deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 609 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Passive Entry/ Keyless Go nachrüsten



Beiträge: 181
Registriert: 13.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 5.1.2016 um 17:37 Uhr:
Da der Wagen von meinem Vater dieses Feature bereits besitzt und ich dieses total genial finde hab ich mal etwas gegoogelt. Dabei bin ich auf ein Nachrüstsystem gestoßen. Dieses wird "mit lediglich 4 Kabeln (12V, Masse, CAN-High, CAN-Low)", dieses sind ja soweit ich richtig informiert bin vorhanden. Meine Frage ist nun wäre es möglich dies einzubauen?
https://www.red-carparts.de/kfz-funk-fernbedienungen/funkfernbedienung-keyl
essgo-pke-passiv-keyless-entry-ampire-2102t-can



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.1.2016 um 17:59 Uhr:
Warum fragst Du nicht einfach den Anbieter, ob der 452er zu den "450 programmierten Fahrzeugen" gehört. Ich finde das Teil viel zu teuer und außerdem besteht das Risiko, dass du einen fehlgeschlagen Verriegelungsversuch nicht mitbekommst. Das mag gering sein, wenn man sich dessen bewußt ist und die Auslösedistanz gering ist. Ob die Technik "garantiert" das unerlaubte Öffnen verhindert, wage ich bei der eingesetzten Technik und der Quelle aber stark zu bezweifeln. Zu denken sollte aber geben, dass das Öffnen per FB normalerweise auch die Wegfahrsperre deaktiviert, und da wird es spaßig.

Für mich persönlich das überflüssigste Feature an einem Roadster überhaupt.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.1.2016 um 19:46 Uhr:
Was für ein Schwachsinn? Ich muss den Schlüssel doch eh haben zum Starten und dann kann ich ihn auch schon vorher rausholen und auf den Knopf drücken.

Wieso drückst Du nicht einfach auf der Seite die Liste der zu verwendenden Fahrzeuge?



Beiträge: 403
Registriert: 11.7.2006
Status: Offline
erstellt am: 5.1.2016 um 21:35 Uhr:
Smart ist auf der Internetseite nicht gelistet. Ich wäre da vorsichtig.
 
____________________
LG HeikoS
========================================================================
Kein Roadster mehr - Peugeot 308 CC - Kawasaki GTR 1400 ABS - und unser TDI-Trecker Skoda Octavia Combi

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 5.1.2016 um 21:47 Uhr:
Zitat:
Smart ist auf der Internetseite nicht gelistet.

ich denke das es an der wegfahrsperre liegt.
auch wenn man das keyless enty installiert muss man
noch die wegfahrsperre mit dem transponter deaktivieren.
somit wäre das keyless entry nur ein "automatischer türoffner".
somit funktioniert es nicht richtig für den smart und er ist deshalb nicht gelistet.

edit/
habe gerade die Installationsanleitung durchgelesen.
das ist ja wirklich nur ein "Türöffner" auf RFID basis.
das geht doch heute schon mit android Handys?
bei appel ist es ja noch geschützt.
reicht da nicht ein RFID unter die türdreiecke zu kleben und
mit der ZV zu verbinden?

[Editiert am 5/1/2016 von -Hecki-]



Beiträge: 181
Registriert: 13.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 6.1.2016 um 00:43 Uhr:
Zitat:
Was für ein Schwachsinn? Ich muss den Schlüssel doch eh haben zum Starten und dann kann ich ihn auch schon vorher rausholen und auf den Knopf drücken.

Genau deswegen hab ich lieber nachgefragt. Ich fände es schon echt genial, wenn man einfach zum Auto gehen kann und nurnoch einen Startknopf drücken muss.
Da es ja anscheinend eh nicht mit SMART funktioniert hat sich die Sache ja dann erledigt.

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 6.1.2016 um 00:55 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Was für ein Schwachsinn? Ich muss den Schlüssel doch eh haben zum Starten und dann kann ich ihn auch schon vorher rausholen und auf den Knopf drücken.

