deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1510 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Anlasser dreht nicht oder beim ersten Umdrehung schwer



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 7.2.2016 um 14:45 Uhr:
Hallo,
habe nun ein Problem wo ich gerne euer Meinung dazu hätte.....Mein Anlasser dreht beim ersten Mal merklich schwer. Batterie ist neu. Masseband im Heck ist Neu. Anzeigen der INstrumente bleiben beim Anlassen hell. Also gehe ich davon aus dass die Spannung in Ordnung ist. Sobald er das erste Mal gedreht hat dreht er schneller. Heute war es soweit dass er quasi gegen Widerstand versucht hat zu drehen, aber er hat nur gebrummt. ANzeigen blieben hell. Dachte die Lichtmaschine etc ist fest und habe den Riemen entspannt und die Drehbarkeit der Aggregate geprüft. Läuft alles einfach. Danach hat er wieder gestartet. Wie gesagt die erste Umdrehung mit würg.....danach einwandfrei.
Ist der Anlasser defekt? Komme ich an den Elektrischen Anschluß für den Magnetschalter (der ja ab und zu korridieren soll) ohne Probleme?.
Vielen Dank
Gruß
Roman

[Editiert am 7/2/2016 von corollali]

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 7.2.2016 um 15:02 Uhr:
masseband Batterie vorne unter der wanne.
ist ja schonmal gut das hinten ein neues drin ist.
nützt nur nix wenn die karosse vorne an der Batterie keine
richtige masse bekommt.
den das ist der ausgangspunkt all deiner massepunkte an der karosse.

* Moderatorin *

Beiträge: 1084
Registriert: 13.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 7.2.2016 um 15:17 Uhr:
Hallo, das kenne ich leider nur zu gut!

Bei mir ist es noch schlimmer!
Der Anlasser schafft es gar nicht den Motor zu drehen.
Das passiert mir immer dann, wenn der Roadster länger steht.

Ursache ist die Lichtmaschine.
Sie geht fest!

Ich vermute, daß es bei Dir gerade genau so losgeht.

Meiner bekommt diese Saison deshalb eine neue Lichtmaschine.
Die alte muss ich jedesmal nach längerer Standzeit, durch drehen an der Lima-Riemenscheibe gängig machen.
Danach ist wieder alles OK.

Hoffe Dir damit weiter geholfen zu haben.
 
____________________

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 7.2.2016 um 15:34 Uhr:
@killerbarbie
er schreibt doch
Zitat:
Dachte die Lichtmaschine etc ist fest und habe den Riemen entspannt und die Drehbarkeit der Aggregate geprüft. Läuft alles einfach. Danach hat er wieder gestartet. Wie gesagt die erste Umdrehung mit würg.....danach einwandfrei.

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 7.2.2016 um 15:48 Uhr:
Moin,

meiner macht das auch immer, wenn er mal ein paar Tage rumstehen musste. Und zwar, seitdem ich ihn habe.
Erste Umdrehung würgt er durch und dann springt er an. Batterie und LiMa sind beide 2013 neu reingekommen, dicke Massebänder ebenso.
Geändert hat sich an dem Prozedere nix

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 7.2.2016 um 19:59 Uhr:
vielen Dank,
"schön" dass es anderen auch so geht. Ich dachte wirklich die Lichtmaschine ist fest, aber sie dreht wirklich ganz einfach mit der Hand durch. Daher bin ich verwirrt. Das von Vince habe ich als Vorahnung.....Alles neu und dann doch kein Unterschied. Wenn die erste Umdrehung klappt springt er an.
Lade jetzt mal die Batterie (die ja neu seit 4 Wochen drin ist über Nacht auf). Wenn er morgen freudig anspringt werde ich eine neue Lichtmaschine verpflanzen.....

Gibt es Marken die ich meiden sollte, oder ist es egal welche Lichtmaschine ich dann kaufe?

Vielen Dank
Gruß
Roman

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 7.2.2016 um 20:13 Uhr:
Messe doch einfach den Ladestrom der Lima.
Multimeter an Batterie und bei 2000/2500 u/min die Spannung messen.
dann siehst du 100% ob es die Lima ist.
alles über 13,5/13,8 Volt ist ok. geht am schnellsten und kostengünstigsten.



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 8.2.2016 um 21:49 Uhr:
Hi,
nachdem ich die Batterie über Nacht geladen habe, sprang er wie von der Tarantel gestochen an
Kann mir immer noch nicht erklären warum die Beleuchtung beim starten gestern nicht in den Keller ging. Egal. Neue Lichtmaschine ist bestellt. Ärgerlich dass meine Batterie gar nicht kaputt war. Aber Ersatzteilkosten halten sich beim Smart ja zum Glück in Grenzen wenn man es selber reparieren kann.

Bei Vince könnte es dann ja doch ein Kontaktproblem sein

Gruß
Roman

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 8.2.2016 um 22:13 Uhr:
Hi Roman,

hab ja die Kabel vom Segelflieger drin, hab auch schon im letzten Frühjahr alle infrage kommenden Kontaktstellen sowie die Kontakte der LiMa geprüft/gesäubert.
Hat nix geändert.

