deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 755 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Hilfe, Schaltwippen und Hupe gehen nicht mehr



Beiträge: 9
Registriert: 1.10.2014
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2016 um 07:20 Uhr:
Hallo zusammen,
Unser Smart macht wieder zicken....
Wir wollten eigentlich zum TÜV haben aber dann festgestellt das die Hupe nicht mehr geht...
Da wir die Schaltwippen ganz selten benutzen, ist uns nicht aufgefallen das diese auch nicht gehen.

Ich hab mal gelesen das für diese beiden sachen nur zwei Kabel im Lenkrad zuständig sind, daher vermute ich mal das dort der fehler liegt.
Ich weiß aber erlich gesagt nicht wo ich anfangen soll zu suchen....
Gibt es in dem Lenkrad auch so eine Feder die gebrochen sein kann? kenn das von VW.

Hattet Ihr sowas schonmal?

Liebe Grüße und danke fürs Helfen
 
____________________
[B]Wenn die Sicht schlecht ist, fahre ich ein bißchen schneller als sonst - damit mir hinten keiner drauffährt![/B]

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2016 um 08:57 Uhr:
Moin,

alle paar Wochen gibt's hier das Thema erneut ->

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=34563&pid=397527#pid397527


In den Wippenschaltern gehen manchmal die Platinen und sogar Mikroschalter kaputt...
dann hupt es aber beim Schaltversuch. Die Hupe geht in diesem Fall trotzdem noch.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 9
Registriert: 1.10.2014
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2016 um 18:09 Uhr:
sorry, hatte die suche vorher bemüht... leider wohl mit falschen daten
ok, das versuchen wir mal
 
____________________
[B]Wenn die Sicht schlecht ist, fahre ich ein bißchen schneller als sonst - damit mir hinten keiner drauffährt![/B]

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6457
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 22.1.2016 um 08:46 Uhr:
Codierkabel im Fußraum neben der SAM auf Kontaktprobleme überprüfen, ich habe
dieses Symptom regelmäßig ein mal im Jahr. WD40 sorgt dann wieder für Abhilfe.
sag Bescheid ob es geklappt hat.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 9
Registriert: 1.10.2014
Status: Offline
erstellt am: 23.1.2016 um 19:31 Uhr:
das kabel bzw der stecker war es leider nicht
jetzt wirds übel mit suchen bin kein elektro freak
 
____________________
[B]Wenn die Sicht schlecht ist, fahre ich ein bißchen schneller als sonst - damit mir hinten keiner drauffährt![/B]

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.1.2016 um 20:18 Uhr:
Nabend,

vielleicht hilft es euch ...
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#55219872712
30823298


Auf den Bildern siehst du die Wippenschalter und die Kabelstecker dazu.

Von wo seid ihr?
Eventuell kann jemand bei der Suche helfen ...mit passendem Diagnosegerät.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 9
Registriert: 1.10.2014
Status: Offline
erstellt am: 23.1.2016 um 20:47 Uhr:
wir sind aus 54533 Wittlich
hilfe wäre natürlich super cool
würden auch paar km fahren dafür....
 
____________________
[B]Wenn die Sicht schlecht ist, fahre ich ein bißchen schneller als sonst - damit mir hinten keiner drauffährt![/B]

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.1.2016 um 09:38 Uhr:
Moin Sl4yer,

die Hinweise hier im Board waren schon recht hilfreich.

Mich würde interessieren, ob das Relais für den Laststrom der Hupe hörbar klickt, wenn der Taster gedrückt wird.
Denn bei meinem Vorcheck vor der HU-Prüfung war meine Hupe ebenfalls still - das Relais in der SAM hatte aber geschaltet.

Der Fehler war Korrosion an den Steckern direkt an der Hupe. Die liegt leider im Spritzwasserbereich hinter dem linken vorderen Radlauf (Wanne raus und nachsehen).
Ich habe die Kontakte gereinigt und fertig.

Schöne Grüße
Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de



Beiträge: 9
Registriert: 1.10.2014
Status: Offline
erstellt am: 24.1.2016 um 10:48 Uhr:
nein, man hört leider garnichts beim drücken der hupe... auch die stecker an der hupe hab ich paar mal rein raus gemacht... aber auch nichts
ich muß wohl das lenkrad demontieren
 
____________________
[B]Wenn die Sicht schlecht ist, fahre ich ein bißchen schneller als sonst - damit mir hinten keiner drauffährt![/B]

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.1.2016 um 12:19 Uhr:
... hier würde ein(e) DS150 (Clone) schon helfen.
Im Diagnosemenü kann man die Laststromrelais per Laptop ansteuern - auch die Hupe.

Spricht also viel für ein elektronischen Fehler am/im Lenkrad bzw. dessen Verkabelung.

