deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 820 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Temperaturanzeige prüfen?



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 8.2.2016 um 20:22 Uhr:
Ahoi,

hab die ZI nun verbaut und der Ladedruck wird auch recht plausibel angezeigt (sofern etwa-0,6bar innerorts ohne Vollgas normal sind). Nur die Temperatur bewegt sich gar nicht. Können die im SC die Anzeigen per SD gezielt ansteuern? Oder kann ich das selbst machen, sind die analog oder digital gesteuert?

Oder der Sensor ist im Sack.
 
____________________

Spritmonitor.de

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 8.2.2016 um 20:34 Uhr:
Gerade bei den derzeitigen Aussentemperaturen muss man schonmal bis zu 10km fahren,
bis sich Dieser bewegt. Wie lange warst Du unterwegs?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.2.2016 um 20:36 Uhr:
Nabend,

falls das ZI wirklich defekt sein sollte... ich hatte gerade die Tage noch ein Uhrwerk der Temperaturanzeige in den Händen.

Ich würde zuerst per OBD Buchse auslesen und die Temperatur vergleichen.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 8.2.2016 um 20:45 Uhr:
Zum Auslesen machen günstige OBD2 BT Stecker in Kombination mit einem OBD2 Programm
auf dem Smartphone erstmal Sinn um günstig an diese Daten zu kommen!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 8.2.2016 um 22:23 Uhr:
hm, das waren so jeweils 15km vielleicht, Stück Autobahn. Der Zeiger bleibt auch auf Linksanschlag (9Uhr Position), nichtmal auf 70°C. Ich fahr morgen mal 30km Autobahn, da sollte er dann ja auf Temperatur kommen?

Leider weigert sich mein 0815-Bluetooth-Adapter sich mit dem Roady zu verbinden, jeder andere Wagen mit OBDII (Corsa C, Polo, Golf) ließen sich mit Torque (Android) auslesen... anders verdrahtet?
 
____________________

Spritmonitor.de

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 8.2.2016 um 22:36 Uhr:
Moin,

wäre nicht die erste Temp-Anzeige, die einfach mal hängenbleibt. Musste meine auch schon mal zerlegen.

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 8.2.2016 um 23:00 Uhr:
Aber eine neue? Naja gut, das Ding lag bestimmt ewig im Lager. Deinem Kommentar nach, den Zeiger von Hand bewegen hilft wohl nicht gegen klemmende Mechanik bzw. macht was kaputt?
 
____________________

Spritmonitor.de

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 8.2.2016 um 23:10 Uhr:
Fahr morgen erst nochmal...
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.2.2016 um 23:51 Uhr:
Ich würde dafür zwar nichts ins SC fahren wollen...aber die Anzeigen lassen sich wunderbar zum Test per Diagnose ansteuern.
Verbindungskabel unter der Grundplatte bzw. unter den einzelnen Instrumenten sind fest eingesteckt ?

[Editiert am 9/2/2016 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2016 um 00:47 Uhr:
Denke schon, zumindest funktioniert die Hintergrundbeleuchtung, aber ich werde das nochmal prüfen wenn die Fahrt nichts nützt. Dachte die Anzeigen wären verlötet/gecrimpt dem Aussehen nach, hab die aber nicht aus der Grundplatte gelöst.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2016 um 17:38 Uhr:
Update: 50km Autobahn und Stadt: nüscht. Der Zeiger hebt sich nicht. Nach 2 Stunden sollte der Kübel ja wohl warm sein. Wie verhält sich die Anzeige eigentlich? Springt die bei laufenden Motor an die 1. Markierung unter der 70°C oder bleibt die auf Linksanschlag bis er 70°C erreicht?
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2016 um 18:05 Uhr:
Das ist nen Schrittmotor und der geht mit der Temperatur hoch



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 19.2.2016 um 07:19 Uhr:
Die Tage beim SC wusste der Mensch nichts davon, dass man die Anzeige direkt per Software ansteuern kann.
Kann mir einer sagen wo das in Xentry zu finden ist damit ich denen einen "Tipp" geben kann? Die wollen nur ein anderes einbauen zum testen und kräftig Arbeitswerte dabei anheufen, jnik.

Wi sitzt eigentlich der Sensor? Unterhalb von der Drosselklappe?
 
____________________

Spritmonitor.de

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.2.2016 um 07:58 Uhr:
Moin,

der Kühlmittel -Temperatursensor sitzt (wie fast immer) im Thermostatgehäuse.

Ansteuern der Instrumente :
Hauptmenü->Systeme->KI->Ansteuerung der Aktuatoren->Zeigerinstrumente ansteuern

Die Diagnose muss nun preiswerter sein da du die Anleitung jetzt mitbringst.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 19.2.2016 um 12:31 Uhr:
Moin,

ist zwar OT, aber ich finde es traurig, dass man dem SC immer sagen muss, was sie machen sollen
Hab diese Woche nach der Hardtopvorrüstung nachgefragt. Obwohl ich dem Menschen dort am Telefon genau gesagt habe, wo er das Teil im EPC findet (hatte es parallel auf), konnte (oder wollte) er es nicht finden

Nachdem ich danach nochmal angerufen und meinen Unmut darüber geäussert habe, wurde ich wenigstens einen Tag später zurückgerufen.

BTW: falls von Interesse, im Zentrallager Hannover soll noch eine vorhanden sein.

