 von Phin]
 
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erstellt am: 21.2.2016 um 15:36 Uhr:
lima geht auch ohne welle ausbauen raus. die anschlüsse kannst du nur von unten erreichen, ist zwar fummelig aber geht. wenn ich mich recht erinnere hab ich glaube den stoßdämpfer gelöst um die achse etwas runter zu bekommen.
hab das damals nach der jwhus gemacht, hat ne stunde gedauert dann war alles wieder drinne.
phin hast du keine jwhus?
 
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erstellt am: 21.2.2016 um 23:59 Uhr:
Doch, die PDF-Datei hab ich hier, aber steht das da drin? Ach ich werds einfach mal probieren, mehr als kaputtgehen kann da eh nichts.
 
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erstellt am: 25.2.2016 um 18:02 Uhr:
So, die neue Lichtmaschine ist da, aber ich musste feststellen dass mein Rangierwagenheber mit dem Hartgummiklotz nicht unter die Karosse passt. So musste ich mit dem ollen Scherenheber vom Opel erstmal anheben um den anderen drunter zu packen. Zweites Problem: der Faltbock passt auch nicht drunter. Will mich jetzt nicht auf den Rangierheber verlassen, sonst bin ich nachher platt.

[Editiert am 25/2/2016 von Phin]
 
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erstellt am: 25.2.2016 um 19:29 Uhr:
Zitat:
So, die neue Lichtmaschine ist da, aber ich musste feststellen dass mein Rangierwagenheber mit dem Hartgummiklotz nicht unter die Karosse passt

Ach, echt jetzt ? Ist ja ein Ding...

Fahr den Ofen auf zwei dicke Pflastersteine an der Hinterachse und du kriegst jeden Heber darunter.

[Editiert am 25.2.2016 von SmartyBB]
 
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Moin,

oder gleich ein Paar Auffahrrampen

BTW: es gibt Niederflurwagenheber, die passen auch unter tiefergelegte Fahrzeuge. Hab so'n Ding auch.

LG, Vince
 
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"Niederflurwagenheber", jep, so was habe ich auch.
http://www.werkzeugbude24.de/wagenheber/600850ra.php

Aber ich denke an sein Budget, da reichen auch zwei Pflastersteine...
 
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... meiner war aber nicht sooo teuer

Ist sowas wie der hier:

http://m.ebay.de/itm/HP-Flach-Rangierwagenheber-2t-Hub-330mm-Hersteller-Nr-
11319-/172064023581?nav=SEARCH


LG, Vince
 
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Ist auch ok... Klar...
 
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erstellt am: 26.2.2016 um 01:41 Uhr:
Der Witz ist, der passte eigentlich, nur fing die Auflagefläche an den Holm einzudrücken Drum habe ich einen passenden Klotz gekauft: http://i.imgur.com/iU2deni.jpg nur passt es jetzt nicht mehr.

Auffahrrampen hab ich ja, nur heißt es doch man soll die nicht einseitig benutzen? Auf einer Seite steht er jetzt ja eh auf dem Gehweg höher. Gibts im Bereich des rechten Hinterrades noch einen anderen Auflagepunkt? Wenn man den Bock unter das Achsrohr stellt drückt es ja wieder die Antriebswelle nach oben die dann wieder mehr im Weg ist um die Riemen abzunehmen. Wo werden die Teller der Hebebühnen positioniert? Der Vorbesitzer meinte eine Werkstattbühne hätte ihm schon einen Seitenschweller gekostet....

EDIT: ich orientiere mich an der Anleitung hier: http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&threadID=7877

Nur, wie spannt man die beiden Riemen? Den der Lichtmaschine spannt man ja über das Kippen der selbigen. Wie fest muss das? Nr. 4 ist die Spannrolle? Wird der über die Schraube (3) dann gespannt? Oder erschließt sich das einem wenn man das vor der Nase hat? :

Bilder wegen Größe und wahrscheinlichem Urheberrecht entfernt!
Lg



[Editiert am 26/2/2016 von M.D.W.74]
 
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erstellt am: 26.2.2016 um 09:39 Uhr:
Moin Phin,

das Hochheben und Absichern ist nun wirklich keine Kunst.
Hapert es schon dabei lass es bitte gleich sein.

Ich kenne keinen verbogenen Schweller nur weil der Roadster hochgehoben wurde.
Der Schweller ist so stabil und die Kunststoffverkleidung so flexibel dass dabei nichts kaputt geht.

Die untere Kante ist oft etwas verbogen... da war man in der Werkstatt oder beim TÜV unfähig und/oder unwillig sich zu bücken und die Hebebühnenarme mussten unbedingt drunter.

Wenn ein Klappbock nicht passt reichen auch Holzklötze ->
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#55739123079
35385410


Falls ein Wagenheber nicht passt bleibt außerdem noch das kurzzeitige manuelle Ausheben...der Roady wiegt fast nix.

