Klaus
Beiträge: 2724 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 11.5.2017 um 11:44 Uhr: |
Bei mir gehen die Links, auf jedem PC und auf jedem Browser. PCs, das sind diese komischen Kisten die man früher unter dem Tisch stehen hatte, gibt's auch in flach auf dem Tisch. Die kann man so aufklappen, und dann sieht man ne Tastatur ... |
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ZOK
Beiträge: 983 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 11.5.2017 um 12:00 Uhr: |
.....dafiür ist das Telefonieren so blöd mit dem pc....*lol*
Naja eigentlich sollte es egal ob mit PC oder Smartphone gehen....
Ich probiere es mal nachher auf dem PC
Daniel |
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Angryangel
Beiträge: 191 Registriert: 15.3.2015 Status: Offline |
erstellt am: 11.5.2017 um 13:07 Uhr: |
bei mir gehts auch auf dem pc nicht weder mit Firefox noch mit IE |
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 11.5.2017 um 14:40 Uhr: |
Diese Datei befindet sich nicht mehr an diesem Speicherort
Eventuell hat jemand die Datei gelöscht oder den Link deaktiviert. |
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killerbarbie
* Moderatorin * Beiträge: 1084 Registriert: 13.2.2005 Status: Offline |
erstellt am: 11.5.2017 um 18:26 Uhr: |
Tadaaaaaa......
Neuer Versuch - des Soundfiles....
https://youtu.be/dpuIxJfJrqc ____________________
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Techmodrome
* Roadster-Messi * Beiträge: 6449 Registriert: 17.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 11.5.2017 um 18:31 Uhr: |
Ich habe das genau so bei zwei Roadstern und es gehört für mich "dazu".
Vielleicht haben diese unsere "komisch zündenden" Motoren besonders viel Kompression? ____________________ ...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere |
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killerbarbie
* Moderatorin * Beiträge: 1084 Registriert: 13.2.2005 Status: Offline |
erstellt am: 11.5.2017 um 18:35 Uhr: |
Nee, das ist nicht normal!
Er ist immer supergut angesprungen...
Auf einmal hat er plötzlich diese Schwierigkeiten..
Er muß richtig kämpfen, um anzuspringen...
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Klaus
Beiträge: 2724 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 11.5.2017 um 20:07 Uhr: |
Kannst Du Dich daran erinnern, was Du zwischen dem Zeitpunkt wo er noch normal angesprungen ist, und dem ersten Auftreten von sch*** anspringen, am Auto gemacht hast ?
Ich kenne die Regelung des Anlassers nicht, aber es hört sich so an als würde der erst gegen was ankämpfen und kaum die erste Umdrehung hinbekommen, und regelt dann den Strom hoch bis er immer schneller dreht und dann anspringt. So ne mechanische Bremse durch Klemmer oder Teil wo reingefallen wäre für mich noch ne Idee, wenn es nicht elektrisch ist. Kann was in Motor oder Getriebe selbst festgehen, was sich dann langsam löst ?
Ansonsten würde ich immer noch von einem guten Elektriker ausschliessen lassen wollen, dass irgendwo Fehlströme entstehen und stören.
Sonst bleibt nur die Ochsentour, alle möglichen Teile mal auf Verdacht gegen was aus einem funktionierenden Auto tauschen.
Wie sähe es denn mal mit einem Besuch bei diesen Fernsehexperten aus, die sollen doch so einen guten Ruf beim Finden exotischer Fehler haben ? |
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killerbarbie
* Moderatorin * Beiträge: 1084 Registriert: 13.2.2005 Status: Offline |
erstellt am: 11.5.2017 um 20:15 Uhr: |
Ich weiß nicht mehr, wann das genau anfing...?
Irgendwann letztes Jahr.
Es wurde so ziemlich alles getauscht, was man tauschen kann...
Bezüglich der Regelung des Anlassers, ist da keine Steuerung.
Er wird übers Zündschloss / SAM bestromt und dreht....
Diese Möglichkeit haben wir ja auch schon ausgeschlossen, als er direkt von der Batterie angesteuert wurde.
