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Autor: Betreff: Etwas bockig, der Kleine... Kupplung?



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erstellt am: 12.1.2016 um 23:53 Uhr:
Moin,

das ist mir neulich schon an verschiedenen Tagen zwei Mal aufgefallen, da gabs plötzlich unvermittelt nen Schlag von hinten, als ob der Motor gegen die Spritzwand knallt, denke die Kupplung hat unvermittelt aus- und wieder eingekuppelt. Vorhin an der Ampel dann wollte ich losfahren und es fühlte sich so an als ob der Motor ruckelt und sich verschluckt, auch wieder so am Rumpeln. Ich sofort dank Parklücke rechts ran, in den Leerlauf geschaltet.... alles normal, keine Geräusche die auf einen Defekt hindeuten. Einmal um den Wagen rum, auch nichts zu sehen kein Tier überfahren.

Kann das die Kupplung gewesen sein? Ich hab einige Male schon das Gefühl gehabt, dass die je nach Pedalstellung unvermittelt auskuppelt (bin mir sicher das die Drehzahl nie unter 1000-1200U/min sank) bis man etwas mehr drauflatscht. Kann da das Pedalpoti einen weg haben oder klingt das nach einem bekannten Problem?
 
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erstellt am: 13.1.2016 um 00:03 Uhr:
Da hat wohl der Kupplungsaktuator Karies!

Das halbmondförmige Zahnrad aus Kunststoff im Aktuator hat Ausbrüche, somit rutscht die Spindel vom Aktuatormotor durch und es kommt zum Ruckeln beim Anfahren.

Neu kostet das Teil 178,80 in der Bucht, ist einfach zu tauschen und mit dem Delphi schnell angelernt.
 
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Beiträge: 1539
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erstellt am: 13.1.2016 um 00:29 Uhr:
Ah, oki. Ich werde das mal im Auge behalten. So unvermittelt ist das echt nen Schreckmoment. Im Opel kann ich ja wenn die Kupplung rutscht noch mal drauftreten, im Roady half nicht mal Gasgeben bzw, wegnehmen...

Was mach ich wenn ich kein Delphi habe?
 
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Beiträge: 391
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erstellt am: 13.1.2016 um 07:32 Uhr:
Es geht auch ohne Anlernen, das MEG stellt sich selbst auf den Kupplngsschleifpunkt ein, ist aber nicht so präzise wie mit einer Stardiagnose oder Delphi.
 
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Beiträge: 1539
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erstellt am: 16.1.2016 um 15:49 Uhr:
Heißt, zur Not Aktuator einbauen und irgendwo hin fahren wo mans anlernt? Das geht?

Kleines Update: heute auf der BAB bei knapp 110km/h gabs plötzlich einen Ruck und die Motorleistung war weg, ESP-Dreieck leuchtete, nicht die MKL. Hab vergessen auf die Drehzahl zu gucken, konnte aber nur noch auf den Seitenstreifen. Motor aus und nach 10 Sekunden wieder an und er lief eigentlich ganz normal. Im SC Oberhausen kurz vor Feierabend noch schnell Fehlerspeicher auslesen lassen(besten Dank! Dafür durfte der Mensch mal wieder Roadster fahren ) "Lastfehler im Überwachungsmodul".

Der kleine will mit >200.000km jetzt wohl besonders intensive Pflege...?!
 
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erstellt am: 16.1.2016 um 16:10 Uhr:
Zitat:
Heißt, zur Not Aktuator einbauen und irgendwo hin fahren wo mans anlernt? Das geht?

Ich habe schon mal angeboten den Wagen durchzusehen! So vor ca. x Monden

Du bringst den neuen Aktuator mit, wir schrauben das Teil drunter und lernen es an. Fertig!
 
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erstellt am: 16.1.2016 um 16:17 Uhr:
Klingt nach einer wunderschönen Elektrik-Baustelle. Leistung weg und Lampen an = Notlauf mit einem Fehler im Bremssystem. Kann irgendein Kurzschluss im Kabelbaum sein, was im SAM, ein Stecker, Bremslichtschalter, LWS. Wenn das häufiger passiert und es nicht wirklich der Bremslichtschalter oder LWS ist (oder was das System in den Fehlerspeicher geschrieben hat, dafür ist der nämlich da), würde ich mal die selbst gebastelten Elektrik-Fummeleien rauswerfen und sehen ob es dann weg ist. So mit Subwoofer über Türlicht und Scheibenwischer anschliessen und so.