Eigentlich arbeite ich lieber per Bühne...am Roadster mag ich die Hobbyvariante per Wagenheber fast lieber. Auto links wie rechts hochheben und die ganze Karre einfach auf dem Boden stehen lassen ...nur gegen Kippen sichern. Schon kommt man fast überall gut ran.
Wenn man nur wenig Platz benötigt können Bremsseile und -leitungen verbaut bleiben.

Das klappt und arbeitet sich so einfach dass ich das schon mal gleich auf dem Trailer erledige
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#56421534755
72194658


Gruß
Mark

[Editiert am 26/2/2016 von schraubelocka]
 
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  erstellt am: 26.2.2016 um 10:12 Uhr:
wenn man sich nur 1 Minute die Mühe machen würde die
Bedienungsanleitung zu lesen, wüsste man das man den Roadster
hinten zentral beidseitig am getriebe anheben kann.



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erstellt am: 26.2.2016 um 10:40 Uhr:
Oh mann, was tust Du da? Wenn du den Wagenheber am werksseitig dafür vorgesehenen, ganz offensichtlichen und sich geradezu aufdrängenden Aufnahmepunkt angesetzt hättest, wäre alles gar kein Problem.

Das Bild da oben ist übrigens urheberrechtlich geschützt.

[Editiert am 2016-2-26 von Dude]



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erstellt am: 26.2.2016 um 11:53 Uhr:
@schraubelocka: der rechte Schweller (der Plastikteil) hat hier deutlich andere Spaltmaße als links. Wenn man nicht drauf achtet fällt es nicht auf, aber man sieht wo die Bühne das teil wohl eingedrückt hat.

Von unten betrachtet ist da ja eh abgesehen von der Stelle unter der Klappe hinten überall nur Plastik.

Dann muss wohl der Hobel erstmal auf Ziegel und ggf. der Heber auch noch auf einen Ziegel damit ich hoch genug komme für den Bock. Schaun wir mal. Stabile Holzklötze sind leider keine mehr da.

Schaun wir mal, wo ein Wille ist.... hast du mal einen Tipp wegen der Riemenspannung was man da als Anhaltspunkt nehmen kann? Ich nehme mal an groß reindrücken lassen sollte der sich nicht? Zumindest ist der alte auch entsprechend straff drauf.

@Hecki: Nö, tut es nicht: https://www.smart.com/content/dam/smart/HQ/de/PDF/betriebsanleitung_smart_r
oadster_452.pdf


Oder hast du eine andere Bedienungsanleitung?

Suche nach Wagenheber und Ansatzpunkt liefert mir nur Seite 10-22. Da stehen die Punkte auch nur rudimentär beschrieben. Eine Markierung (abgesehen von den Klappen) sehe ich am Schweller nicht, vorn muss man die Stelle schon ertasten oder sich drunter legen, das hilft aber auch bei der Sache hier jetzt nicht.

@dude:
PS.: ich wiederhole mich gerne wieder: verlinken ist keine Urheberrechtsverletzung. https://irights.info/artikel/europaeischer-gerichtshof-verlinkung-bleibt-ur
heberrechtsfrei-wenn-inhalte-frei-zugaenglich-sind/21522
Davon ab, wie oft werden hier von anderen fremde Bilder eingebunden die auf von anderen Leuten auf anderen Servern hochgeladen wurden? Problematisch wird dies erst, wenn diese Bilder auch hier im Forum gespeichert würden, passiert ja aber nicht.
 
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erstellt am: 26.2.2016 um 12:12 Uhr:
Das hatten wir schon, Deine persönlichen Interpretationen von Urheberrecht sind irrelevant. Quatsch mir keine Boulette ans Bein sondern kläre das bitte mit Techmodrome (deine verlinkte Quelle bezieht sich übrigens auf das Verlinken von Seiten, nicht auf das Einbetten von Bildern).

BTT: Die Aufnahmepunkte am Schweller sind OFFENSICHTLICH. Schau doch einfach mal unter Dein Auto. Moment! Du kannst es auch am Computer machen, denn es ist sogar auf DEINEM Foto zu sehen.

Bei normalen Rangierwagenhebern und nicht tiefergelegten Roadster sollten auch schon zwei Bretter reichen, um die nötige Bodenfreiheit herzustellen. Du musst jetzt nicht in den Baumarkt fahren und Ziegelsteine kaufen! Die nächste Frage wäre dann wohl, wie du auf die Ziegelsteine drauf kommst.

edit, hier noch ein Link. War nicht besonders schwer, die Seite zu finden.
Evilution

[Editiert am 2016-2-26 von Dude]

[Editiert am 2016-2-26 von Dude]
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