Genau deswegen hab ich lieber nachgefragt. Ich fände es schon echt genial, wenn man einfach zum Auto gehen kann und nurnoch einen Startknopf drücken muss.
Da es ja anscheinend eh nicht mit SMART funktioniert hat sich die Sache ja dann erledigt.

naja entry würde ja gehen. schlüssel ersetzen durch einen simplen startknopf auch.
alles steht und fällt mit der wegfahrsperre.
wie und ob das funktioniert können dir glaub ich nur knoetter oder haegar beantworten.
das sind die beiden elektronikerfuchse auf dessen aussagen ich mich verlassen würde.
evtl. melden sie sich hierzu noch.



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 6.1.2016 um 08:26 Uhr:
Damit die Karre von ein paar Scriptkiddies geklaut werden kann?
Als ich die erste Keyless-Go Klamotte (war es BMW oder Toyota mit diesen "Scheckkarten"?) auf Funkbasis gesehen habe, hab ich schon prognostiziert wie man das System nutzen kann um Autos zu verschieben:

Dieb A geht dem Fahrer hinterher, hat im Rucksack einen Funkscanner (geht heute schon mit DVB-T Sticks wenn das Signal nicht mehr als 1,5MHz braucht und frequenztreu ist) am Notebook. Dies schickt die Funkdaten per Datenverbindung über Handy an Dieb B mit selbiger Ausstattung, er hat nun aber einen Sender oder Transceiver der das abgefischte Signal ans Auto weitersendet, schwupps ist die Kiste auf und weg. Während dessen der Besitzer eine Stunde shoppen geht ist die Karre ggf. schon im Ausland oder zerlegt. Mag sein das aktuelle Keyless-Go Systeme auf bidirektionale Kommunikation setzen, aber zwei HackRF-Transceiver kosten jetzt für Autoknacker eh nicht die Welt. Mit den Teilen kann man noch ganz andere Sachen machen wenn man kreativ ist.

Einer der Gründe wieso ich nach dem Abschließen immer noch mal am Türgriff ziehe... man weiß ja nie ob nicht ein Taschendieb das ISM-Band jammen und den Code mit abgreifen.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.1.2016 um 19:13 Uhr:
Keyless Go ist für mich nur sinnvoll mit ultrakurzer Reichweite, sprich, Wegfahrsperre deaktivieren geht nur wenn man schon im Auto sitzt und nicht 5m davor steht. Beim Smart ist das wenn es funktioniert aber nicht kritisch, wer klaut schon nen 12 Jahre alten Smart ?

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 6.1.2016 um 20:42 Uhr:
Machbar sollte es schon sein, das Ding am Roadster zu betreiben, ABER was soll das?

Mit dem Ding könnte ich nicht mehr über das Ufo mein Modul für Fronthaubenöffnung, Dach auf und Dach zu benutzen, es sei denn man kann Keyless die Kommandos für diese Funktionen vor dem Roadster tanzen.

Die serienmässige Öffnung des Heckkofferraums über das Ufo ginge dann auch nicht mehr, also mein Fazit:

Keyless Entry ist nutzlos, zu teuer und würde mich nur einschränken.


[Editiert am 6/1/2016 von Haegar28]
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.1.2016 um 21:22 Uhr:
Zitat:
für diese Funktionen vor dem Roadster tanzen.



