deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 648 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Hilfe, Getriebeprobleme?



Beiträge: 22
Registriert: 27.1.2016
Status: Offline
erstellt am: 4.2.2016 um 20:12 Uhr:
Okay fasse ich mich mal möglichst kurz.
Ich stand vergangenen Montag vor einer roten Ampel. Als diese auf grün schaltete und ich los fahren wollte ging nur die Drehzahl hoch, meim Roadster aber blieb stehen. Mit einem lauten Krachen, sodass ich zunächst dachte, dass mir jemand voll hinten drauf gefahren wäre machte der Kleine einen Satz nach vorne und fuhr normal weiter. Später beim Einparken dann nochmal das selbe mit dem Rückwärtsgang.
Nach circa 2 Stunden wollte ich wieder heim fahren. Zündung an: das bekannte Geräusch von hinten wollte einfach nicht kommen. Nach einigen versuchen lief zumindest der Motor. Also wollte ich zunächst ausparken, was mir aber nicht glückte. Nach einiger Zeit machte das Auto einen Satz nach vorne und würgte sich selbst ab. Also nochmal Motor an. Hat man nun versucht einen Gang rein zu bekommen, so hörte man nur, wie das Getriebe ständig Versuchte den Gang rein zu bekommen, was aber erfolglos war.
Aufgrund meines weiten weges nach Hause habe ich mich dann entschlossen mich Abschleppen zu lassen.
Nach einiger Recherche im Internet war mir klar, dass das nur der Aktuator sein konnte, der mor Probleme machte.
Nun hat mir ein netter Mann in der Werkstatt, wo ich meinen Roadater habe hinschleppenlassen, kostenlos das Teil ausgebaut, gereinigt, gut gefettet und dann wieder eingebaut. Leider musste er bei der Probefahrt feststellen, dass das Problem im kaltem Zustand zwar nun behoben scheint, jedoch im warmen Zustand das Problem nach wie vor vorliegt und der Mann in der Werkstatt sich nun nicht mehr ran traut.
Jetzt steht mein Schätzchen bei Mercedes.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee die mir helfen könnte oder was das Problem sein könnte?

Schonmal vielen Dank im vorraus und die besten Grüße!

SmartBas

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 4.2.2016 um 20:34 Uhr:
Moin,

hat der Mann aus der Werkstatt das Getriebe mit Diagnosesoftware neu angelernt?

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 521
Registriert: 24.1.2013
Status: Offline
erstellt am: 4.2.2016 um 20:34 Uhr:
Hi und suche mal hier im Forum nach OT-Geber oder Kurbelwellensensor.
Könnte ne Möglichkeit sein.

Viel Glück!
 
____________________
LG Smartlady ohne Schlumpfine



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.2.2016 um 20:50 Uhr:
Hallo
eventuell Kabel zum Aktuator an der unteren Luftzufuhr des Ladeluftkühlers durchgescheuert?
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 5.2.2016 um 00:17 Uhr:
Der gute Mann in der Werkstatt sollte sich wirklich erst mal die Kabel zum Aktuator genau anschauen.
Ich hoffe er hat den Aktuator auch richtig zerlegt. Das Reinigen der Mechanik bringt nämlich bei dem Fehlerbild gar nichts. Wichtig ist es den Motor selbst zu zerlegen und darin die Laufbahn der Kohlen und die Hallgeber zu reinigen.



Beiträge: 22
Registriert: 27.1.2016
Status: Offline
erstellt am: 5.2.2016 um 00:22 Uhr:
Okay,
Schonmal vielen Dank für eure Mühe. Ich werde mich mal in der Werkstatt erkundigen und mal versuchen ob ich mit euren Tipps vielleicht ja weiter kommen kann.
Danke



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.2.2016 um 08:21 Uhr:
Erste Frage ist, was sagt der Fehlerspeicher?

Ist die Pfanne des Ausrücklagers noch in Ordnung. Es soll Fälle gegegeben haben, wo diese bereits ein Loch hat, weil der Stößel sich ungefettet einarbeitet.



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.2.2016 um 13:32 Uhr:
Das hört sich nach dem gleichen Problem an wie bei mir, das war ein schlicht mechanisch defekter Aktuator. Da blieb immer der Stössel hängen, um dann ruckartig freizukommen und dann eben diesen mörderischen Knall zu verursachen. Damit macht man sich auch gleich die Kupplung kaputt wenn man Glück hat. Wenn man supergut basteln kann, kann man den Aktuator zerlegen, prüfen was da verschlissen ist an den Plastikteilen, und die versuchen selbst zu ersetzen. Einfacher ist, einen gebrauchten Aktuator mit wenig Laufleistung oder einfach ein Neuteil zu kaufen, das hält dann wieder 100tkm.