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frank28717
* Unterstützer * Beiträge: 211 Registriert: 9.4.2012 Status: Offline |
erstellt am: 11.5.2017 um 20:22 Uhr: |
Leider kann ich nichts erhellendes beitragen, aber an meinem blauen Coupe ist es genauso. Es wird auch von Jahr zu Jahr schlimmer. Manchmal muss ich dreimal den Startvorgang machen, beim drittenmal dreht er nach einiger Zeit etwas schneller und springt dann an. Lima ist leichtgängig, Massekabel gewechselt. Gelegentlich geb ich auch auf und nehm meinen Zweitroadster. Der springt super mit sofort schnelllaufenden Anlasser an. |
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Angryangel
Beiträge: 191 Registriert: 15.3.2015 Status: Offline |
erstellt am: 11.5.2017 um 22:29 Uhr: |
Hmm du hast schon direkt + auf den Anlasser gegeben
Hast du auch mal versucht direkt Masse zum Anlasser zu legen denke der Anlasser bekommt seine Masse über den Motorblock und wenn nun die Fläche Motorblock zu Anlasser oxidiert ist könnte da ein übergangswiederstand sein
Du hast ja schon seperat Masse an den Block gelegt wie ich gelesen habe Versuch mal separat Masse direkt an den Anlasser zu legen
Grüße
Angel |
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corollali
Beiträge: 388 Registriert: 18.10.2015 Status: Offline |
erstellt am: 11.5.2017 um 22:59 Uhr: |
Solange er zuverlässig anspringt würde ich es ignorieren. Du machst die Gäule wild.
____________________ Smart 452 verkauft |
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Smartii
Beiträge: 421 Registriert: 17.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 12.5.2017 um 10:39 Uhr: |
Hallo so ähnlich hat sich das bei meinem mit der damals dreizehn Jahre alten Batterie auch angehört.
Massebänder waren auch scho lang ersetzt.
Ich kenne solches Verhalten eigentlich nur von altersschwachen Anlassern. aner den hast Du ja auch bereits getauscht?
Oder einfach dass mehrere Kleinigkeiten zusammen kommen, ganz besonders Übergangswiderstände, Batterie ganz am anderen Ende !
Viel Glück bei der weiteren Suche und gutes Anspringen und Fahrt,
ciao Smartii ____________________ roadster-coupe shineyellow/silber |
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Klaus
Beiträge: 2724 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 12.5.2017 um 21:09 Uhr: |
Systematisch gesehen gibt es ja nur wenige Möglichkeiten:
- der Anlasser bekommt nicht genug Strom / Spannung (Fehlströme, Masse)
- der Anlasser bekommt unregelmässig Strom (Wackelkontakt an Steuerleitung / Arbeitsstromversorgung, Masse)
- etwas im Anlasser selbst klemmt, Elektromotor defekt usw. (gibt es auch bei Neuteilen!)
- der Anlasser wird durch ein mit ihm verbundenes Teil gebremst, ggf. indirekt (einklemmt, festgegangen)
Ich würde zu einem absoluten Spezialisten für Autoelektrik gehen, der weiss wie er systematisch Fehler ausschliesst. Da ich in der Nähe von Köln wohne, wären die Fernsehexperten mein Strohhalm. |
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killerbarbie
* Moderatorin * Beiträge: 1084 Registriert: 13.2.2005 Status: Offline |
erstellt am: 13.5.2017 um 18:15 Uhr: |
Danke Euch allen für die weiteren Anregungen....
Leider hab ich immer noch keine Lösung!
Es scheinen ja einige Roadster nicht gerade "Startwunder" zu sein, aber meiner hat früher super gut gestartet!
Also muss sich etwas verändert haben.
Anfang 2016 haben wir eine neue Lichtmaschine eingebaut, weil die alte Lima immer festgammelte.
In dem Zeitraum hat es angefangen!
Aber dort dreht alles leichtgängig, und der Ladestrom ist auch OK!
Wenn gar nichts mehr hilft, werde ich mal die hiesigen Smartmechaniker darauf ansetzen...
Evtl. haben wir ja noch was übersehen.... ____________________
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Klaus
Beiträge: 2724 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 14.5.2017 um 13:15 Uhr: |
Beim Lima-Tausch baut man ja auch so einiges aus. Vielleicht ist irgendein Stecker nicht richtig drauf, oder ein Kabel wurde beschädigt (Knick/Pin abgebrochen). |
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killerbarbie
* Moderatorin * Beiträge: 1084 Registriert: 13.2.2005 Status: Offline |
erstellt am: 14.5.2017 um 13:56 Uhr: |
Zitat: Klaus hat geschrieben: Beim Lima-Tausch baut man ja auch so einiges aus. Vielleicht ist irgendein Stecker nicht richtig drauf, oder ein Kabel wurde beschädigt (Knick/Pin abgebrochen).
