deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 604 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Leistungsverlust / Kochschutz auf Pässen



Beiträge: 62
Registriert: 20.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.1.2016 um 19:25 Uhr:
Hallo zusammen,

weil ich stets um die artgerechte Haltung meines Roadsters bemüht bin, geht's es mit ihm 2-3 mal im Jahr in die Alpen, um auf den Pässen ein wenig Spaß zu haben.

Dabei habe ich immer das Problem, dass der Roadster beim Bergauffahren im Kochschutz landet, was sich in Form von radikalem Leistungsverlust äußert. D.h. es geht mit schleifender Kupplung aus den Serpentine raus und ein Anfahren am Berg ist nur mit "Kickdown" möglich.

Wie sind den hier eure Erfahrungen? Hat jemand eine wirksame Abhilfe gefunden?

Gruß,

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.1.2016 um 20:42 Uhr:
Nabend,

wie hoch ist dabei die IAT ?
Hast du ein Tool zum Aus-/Ablesen ?
Welches Modell (45, 60, 74 kW ...) fährst du ?
Die Luftleitlippe am Unterboden noch da ?

Deine Kupplung (Aktuatorverfahrweg und Schleifpunkt nach dem Schuzklassenlöschen) schon mal neu angelernt?

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2016 um 02:55 Uhr:
Da klappt wohl das saubere Einkuppeln beim Anfahren nicht, und nach kurzer Zeit ist die Kupplung dann total überhitzt (oder der Aktuator, oder beides). Ich hätte es ja mal mit vernünftigem Einstellen des Aktuators und anschliessendem Neuanlernen der Kupplung und Löschen der Schutzklassen versucht.



Beiträge: 62
Registriert: 20.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2016 um 09:50 Uhr:
Hallo zusammen,

Ist ein 60kW mit fismatec file. Möglichkeiten zum IAT loggen habe ich, jedoch nie in den Pässen dabei gehabt. Wassertemperatur laut Anzeige liegt dann meist um 100-110C. Das Motorsteuergerät nimmt aber definitiv drastisch die Leistung zurück, auch eingekuppelt geht es dann kaum noch vorwärts.

Leider kann ich das Problem nicht in meiner Umgebung reproduzieren. Vollast auf der Bahn und schnelle Kurvenhatz am Albrand sind problemlos mit voller Leistung möglich.

Luftführung zum LLK ist i.O., Aktuator relativ neu und wird regelmäßig angelernt. Thermostat und LLK selbst sind relativ neu. Elektrischer Lüfter an beiden Kühlern funktionieren. Als nächstes Tauschteil werde ich mal den wasserkühler ersetzen und evtl. Noch über einen ölkühler nachdenken. Sonst jemand noch eine Idee?

D.h. Ihr kennt das Problem nicht?

Grüße,

[Editiert am 3/1/2016 von SKone]

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2016 um 12:57 Uhr:
Vielleicht ist das Kühlsystem nicht richtig entlüftet und die Wasserpumpe nicht mehr zu 100% i.O.

Entlüften ist relativ einfach, den Roadster vorne aufbocken, oder auf ein paar Rampen fahren, den Motor warmlaufen lassen und dann VORSICHTIG die Entlüftungsschraube am Wasserkühler öffnen. Sobald dort nur noch Wasser und keine Luft herauskommt ist der Kühler entlüftet. Ggf. musst Du die Prozedur ein paarmal wiederholen. Dabei aber nicht vergessen, den Füllstand im Ausgleichsbehälter ggf. zu ergänzen.
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.1.2016 um 00:12 Uhr:
Bei Zündung-ein adaptiert sich das MEG den Luftdruck. Wenn Du, ohne den Motor zwischendurch auszumachen, viele Höhenmeter machst, könnte ich mir vorstellen, dass das SAM da etwas aus den Tritt kommt...
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.1.2016 um 11:04 Uhr:
bin mit meinem auch schon über die Alpenpässe gezischt.
Kein Temperaturproblem, ausser dass es aus den Haarnadelkurven etwas zäh rausgeht.
Es fehlt der Schub von unten raus. Ist in den Innenkurven halt jedesmal quasi Anfahren im ersten Gang bergauf. Speziell Stifserjoch Nordrampe bergauf.
Vielleicht ist meine Kupplung/Aktuator nicht mehr ganz frisch?
Sobald ich das Delphi hab, werd ich mal Anlernen.

Ist halt kein 3 Liter Sauger...
LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 62
Registriert: 20.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.1.2016 um 12:28 Uhr:
Ein Defekt im Kühlsystem kann ich fast ausschließen weil ich das Problem schon seit längerem habe und zwischendurch immer mal wieder das Kühlwasser für Umbauten oder Reparaturen gewechselt und danach entlüftet habe.
Wasserpumpe sollte auch i.O. sein, da habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese bei einem Defekt entweder leckt oder Geräusche macht.

