deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1212 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Brabus WLLK - Infos gesucht.



Beiträge: 113
Registriert: 30.9.2014
Status: Offline
  erstellt am: 12.1.2016 um 19:26 Uhr:
Hallo,

ich würde gerne den WLLK (Wasser Ladeluftkühler) des Brabus Roadsters im Detail verstehen.
Dazu ein paar Fragen an die Experten hier.

1. Ist der Wasserkreislauf des WLLK mit einer Wasserpumpe unterstützt oder funktioniert er nur durch Konvektion?
2. Falls es eine Wasserpumpe gibt, ist die vom Motor angetrieben oder elektrisch?
3. Falls es eine elektrische Wasserpumpe ist, mit welcher Sicherung ist die abgesichert?
4. Gibt es ein Thermostat im Wasserkreislauf?
5. Wie ist die Füllmenge des Wasserkreislaufs?

Danke für eire Infos.

Stephan



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2016 um 19:58 Uhr:
Zitat:
Hallo,

ich würde gerne den WLLK (Wasser Ladeluftkühler) des Brabus Roadsters im Detail verstehen.
Dazu ein paar Fragen an die Experten hier.

1. Ist der Wasserkreislauf des WLLK mit einer Wasserpumpe unterstützt oder funktioniert er nur durch Konvektion?
Wasserpumpe
Zitat:
2. Falls es eine Wasserpumpe gibt, ist die vom Motor angetrieben oder elektrisch?
Elektrisch
Zitat:
3. Falls es eine elektrische Wasserpumpe ist, mit welcher Sicherung ist die abgesichert?
Flachsicherung
Zitat:
4. Gibt es ein Thermostat im Wasserkreislauf?
Glaube nicht, es ist ja die IAT wichtig
Zitat:
5. Wie ist die Füllmenge des Wasserkreislaufs?
Ist die Menge gemeint? Kann nicht viel sein, schätze mal 2 -2,5 Liter



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2016 um 22:55 Uhr:
Wegen Infos gesuncht, ich frag mal doof: Was bringt der Wasserkühler im Vergleich zum Luftkühler? Irgend einen Grund wird Brabus ja gehabt haben... aber welchen? Bessere Kompression wirds ja wohl nicht sein? Mehr als 1,5 Bar sind ja nicht sinnvoll?

[Editiert am 12/1/2016 von Phin]
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2016 um 23:42 Uhr:
Wärmekapazität. Der WLLK schafft etwa 30 Sekunden Volllast wegzukühlen, der LLK nur etwa 8 oder weniger. Sobald ich einige Sekunden auf hoher Drehzahl bleiben muss wird mein LLK wirkungslos und ich merke dass Leistung zurückgeregelt wird. Dafür kühlt der schneller ab und ich habe wieder für 5 Sekunden eine gute IAT und Leistung.

* Moderatorin *

Beiträge: 1084
Registriert: 13.2.2005
Status: Offline
  erstellt am: 12.1.2016 um 23:44 Uhr:
Zitat:
Was bringt der Wasserkühler im Vergleich zum Luftkühler?

Eine geringere IAT!
Sprich kühlere Luft/ mehr Sauerstoff / mehr Leistung
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2016 um 08:11 Uhr:
Zitat:
Was bringt der Wasserkühler im Vergleich zum Luftkühler?

Man müsste etwas erfinden womit man im Internet nach Antworten suchen kann wenn einen etwas Interesseiert oder man sich informieren möchte

Ausgeschlossen

Beiträge: 375
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2016 um 09:59 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Was bringt der Wasserkühler im Vergleich zum Luftkühler?

Man müsste etwas erfinden womit man im Internet nach Antworten suchen kann wenn einen etwas Interesseiert oder man sich informieren möchte

ach, und ich dachte, das gibt's schon???
Hieß das nicht Brockhaus....

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2016 um 13:28 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Was bringt der Wasserkühler im Vergleich zum Luftkühler?

Man müsste etwas erfinden womit man im Internet nach Antworten suchen kann wenn einen etwas Interesseiert oder man sich informieren möchte

Man sollte etwas erfinden, das manchen Menschen vor Augen fuehrt, dass sie auch einmal absoluter Laie waren. Dann muessten sie sich nicht mehr darueber aufregen, dass andere weniger wissen.
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2016 um 13:38 Uhr:
Geht das schon wieder los, dass wegen einem faulen Typen zehn Beiträge geschrieben werden.

Der WLLK hat noch ein paar Nachteile: Der Gegenkühler setzt gerne mal auf und sieht oftmals dementsprechend aus. Der WLLK kann nicht ad hoc ausgebaut werden und kann dann bei manchen Eingriffen im Weg sein. Die Befestigung des WLLK ist schon öfters verloren gegangen (Tipp für Brabus-Kaufinteressenten) und kostet für ein paar Schrauben und Bleche über 70 Euro.
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2016 um 13:39 Uhr:
Zitat:
Dann muessten sie sich nicht mehr darueber aufregen, dass andere weniger wissen.
Das hat doch nichts mit weniger wissen zu tun?

