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Autor: Betreff: Autobaaahnfahrt



Beiträge: 32
Registriert: 21.12.2015
Status: Offline
  erstellt am: 26.1.2016 um 01:06 Uhr:
Hi liebe Forenmitglieder!
Ich habe mir ja vor einigen Wochen einen Roadster zugelegt und bin mit den total zufrieden!
Aber heute bin ich mit den mal auf der Autobahn gefahren und kriegte echt schiss...
So ab 120 ~ 130 wird das Auto echt anstrengend zu fahren... Die Lenkung ist so sensibel, das ich die ersten Kilometer erstmal nur damit beschäftigt war, das Auto grade auf der Bahn zu fahren, bei 170 kriegte ich es schon mit der Angst zu tun.

Jetzt meine Frage an euch :
Ist das bei dem Roadster normal?



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 26.1.2016 um 02:33 Uhr:
Da hast du die beste Entscheidung überhaupt getroffen für den spaßigsten Wagen der Welt! Zum Problem:

Willkommen bei Smart Ich bin vorher nur Opel gefahren, daher kam mir die Roadsterlenkung ziemlich schwammig vor, das macht scheinbar die Servo (während z.B. der Corsa nur eine E-Linkhilfe hat wo man noch recht viel am Lenkrad drehen muss). Es gab einen Thread in dem es um das Abschalten der Servo ging, eventuell hilft das. Aber pro Forma: hat sich jemand mit Roadstererfahrung schon mal den Wagen angesehen bzw. ist gefahren? Der kann dir das wohl eher sagen ob deine Panik begründet ist oder nicht. Ich für meinen Teil drücke mich bei >160 mit den Armen in den Sitz um nicht zu hastig zu lenken.

[Editiert am 26/1/2016 von Phin]
 
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Spritmonitor.de

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Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 26.1.2016 um 07:50 Uhr:
Guten Morgen

Willkommen im Club und viel Spaß mit dem Kleinen..

Kontrolliere als erstes mal den Reifendruck mehr als 1,6 - 1,8 Bar braucht der Kleine nicht..

lg cooper
 
____________________


...schön blau isser, oder ?



Beiträge: 32
Registriert: 21.12.2015
Status: Offline
erstellt am: 26.1.2016 um 08:04 Uhr:
Ja das werde ich gleich mal machen, danke Cooper



Beiträge: 561
Registriert: 10.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.1.2016 um 08:26 Uhr:
Moin,

willkommen bei den nicht ganz dichten
Zu deiner Frage: ich kenne ja nun deinen fahrerischen Hintergrund nicht, z.B. ob du schon Erfahrung mit sportlichen Autos hast (ich schreibe jetzt mal bewusst nicht "schnelle", weil z.B. ein Audi RS6 sich bei 200 einfach ganz anders anfühlt) aber normal ist das nicht. Und die Tachonadel meines Roadsters hat schon mal die 200 gesehen
Was man beim Roadster natürlich generell merkt ist jede Bodenwelle, das was bei vielen normalen Autos weggefedert wird. Insofern spürst du eben, was passiert...und das ist bei hohem Tempo durchaus eine Menge.
Rein persönlich würd ich sagen, die Fahrt mit 160 auf der AB ist im Roady nicht so viel anders als mit 120- nur viel, viel lauter.

LG

Störte
 
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Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.1.2016 um 08:35 Uhr:
Was für Reifen sind drauf? Alter/Reifenbdruck?
Was für ein Fahrwerk und vor Allem, wie alt?

Mit einem guten Fahrwerk und Reifen liegt das teil wie ein Brett und ist auch auf der Autobahn mit 200Km/h mehr als gut zu bewegen.

Spurstangenköpfe sind ohne Spiel?



Beiträge: 293
Registriert: 11.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.1.2016 um 09:48 Uhr:
wie SRC bereits schrieb, eigentlich ist es kein Problem den Roadster auch schneller auf der Autobahn zu bewegen, so lange nichts defekt ist.
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.1.2016 um 09:58 Uhr:
.....das ist definitiv nicht normal.
Gefühlt ist das Fahrwerk (auch Serie) deutlich schneller als der Antrieb.
Wie schon gesagt, an folgenden Sachen kann es liegen:
-Reifen (Alter, Marke, Druck)
-Stoßdämpfer (dicht? Billigkram?)
-Federn (alle noch ganz??)
-Fahrwerksbuchsen (schon mal gewechselt worden?
-oder hattest Du einfach nur Seitenwind und hast es nicht gemerkt??
Ich fahre auch relativ viel Autobahn und fühle mich bis 160 wohl und sicher. Darüber ist es mir zu laut.
Es könnte aber auch sein, dass Du ein Teilstück mit extremen Spurrillen erwischt hast......
Achte mal drauf ....
 
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Beiträge: 32
Registriert: 21.12.2015
Status: Offline
erstellt am: 26.1.2016 um 13:38 Uhr:
Danke Leute, es war der Reifendruck... Die Winterreifen sind auch nicht so dolle vorne... Ich hatte überall 2.2 bar und habe jetzt den Druck auf 1,7 Bar gesenkt, nun macht er auch auf der Autobahn fun
Gruß Dennis



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
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erstellt am: 26.1.2016 um 15:49 Uhr:
Genau.

Wenn das Fahrwerk falsch eingestellt ist oder ein Rad einen Hau hat (geht leider sehr schnell, Bordsteintreffer oder tiefes Schlagloch und man hat sowas), oder was ausgeschlagen ist, ist jedes Auto unfahrbar.