Werde mir bei der nächsten Ausfahrten mal anschauen was das MEG macht und vielleicht zwischendurch einen Neustart machen.

Danke an alle...



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.1.2016 um 14:42 Uhr:
vielleicht ist es ja gar kein Problem des Kühlwassers?
100-110 Grad bei Bergauffahrt mit voller Leistung und wenig Fahrtwind könnte normal sein.
Dass er aber dann plötzlich keine Leistung hat ist das Problem.
Das könnte doch aber auch an was anderem liegen?

Ist das an jedem Pass so?
Wann tritt es auf?
Wie lange?
Nach Neustart weg oder noch da?
 
____________________



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.1.2016 um 15:49 Uhr:
In den Bergen rumheizen heisst auch, mit vollem Ladedruck fahren aber dabei wenig bis gar keinen Fahrtwind zur Kühlung bekommen. Sobald die IAT zu hoch wird regelt das MEG sehr stark zurück. Ausserdem scheint wie erwähnt die Kupplung das auch nicht mitzumachen und zu heiss zu werden. Das eine Problem hat aber nichts mit dem anderen zu tun.

Für das eine Problem muss man mal feststellen ob sich der Lüfter vor dem LLK richtig rum dreht, da gab es ja mal das Problem dass der falsch gepolt war und statt zu saugen gegen den Luftstrom gepustet hat. Oder er arbeitet gar nicht mehr. Problem 2 könnte sein dass die Lippe unter dem Auto ab ist und keine Luft mehr reinkommt. Hinten das "Gitter" das keins ist sondern ein Plastikwall öffnen hat bei mir ebenfalls geholfen, ich hatte das Phänomen der Überhitzung immer in der Stadt bei zu viel Stau. Ich habe das durch ein billiges ATU-Gitter getauscht, seitdem ist Ruhe. Phänomen 3 könnte ein undichter LLK sein der dadurch nicht mehr arbeitet, das könnte man ggf. durch Loggen der IAT-Daten in Erfahrung bringen.

Die Kupplung hat damit eigentlich nichts zu tun, wenn die überhitzt ist die defekt / verschlissen oder falsch eingestellt, oder der Aktuator ist inzwischen zu schwach oder schlecht eingestellt. Aktuator prüfen, korrekt montieren, die "Verstärkung" falls eine vorgenommen wurde mal kritisch überprüfen, die Stromversorgung überprüfen (das kann auch am SAM liegen), und wenn das alles ok ist mal die Kupplung komplett neu anlernen. Wenn der Wagen aber so oft Pässe heizen mit Kickdown gesehen hat, ist die Kupplung inzwischen eher verschlissen und/oder verglast. Den häufigen Raketenstart überleben die meisten Kupplungen nicht lange, auch nicht bei sehr viel teureren Fahrzeugen.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.1.2016 um 18:00 Uhr:
Vielleicht steckt ja auch Super95 im Tank.

* Unterstützer *

Beiträge: 397
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.1.2016 um 13:24 Uhr:
https://smart-roadster-club



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.1.2016 um 13:52 Uhr:
Hi Jürgen,

da hat Du grundsätzlich recht, aber ich muss sagen, dass es mit SR schon auch geht. Zumindest mit dem 74kW.
Einen anderen hab ich noch nicht probiert.
Aber wie schon geschrieben, es ist halt sehr zäh aus den engen Kurven bergauf.
Sobald man etwas Fahrt hat geht's, aber das Anfahren...
Die Kupplung wird da auch ordentlch gefordert, da sie recht lange schleift (schleifen muss).
Anhalten an Steilstellen ist schxxx ;-)
Angenehm auf den Pässen ist dafür die geringe Grösse des SR. Geht manchmal schon etwas eng her.
Aber die Entschädigung kommt dann beim Bergabfahren.
Durch den super niedrigen Schwerpunkt und die Sitzposition quasi im Schwerpunkt fühl ich mich immer wie auf einem Schlitten in der Rodelbahn. :-)

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.1.2016 um 15:02 Uhr:
Rechtzeitig vor der Kurve runterschalten und eben nicht anhalten hilft auch, ggf. genug Abstand zu Schnarchnasen halten damit man an den Kehren nicht stehen bleibt. Wenn man regelmässig den Kickdown "braucht" macht man was falsch oder es stimmt was nicht mit dem Auto.