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 19.2.2016 um 12:43 Uhr:
Ich hab echt keine Ahnung, der eine Techi an der Teiletheke kennt sich echt gut aus, aber den fürn Service den ich neulich erwischt hab wusste nicht bescheid, merkwürdig. Der Kleine braucht halt Experten.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 19.2.2016 um 15:55 Uhr:
Was kostet so eine vorrüstung denn vince?
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 19.2.2016 um 18:52 Uhr:
Wie war das noch mit beim Thema bleiben? Aha?
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
  erstellt am: 19.2.2016 um 23:59 Uhr:
Hatte ich am Käfig gerüttelt?

Vince, ich freue mich auch über eine PN.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2016 um 21:41 Uhr:
Jetzt hab ich Ersatz-ZusIs hier, testweise herute Mittag frisch ausm Paket mit warm gefahrener Kiste angeschlossen: Temperatur steigt langsam Richtung 70°C, soweit so gut. Nachmittags dann eingebaut, vorhin mit kalter Kiste dann Stück Stadt und Autobahn, gute 10km... nix tut sich... Hängen beide Anzeigen am gleichen Bus bzw. Draht? Sonst weiß ich keine Fehlerquelle mehr... :/
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2016 um 22:29 Uhr:
Häng eine Star Diagnose dran und mach einen Testlauf, dann weißt du mehr.
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2016 um 22:54 Uhr:
Mir fehlt der Multiplexer dafür
Die im SC stellen sich doof, die sagen die könnten das ZI nicht ansteuern, die beißen sich fest dass sie nur das KI ansteuern können.... ich glaubs zwar nicht aber was will man bei Sturrheit machen...
 
____________________

Spritmonitor.de

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2016 um 23:02 Uhr:
Bin am 22. wieder in D, dann checke ich das mit der Ansteuerung über die Star mal.
Wenn es geht, schreib ich es den Propellerkappen auf
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2016 um 23:22 Uhr:
Zitat:
Propellerkappen

Made my day
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2016 um 23:46 Uhr:
...again
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 15.4.2016 um 02:09 Uhr:
von wegen Propellerkappen: die wussten auch nichts vom Lampenträger hinten. Die mussten erst in den Pixelbildchen vom EPC nachgucken. Sinnvoller Weise heißt das Teil im EPC einfach Heckmittelteil...

EDIT: @Techmo: Sekunde, Schraubelocka hat das doch schon:

"Ansteuern der Instrumente : Hauptmenü->Systeme->KI->Ansteuerung der Aktuatoren->Zeigerinstrumente ansteuern"

Der Techi hier (ohne PC/Telefon in der Hand zu haben) im SC meinte, den Eintrag gäbs bei Xentry nicht. kann das?

EDIT2: zum Glück lag das ZI noch im Fußraum, Abend auf dem Weg zum Krankenhaus stieg oh Wunder die Temperatur auf ~80°C, kurz bevor ich die Kiste abgestellt habe war der Zeiger wieder auf Linkanschlag... hurra, Kabelbruch? Kontaktspray in den beiden Steckern war keine Hilfe. Ladedruck funktioniert problemlos.

Wo geht das andere Ende vom Kabel hin? Heißt das jetzt neuer Kabelbaum?
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2016 um 12:39 Uhr:
Also laut Schaltplan hängen beide Anzeigen am LIN-Bus, gleiche Strippen... dann muss schon wieder die Temperaturanzeige einen weg haben? Ich wäre nicht am zweifeln wenn das jetzt nicht schon die 2. gewesen wäre, die war noch im Originalkarton von Smart.

Oder ist ein Fehler bekannt durch den die Temperaturanzeige keine Daten bekommt? Am Sensor liegt es jedenfalls nicht.
 
____________________

Spritmonitor.de

* Unterstützer *

Beiträge: 681
Registriert: 9.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2016 um 12:48 Uhr:
Zitat:
Phin hat geschrieben:
Leider weigert sich mein 0815-Bluetooth-Adapter sich mit dem Roady zu verbinden, jeder andere Wagen mit OBDII (Corsa C, Polo, Golf) ließen sich mit Torque (Android) auslesen... anders verdrahtet?

Kauf diesen hier

http://www.amazon.de/iParaAiluRy-Super-ELM327-Bluetooth-Auto-Selbstdiagnose
schnittstellen-Scanner/dp/B00ZZMWP3I?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&am
p;ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00


..und guck erstal, ob überhaupt irgendwelche Temperaturen ausgegeben werden.

Gruß, Jörg
 
____________________

Wer driftet braucht kein Kurvenlicht



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2016 um 17:52 Uhr:
Ich hatte noch den hier:



Die letzte Torque-Version weigerte sich noch damit zu arbeiten, diesmal scheint es zu laufen.

Gute Nachricht: die Anzeige funktioniert, Kabelbruch hätte mich auch gewundert, ist ja ein Bus.
Schlechte Nachricht: die Kiste wird nicht warm? Auf der Strecke nach Essen zu Conrad inkl. Autobahn mit 120km/h kam die Kiste nicht über 62°C soweit ich das gesehen hab. Im Stadtverkehr ging er dann auf etwa 70°C hoch. 2 Minuten stehen reichten dann für 80°C, das wars aber auch, den Rest der Fahrt ging er wieder runter... kein Wunder dass das ZI nichts zeigt. Ist das normal bei 13°C Außentemperatur?

Schade nur dass Torque die Temperaturen nicht gespeichert hat... in der CSV-Datei stehen nur die Werte:

GPS Time, Device Time, Longitude, Latitude,GPS Speed (Meters/second), Horizontal Dilution of Precision, Altitude, Bearing, G(x), G(y), G(z), G(calibrated)
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2016 um 21:02 Uhr:
Ja, das ist normal, wenn das Thermostatventil nicht mehr so recht will. Alte Smartkrankheit.
Gruß
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3795218 - 24 queries