Die Frage nach einem Unterschied bzw. Sinn von unterschiedlichen LLK Systemen ist doch keine spezifische Roadsterfrage und man muss hier nicht gleich wirklich jeden Scheiss fragen, ohne mal vorher zu versuchen es selber herauszufinden.
Natürlich ist es immer einfacher erstmal zu fragen, anstatt selber tätig zu werden und es mag sein das Dir diese Art auch selber liegt........im übrigen Rege ich mich darüber nicht auf sondern bin froh in einer anderen Zeit groß geworden zu sein



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2016 um 15:43 Uhr:
http://www.7-forum.com/forum/6/ladeluftkuehler-wassergekuehlt-68330.html



Beiträge: 610
Registriert: 9.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2016 um 19:53 Uhr:
gibt da nochwas nettes, ob es was bringt ka...

http://www.snowperformance.de/de/boostcooler-komplettsysteme-pkw/boostcoole
r-komplettsysteme-pkw-benziner-turbo-kompressor.html



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2016 um 20:16 Uhr:
Zitat:
Die Frage nach einem Unterschied bzw. Sinn von unterschiedlichen LLK Systemen ist doch keine spezifische Roadsterfrage und man muss hier nicht gleich wirklich jeden Scheiss fragen, ohne mal vorher zu versuchen es selber herauszufinden.

Man muss auch nicht jeden der eine Frage stellt für dumm hinstellen und gleich anmeckern, nech? Einfach in dem Fall mal gepflegt die Klappe bzw. die Finger still halten und gut. Manche Leute schreiben wohl selbst dann, wenn sie eigentlich gar nichts zu sagen haben. Läuft da ein Zähler mit?
 
____________________

Spritmonitor.de

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2016 um 20:16 Uhr:
Zitat:
gibt da nochwas nettes, ob es was bringt ka...

http://www.snowperformance.de/de/boostcooler-komplettsysteme-pkw/boostcoole
r-komplettsysteme-pkw-benziner-turbo-kompressor.html

wohl das beste zum IAT senken.



Beiträge: 143
Registriert: 16.3.2013
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2016 um 20:37 Uhr:
Vielen Dank für den Link Hecki
Wer suchet der findet
Ob das wohl jeder versteht



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.1.2016 um 13:42 Uhr:
Zitat:
Man muss auch nicht jeden der eine Frage stellt für dumm hinstellen
Habe ich nicht, dieses erledigst Du schon selber

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 15.1.2016 um 12:19 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Man muss auch nicht jeden der eine Frage stellt für dumm hinstellen
Habe ich nicht, dieses erledigst Du schon selber

Arroganz. Nicht lustig.

[Editiert am 15/1/2016 von markus76]
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.1.2016 um 17:32 Uhr:
Kein Chauvinismus.

edit? "Arroganz"? "Chauvinismus"? "who cares"?

[Editiert am 2016-1-15 von Dude]
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 15.1.2016 um 17:54 Uhr:
Zitat:
Kein Chauvinismus.

edit? "Arroganz"? "Chauvinismus"? "who cares"?

[Editiert am 2016-1-15 von Dude]

Chauvinismus (hier in spezieller Spielweise) trifft's schon, will hier aber keine ellenlange Herleitung einstellen. Waere auch wiederholt off topic. Deshalb geaendert auf "Arroganz", weil immer in Chauvinismus beinhaltet. I care.

[Editiert am 15/1/2016 von markus76]
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de

Ausgeschlossen

Beiträge: 181
Registriert: 28.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 17.1.2016 um 13:01 Uhr:
Ich sag mal was als alte Hase in Foren und Neuling in Roadsterfragen dazu.
Die Tendenz das vermeintlich oder wirklich alte Hasen entweder auf die Forensuche verweisen
Oder einen als doof hinstellen gibt es in allen Foren weltweit und unabhängig vom Thema.
Woran mag das liegen habe ich mich schon öfter gefragt.
Zum Teil gibt es wirklich doofe Fragen. Zum Teil scheinen die alten Hasen nicht zu wissen
das sie selbst mal junge Hüpfer waren und die Suche im Forum oder Internet nicht immer hilft.
Zum andern gibt es Nasen die sich aufspielen wollen. Auf der Seite der Hasen gibt es das selbe.
Arroganz den ungeliebten Antworten gegenüber, keinen Willen mal versuchen zu verstehen was der Andere da schreibt....
Da gibt es auch alles.

Lösung:
Für Fragesteller:
Hartnäckig bleiben wenn man was nicht versteht.
Wenn die Forensuche nichts bringt mal Herrn Google bemühen
Antworten noch mal lesen und nachdenken.

Für Hasen:
Auch wenn die Frage schon beantwortet wurde war sie vielleicht nicht verständlich.
Mal die Antwort versuchen zu verstehen ohne Hintergrundwissen anzunehmen.

Just ny two cent.
 
____________________
The difference between men and boys is the price of their toys
Spritmonitor.de



Beiträge: 113
Registriert: 30.9.2014
Status: Offline
erstellt am: 17.1.2016 um 15:42 Uhr:
Ist die elektrische Wasserpumpe des WLLK auch über die Sicherung Nr. 15 abgesichert?

Stephan



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.1.2016 um 22:51 Uhr:
Eigentlich schon, zusammen mit der Klima.
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4784420 - 24 queries