deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 715 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: SUV/BOV Umbau auf 12mm

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
  erstellt am: 11.2.2016 um 19:10 Uhr:
Moin,

im Modellbauforum gibt es ja immer interessante Bauberichte, die dort diskutiert werden.
Ich mach das hier jetzt mal genauso

Das soll hier auch kein Für und Wider-Thread zu SUV/BOV werden, dass ist zur Genüge durch, denke ich. Siehe SuFu

Hintergrund ist, ich hab von Manuel den ganzen Forge-Kram inkl. geschl. Schubumkehrventil übernommen. Zuerst hab ich mal im Forge-TIK die Anschlüsse mittels Oetiker-Klemmen befestigt, die waren alle locker.



Dann ging es ans SUV/BOV.
Dazu hatte ich auf Evilution mal folgendes gelesen:



Von Forge gibt es ein extra für Smart konzipiertes BOV mit eben einem solchen auf 12mm verringerten Anschluss. Das Ding ist aber offen
Das vorliegende Kolben-BOV ist so ein Standardding, wie es auch von Arlows vertrieben wird.





Und das hat, wenn man obige Berechnung zu Grund legt, einen zu großen Durchmesser.





Nämlich 21,7mm.

Auf der Suche nach Möglichkeiten, den Durchmesser ohne viel Aufwand zu verringern, bin ich auf passendes NBR-Rundprofil gestoßen. Nitril-Butadien-Kautschuk hat eine sehr gute Beständigkeit gegen Öle und Treibstoffe und verträgt Temperaturen zw. -30°C und +100°C (kurzeitig +120°C). Das Zeug gibt es als Meterware in verschiedenen Durchmessern für kleines Geld.



Der von mir gewählte Durchmesser beträgt 22mm, passt also mit etwas Druck in den Anschluss hinein.



Ich hab dann mit einem (wirklich) scharfen Messer ein paar ca. 15mm dicken Stücke abgetrennt, diese mit Metallband umlegt, in den Teilapparat (Modellbau sei dank ) gespannt und auf der großen Standbohrmaschine mit einem neuen 12mm Holzbohrer durchbohrt.



Das beste Stück wurde dann beidseitig plangeschliffen. In dieser Form hielt das schon recht fest im Ventilanschluss. Aber damit es sich nicht doch mal auf die Reise durch die Schlauchlandschaft macht, wollte ich das Teil noch fixieren.

Dazu hab ich dann meinen Modellbauplatz missbraucht Ausnahmsweise mussten die dort hausenden X- u. Y-Wings, Sternzerstörer und auch die Maschinenkrieger das Feld räumen.

Mit der Feinbohrmaschine hab ich dann drei 0,95mm Löcher in den Anschluss gebohrt, in diese dann 4mm lange Minimetallschrauben eingedreht.







Eigentlich sollten die flachen Köpfe noch versenkt werden, aber bei ca. 1,5mm Wandstärke des Anschlusses hab ich das lieber gelassen. Nun noch die Reduzierung reingesteckt, per Feinbohrer mit der Hand die Löcher ins Gummi nachgebohrt, Schrauben eingedreht, fertig, jetzt hat das SUV/BOV einen 12mm Einlass
Evtl. verkleb ich das Teil noch zusätzlich, mal schauen.





Ich denke mal, nach Ostern werd ich das ganze Geraffel mal einbauen und schauen, was sich dann hinten so tut

Wie gesagt, Kritik und Anmerkungen ok, aber jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, ich hab das jetzt mal so realisiert, um es zu testen - und weil ich eh in der dritten Woche krankgeschrieben zu Hause hocke und die Langeweile einen manchmal auf die abstrusesten Gedanken bringt

In diesem Sinne

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 11.2.2016 um 19:33 Uhr:
Sehr schöne Idee ein solcher Thread. Aber warum schreibst du was von BOV? Es geht doch um ein SUV?!
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 11.2.2016 um 20:46 Uhr:
mal eine frage. warum das ganze? das SUV wird in den schlauch von
LLK zur DK geschraubt. von dort geht dann der ablassschlauch zum tik
diese gibt's wiederum als reduzierungen in verschiedenen durchmessern.

bezüglich dem SUV.
ich finde das eigentlich das beste. Ich hatte schon forge, HKS, Tail usw
aber das arlows funktioniert echt tadellos bei richtiger pflege zum
unschlagbaren preis.
da ist es mit den "markenherstellern" viel schwieriger zum vernünftig abstimmen.

