deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 2456 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10593 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Anlasser dreht nicht oder beim ersten Umdrehung schwer

* Moderatorin *

Beiträge: 1084
Registriert: 13.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 1.5.2017 um 17:02 Uhr:
Zitat:
ZOK hat geschrieben: Korridierter Anschluss-Stecker am Anlasser...?

Daniel

Hallo Daniel,
sah alles gut aus, als wir vor 2 Wochen den Anlasser gewechselt haben.
 
____________________



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2017 um 01:33 Uhr:
Meine Idee wäre Messen. Es gibt ja 3 Möglichkeiten: einmal, er dreht langsam weil irgendwo Strom weggeht und dieser deshalb nicht am Anlasser so ankommt wie gedacht. Zweitens, irgendwas geht tatsächlich mechanisch fest. Drittens, Ein langsames stotterndes Anspringen hat mit was ganz anderem zu tun als mechanische Reibung oder kein Strom, nämlich schlechte Benzinversorgung, keine Luft, oder Timing stimmt nicht.

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2017 um 08:52 Uhr:
Moin zusammen,

stromtechnisch ist das relativ einfach:

Es geht ein 16mm² von der Batterie zum Anlasser und ein 10mm² zur Lichtmaschine (B+).
Dann noch die Massekabel und fertig.

Man könnte das Startrelais in der SAM umgehen, indem man die Steckverbindung X26 (Motorraum links am Hilfsrahmen) öffnet und auf dem PIN 4 das blaue Kabel zum Anlasser direkt mit +12V bestromt.
Damit würde das interne Relais im Anlasser direkt anziehen und der Anlasser drehen.

Eventuell noch je eine Zündkerze raus und beobachten.

Ob die Kupplung richtig trennt, kann man auf einer ebenen Fläche prüfen, wenn das "N" angezeigt wird: Auto schieben (Handbremse sollte offen sein :-))
Das geht ganz leicht.

Schöne Grüße
Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2017 um 09:33 Uhr:
Die Kupplung ist dabei doch unerheblich, ob nun das Getriebe im Leerlauf mitdreht oder nicht macht den Kohl nicht fett.


Was heisst Anlasser dreht mühsam? Er dreht lange bis er anspringt oder dreht langsam so das er schwer anspringt? Gibt es nen Unterschied ob Motor kalt oder warm?

* Moderatorin *

Beiträge: 1084
Registriert: 13.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2017 um 20:30 Uhr:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben:
Was heisst Anlasser dreht mühsam? Er dreht lange bis er anspringt oder dreht langsam so das er schwer anspringt? Gibt es nen Unterschied ob Motor kalt oder warm?

Er dreht also ob er keine Kraft hätte.
Langsam und gerade so, daß der Roadster anspringt.
Nach gefühlten 3 Umdrehungen, ist er da!
Kein Unterschied zwischen warmen und kaltem Motor.
 
____________________



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2017 um 20:40 Uhr:
Vielleicht hast du auch mit dem Halter der Lima das Schwungrad geklemmt???
Mach doch Mal ein Video zum beurteilen.
 
____________________
Smart 452 verkauft

* Moderatorin *

Beiträge: 1084
Registriert: 13.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2017 um 20:46 Uhr:
Zitat:
corollali hat geschrieben: Vielleicht hast du auch mit dem Halter der Lima das Schwungrad geklemmt???

Kann ich mir nicht vorstellen, das würde doch auch beim Fahren auffallen.
Wir sind am Wochenende 500km mit dem Roadster gefahren.

Aber, wir werden es überprüfen!
 
____________________



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2017 um 20:46 Uhr:
Komische Sache....

Der Massepunkt Tridionseitig vorne an der Batterie ist auch sauber und
angezogen....?

Naja...es gibt ja nicht so viele Möglichkeiten....entweder der Anlasser bekommt zu wenig
Strom...oder der Anlasser muss gegen einen enormen Widerstand ankämpfen....
oder der Anlasser ist fritte....

Was macht denn Dein alter Anlasser wenn Du Ihn direkt bestromst...?

Häng doch das nächste Mal spaßeshalber ne andere Autobatterie parallel an den Roadster
wie bei Fremdstarten dazu....nur um Sachen auszuschließen...

Daniel

* Moderatorin *

Beiträge: 1084
Registriert: 13.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2017 um 20:56 Uhr:
Den Massepunkt an der Batterie hab ich gestern nochmal gereinigt und nachgezogen.
Der alte Anlasser (Tauschteil) ist schon wieder beim Verkäufer.