Da mein Roady das nur macht, wenn er mehrere Tage stehen muss (nach einer Nacht oder dem WE zieht er durch), leb ich da jetzt mit

Nur wenn er nach einer Woche stehen mal nicht mehr anspringen will, dann werd ich ungehalten
Im vergangenen Jahr ist er aber sogar nach 2 Wochen Urlaub (=Standzeit) ohne fremde Hilfe angesprungen, wenn auch nach einer würgenden Bedenksekunde

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2016 um 00:57 Uhr:
Dein Wagen hat eine gute Einstellung, er will gefahren werden.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2016 um 13:39 Uhr:
Heisst das nicht entweder schwache Batterie oder dass da was festgeht (im Sinne von Rost) wenn es nicht bewegt wird ?



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 13.2.2016 um 20:30 Uhr:
Ich muß meine Beschreibung etwas anpassen.... die Lichtmaschine hab ich nun ersetzt. Problem ist nun dass der Motor nicht mehr anspringt. Dachte erst dass der Anlasser sich nicht bewegt und gegen Widerstand läuft, aber nachdem mein Sohn getestet hat und ich hinten lauschen konnte wurde mir bewußt dass der Anlasser dreht, aber nicht einspurt....klopfen auf den Anlasser bringt keinen Erfolg.

jetzt weiß ich auch warum die Spannung nicht zusammengebrochen ist....der Anlasser hat sich ja gedreht und ich dachte er blockiert.

Meine Frage:
die Stromleitung zum Magnetschalter scheint ja häufig Probleme zu machen. Komme ich ohne Hebebühne von oben mit abgelassenen Motor an das Kabel oder den Stecker? Welchen Bereich müßte ich kontrollieren, oder welcher Bereich ist häufig brüchig? Leider konnte ich mit Suche keine vernünftige Antwort finden.

Vielen Dank.
Gruß
Roman

[Editiert am 13/2/2016 von corollali]



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.2.2016 um 00:23 Uhr:
Ich würde da mal ne systematische Fehlersuche anregen, und z.B. mal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn da schon drin steht "Bauteil X ist tot!" braucht man nicht mehr raten, ansonsten weiss man aber auch schon dass es nichts ist das überwacht wird und Fehler wirft.

Ein Motor springt nicht an wenn das Zündsystem nicht arbeitet, kein Benzin an den Düsen vorhanden ist oder diese nicht einspritzen, wenn keine Luft da ist, wenn das Timing nicht stimmt oder wenn das MEG=Motorsteuerung schlicht gar nichts mehr macht.Der Zusammenhang mit dem Tausch der Lichtmaschine würde einen Wackelkontakt nahelegen, sprich das Rumwerkeln hat was anderes bewegt, oder beim Einbau wurde was abgezogen und nicht so ganz richtig wieder angeschlossen.

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 14.2.2016 um 11:48 Uhr:
@corollali
wer hatte dir geraten erstmal die lima zu messen?
ach das war ja ich am 07.02.

wenn der anlasser dreht beim startvorgang aber nicht einkuppelt
dann bekommt er wohl strom (sonst würde er nicht drehen) aber der
freilauf kuppelt nicht ein.
fehler auslesen bring vermutlich goarnix.

jetzt erstmal anlasser raus und prüfen.



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 14.2.2016 um 21:53 Uhr:
Hallo Hecki,
Ja du hast REcht....die Überprüfung hab ich mir erspart....die Warnleuchte ging sporadisch manchmal an oder erst bei höheren Drehzahlen aus....deshalb wollte ich die Lichtmaschine tauschen. Das mit dem Anlasser und dem jetzigen Problem ist (hoffentlich) davon unabhängig.

Die zwei SChrauben vom LLK Gehäuse sind schon mal abgerissen. Ich krieg jetzt aber immer noch nicht das Gehäuse raus. Im hinteren Bereich (Richtung Fahrgastzelle) scheint es mit einer Klammer links und rechts mit einen zweiten Schwertfömigen Teil fixiert zu sein....Stell ich mich so blöd an?
Kann mir jemand weiterhelfen? Der Anlasser ist in Reichweite.

Gruß
Roman




Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2016 um 10:53 Uhr:
Hallo,
gar nicht gewußt dass ich das Problem mal hier gepostet habe. Daher die ultimative Auflösung für alle Mitleser.
Ich weiß nicht wie ich hier ein Bild einfügen kann, sonst hätte ich noch eines zur Verdeutlichung eingestellt. Egal.