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
  erstellt am: 6.1.2016 um 22:21 Uhr:
Den Roadster auftanzen geht doch ganz leicht: https://youtu.be/sqU7n4x-yKI?t=53



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 6.1.2016 um 22:27 Uhr:
Du meinst da geht die Klappe automatisch hoch?
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.1.2016 um 00:46 Uhr:
Zitat:
schwupps ist die Kiste auf und weg. Während dessen der Besitzer eine Stunde shoppen geht ist die Karre ggf. schon im Ausland oder zerlegt. Mag sein das aktuelle Keyless-Go Systeme auf bidirektionale Kommunikation setzen, aber zwei HackRF-Transceiver kosten jetzt für Autoknacker eh nicht die Welt. Mit den Teilen kann man noch ganz andere Sachen machen wenn man kreativ ist.
Leider steht zu befürchten, dass das China-Teil genau so schlecht verdrahtet ist, wie du es hier ausmalst. Wenn man es aber richtig macht und sich an Ideen aus der Zeit nach 1990 hält, bleibt Dein Szenario nur Scriptkiddieträumerei. Dann kann auch nicht die dunkle Seite der Macht heimlich die Tür aufmachen.
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 8.1.2016 um 11:03 Uhr:
Zitat:
Leider steht zu befürchten, dass das China-Teil genau so schlecht verdrahtet ist, wie du es hier ausmalst. Wenn man es aber richtig macht und sich an Ideen aus der Zeit nach 1990 hält, bleibt Dein Szenario nur Scriptkiddieträumerei. Dann kann auch nicht die dunkle Seite der Macht heimlich die Tür aufmachen.

Ich meine nicht das Chinateil sondern die KeylessGo Technik die von den Autoherstellern benutzt wird. Da ist sicherheitstechnisch kein Unterschied. Und wieso Träumerrei? Selbst der Bidirektionale Schlüsselaustausch schützt im Endeffekt nicht: https://www.youtube.com/watch?v=sJmaJI794uw

Die haben genau das gemacht was ich schrieb, man beachte die Kommentare der Autoindustrie... man könnte die Klamotte zumindest mit laufzeitsensiblen Methoden absichern, Nahbereichsfunk hat mit Antwortzeiten unter 2msek kein Problem, eine Handyverbindung schon. So würde zumindest die Übertragung per Handynetz deutlich erschwert wenn nicht sogar unmöglich gemacht.

[Editiert am 8/1/2016 von Phin]
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.1.2016 um 22:38 Uhr:
Was da gezeigt wird verwundert nicht. Aber dieser WDR-Report ist mal wieder so ein ÖR-Witz, inklusive Schleichwerbung. Ist das echt? Was der Aufschneider da zeigt, geht nur solange der Original-Schlüssel in Reichweite für seinen Koffer ist. Er kapert ganz simpel die Kommunikation, "Mann in der Mitte". Kein Geheimnis, dass die Automotive-Branche im Security-Bereich sehr viel verpennt hat. Touch-Media-Geraffel war immer wichtiger. Und beim Abgas bescheißen. Der Herr aus Thailand hält sich vornehm zurück
Dann noch die Werbung am Ende für eine 400-Euro-Nachrüst-Box, die auch nichts anderes macht und ganz bestimmt alles andere als fehlerfrei sein wird. Obskure Lösungen für geweckte Ängste. Wenn man so eine Geschichte ordentlich kryptografisch löst, wäre ein Knacken eine Herausforderung für die Geheimdienste. Oder hast Du schonmal von geknackten DESFire EV1 gehört?



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 8.1.2016 um 22:53 Uhr:
Ich hab den Beitrag ohne Qualitätsanspruch rausgesucht, war nichts anderes greifbar. TechnologyReview hatte mal was schriftliches dazu. Und jap, plumpes MitM, aber dass es funktioniert ist ja schon ein Witz. Klar muss der Diebkomplize hinter dem Fahrer herlaufen, aber der CCC hat ja gezeigt dass mit empfindlichen Transceivern selbst 3-4m kein Thema sind. Das Einkaufsszenario reicht dann um den Wagen an einen Ort zu fahren wo er zerlegt oder zumindest manipuliert wird (neues Steuergerät/Schlüssel). Hatte der CCC eigentlich beim letzten Congress keine Automotivethemen?