Beim Roadster kommt noch dazu, leichte Fehleinstellungen (Spur usw.) in Verbindung mit falschem Reifendruck (alles über 2 Bar) oder bestimmten Rad-Reifen-Kombis (bei mir Trackline mit 205ern) können zu abenteuerlichem Lenkverhalten bei höheren Geschwindigkeiten führen, besonders bei Spurrillen. Auf ebener Strecke fuhr ich mit den 205er Contis wie auf Schienen, aber sobald Spurrillen dazu kamen, oder ein bestimmter Kurvenwinkel, war das schwer zu fahren weil der immer zwischen nicht einlenken und stark einlenken schwankte. Seitdem ich 195er Reifen auf den Tracklines habe ist das weg, andere benutzen dafür Spurverbreiterungen und andere Fahrwerkseinstellungen. Die Spurverbreiterung muss aber auch passen.

Ich hatte zwischendurch mal einen 2010er For-Two als Leihwagen, der hatte das noch extremer. Da habe ich bei 140 Angst bekommen. Also ungewöhnlich ist das nicht, wenn was nicht richtig eingestellt ist.

Mit der Servolenkung hat das genau gar nichts zu tun.



Beiträge: 575
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Status: Offline
  erstellt am: 26.1.2016 um 19:53 Uhr:
Hi Dennis86,

es wäre diesbezüglich für uns alle interessant zu erfahren welche Fahrzeuge du denn vor dem Smart Roadster gefahren bist.
Das ist nämlich nicht ganz unerheblich.
Denn ich behaupte jetzt mal kackfrech daß das von dir als Problem empfundene Fahrverhalten vollkommen normal ist, wenn man auf einen Klein(st)wagen wie den Smart Roadster umsattelt.

Natürlich spielen u.a. die von Bobbycar genannten Faktoren wie
-Reifen (Alter, Marke, Druck)
-Stoßdämpfer (dicht? Billigkram?)
-Federn (alle noch ganz??)
-Fahrwerksbuchsen (schon mal gewechselt worden?)
oder falsche Fahrwerkseinstellung / Setup auch eine nicht unwesentliche Rolle.
Doch wenn du jetzt meinst es lag hauptsächlich am Reifenluftdruck (1,7 ist schon mal 'ne gute Hausnummer, als optimal für 205er(?) hat sich hier wohl VA=1,6 und HA=1,8 erwiesen, wegen der Gewichtsverteilung / dem Einlenkverhalten vorne immer weniger als hinten), gibt es eine noch wesentlich einfachere Erklärung für deine Angst:
Der kurze Radstand

Daraus resultiert ja auch, wie Klaus schreibt, daß es beim For-Two noch extremer erscheint.
Der ist ja schließlich auch nochmal 'ne ganze Ecke kürzer als der Roadster.
Klar, mit falscher Fahrwerkseinstellung fährt sich jedes Vehikel beschissen; in erster Linie ist jedoch der kurze Radstand hauptverantwortlich dafür.
 
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  erstellt am: 26.1.2016 um 20:11 Uhr:
@ Dennis86



LG cooper
 
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...schön blau isser, oder ?



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erstellt am: 26.1.2016 um 22:00 Uhr:
Also ich hatte schon ne Menge Autos, aber stimmt, sowas hatte ich noch nie...
Fahrwerk ist alles okay, das sind wohl wirklich die Reifenn... Vor allem die vorne muss ich auf jedenfall zur nächsten Saison erneuern...
Habe heute 500 km auf der Bahn abgespult und das Fahrverhalten war viel besser als gestern
Danke für eure Hilfe
Gruß Dennis



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erstellt am: 27.1.2016 um 02:15 Uhr:
Ich persönlich fühle mich mit meinem Roadster jetzt trotz Radstand total sicher und wie im Gokart. Die anderen 42er die ich als Leihwagen bei Reparaturen bekam hatten dieses extrem unruhige Fahren auch nicht. Dieses wie auf Eiern fahren kennt man ja auch von alten harten 205er Contis im Regen, da denkt man ständig man dreht sich jede Sekunde. Mit den 195er Michelin ist auch das jetzt weg.



Beiträge: 521
Registriert: 24.1.2013
Status: Offline
  erstellt am: 27.1.2016 um 02:19 Uhr:
Hallole,
und ich habe das Problem, dass, wenn ich ein "normales" Auto fahre, vielleicht gar nicht mehr zurecht komme, weil ich die Schüssel schon seit 10 Jahren fahre.
 
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LG Smartlady ohne Schlumpfine



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erstellt am: 27.1.2016 um 06:38 Uhr:
Ich bin im Oktober mit dem Exige vom Freund gefahren, der hatte die ganz dicken Gummis drauf und da ging mir aber wirklich der Stift dass ich den Karren wegdreh, trotz Sportfahrwerk und ordentlichen Reifen. Ich muss sagen, da ist der Roadster ja noch ein sehr gutmütiges Fahrzeug. Und wenn das ESP denn mal aus dem Quark kommt hilft es ja auch vielleicht. Und das schwammige Gefühl vom Anfang ist jetzt auch weg, war wohl wirklich entweder der Reifendruck oder aber der Umstieg vom Corsa, da sind die Pedale ja alle noch mechanisch verbunden und brauchen richtig Kraft, das E-Gas-Pedal im Roady ist da im Vergleich schon sehr weich.
 
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