Würde zeitlich passen, aber die Lima dreht leicht.
Ladestrom ist OK, daher glaube ich nicht an einen Stecker oder Kabelschaden.
Wäre auch zu einfach... ____________________
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Smartii
Beiträge: 421 Registriert: 17.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 14.5.2017 um 14:23 Uhr: |
Hallo nochmal,
ich habe Gestern mit einem Spezl über Deine Probleme gesprochen und dass eigentlich schon alles getauscht wurde.
Mit ihm hatte ich vor rund 30 Jahren ziemlich viel geschraubt, er meinte der Fehler könnte auch an der Kupplung liegen und klingt auch logisch. Kann es sein dass der Aktuator oder Ausrücklager nicht so arbeiten wie sie sollen und da dem Anlasser das Leben schwer machen?
Hoffe für Dich denn der Sommer ist nicht mehr weit.
Schönen Sonntag an alle
ciao Tessi ____________________ roadster-coupe shineyellow/silber |
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 14.5.2017 um 15:51 Uhr: |
Was soll denn die Kupplung damit zu tun haben? Wenn sie nicht trennt, dreht halt das Getriebe im Leerlauf mit und wenn das Widerstand bietet, stimmt mit dem Getriebe etwas nicht |
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 14.5.2017 um 15:51 Uhr: |
Was soll denn die Kupplung damit zu tun haben? Wenn sie nicht trennt, dreht halt das Getriebe im Leerlauf mit und wenn das Widerstand bietet, stimmt mit dem Getriebe etwas nicht |
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BAP
Beiträge: 38 Registriert: 23.9.2009 Status: Offline |
erstellt am: 14.5.2017 um 17:16 Uhr: |
Zitat: killerbarbie hat geschrieben: Danke Euch allen für die weiteren Anregungen....
Leider hab ich immer noch keine Lösung!
Es scheinen ja einige Roadster nicht gerade "Startwunder" zu sein, aber meiner hat früher super gut gestartet!
Also muss sich etwas verändert haben.
Anfang 2016 haben wir eine neue Lichtmaschine eingebaut, weil die alte Lima immer festgammelte.
In dem Zeitraum hat es angefangen!
Aber dort dreht alles leichtgängig, und der Ladestrom ist auch OK!
Wenn gar nichts mehr hilft, werde ich mal die hiesigen Smartmechaniker darauf ansetzen...
Evtl. haben wir ja noch was übersehen....
Das von dir beschriebene und per Video gezeigte Video ist kein seltenes Problem.
Im Laufe der Zeit, fangen die Anlasser zu schwächeln an - würden aber mit einer sehr leistungsstarken Batterie das von dir dokumentierte langsame "Andrehen" nicht haben.
Ja - ich habe gelesen, dass du bereits Anlasser und Batterie erneuert hast - ich vermute, dass der neue Anlasser ebenfalls eine "Macke" hat.
Falls du einen Startbooster oder auch eine kräftige zweite Batterie haben solltest, schließe die einfach mal parallel an - vermutlich startet dein Wagen dann ohne oder mit deutlich geringerer "Anlaufschwäche".
Der Tipp wurde allerdings schon weiter oben irgendwann genannt, ..........
Falls du die Möglichkeit haben solltest mit z.B. einem Zangen-Amperemeter den Startstrom zu messen, könntest du einen Vergleich zu einem normal startenden Smart machen, ........
Viel Erfolg Alex |
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killerbarbie
* Moderatorin * Beiträge: 1084 Registriert: 13.2.2005 Status: Offline |
erstellt am: 15.5.2017 um 20:23 Uhr: |
Hallo Alex,
habe heute mal eine zweite Batterie (52Ah) direkt mit einem Starthilfekabel an Dauerplus-Anlasser gehängt.
Masse dieser Batterie an den zentralen Massepunkt im Heck.
Dann gestartet.
Leider aber keine Veränderung.