Ein elektrisches Problem kann es natürlich auch sein, schliesslich wird der Aktuator mit viel Leistung per Strom betrieben. Lange warten kann man da aber nicht, das wird sehr schnell sehr schlimm.

[Editiert am 5/2/2016 von Klaus]

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6456
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 5.2.2016 um 14:21 Uhr:
Gaby, dieser Thread passt doch irgendwie auch auf deine schwarze Zicke, oder?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 521
Registriert: 24.1.2013
Status: Offline
erstellt am: 5.2.2016 um 14:36 Uhr:
Hi Siggi,
also mein Aktuator ist keine 15 Tkm drin und knallen tut da auch nichts.
Ich denke, mit neu anlernen kann man auch was machen.
Versuch macht kluch.
 
____________________
LG Smartlady ohne Schlumpfine



Beiträge: 22
Registriert: 27.1.2016
Status: Offline
erstellt am: 5.2.2016 um 17:02 Uhr:
Hi,
Ich war jetzt bei Mercedes in der Werkstatt und die sagen mir, dass der Drehzahlfühler und die Kupplung für 1500¤ neu gemacht werden sollen.
Kann das wirklich mit dem Problem zusammenhängen?
Weil ich denke ja auch, dass da eigentlich nur der Aktuator das Problem sein müsste.
Leider habe ich aber von all dem Zeug keine Ahnung....

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 5.2.2016 um 18:05 Uhr:
1500¤!!! Warum wollen die dreimal die Kupplung tauschen? Alles über 600¤ ist Wucherei und Abzocke!

Wechsel so schnell wie es geht die Werkstatt. Woher kommst Du denn, vielleicht kann Dir einer aus dem Forum helfen?

Diese Probleme können eigentlich nur vom Aktuator, oder Ausrücklager kommen.
 
____________________



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.2.2016 um 21:30 Uhr:
Das mit dem "da muss die Kupplung neu" ist scheinbar bei sowas Standard, die wird dann zuerst getauscht weil die es eben NICHT ist, und es ist immer noch da. Und _dann_ wird der Aktuator getauscht der eigentlich das Problem ist. Clever. Wobei 1500 Euro darauf hinweist dass die gleich den grossen Rundumschlag machen wollen, Kupplung, Aktuator und am Getriebe noch ein paar Teile wechseln. Nach dem Motto "egal was es ist, wenn man einfach alles tauscht ist es ja sicher weg".

Also bitte BITTE auf den Haegar hören und NICHT diese Teile alle wechseln lassen. Bitte! Ich weiss, es ist ganz doof auf solche Ratschläge zu hören und "ich brauche das Auto doch" und dann für 50.000 Euro alles tauschen lassen was der Werkstattleiter einem so erzählt. Aber es geht wirklich wirklich in der Regel auch ohne.

Die Wahrscheinlichkeit dass der Aktuator defekte Plastikteile hat ist recht hoch. Die Elektrikfehler führen eher dazu dass der gar nicht schaltet, und nicht besonders laut. Kann man aber ja schnell ausmessen oder durch Rappeln testen ob da die elektrischen Verbindungen in Ordnung sind. Und dann ist es fast sicher der Aktuator. Da wäre es auch nicht schlimm ein Neuteil zu bezahlen dass dann wirklich 100tkm hält, da hat man nicht die Lotterie was für ein Gebrauchtteil man erwischt hat. Die Kupplung tauscht man aber nur wenn die Kupplung wirklich fertig ist, wobei die auch nur maximal 300 Euro kostet (plus Einbau, der aber auch keine 8 Stunden dauert): http://www.daparto.de/Kupplungssatz/Smart-Roadster-452/2-1892-1073?kbaTypeI
d=19077


Hier haste auch gleich den Aktuator in neu, auch keine 200 Euro: http://www.daparto.de/Nehmerzylinder/Smart-Roadster-452/2-1892-1095?kbaType
Id=19077&query={Kupplungsgeberzylinder


Ich möchte bitte ein einziges Mal hören dass jemand der hier fragt danach NICHT die fette Unterschrift unter den Riesenreparaturauftrag setzt "Tausch'n se einfach alles, wie se meinen". Nur ein mal.

[Editiert am 5/2/2016 von Klaus]



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.2.2016 um 00:26 Uhr:
Neuer Aktuator für nicht mal 176¤--> Klick

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 6.2.2016 um 08:04 Uhr:
Zitat:
Ich möchte bitte ein einziges Mal hören dass jemand der hier fragt danach NICHT die fette Unterschrift unter den Riesenreparaturauftrag setzt "Tausch'n se einfach alles, wie se meinen". Nur ein mal.

und genau das wird nicht passieren.



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.2.2016 um 15:07 Uhr:
Wie lange dauert der Einbau eines Aktuators offiziell nach Standard-Arbeitswerten, 20 Minuten ? Also mit Aktuator ist man dann bei 250 Euro, gesamt, und den kann man prima einzeln tauschen ohne da den halben Wagen zu zerlegen.

