deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 975 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Thermostat vielleicht kaputt?



Beiträge: 32
Registriert: 21.12.2015
Status: Offline
erstellt am: 18.1.2016 um 12:22 Uhr:
Hallo an alle
Mir ist bei meinem Roadster aufgefallen, dass er momentan in der Stadt 15 min braucht, um auf 65 - 70 Grad zu kommen... Wenn ich auf der Autobahn bin geht das schneller und orgelt sich so auf 80 - 85 Grad ein...
Heizung läuft gut und Drehzahl ist auch normal... Ist das Thermostat vielleicht kaputt oder gehört das zu den roadstertypischen Eigenheiten?
Danke vorab
Gruß Dennis



Beiträge: 293
Registriert: 11.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.1.2016 um 12:25 Uhr:
Hi Dennis,

also der Roadster gehört eh nicht zu den Autos, die an der ersten Kreuzung bereits warm sind.
Aber das von dir beschriebene Verhalten lässt auf ein defektes Thermostat schließen.
Er sollte schon schneller warm werden als bei dir und dann vorallem auf ca. 89 Grad hoch gehen
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 18.1.2016 um 13:02 Uhr:
@Dennis, hast Du Dir mal die aktuellen Aussentemperaturen angeschaut? Bei Minusgraden ist es normal, das es etwas länger dauert, bis der Motor warm wird. Ausserdem entzieht die Heizung eine gewaltige Menge an Wäremeenergie aus dem Motor, daher solltest Du die Heizung erst nutzen, wenn der Wagen wirklich warmgefahren ist.
 
____________________



Beiträge: 32
Registriert: 21.12.2015
Status: Offline
erstellt am: 18.1.2016 um 13:22 Uhr:
Die Außentemperaturen sind ja der Grund, warum ich das hier schreibe... Bei 15 Grad plus wäre mir klar, dass das nicht normal ist Nur da ich den Roadster erst seit 14 Tagen habe und seit letzter Woche auch die Zusatzinstrumente drin hab, wollte ich mir mal anhören, was ihr so darüber denkt ich bin halt ein Neuling in Sachen Roadster

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 18.1.2016 um 13:28 Uhr:
der Preis geht an Markus20. ich wette dass das Thermostat nicht mehr richtig schließt.
daher braucht er so lange um warm zu werden.
ich erreiche nach ca. 3km 80 grad in den ZI.
das Thermostat ist wirklich ein schwachpunkt und
kann gerne mal schon im 1 oder 2 jahr wieder kaputt sein.

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.1.2016 um 13:45 Uhr:
Mahlzeit,

3 km ist wenig aussagekräftig.
Unsere Roadster mit funktionierenden Thermostaten brauchten immer rund 10km.
Das sind hier auf der Landstraße einige Minuten ohne Stop oder Ampeln. Da sie kalt nicht getreten wurden war die Fahrweise eher verhalten und die Drehzahl sowie Last nicht sehr hoch.
Die 87 Grad waren kaum aus der X-Gauge Anzeige weg zu bekommen so konstant blieb die Temperatur.
Achso die Heizung und das Gebläse habe ich so gut wie nie verstellt. Immer von Anfang an auf warm und Stufe 1. Das muss ein Auto können und der Unterschied zu "Heizung aus" war nicht sehr groß.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 293
Registriert: 11.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.1.2016 um 13:54 Uhr:
@ Schraube, Dennis schrieb, dass er in der Stadt nach 15 Minuten erst 65-70 Grad erreicht hat. Da man in der Stadt nicht sehr viel Fahrtwind hat, kommt er da schneller auf Temperatur als auf der Landstraße.

Klar hilft eine Angabe wie 3 KM nicht so viel, aber Dennis hatte es ja schon ganz gut beschrieben. Die Symptome kannte ich von meinem auch, bevor ich das Thermostat gewechselt habe, danach war es wesentlich besser
 
____________________



Beiträge: 32
Registriert: 21.12.2015
Status: Offline
erstellt am: 18.1.2016 um 14:11 Uhr:
Danke für eure Antworten! Also ist das Thermostat definitiv hin, das wollte ich nur wissen
Wird getauscht und gut ist...
Euch allen Allzeit gute Fahrt !
Gruß Dennis

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 18.1.2016 um 16:30 Uhr:
@schraube
ich bezog mich bei den 3 Kilometer so wie Dennis im Stadtverkehr
ohne stop/go ziemlich flüssig bei 50/60km/h
klar bei überland dauert es länger nur das war ja nicht gefragt.



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 18.1.2016 um 18:55 Uhr:
Lässt sich doch einfach prüfen ob wirklich ein Defekt vorliegt. Wenn er 60-70 Grad hat anhalten und mal an den Kühler fassen. Ist er kalt so wird dem Thermostat wohl auch nichts fehlen.
Ich hab hier auch 2 Möglichkeiten die Stadt zu verlassen. In die eine Richtung braucht es bei Minusgraden schon mal 8-10km bis 80° erreicht sind. In die andere Richtung dauerts nur 3km.



Beiträge: 293
Registriert: 11.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.1.2016 um 19:04 Uhr:
Lothar2 ich glaube du vertauschst da etwas.
Wenn das Themostat am Roadster kaputt ist, ist es eigentlich immer offen (mir wäre zumindest kein anderer Fall bekannt), somit ist immer der große Kreislauf offen und somit wird auch der Kühler etwas warm
 
____________________



Beiträge: 62
Registriert: 20.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.1.2016 um 20:29 Uhr:
Hallo Dennis,

Du kannst ja mal kurz nach dem Starten im Stand schauen, ob bereits warmes Wasser am Kühler ankommt - dann ist der Thermostat definitiv hin.

Ansonsten lohnt sich ein Austausch immer und bei 30 EUR Material kostet das auch nicht die Welt. Wenn keine Klima verbaut ist, geht der Wechsel sogar ohne Motorabsenken und ist einer Stunde gemacht.

Grüsse,


[Editiert am 18/1/2016 von SKone]



Beiträge: 93
Registriert: 14.12.2015
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2016 um 01:30 Uhr:
Hallöle,

ich glaube mir steht der Wechsel des Thermostats auch bevor.

Ist im Moment gut kalt draußen und ich habe schon länger den Verdacht, dass das Thermostat nicht in Ordnung ist. Bei den aktuellen Temperaturen habe ich aber ernsthafte Schwierigkeiten im Fahrbetrieb 80°C zu erreichen. Das klappt meist nur wenn ich an der Ampel stehe und die Wapu nicht so schnell läuft....



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2016 um 20:38 Uhr:
Zitat:
Lothar2 ich glaube du vertauschst da etwas.
Wenn das Themostat am Roadster kaputt ist, ist es eigentlich immer offen (mir wäre zumindest kein anderer Fall bekannt), somit ist immer der große Kreislauf offen und somit wird auch der Kühler etwas warm

Hallo Markus,

was verwechsle ich denn da? Daher ja auch mein Tip mit dem Griff zum Kühler bei 60-70 Grad in der Anzeige. Denn bei dieser Temperatur sollte das Thermostat auf jeden Fall noch geschlossen sein und somit der Kühler frostig kalt.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1294971 - 22 queries