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erstellt am: 16.1.2016 um 16:26 Uhr:
Zitat:
Klingt nach einer wunderschönen Elektrik-Baustelle. Leistung weg und Lampen an = Notlauf mit einem Fehler im Bremssystem. Kann irgendein Kurzschluss im Kabelbaum sein, was im SAM, ein Stecker, Bremslichtschalter, LWS. Wenn das häufiger passiert und es nicht wirklich der Bremslichtschalter oder LWS ist (oder was das System in den Fehlerspeicher geschrieben hat, dafür ist der nämlich da), würde ich mal die selbst gebastelten Elektrik-Fummeleien rauswerfen und sehen ob es dann weg ist. So mit Subwoofer über Türlicht und Scheibenwischer anschliessen und so.

Zitat:
"Lastfehler im Überwachungsmodul".

Klaus verbreitet wieder absolut unnötig Panik, der hat halt einen Verfolgungswahn!

Lastfehler bedeutet einfach, das im Kupplungssystem ein Fehler aufgetreten ist, der NICHT auf eine fehlerhafte Elektrik/Elekronik hindeuten muss, sondern das ein mechanisches Problem aufgetreten ist.
Die Elektronik ist leider nicht in der Lage einen mechanischen Fehler eindeutig zu lokalisieren.
Fehler im LWS etc. würden komplett anders im Fehlerspeicher abgelegt werden.
 
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erstellt am: 16.1.2016 um 16:34 Uhr:
@Klaus: nix selbst gebastelt. Der Sub hängt am ISO-Stecker vom Radio.

@Haegar28: Ich hatte extra nachgefragt ob noch was im Speicher war, es hieß nur der Eintrag. Immerhin, klingt so als ob der Aktuator fertig ist, das Rutschen der Kupplung hatte ich ja, wie oben erwähnt, schon mehrmals. Nur hat er das jetzt ohne Schalten plötzlich gemacht, ich hab nur Gas gegeben zum Überholen.
 
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  erstellt am: 17.1.2016 um 09:37 Uhr:
Zitat:
Der kleine will mit >200.000km jetzt wohl besonders intensive Pflege...?!
Deshalb trete ich meinen auch net mehr so. Thema Altenpflege.
Bin ja mal gespannt wer am Ende der Übeltäter ist. Kupplung oder Aktuator?
 
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erstellt am: 17.1.2016 um 09:41 Uhr:
Der Aktuator-Antriebsmotor hat eine Antriebsspindel welche den Zahnradsektor vor und zurück bewegt. Das ganze Teil an sich trocknet nach einer Zeit aus ( kein fett mehr drin ). Das führt eben zur Probleme, da der Antriebsmotor trocken läuft.



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erstellt am: 17.1.2016 um 13:15 Uhr:
Das ist doch aber bestimmt kaputt? Brechen da schon mal Zähne/Flanken raus? Oder rutscht der einfach nur?
Sonst würde ich einfach mal versuchen die Gummimanschette abzuziehen und ordentlich WD40 und/oder Schmierfett in den Zwischenraum zu pusten.

Neuer Aktuator liegt ja auch bei rund 190¤?
 
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erstellt am: 17.1.2016 um 13:31 Uhr:
Sach mal, liest Du auch was wir hier schreiben???


Zitat:
Das halbmondförmige Zahnrad aus Kunststoff im Aktuator hat Ausbrüche, somit rutscht die Spindel vom Aktuatormotor durch und es kommt zum Ruckeln beim Anfahren.

Neu kostet das Teil 178,80 in der Bucht, ist einfach zu tauschen und mit dem Delphi schnell angelernt.

http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-SACHS-NEHMERZYLINDER-KUPPLUNG-AKTUATOR-SMAR
T-CABRIO-CITY-FORTWO-NEU-/191564657727?_trksid=p2141725.m3641.l6368


siehe:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.smart-roadster-board
.ch%2Findex.php%253Fpage%253DAttachment%2526attachmentID%253D1664&imgre
furl=http%3A%2F%2Fwww.smart-roadster-board.ch%2Findex.php%3Fpage%3DLexiconI
tem%26id%3D81&h=446&w=565&tbnid=LMrrHPXEL7kcqM%3A&docid=I6U
5Cv69Wq6_vM&ei=4nqbVuWFHuTTygOUxJ64DQ&tbm=isch&iact=rc&uact
=3&dur=632&page=1&start=0&ndsp=15&ved=0ahUKEwjl_sn-3rDK
AhXkqXIKHRSiB9cQrQMIIDAA
 
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erstellt am: 17.1.2016 um 13:52 Uhr:
Scheinbar nicht, aber ich hab die Nacht gesundheitsbedingt auch nicht viel geschlafen.