Ich hatte mit dem Halter der Lichtmaschine die Keilriemenscheibe geklemmt

Der Halter verläuft ein paar Millimeter hinter der Scheibe und wird dann angeschraubt. Bei mir war, wie gesagt, die Flanke durch das festziehen geklemmt, daher konnte der Anlasser nicht drehen!!
Der Anlasser von 2003 ist nun auch ersetzt.....was solls. Hat alles geklappt auch wenns saueng war. Unterm Strich wächst man richtig mit dem Roadster zusammen. Zur Feier des Tages hab ich heute Sonne bestellt und ne ausgiebige Probefahrt machen.

schönes Wochenende
Gruß
Roman



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 18.3.2017 um 18:31 Uhr:
Ich scheine selbiges Problem zu haben. Nach offensichtlich zu langer Winterpause war erstmal die Batterie platt. Gut, kein Problem, Zweitbatterie geladen und eingebaut.
Nun scheint der Anlasser fest zu sein ... Magnetschalter klackt, eine halbe Umdrehung, dann quietscht es etwas ... und dann nichts mehr.
Wie kommt man am besten an die LiMa ran bei verbauter Klima, um mal das "Durchdrehen" zu testen ? Oben, unten ... Radhaus ?! Bitte um etwas "Starthilfe" (Bilder sind immer schön, wer hat). Vielen Dank euch !
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2017 um 19:25 Uhr:
Sicher das nicht die Lichtmaschine festgegammelt.



Beiträge: 100
Registriert: 18.8.2011
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2017 um 20:54 Uhr:
Ist am besten wenn de vom Radhaus dran gehst.

Innen Radhaus raus ( kotflügel muss nicht ab gemacht werden) und dann siehste schon direkt die LiMa und die Spanrolle vom Klimakompressor.
Mit abgelassenem Motor ist es leichter.

Hatte mit dem Anlaser und der LiMa auch Probleme gehabt, LiMa war kaputt und der Anlaser ebenso.
War eine Sche... Arbeit wenn de als Roadster Neuling dran gehst und hast weder Grube noch Hebebühne, und musst die Arbeit in der halboffenen Garage bei Minus 7 - 10 ° auffem Boden sitzend/liegend machen musst.

Gruß

Hermann



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.3.2017 um 20:05 Uhr:
OK, danke für den Tipp. Dann wird das mein Versuch sein. Was auch immer sich da nun festgesetzt hat, Anlasser oder LiMa ... bekommt man das wieder gangbar oder hilft nur Tausch ?
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2017 um 08:06 Uhr:
Du kannst es versuchen (Kontaktspray oder WD40), aber meistens ist es ratsamer die Lima zu tauschen, da du nicht genau weißt was da festgegammelt ist...
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.3.2017 um 12:35 Uhr:
Ich habe am WE mal die Fehlersuche begonnen, Roady aufgebockt, von der rechten Seite das "Herz" freigelegt, Spritzschutz entfernt, etc. . Nach viel WD40 und Einwirkzeit konnte ich zumindest schon mal die Feststelleschraube/Spannschraube (?) der LiMa lösen und habe den Keilriemen entfernt.
Der hat von irgendeiner Vorinspektioen einen Laufrichtungspfeil drauf und ich möchte den natürlich richtig rum wieder einsetzen, hab's mir aber leider nicht rechtzeitig gemerkt. Wie rum dreht der, wenn man von der BF-Seite drauf schaut, rechts oder links rum (erklärt sich vielleicht von selbst, wenn man davor sitzt, aber mir fehlt grad die bildlliche Vorstellungskraft) ?
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 27.3.2017 um 12:56 Uhr:
Immer im Uhrzeigersinn!

... wobei ich bei den Riemen noch nie drauf geachtet habe
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 27.3.2017 um 14:17 Uhr:
Supi. Danke für die schnelle Hilfe ...
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.3.2017 um 15:38 Uhr:
Und? Lichtmaschien fest oder nicht?



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 3.4.2017 um 10:09 Uhr:
Man hangelt sich so von Wochenende zu Wochenende ...

Also, löpt weller !!!
LiMa war nach Abnehmen des Riemens reichllich schwergängig, nun dreht sie wieder. Problem war aber dann die mangelnde Kapazität der Batterie (die wurde wohl nicht umsonst zur Ersatzbatterie degradiert :-). Spannung war nach dem Aufladen entsprechend da, Restkapazität war jedoch für den "leistungshungrigen" Anlasser zu gering.
Starthilfekabel hat's dann gebracht.
Ladestrom schließlich 14,4V ... nun wird's wohl eine neue Batterie werden.
 
____________________

* Moderatorin *

Beiträge: 1084
Registriert: 13.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 1.5.2017 um 16:14 Uhr:
Mein Anlasser dreht immer noch sehr mühsam und schafft es so gerade, dass der Motor startet.

Lima, Anlasser, Massekabel, Batterie, alles erneuert.
Keine Änderung.

Hat noch wer eine Idee?
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 1.5.2017 um 16:52 Uhr:
Hast du Klima? ggf mal den Riemen ab lassen und testen.

Oder kann es an der Kupplung liegen?
 
____________________
DerFalk

* Moderatorin *

Beiträge: 1084
Registriert: 13.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 1.5.2017 um 16:54 Uhr:
Nö. Keine Klima.

Kupplung? Keine Ahnung, dann würde sie ja nicht richtig trennen.
Wie soll ich das testen?
 
____________________



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.5.2017 um 17:00 Uhr:
Korridierter Anschluss-Stecker am Anlasser...?

Daniel
 <<  1  2  3  4  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.8427050 - 22 queries