deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 717 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Airbag Steuergerät defekt?



Beiträge: 111
Registriert: 20.4.2012
Status: Offline
erstellt am: 26.12.2015 um 15:45 Uhr:
Hallo in die Runde
Ist das Airbagsteuergerät defekt ( mit Seitenairbag) ? Alle Sicherungen sind ganz, aber beim Smartcenter hat die Diagnose auf alle Airbags einen Fehler( unendlicher Widerstand) gemessen.
Was mich wundert, ist die Tatsache, dass die Airbag Kontrolllampe tot ist, also zu keinem Zeitpunkt leuchtet. Der Lenkwinkelgeber soll laut DB auch defekt sein ( Diagnoseauslesung) . Die Hintergrundbeleuchtung vom Bordcomputer funktioniert auch nicht, daher habe ich erst auf eine Sicherung getippt. Wer kann weiterhelfen?
Frohes Fest noch nachträglich und einen guten Rutsch ins Jahr 2016 ohne Blechschaden
Mf.G. Lutz ]



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.12.2015 um 16:30 Uhr:
Da fallen einem spontan sofort wieder die beiden Universalprobleme Masseverbindungen der Karrosserie und kalte Lötstellen im SAM ein. Die Masseverbindungen kann man direkt prüfen und erneuern, das SAM müsste man ausbauen, vorsichtig reinigen und einem der Elektroniker hier auf dem Forum schicken dass die verdächtige Stellen nachlöten. Der Lenkwinkelsensor kann aber auch so nach den 10 Jahren so verdreckt sein dass er es nicht mehr tut, das kann man aber soweit ich gehört habe mit überschaubarem Aufwand reinigen. Auf irgendeinem Forum stand dazu mal ne Anleitung, entweder hier oder auf dem mittlerweile geschlossenen. Sonst auch mal auf dem Schweizer Forum suchen ob da was steht.



Beiträge: 111
Registriert: 20.4.2012
Status: Offline
erstellt am: 28.12.2015 um 21:15 Uhr:
Hallo in die Runde
Danke Klaus für Deine Antwort und bitte alle anderen um kreative Anregungen zu diesem Problem.
Das Airbag Steuergerät habe ich erstmal ausgebaut ( natürlich stromlos). Der Stecker bzw. die Kontakte scheinen in Ordnung zu sein. Mit der jetzt erkennbaren Teilenummer habe ich mich mal schlau gemacht, und feststellen müssen, dass dieses Teil in der bucht nicht zu bekommen ist. Eine Firma aus Bochum wiederum verspricht eine Reparatur und neue Programierung für 15.-¤.
Bevor ich aber die Auslöseeinheit mit der DB Nummer Q0008768V004000000 verschicke, möchte ich Euch nochmals fragen, welche Erfahrung Ihr mit solchen Reparaturen gemacht habt, oder ob doch noch irgend einer so was übrig hat.
Zurück zur Problemstellung, auch wenn ich mich wiederhole. Alle vier Airbags haben unendlichen Widerstand. Die Hintergrundbeleuchtung vom Bordcomputer leuchtet nicht. Die Airbag Kontrollleuchte im Kombi ist immer tot!! und der Motor geht während der Fahrt oft aus. Die Servolenkung fällt auch gelegentlich aus, arbeitet aber nach Neustart wieder. sind das nicht alles Symptome, die auf den SAM hindeuten ??
Habe die Massebänder ersetzt; den Kurbelwellensensor ebenso, die ABS Sensorringe sind neu. Der Motor läuft sehr gut, bis auf den Moment wo er dann mal ausgeht!???? Kann das auch an irgend eine andere Sache liegen wie Benzinfilter oder Einstellung einer Lehrlaufdüse......?
Was meint Ihr?
mit freundlichen Grüßen
Lutz



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 28.12.2015 um 21:41 Uhr:
Tote Lampe heißt, die leuchtet auch beim Einschalten der Zündung und dem Selbsttest nicht auf? Ich würde die Lampe prüfen (oder sind das schon LEDs?). Nicht das ein Schlauberger einfach die Lampe stillgelegt hat und das Airbagsystem ohnehin ohne Funktion ist... hätte aber dem TÜV auffallen sollen.

Hast duz ein hochohmiges Multimeter? Wenn nicht wird es gefährlich, der Messstrom könnte den Airbag (wenn auch unwahrscheinlich) zünden, also aufpassen! Ohne genaue Werte vom Kleinen zu wissen sollte der Widerstand zwischen 2 und 3 Ohm liegen. Wo/wie misst du?

