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Autor: Betreff: PU-Buchsen falsch verbaut?

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erstellt am: 14.2.2016 um 00:59 Uhr:
Moin,
ich war nach dem Wechsel der Traggelenke und Koppelstangen in einer Werkstatt zum Spur vermessen. Laut dem Ausdruck gibt es eine recht große Abweichung beim Sturz von links -1,50° zu rechts -1,07°. Schon sehr deutlich, wie ich finde.
Nun ist mir aufgefallen, dass die PU-Buchsen offenbar falsch verbaut wurden, allerdings auf beiden Seiten gleich falscht. Auf der Website des Herstellers hier ist der rote Kragen jeweils auf der Innenseite des Querlenkers, bei mir jedoch genau auf der anderen Seite. Hat das irgendwelche besonderen Auswirkungen bzw. könnte das die Ursache sein?

http://shop.smarts4youracing.com/263-thickbox/front-wishbone-front-and-rear
-bushes.jpg


[Editiert am 14/2/2016 von kosso_olli]

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erstellt am: 14.2.2016 um 08:29 Uhr:
Moin Oliver,

wie waren die alten Werte vor den PU Buchsen ?

Du hast doch noch den "Sturzumbau" da weichen grundsätzlich die Werte von den Brabuswerten ab.
VA beim B : -0°44' +/- 0°30'
Lässt sich der VA-Träger noch mitteln oder ist da schon ein Anschlag erreicht ?

Gruß
Mark

p.s.
nerver change a running system

[Editiert am 14/2/2016 von schraubelocka]
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

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erstellt am: 14.2.2016 um 13:37 Uhr:
Moin Mark,
die Werte vor dem Sturzumbau und vor den Buchsen waren:

Sturz links: -0,38°
Sturz rechts: -0,44°

Also deutlich dichter beisammen als jetzt. Klar, durch den Sturzumbau sind die Werte natürlich negativer. Aber ich würde ich das auf beiden Seiten gleichmäßig erwarten. Jetzt ist die Abweichung li/re ja fast ein halbes Grad:

Sturz links: -1,50° (so wie es rechnerisch nach dem Umbau ja sein sollte)
Sturz rechts: -1,07°

Ob der Vorderachsträger in der Vergangenheit schon mal verschoben wurde, kann ich nicht sagen. Jedenfalls nicht in meinem Besitz, vorher vllt schon. Wie kann ich das Prüfen?

Grüße

Oliver

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erstellt am: 14.2.2016 um 13:54 Uhr:
Ein halbes Grad wären die 30 Winkelminuten Toleranz.

Da das vorher fast gleich war (Werkstatt für die Fahrwerksvermessung auch) ist das schon merkwürdig und ne Ferndiagnose schwierig.

Wenn die Unterbodenverkleidung ab ist kann man gut die 4 Befestigungsschrauben vom Achsträger erkennen. Der Träger hat Langlöcher und ist somit einstellbar... die beiden Sturzwerte angleichbar.
 
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erstellt am: 14.2.2016 um 15:56 Uhr:
Okay, danke für die Einschätzung.
Die beiden Messprotokolle sind übrigens in zwei verschiedenen Werkstätten entstanden, aber auf dem gleichen Messsystem.
Die Sache mit dem Vorderachsträger muss ich mir dann wohl mal genauer ansehen. Wie würde das denn gemacht werden? Aufbocken, Achsträger verschieben, wieder Spurvermessen? Ginge dann ja ziemlich ins Geld, wenn man sich da immer weiter annähern muss.

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erstellt am: 14.2.2016 um 18:23 Uhr:
Kannst du mal ein Foto davon machen, wie die die PU-Buchsen bei dir verbaut haben? Wenn der Kragen nicht wie im Link abgebildet innen ist, kann ich mir grad nicht vorstellen, wie man das Ganze dann überhaupt am Achsträger montieren kann...

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erstellt am: 14.2.2016 um 19:11 Uhr:
Klar, kein Problem. Ich denke ich bin irgendwann diese Woche wieder beim Auto, dann mach ich das Foto.



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erstellt am: 15.2.2016 um 11:53 Uhr:
Schau dEbay nach da sind ja auch Traggelenke von Smart abgebildet

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erstellt am: 15.2.2016 um 13:54 Uhr:
Bei den originalen Buchsen sieht mir das so aus,als ob noch ne Blechschale drum ist oder täusche ich mich da?

Gruß
 
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erstellt am: 15.2.2016 um 14:37 Uhr:
der "ROTE KRAGEN " gehört in die innenseite....

da sollte eigentlich dann viel spiel bei dir sein,wegen der nun sagen wir mal umgedrehten abstände.....
 
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erstellt am: 27.2.2016 um 19:42 Uhr:
Hier nun nach langer Zeit die Bilder von den Buchsen. Scheint als seien sie richtig verbaut. Bei den in Richtung Fahrzeugheck verbauten Buchsen sieht es aber so aus, als wäre da irgendwas gequetscht. Der rote Kunststoff drückt sich da unter der Schale hervor. Könnte das etwas mit der eingangs erwähnten Abweichung des Sturzwertes zu tun haben?
