Das mit der "parallelen" Batterie, werd ich ausprobieren.
 
____________________



Beiträge: 377
Registriert: 28.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2017 um 21:47 Uhr:
Bei meinem war's auch so. Seit dem Kauf.

Letzten Endes lag es nur an der Batterie. Neue reingebaut, gefahren, Roadster in den Winterschlaf geschickt (und die Batterie einmal im Monat geladen), letzten März eingebaut, Schlüssel gedreht - einwandfrei.

Vielleicht ist ja die neue Batterie halb platt wie meine alte? Soll vorkommen!

* Moderatorin *

Beiträge: 1084
Registriert: 13.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2017 um 22:48 Uhr:
Auch das werde ich nochmals testen!
Ist nur im Moment einfach nicht das Wetter zum Schrauben....
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2017 um 23:19 Uhr:
Mein Roadie hatte einen gängigen Anlasser, nur die Lima war fest. So fest das der Gusskörper gerissen war..

Aber nun rennt er wieder.. (hab heute eine Tante Elise gejagt )

Lg cooper
 
____________________


...schön blau isser, oder ?

* Moderatorin *

Beiträge: 1084
Registriert: 13.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 7.5.2017 um 14:56 Uhr:
Es ist wie verhext!


Ladestrom gemessen, 14,5 V

Batterie sackt beim Starten allerdings auf 10 V ab. Normal?

Haben aber die "alte" Batterie wieder eingebaut und die neue zurückgegeben, da sich am Startverhalten nix änderte.


Wir haben mal die "zusätzlichen" Verbraucher abgeklemmt (Endstufe), auch das brachte keine Verbesserung.

Kupplung trennt das Getriebe einwandfrei, Räder drehen in neutral bei angehobenem Wagen ohne Widerstand.

Der Keilriemenspanner ist es auch nicht, Riemenscheibe, Wasserpumpe und Lima lassen sich bei aufgelegtem Riemen frei bewegen.

Wie gesagt - Anlasser und Lichtmaschine sind neu!

Der Wagen fährt einwandfrei!

Keinerlei anzeichen auf Masseprobleme.


Hat noch jemand eine Idee?

 
____________________



Beiträge: 143
Registriert: 16.3.2013
Status: Offline
erstellt am: 7.5.2017 um 15:14 Uhr:
Ist das Pluskabel auch gut fest am Anlasser dran.
Und mal den Anlasser ohne Relais direkt mit Plus verbinden.
Einfach mal ein zusätzliches Massekabel an den Motor legen.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 7.5.2017 um 16:44 Uhr:


mit knappe 10 passt also ...
 
____________________
DerFalk

* Moderatorin *

Beiträge: 1084
Registriert: 13.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 8.5.2017 um 22:52 Uhr:
Zitat:
die-pille62 hat geschrieben:
Einfach mal ein zusätzliches Massekabel an den Motor legen.

Werde ich morgen ausprobieren! Danke!



@ DerFalk
Danke
 
____________________



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.5.2017 um 12:15 Uhr:
Kann man mit einem adäquaten Messgerät nicht mal prüfen, was an Strom und Spannung am Anlasser ankommt und durch ihn durchgeht ? Wenn das nicht reicht um ihn zu drehen braucht man nicht in der Mechanik zu suchen. Oder mal - vorsichtig - mit Starthilfe starten, ob er dann schneller dreht. Wenn auch das nicht wird es ein Timing-/Steuerungsproblem sein, und man sollte sich mal genau die Kabel, Stecker und SAM ansehen.

Die "einfache" Lösung wäre, beim Bauen ist Schmutz, Feuchtigkeit oder ein leitendes Kleinteil irgendwo reingekommen wo es die Elektrik stört.



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.5.2017 um 12:28 Uhr:
@ Klaus: das wollte ich ja damit wissen, was passiert wenn mit
einer 2ten parallel dazu geschalteten Batterie gestartet wird...
ob der Anlasser dann immer noch so zögerlich ist...

Daniel

* Moderatorin *

Beiträge: 1084
Registriert: 13.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 9.5.2017 um 19:01 Uhr:
Also....

Zusätzliche Masse direkt von der Batterie zum Motor.
Keine Veränderung

Zweite Batterie parallel geschaltet.
Auch keine Verbesserung, lediglich sackt die Batterie nicht mehr auf 10V, sondern bleibt stabil.