Grüße
Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 24.1.2016 um 15:17 Uhr:
hi
gehen deine kontrollampen beim zündung einschalten aus? (ABS, ESP,AIrbag) wenn ja dann liegt es nicht am lenkrad. lass das blos da wo es ist, wenn du keine DAS hast kanns es probleme geben wenn du es wieder anlernen musst. schau unten im fussraum mal welcher stecker da gesteckt ist. es sollte ein schwarzer stecker in der weissen kupplung stecken. wenn es ein weisser ist, ist das der für das normale lenkrad. der schwarze versteckt sich dann irgendwo beim massepunkt.
am hilfreichsten ist wenn du jemanden hast der eine DAS hat, mit der kannst du die istwerte der tasten am lenkrad live prüfen.
das die taster der schaltwippen defekt sind halte ich für unwarscheinlich wenn du sie eh selten benutzt hast.
so und jetzt ne ganz blöde frage. hast du schon mal am lenkrad geschaltet und ist es freigeschaltet? evtl was an der software gemacht das die freischaltung flöten gegangen ist.
das wären meine ersten suchkreterien.
grüße
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.1.2016 um 15:44 Uhr:
Mahlzeit,

selbst wenn die Stecker alle richtig stecken, die Platinen der Wippen nicht gebrochen sind, die Software richtig codiert ist und die Kontrollen alle ausgehen kann es z.B. ein hoher Widerstand am Stecker sein.

Dass es wahrscheinlich besser ist wenn das jemand abklärt der es schon öfter erfolgreich erledigt hat ist klar. Die Lenke demontieren ist eigentlich eine Aufgabe für die Fachwerkstatt ... leider wird diese nicht oft helfen können/wollen ohne dann die komplette Lenke zu ersetzen.

Denke immer noch dass sich bestimmt jemand aus dem Club findet.
Bis zu uns ist es etwas weit. Nachgesehen und den Fehler eingegrenzt (wenn nicht behoben) hat man das in ca. einer Stunde.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 100
Registriert: 18.8.2011
Status: Offline
erstellt am: 24.1.2016 um 17:20 Uhr:
HI,

Habe auch das problem mit der Hupe,
es wurde alles aber auch Wirklich alles geprüft ( der SC meister )
die waren 2 Std am prüfen, ja sogar im WWW waren se um den Fehler
heraus zufinden. Ende der Geschichte das KI war kaputt.

Ich hatte mir aus der Bucht ein anderes besorgt, nun noch ne Frage:
Kann man den Tempomat mit der anderen Fin freischalten ???
oder muss es Alles gleich sein ??

Gruß
Hermann

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.1.2016 um 17:44 Uhr:
Mahlzeit,

wäre ein Versuch wert.
Beim Freischalten kann man sich nicht nur über's KI sondern auch SAM einwählen.
Wenn die FIN vom SAM passt würde ich es dort versuchen.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
  erstellt am: 24.1.2016 um 18:03 Uhr:
Zitat:
... bei meinem Vorcheck vor der HU-Prüfung war meine Hupe ebenfalls still - das Relais in der SAM hatte aber geschaltet.

Der Fehler war Korrosion an den Steckern direkt an der Hupe. Die liegt leider im Spritzwasserbereich hinter dem linken vorderen Radlauf.
Ich habe die Kontakte gereinigt und fertig.

Besagte Kontakte hatte ich die ersten Jahre nach dem Roadster-Kauf auch schon x mal gereinigt.
Der Erfolg war jedoch immer nur von kurzer Dauer.
Vor ca. fünf Jahren hat es mir dann endgültig gereicht.
Da hab' ich die Kontakte ein letztes mal gereinigt und wortwörtlich mit grauem Isolierband eingepackt, seit dem mußte ich da nie wieder ran.

[Editiert am 24/1/2016 von pedalpusher]
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____



Beiträge: 9
Registriert: 1.10.2014
Status: Offline
erstellt am: 25.1.2016 um 07:38 Uhr:
hmmm... und nu...
Ich hab nur einen OBD Stecker für VAG.... ich komm mehr aus der Ecke... der passt zwar aber ich komm halt mit meiner Software nicht weit...


Bist gestern war kein Licht im Tacho an wenn der kleine lief... jetzt ist Motorleuchte an.
Zudem schaltet er jetzt erst bei hohen Drehzahlen... auch beim anfahren
Oh man... der Smart raubt mir den letzten Nerv..


Hab echt keinen Plan was ich jetzt machen soll
 
____________________
[B]Wenn die Sicht schlecht ist, fahre ich ein bißchen schneller als sonst - damit mir hinten keiner drauffährt![/B]


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1704700 - 24 queries