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erstellt am: 27.2.2016 um 20:10 Uhr:
Die Schalen und die Kragen müssen von innen eingezogen werden.Mir scheint bei Dir ist das bischen durcheinander,gerade aufm zweiten Bild sieht das falsch aus.
Haste die originalen Schalen mitgegeben,vorher ausgebrannt?

Gruß
 
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erstellt am: 27.2.2016 um 23:40 Uhr:
Moin Thomas,
das sind die Buchsen von Polybush, nicht Powerflex. Da muss wohl nichts ausgebrannt werden. Ich weiß allerdings nicht genau, wie die Werkstatt das gemacht hat.

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erstellt am: 28.2.2016 um 01:14 Uhr:
Hm,ja stimmt,bei den Poly sind die Hülsen mit dabei.Auf dem Bild in Deinem ersten Post ist ja alles richtig,zumindest die linke Buchse.Wieso an der rechten Buchse innen noch die Distanzscheibe mit aufgefädelt ist,weiß ich nicht.

Gruß

Ähm,waren die Buchsen UND die Schalen neu?Zumindest sehen die Schalen so gammlig aus als gehörten die nicht dazu.

[Editiert am 28/2/2016 von Tomor008]
 
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erstellt am: 28.2.2016 um 10:51 Uhr:
Alter Schwede, denjenigen, der das verbrochen hat, würd ich nachts mitm Quarkkeulchen erschlagen

So muss es aussehen:
http://postimg.org/gallery/1pulelzm8/

Die Buchsen an sich sind, wenn ich das anhand der Fotos richtig sehe, korrekt in die Dreieckslenker eingepresst. ABER: Die Drehstabfederhalterungen sind falsch verbaut und das Stabi Koppel Rohr somit auch. Die Halter müssen vor das SKR. Das SKR gehört eigentlich anders herum. Es ist eine Schande!

Edith says das SKR kann auch vorne hin, wie bei dir, aber dann müssen die Drehstabhalter um 180° um die Vertikalachse gedreht werden! Mann, wie blind muss ein mech sein der das nicht sieht, die Halter müssten schon leicht verbogen sein, kauf dir am besten neue.

[Editiert am 28/2/2016 von MartieMcfly]

[Editiert am 28/2/2016 von MartieMcfly]

[Editiert am 28/2/2016 von MartieMcfly]

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[Editiert am 28/2/2016 von MartieMcfly]

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erstellt am: 28.2.2016 um 13:19 Uhr:
Jungs, danke für die Einschätzung. Ich werde mir das die Tage mal genauer ansehen und versuchen, das Rohr umzudrehen.

Martie: Es macht aber den Eindruck, als würde wegen der Buchsen der Abstandshalter fehlen. Drehe ich das Rohr um und setze den Stabihalter nach vorne, schleift das Rohr am roten Kragen, fürchte ich:



Genaueres weiß ich ab Dienstag, da hab ich Urlaub, dann geh ich da mal ran.

Thomas: Du meinst also die Schale da gehört gar nicht da hin? Von Polybush selbst wurden jedenfalls keine Neuen oder Andere mitgeliefert.


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erstellt am: 28.2.2016 um 14:11 Uhr:
Olli,
sieh Dir das Bild von Deinem Eingangspost nochmal zum Vergleich an.Wenn die PU Buchse mit der Außenschale in den Querlenker eingezogen ist,war es das.Da kommt von außen nicht noch so n Stück Rohr drauf.

Drehe ich das Rohr um und setze den Stabihalter nach vorne, schleift das Rohr am roten Kragen, fürchte ich:
Der rote Kragen gehört auf die andere Seite.

Thomas: Du meinst also die Schale da gehört gar nicht da hin?
Ich meine sogar,daß zwischen der Schale und dem Querlenker oben ein größerer Spalt als unten ist.Schraube verbogen/angebrochen,schief ins Gewinde geranzt?

Ich mach mal die Tage Fotos von der alten,rostigen,zerlegten Vorderachse,da siehst Du es vllt. besser.Hab nochn Bild der noch nicht ganz zerlegten,allerdings mit alten Buchsen und der Stabi ist schon runter:




Daß die Hosterei aber auch nicht hinhauen will...

Hier war doch zu sehen wie das StabiKoppelrohr hingehört(nicht mein Bild,nur zur Anschauung):

[Editiert am 28/2/2016 von Tomor008]

[Editiert am 28/2/2016 von Tomor008]
 
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erstellt am: 28.2.2016 um 14:42 Uhr:
Zitat:
Martie: Es macht aber den Eindruck, als würde wegen der Buchsen der Abstandshalter fehlen. Drehe ich das Rohr um und setze den Stabihalter nach vorne, schleift das Rohr am roten Kragen, fürchte ich:

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, glaube auch das die PU-Buchsen falsch herum in ihrer Außenschale sitzen, man sieht es gar recht deutlich. Wenn die richtig rum drinne sind schleift da nix am Kragen. Total Vermurkst...