Und so hört sich das an...

https://www.dropbox.com/s/oxqbhdr5b7tna14/Roadster%201.mp3?dl=0

https://www.dropbox.com/s/kyc6e5ru0l383c5/Roadster2.mp3?dl=0
 
____________________



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.5.2017 um 19:48 Uhr:
Oha. Da stimmt was mit der Stromversorgung nicht (Strom geht irgendwo zwischen Batterie(n) und Anlasser weg), oder das SAM spinnt und hat anfangs Aussetzer. Jedenfalls dreht der Anlasser nicht normal, der Motor springt aber super an (also kein Steuerproblem oder fehlendes Benzin). Mechanisches Festgehen ist aber immer noch eine Option, k.A. wie man das feststellen könnte. Kann man im eingebauten Zustand den Anlasser von Hand mit aller Peripherie dran drehen ?

Meine Intuition wäre, da hat irgendwo was Kontakt wo es keinen geben sollte. Hast Du mal den Test von Robert ausprobiert, mit dem direkten Bestromen der Steuerleitung des Anlassers unter Umgehung des SAM ?

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 9.5.2017 um 20:19 Uhr:
Genau so dreht mein Anlasser auch an meinem Champagner Remix und seit 0Km (also beim
ersten Starten nach Kauf) auch beim Schwarzen. Mein Roter startet "normal".

Hab aber irgendwie noch nie weitergehende Probleme gehabt.

"Das war halt schon immer so".
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 1272
Registriert: 17.9.2007
Status: Offline
  erstellt am: 9.5.2017 um 20:38 Uhr:
Moin, jupp so startet meine Kugel auch seit Jahren,habe auch noch nie ein Problem mit anspringen gehabt.
Hat auch keine neue Batterie oder neue Massekabel was geändert.
Achja Kugel ist noch ein MCC hat kein Sam.
Solange er anspringt werde ich auch nichts ändern.
 
____________________
Gruß Holger
´



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.5.2017 um 20:39 Uhr:
Vielleicht ein "eingebauter" Defekt an irgendeiner Charge von Teilen der zufällig unschädlich ist für das eigentliche Starten solange der super funktioniert ? Meiner dreht wie am ersten Tag schnell, springt aber eigentlich auch nicht schneller an.

* Moderatorin *

Beiträge: 1084
Registriert: 13.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 9.5.2017 um 21:37 Uhr:
Zitat:
Kann man im eingebauten Zustand den Anlasser von Hand mit aller Peripherie dran drehen ?

Der Anlasser ist ja eingebaut, da kann ich nichts von hand drehen....
Aber da dieser neue Anlasser genau die gleichen "Mucken" macht wie der alte, schließe ich diesen auch als Fehlerquelle aus.

Ich lege morgen mal ein dickes Pluskabel von der Batterie, direkt zum Dauerplus des Anlassers.
Mal schauen, ob es an dieser Leitung liegt.
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 10.5.2017 um 09:11 Uhr:
Ich bin gespannt.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Moderatorin *

Beiträge: 1084
Registriert: 13.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 10.5.2017 um 18:42 Uhr:
Sooooo.....

Wieder etwas mehr Licht im Dunkel!

Dauerplus des Anlassers mit einem zusätzlichem dicken Kabel, direkt mit der Batterie verbunden und gestartet.
Keine Veränderung!

Schaltplus vom Anlasser abgezogen und direkt von der Batterie bestromt.
Der Anlasser dreht den Motor genau so "müde", wie über die SAM geschaltet.
Also auch keine Veränderung.

Was wohl bedeutet, daß es kein elektrisches Problem ist!
 
____________________



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 10.5.2017 um 22:05 Uhr:
Ich möchte gerne mal ein Video von deinem Startvorgang sehen und evtl auch mit Ton von den ersten Umdrehungen aus dem Motorraum.
Du hast ja keine Klima?

Wäre ja was für das Froschtreffen....
 
____________________
Smart 452 verkauft

* Moderatorin *

Beiträge: 1084
Registriert: 13.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 10.5.2017 um 22:14 Uhr:
Hallo.

Ich habe ja weiter oben zwei Soundfiles eingestellt.
Was genau möchtest Du denn gefilmt haben?

Ja, keine Klima.....
 
____________________



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.5.2017 um 22:40 Uhr:
....bei mir gehen die Links nicht...

Daniel

* Moderatorin *

Beiträge: 1084
Registriert: 13.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 11.5.2017 um 00:15 Uhr:
Mmmh..., ich weiß gerade nicht, wo ich die Links sonst einstellen kann..?
 
____________________
 <<  1  2  3  4  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
1.9334879 - 24 queries