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 11.2.2016 um 21:08 Uhr:
moin,

Zitat:
Sehr schöne Idee ein solcher Thread. Aber warum schreibst du was von BOV? Es geht doch um ein SUV?!

... wegen der SuFu
Viele suchen halt nach Blow off- statt nach Schubumkehrventilen.

Zitat:
mal eine frage. warum das ganze?

... du bist kein Modellbauer, richtig?
Die greifen eher selten auf vorhandenes zurück, die scratchen lieber

Zitat:
bezüglich dem SUV.
ich finde das eigentlich das beste. Ich hatte schon forge, HKS, Tail usw
aber das arlows funktioniert echt tadellos bei richtiger pflege zum
unschlagbaren preis.
da ist es mit den "markenherstellern" viel schwieriger zum vernünftig abstimmen.

... ja, das Teil macht einen guten, wertigen Eindruck. Denke auch nicht, das Manuel irgendwelchen Müll in seinem Roady verbaut hatte.

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 11.2.2016 um 21:27 Uhr:
da bin ich mehr der Ökonom

zum einstellen kannst du das tik mal verschließen und
mit offener motorklappe fahren und hören bei wieviel bar
schiebebetrieb es öffnet.
beim Nissan habe ich es auf 0,2 bar eingestellt,was aber schon
die unterste Grenze ist.
ansonsten kommt der versteller zu weit raus.
die o-ringe habe ich gut mit silikonfett geschmiert was die abdichtung
noch verstärkt und die gefahr minimiert das der o-ring rissig wird oder
gar reißt bei drehen vom versteller.

* Unterstützer *

Beiträge: 225
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 11.2.2016 um 22:05 Uhr:
Respekt Vince. Saubere Arbeit.
Sinn oder Unsinn?
Egal - Hauptsache die Macht ist mit Dir.

LG
Matthias

[Editiert am 11/2/2016 von matti-lux]
 
____________________

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 14.2.2016 um 18:31 Uhr:
... thanx Matthias

Und ja, die Macht ist stark in mir



LG, Darth Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.2.2016 um 20:11 Uhr:
Hallo
Und schon getestet?
Ist es besser als das wiltec?
Grüße Ralle
 
____________________
Das Pack aus dem Sauerland



Beiträge: 175
Registriert: 18.2.2004
Status: Offline
erstellt am: 14.2.2016 um 21:06 Uhr:
@Vince:
Super Beitrag.Tolle Bilder.
Danke für die Mühe.
Smarter Gruß
Tom One



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 14.2.2016 um 23:03 Uhr:
Zitat:
Hallo
Und schon getestet?
Ist es besser als das wiltec?
Grüße Ralle

Das Wiltec ist doch ein BOV, hier geht es aber um SUV. Ergo wie mit Äpfel und Birnen...

Edit hat einen Formatfehler beseitigt.

[Editiert am 14/2/2016 von Neoelectric]
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.2.2016 um 23:17 Uhr:
Hallo
Naja man kann das wiltec auch zu einem schubumluftventil umbauen.
Grüße Ralle
 
____________________
Das Pack aus dem Sauerland



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 14.2.2016 um 23:45 Uhr:
Das wusste ich nicht
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 15.2.2016 um 12:16 Uhr:
....man darf gespannt sein....


Gruß Daniel

PS: ansonsten ist Dir der Umbau sehr gut gelungen...



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 2.3.2019 um 18:35 Uhr:
*buddel buddel*

"ach was ist das denn hier!?"

magst du deine ausführungen noch fortführen vince?
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.3.2019 um 23:50 Uhr:
Wenn mich nicht alles täuscht, haben z.B. bei 2Eck auch die perfekt eingestellten SUVs den Ölschmodder auf Dauer nicht ausgehalten, und sind immer in unter einem Jahr kaputt gegangen.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 3.3.2019 um 02:19 Uhr:
2eck hatte ein anderes suv verbaut.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2237029 - 22 queries