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erstellt am: 28.2.2016 um 15:07 Uhr:
Nur um der Verwirrung vorzubeugen ein Bild mit Anmerkungen. Stimmt das alles so?





Edit: Zweites Bild eingefügt.

[Editiert am 28/2/2016 von kosso_olli]

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erstellt am: 28.2.2016 um 15:19 Uhr:
Zum Bild 2: Genau diese Frage stelle ich mir auch. Warum ist auf beiden Seiten ein roter Kragen? evtl. falsche Buchse / Buchsen verbaut!?

Evtl. wurden irrtümlicher Weise die für die Hinterachse innen benutzt: http://shop.smarts4youracing.com/en/bushes/78-rear-track-arm-inner-bush.htm
l


Bild 1 würde ich als Korrekt einstufen.

[Editiert am 28/2/2016 von MartieMcfly]

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erstellt am: 28.2.2016 um 15:26 Uhr:
Zitat:
Zum Bild 2: Genau diese Frage stelle ich mir auch. Warum ist auf beiden Seiten ein roter Kragen? evtl. falsche Buchse / Buchsen verbaut!?

Evtl. wurden irrtümlicher Weise die für die Hinterachse innen benutzt: http://shop.smarts4youracing.com/en/bushes/78-rear-track-arm-inner-bush.htm
l


Bild 1 würde ich als Korrekt einstufen.

[Editiert am 28/2/2016 von MartieMcfly]

Das kann nicht sein, die Werkstatt hat von mir lediglich den Beutel mit den Buchsen für vorne bekommen. Die hinteren hatte ich zu dem Zeitpunkt schon drin, wurden von Manuel bezogen.

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erstellt am: 28.2.2016 um 15:44 Uhr:
Zum Bild Nr.1 bekommst Du von mir 2 x ja, ABER das silbrige dazwischen gehört da irgendwie nich hin.Der Außendurchmesser ist genauso groß wie der Außendurchmesser der Bördelung am Querlenker,das ist nicht durchgesteckt,nur draufgesteckt.Aber wenn es so ist,wie Du sagtest,dass Polybush die Außenschalen nicht mitgeliefert hat kommst Du wohl um einen Anruf nicht drumrum.
Zum Bild Nr.2 lässt sich nur mutmaßen,haben die Herren nen Kragen von nem Fremdmodell "anmodelliert?",weiß der Geier.

Gruß

Was sagt eigentlich Manuel zu dem Murks?

[Editiert am 28/2/2016 von Tomor008]
 
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erstellt am: 28.2.2016 um 15:47 Uhr:
Mysteriös. Irgendwie ist im Bild 1 auch was verkehrt, eben das was Tomor meint mit der Hülse für die Buchsen. Und das vorne an der Kappe irgendwelches Gummistück sich herausquetscht ist mir ebenfalls nicht begreiflich. Da ist irgendwas gewaltig schief gegangen

[Editiert am 28/2/2016 von MartieMcfly]

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Ich hab den Jungs von Polybush mal geschrieben, mit der Bitte denen die Bilder zur Überprüfung schicken zu dürfen.

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Um noch mehr Verwirrung zu stiften,hier noch was interessantes:
 
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Zitat:
Um noch mehr Verwirrung zu stiften,hier noch was interessantes:


Thomas, öhm, wo genau?

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Auf der Zeichnung sind mit Rot die Kragen markiert,heißt die Kragen am VAQuerlenker sind auf der falschen Seite eingetragen.Mir deucht,es waren bei Dir zwei Mechaniker am werkeln,einer hat nach der Zeichnung gearbeitet,der andere hat nachdem wieder eingebaut wie er es rausgenommen hat.Und Beide haben sich dann auf die goldene Mitte geeinigt.
WAHNSINN...
 
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Ja auf der Zeichnung von Polybush sind die Kragen auf der Außenseite, also dort, wo sie nicht hin gehören. Das ist schon zum Schmunzeln

Jedenfalls sollte man das nicht so lassen, also alles nochmal auseinander und richtig montieren.

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erstellt am: 2.3.2016 um 00:09 Uhr:
Ich habe heute eine erste Rückmeldung von Polybush bekommen. Sie sagen, dass es soweit okay aussieht, verlangen aber noch weitere Bilder von der gequetschten Stelle, wo der rote Kunststoff unter dem Deckel rausragt.
Es wurde außerdem eine Unterlegscheibe (wenn ich das so korrekt übersetzt habe) erwähnt, die in Fahrtrichtung vorne verbaut wird. Das erklärt wohl den "roten Kragen" auf beiden Seiten. Genauere die nächsten Tage.

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erstellt am: 2.3.2016 um 12:16 Uhr:
O.K.,wenn das der Hersteller sagt...,brauch ich wohl keine Fotos mehr machen?

Gruß
 
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