Und Milfare hatte doch ein paar Schlagzeilen auf Slashdot, meine auch zur EV1, weiß aber nicht obs ein ernstes Szenario war. Ich bleib dabei: Codeübermittlung sehr zeitkritisch gestalten löst ein großteil (aber nicht alle) Szenarios.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 8.1.2016 um 22:53 Uhr:
Ich hab den Beitrag ohne Qualitätsanspruch rausgesucht, war nichts anderes greifbar. TechnologyReview hatte mal was schriftliches dazu. Und jap, plumpes MitM, aber dass es funktioniert ist ja schon ein Witz. Klar muss der Diebkomplize hinter dem Fahrer herlaufen, aber der CCC hat ja gezeigt dass mit empfindlichen Transceivern selbst 3-4m kein Thema sind. Das Einkaufsszenario reicht dann um den Wagen an einen Ort zu fahren wo er zerlegt oder zumindest manipuliert wird (neues Steuergerät/Schlüssel). Hatte der CCC eigentlich beim letzten Congress keine Automotivethemen?

Und Milfare hatte doch ein paar Schlagzeilen auf Slashdot, meine auch zur EV1, weiß aber nicht obs ein ernstes Szenario war. Ich bleib dabei: Codeübermittlung sehr zeitkritisch gestalten löst ein großteil (aber nicht alle) Szenarios.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2016 um 14:30 Uhr:
IMO geht es nicht um "Codeübermittlung", sondern korrekt implementierte kryptografische Verfahren. Es gibt keinen Grund, wieso Dinge, die im Internet funktionieren, bei RFID nicht funktionieren sollten. Außer natürlich, dass der Hersteller keine Ahnung hat und auch nicht haben will. Hier ist meiner Meinung nach der Gesetzgeber gefragt, der die Hersteller bei Strafe zur Nachbesserung in engsten Fristen verpflichten sollte. Man könnte zum Beispiel auch mit dem Verlust der Zulassung drohen.. Na, das werden wir in DE wohl nie erleben.

Der C3 hatte ein anderes Thema. Im Bereich Automotive hab ich da nur die VW-Sache gesehen (peinlich genug). Mifare gibt es nicht nur eine, und meines Wissens ist die EV1 noch gerade so sicher. Aber das kann sich ja jederzeit zügig ändern...



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 10.1.2016 um 16:52 Uhr:
Ich sags mal so,

da geschätzte 90% der hier anwesenden Roadstertreiber mit Sicherheit noch die orginale Software im SAM, nicht im MEG von 2003 fahren, ist eine Codeverlust vom Schlüssel eh vorprogrammiert, mich hat es im Laufe der Jahre mehrfach erwischt. Und dann geht nix mehr (außer sich beim SC den (die) Schlüssel neu anlernen zu lassen und dann drauf bestehen, das SAM zu aktualisieren), auch wenn die wenigsten SCs wissen, das es da ein Update gibt.

Und dann noch ein halbgares System dazwischen bauen?

Nöh, Danke, da bau ich mir lieber ein Vorhängeschloss an die Türe
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...

* Regio MOD *
* Bayrisch Schwaben *

Beiträge: 293
Registriert: 13.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 22.1.2016 um 11:50 Uhr:
btt:
http://www.spiegel.de/video/auto-keyless-go-sicherheitsluecke-ermoeglicht-d
iebstahl-video-1642401.html


Tja früher hat man sein Pausenbrot in Alufolie eingewickelt; jetzt kann man das dann bei jedem Verlassen des Fahrzeugs mit der key-card machen. Das kommt dann besonders gut, wenn man aus seinem Bentley vorm Nobelrestaurant aussteigt.
Als gadget gibts dann sicher bald die mit Diamanten verzierte Alu-Sicherheitsbox für die keyless-key-card.
Wer es braucht!?!

edit hat grad gesehen, dass das der selbe Typ ist wie in Phins verlinktem Video

[Editiert am 22/1/2016 von Mitleser]
 
____________________
Der Weg ist das Ziel!!! und je kurviger desto lieber!!!



Hosted @ Falkenseer.NET
0.2510819 - 22 queries