Na dann schau ich mal. Ich hab schon eine ganze Kiste mit Ersatzteilen die alle mal in den Kleinen rein müssen. Heute wirds wieder nichts... Schnee?!
 
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erstellt am: 17.1.2016 um 23:32 Uhr:
Das mit dem Lastfehler habe ich überlesen, scheinbar Halluzinationen, oder man kann doch editieren ohne dass es da steht. Ich habe von der ESP-Leuchte und direkt Ausrollen geschlossen dass es was mit dem Bremssystem zu tun hat, da ist das Steuerprogramm nämlich sehr restriktiv bei der Reaktion. Beim Lastfehler müsste er doch einfach nur im Notlauf mit 0 Bar Ladedruck weiterfahren ? Den bekommt man mit der Originalsoftware aber auch nicht einfach so, jedenfalls nicht mechanisch. Ich weiss nicht mehr welcher Fehlercode abgelegt wird, wenn das Taktventil dauerhaft vollen Ladedruck zulässt und das im Kennfeld nicht so vorgesehen ist. Wenn das der Lastfehler ist, dann ist ein defektes TV das erste was man kontrolliert, das geht gerne immer mal wieder über den Jordan.



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erstellt am: 17.1.2016 um 23:41 Uhr:
Das mit dem ESP stand schon da, ich schwöre.

Tja, wenn ich mal die ZusIs für unter 100¤ bekomme kann ich dazu mehr sagen. Bisher konnte ich keinen Unterschied so soundtechnisch vernehmen. Es pfeifft noch immer beim Gasgeben wie vorher.
 
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erstellt am: 18.1.2016 um 00:15 Uhr:
http://www.ebay.de/itm/181285456529?redirect=mobile
Ist vom Mercedes Autohaus!
Ich hab mit Einbau 120¤ bezahlt, kann ich nur empfehlen
Gruß Dennis



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erstellt am: 18.1.2016 um 14:09 Uhr:
Jup, schon gesehen, aber bei mir ist der Rest normal grau. Sieht das nicht bescheiden aus? War das nicht die Fake-Carbonoptik vom Brabus? Ich weiß nicht wie sehr das ins Auge springt wenn der Teil anders aussieht.

Was kosten eigentlich die passenden Akzentringe in grau?

[Editiert am 18/1/2016 von Phin]

[Editiert am 18/1/2016 von Phin]
 
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erstellt am: 18.1.2016 um 16:18 Uhr:
Ach so, ja gut wenns farblich nicht passt dann bringt es nix... War nur ein Tip...
Keine Ahnung was die Kosten, ich hab die so dazu bekommen



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erstellt am: 20.1.2016 um 07:33 Uhr:
By the way:

Turboölschlauch, oder?:
http://i.imgur.com/ymp28aD.jpg
http://i.imgur.com/9lEOhxt.jpg

Hochgeschleudertes Simmering-Öl an der Druckdose? Oder kann das woanders herkommen?:
http://i.imgur.com/rRrTrE0.jpg

Was ist das für ein rostiges Blech?:
http://i.imgur.com/EZofsvQ.jpg
 
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erstellt am: 27.4.2016 um 07:43 Uhr:
Tadaaa, gestern hat er wieder auf der Bahn einmal von hinten mir ins Kreuz getreten, inkl. ESP, ABS und Bremslwarnlampe. Schnell auf den Standstreifen, Drehzahl schwankte lustig zwischen 1500 und 2000U/min, nahm kein Gas mehr an. MKL blieb aber aus. Hab den dann aus gemacht und nach ein paar Sekunden wieder gestartet, dann gings ohne Probleme weiter.

Zuhause dann mal den Fehlerspeicher ausgelesen, P2046 was laut SmartWiki "P2046 - Lastfehler im Überwachungsmodul" ist. Torque sagt "Antriebsstrang - Reductant Temperature Sensor Circuit Intermittent". "Reduktionstemperatursensor-Schaltkreis unterbrochen". Kann damit jemand etwas anfangen? Den neuen Aktuator für die Kupplung hab ich ja schon hier liegen, falls der es ist. Brauch nur noch endlich den Multiplexer, dann gehts los.
 
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