Getriebe und Kupplung schließe ich auch aus.
Sehr, sehr mysteriös! ____________________
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MartieMcfly
* Hardwareguide Team * Beiträge: 328 Registriert: 30.8.2012 Status: Offline |
erstellt am: 15.5.2017 um 20:43 Uhr: |
Also mein Roady hat schon fast 180000km auf der Uhr und springt an wie von der Tarantel gestochen - mit immernoch erstem Anlasser aus 2003 und Banner Power Bull Batterie aus 2013. Auch als die alte Batterie vor ca. 4 Jahren den Geist aufgab, war der Anlasser zwar etwas langsamer/schwächer, aber kein Vergleich zu dem Soundfile von Killerbarbie.
Ziemlich mysteriös. Evtl. doch nochmal den Anlasser tauschen. |
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Klaus
Beiträge: 2724 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 16.5.2017 um 12:16 Uhr: |
Ich würde mal einen Anlasser probieren der definitiv funktioniert, und wenn es das nicht ist müsste es an der Masse liegen. Wenn genug Strom vorne rein käme, fliesst er hinten nicht normal wieder ab, ergo fliesst auch dann zu wenig Strom durch. Ah ok, dritte Möglichkeit wäre noch das mechanische Problem, sprich irgendwas geht kurz fest und rappelt sich dann erst los.
Wenn das an so vielen Roadstern sogar ab Werk schon passiert, könnte das ein konstruktives Problem sein. Sowas wie eine Sollbruchstelle wo gerne was eingeklemmt, geknickt, losgewackelt oder durchgescheuert wird. |
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killerbarbie
* Moderatorin * Beiträge: 1084 Registriert: 13.2.2005 Status: Offline |
erstellt am: 2.6.2017 um 17:52 Uhr: |
Hurraaahaaaaaa..... ____________________
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DerFalk
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 2848 Registriert: 31.3.2011 Status: Offline |
erstellt am: 2.6.2017 um 18:09 Uhr: |
Was da loooooooos? ____________________ DerFalk
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SRCinSE
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 5909 Registriert: 14.3.2008 Status: Offline |
erstellt am: 2.6.2017 um 18:27 Uhr: |
Zitat: killerbarbie hat geschrieben: Tadaaaaaa......
Neuer Versuch - des Soundfiles....
https://youtu.be/dpuIxJfJrqc
Zu Beginn kommen gemessen am aktuellen Bedarf nicht genug Elektronen bei dem kleinen Racker an.
Man hört Sekunden später direkt, ab wann es entscheidend besser wird, weil das Motörchen dann gleich anspringt.
Den Sound von Anfang an und diesen Thread gäbe es nicht ...
Zitat: killerbarbie hat geschrieben: Hurraaahaaaaaa.....
Was war es denn nun? |
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ZOK
Beiträge: 983 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 2.6.2017 um 19:58 Uhr: |
....auch gespannt bin....
Daniel |
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killerbarbie
* Moderatorin * Beiträge: 1084 Registriert: 13.2.2005 Status: Offline |
erstellt am: 2.6.2017 um 21:12 Uhr: |
So, nachdem wir erfolglos alles mögliche ausprobiert haben - wurde heute ein neuer - originaler Anlasser eingebaut - und siehe da - ach, seht und hört selbst:
https://www.youtube.com/watch?v=yi0HTg02U5k
Danke an alle Tippgeber, Ihr habt Euer Bestes gegeben...
Mein Fazit ist: NIE WIEDER EIN "INSTANDGESETZER ANLASSER".
Dieser zog beim Starten mehr als 300A !!! ____________________
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Tomor008
* Unterstützer * Beiträge: 1601 Registriert: 7.1.2010 Status: Offline |
erstellt am: 2.6.2017 um 21:39 Uhr: |
Nochmal alles durchgelesen,diesmal lag keiner annähernd an der Problemlösung,so schwer ist manchmal Ferndiagnose.
Glückwunsch,hört sich richtig gut an.
Gruß ____________________ Der Motor
https://m.youtube.com/watch?v=om_5cYgD2bc
Zu Cäsars 10. Todestag
https://m.youtube.com/watch?v=a7iaUKKu8GA
Wer kennt nicht auch das Kornlied ? Aber nicht so:
https://m.youtube.com/watch?v=T4336H7nD8E |
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