Und danach WEISS man ganz genau ob es das war, dann ist nämlich das Problem weg oder nicht. Der Aktuator ist bei der Laufleistung irgendwann sowieso fällig, und mit einem Neuteil hat man dann lange Ruhe. Irgendwelchen Kappes mit "Drehzahlfühler" macht man erst dann wenn das auch definitiv nötig ist, vor allem wenn wundersame 1500 Euro "veranschlagt" werden. Das ist eher ein neues Getriebe als irgendein "Fühler", und das muss man sich wirklich nicht andrehen lassen nur um der Werkstatt was Gutes zu tun weil die ja auch leben müssen.



Beiträge: 476
Registriert: 5.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 10.2.2016 um 00:22 Uhr:
Das klingt genauso wie ich es 2008 erlebt habe.

Ein Riesenknall mit einem "Tritt" ins Kreuz, Wagen selbst abgewürgt und dann ging nichts mehr. Ins SMART Center abgeschleppt, wurde der Aktuator neu eingestellt, bei der Probefahrt alles gut.... 5 Strassen weiter das gleiche Spiel, irgendwann nahm er aber bis zum 4 Gang die Gänge an. Bin dann noch ca 60km über die Autobahn gekrochen zu meinem SMART-Händler:

Ergebnis: Aktautor war defekt, Kupplungsschaden und Getriebetotalschaden.
Der Wagen war da 4 Jahre alt mit 28.000km auf der Uhr. Schadenhöhe 2500,00¤.

Nach langem Hin und her übernahm Mercedes 1000,00, mein Händler weitere 500¤ aus reiner Kulanz.
 
____________________
The Only Way To Keep Me, Is To Treat Me Like A Queen

..

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 10.2.2016 um 00:31 Uhr:
Um den Aktuator zu testen, kann man mit dem Delphi oder mit der Stardiagnose die Funktion "Kupplung pulsen" aufrufen, das sollte aber auch den Mitarbeitern im SC bekannt sein. Da könnte man schon fast von Fahrlässigkeit sprechen, einen Roadster wieder dem Kunden zu übergeben, obwohl laut deiner Beschreibung nicht alle Tests durchgeführt worden sind.

@Smartbas, gibt es schon was Neues?


Editt meint, noch was vergessen

[Editiert am 9/2/2016 von Haegar28]
 
____________________



Beiträge: 22
Registriert: 27.1.2016
Status: Offline
erstellt am: 11.2.2016 um 20:47 Uhr:
Es gibt einige Neuigkeiten, aber leider nichts wichtiges.
Es hat jetzt von Donnerstag bis Montag gedauert an mein Auto ranzukommen. Mehr als 20 Anrufe, zahlreiche Weierleitungen, 4 mal persönlich zu Mercedes nach Kassel, bis mir irgendwann einmal eine freundliche Frau, die garnicht dafür zuständig war, weiterhelfen konnte und mir mal den Schlüssel besorgt hat, nachdem ich zahlreiche Male unfreundlichst abgewiesen wurde und keiner wusste, was mit dem Auto ist, wo es steht und wo die Schlüssel sind.
Allerdings hat mich der Spaß, ein total unfreundliches Telefonat von circa 20 Sekunden zu führen, in dem mir gesagt wurde, dass Kupplung und Drehzahlfühler für 1500 Euro neu gemacht werden sollen und mein Auto ganze 5 Tage fast unangerührt dort stand, ganze 95 Euro gekostet. Eine totale Frechheit. Diesen Saftladen werde ich nie, nie wieder betreten!!!!

Nun habe ich bei mir im Ort ganz zufällig einen Experten gefunden, der mir das Auto heute abgeschleppt hat und nun nachgucken möchte, was das Problem ist. Ich bin gespannt, was nun dabei rauskommt und hoffe meinen Roadster spätestens nächste Woche wieder fahren zu können.

Bei Interesse halte ich euch gerne auf dem Laufenden.

Ach und bevor ich es Vergesse: Noch ein riesiges und großes Dankeschön für die Zahlreichen und hilfreichen Zuschriften!!!!
Ich bin begeistert, damit hätte ich echt nicht gerechnet. Das war echt super und aufbauend für einen sehr, sehr schlecht verdienenden FSJ'ler.
Mit freundlichen Grüßen
SmartBas

[Editiert am 11/2/2016 von SmartBas]



Beiträge: 170
Registriert: 14.9.2004
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2016 um 01:16 Uhr:
Woher bist du na SmartBas?



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2016 um 15:15 Uhr:
Wenn es mehr als Kupplung und Aktuator für zusammen bis 700 Euro sein sollen, schreib uns hier bevor Du das unterschreibst.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2546341 - 22 queries