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 8.1.2016 um 15:08 Uhr:
Zitat:
Bei einem 3-Liter-Sauger fällt das weniger auf als bei einem hochgezüchteten Kleinwagenmotor, noch dazu mit einem Turbo.

Das stimmt so nicht, da der Turbolader in der Lage ist, einen niedrigeren Umgebungsluftdruck auszugleichen, dazu dreht der Lader einfach etwas höher bis der Ladedruck wieder passt.
Siehe F1 GrandPrix in Mexico bei dünner Höhenluft.
 
____________________



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.1.2016 um 15:37 Uhr:
Ich habe das Problem hier in der Nähe im Wald an einer Spitzkehre wenn ich zu lange im 3. Gang fahre und zuviel Fahrt verliere. Wenn ich rechtzeitig vorher in den 2. Gang schalte und auf dem Gas bleibe passiert das nicht dass ich praktisch stehe. Man muss halt den Schwung erhalten und die Drehzahl halbwegs hoch halten, zur Not muss man die Kurve im 1. Gang anfahren.

Noch was: schlechtes Kuppeln am steilen Berg kann auch mit total verschlissenen Motorlagern zu tun haben, das ruckelt dann auch gerne beim anfahren.

[Editiert am 8/1/2016 von Klaus]



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.1.2016 um 19:08 Uhr:
ja, das ist schon klar, dass man vor der Kehre runterschaltet.
Aber ich muss Jürgen durchaus recht geben. Stilfserjoch Nordseite die letzten Kehren sind schon
nicht ohne. Auch Timmelsjoch Südseite oben.
Du fährst die Rechtskehre bergauf an: dritter - zweiter- erster - ausholen auf der Gegenfahrbahn.
Dann reinlenken was geht. Gut wenn jetzt von oben keiner angeschossen kommt...
Zuweit rechts darfst Du nämlich nicht sein, sonst setzt die Karre ganz hässlich auf.
Geschwindigkeit fast null jetzt und dann siehtst endlich dass alles frei ist und gibst Gas.
Ca 10 - 12% Steigung 2500m Seehöhe. Die Kupplung schleift endlos egal wieviel Gas Du gibst
bis Du endlich vom Fleck kommst. ;-)
Übrigens hilft ESP AUS hier einiges. Eng um die Kurve auf meist total welligem, aufgerissenen Belag richtig Gas geben - da hat bei mir sofort das ESP abgeregelt. Ohne geht's deutlich flotter aus der Kehre.
Allerdings bei Nässe würd ich's drinlassen.

Mein 3l Sauger macht das anders aber auch nicht unbedingt besser: wenn Du vor der Kehre vom Gas gehst und auskuppelst geht gleich mal flott der Motor aus weil das Gemisch halt garnicht mehr stimmt ;-)

LG, Peter

[Editiert am 8/1/2016 von kartfahrer]
 
____________________



Beiträge: 143
Registriert: 16.3.2013
Status: Offline
erstellt am: 8.1.2016 um 19:22 Uhr:
Wow kartfahrer,
als ich deine kurze Beschreibung gelesen habe fühlte ich mich , als wenn ich im SR sitze und die Kurve nehme.
Echt spitze macht Freude zu lesen.
Nicht mehr lang und der Frühling ist da
Kurve eins , Kurve zwei
mit dem Roadster stehts da bei .
Kurve drei , Kurve vier
ja den Smartie fahren wir.
Kurve fünf bis Kurve zehn,
so soll es immer weiter gehen.
Kurve elf bis Kurve hundert,
noch am fahren ja wen wunderst.



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 8.1.2016 um 19:36 Uhr:
Wieso muss man für so ne Action eigentlich immer bis nach Italien fahren... können die nicht hier so nen Berg hinsetzen? Unverschämtheit!
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2016 um 00:12 Uhr:
Tja, das ist einer der grossen Vorteile von München, dass die Berge nicht so weit weg sind :-)
Aber in der Eifel oder im bergischen Land gibt's schon auch hübsche Strässchen!
 
____________________



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2016 um 11:38 Uhr:
Wird Zeit für eine GPS-Track Datenbank für Roadsterfreunde
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 62
Registriert: 20.5.2009
Status: Offline
  erstellt am: 12.1.2016 um 09:49 Uhr:
Nur noch ein paar mal schlafen dann ist die Saison wieder eröffnet.
Vielleicht haben wir Glück und die Pässe werden wegen Schneemangel früher geöffnet als sonst...

Saisoneröffnung 2015 (Timmelsjoch im Juni):



Beiträge: 207
Registriert: 22.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2016 um 09:59 Uhr:
Zitat:
Wird Zeit für eine GPS-Track Datenbank für Roadsterfreunde

Geile Idee


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2557850 - 24 queries