Bevor du das Airbagsteuergerät reparieren lässt wäre eventuell eher ein SAM-Check ratsam, im Hinblick auf den ausgehenden Motor.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.12.2015 um 00:33 Uhr:
Das schreit geradezu nach einem SAM mit kalten Lötstellen. Frag mal den Kartfahrer an ob er bereit ist Dir da zu helfen, ich glaube der hatte erzählt dass er sowas lötet.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.12.2015 um 08:09 Uhr:
Sorry, aber wenn eine Fima für 15¤ eine Reperatur/Rest anbietet dann nimm es an. Ich denke entweder ist am SAM ein KOntakt für das Airbagsteuergerät fritte oder das Airbagsteuergerät selber. Deswegen auch keine Kontrolllampe. Wenn das Airbagsteuergerät keine Datenkommunikation hat, kann es auch keine Airbags testen udn auch keine Kontrolllampen ansteuern.

Vielleicht hast Du auch Spannungsspitzen und es deswegen zerschossen, sei es durch Wackelkontakt am/im SAM oder was anderes?



Beiträge: 111
Registriert: 20.4.2012
Status: Offline
erstellt am: 29.12.2015 um 13:51 Uhr:
Danke für Eure Antworten
habe den SAM ausgebaut und selbst mit Lupe alle Ebenen geprüft . Kein Wasser, keine Korrosion, keine Leitungsbrüche, keine defekte Lötstellen. Hab ein paar Bilder gemacht, auf die man zurückgreifen kann. Ich denke, zusammen bauen und im Kombiinstrument nach der Airbagkontroll Lampe suchen. Was ratet Ihr mir? Wie geht dies am schnellsten?
Gruß Lutz



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.12.2015 um 13:59 Uhr:
Ich würde erstmal das Airbagsteuergerät als Fehler ausschliessen, nutzt ja nichts wenn Du woanders rumstocherst. Soll der Laden es für 15¤ checken, ist ja nun wirklich kein Geld



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.12.2015 um 14:14 Uhr:
Eine Firma aus Bochum wiederum verspricht eine Reparatur und neue Programierung für 15.-¤.
@ aquillo
Bist Du dir da sicher?
Ich lese da nur das sie es überprüfen für 15,- und Dir dann sagen was die Reperatur kostet.
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.12.2015 um 16:09 Uhr:
Wenn der Wagen auch öfter von alleine ausgeht, dann ist das nicht nur das Airbagsteuergerät, sowas geht normalerweise nie kaputt weil das ein extrem wichtiges Sicherheitsteil ist das ein gefährliches pyrotechnisches Gerät steuert. Wenn das SAM aber nichts hat (das kann man teilweise ohne Lupe und wissen wo man kucken muss nicht sehen), dann ist das der Kabelbaum oder doch eine defekte Masseverbindung die man auch nicht richtig erkennen kann. 2Eck hatte zum Beispiel Zündkabel die von innen korrodiert und zerbröselt waren, er meinte es wäre ein Wunder dass der Wagen überhaupt noch angesprungen ist.



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 29.12.2015 um 16:11 Uhr:
Zitat:
Wenn das Airbagsteuergerät keine Datenkommunikation hat, kann es auch keine Airbags testen udn auch keine Kontrolllampen ansteuern.

Also ohne genaue Schaltpläne zu kennen: egal ob der Selbsttest erfolgreich abgeschlossen wird sollte die Airbaglampe bei Zündstellung 1 auf jeden Fall leuchten, alle Lampen. Das ist ja der Sinn der Sache um zu erkennen ob die Lampen selbst noch funktionieren. Smart wird das ja wohl nicht anders gebaut haben, das würde sonst bedeuten, dass ein Defekt am Airbagsystem nicht angezeigt werden würde....
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.12.2015 um 16:41 Uhr:
Zitat:
. Das ist ja der Sinn der Sache um zu erkennen ob die Lampen selbst noch funktionieren. Smart wird das ja wohl nicht anders gebaut haben, das würde sonst bedeuten, dass ein Defekt am Airbagsystem nicht angezeigt werden würde....
Guter Einwand



Beiträge: 111
Registriert: 20.4.2012
Status: Offline
erstellt am: 29.12.2015 um 21:40 Uhr:
Hallo in die Runde Achtung Neuigkeiten

Danke für Eure rege Teilnahme!!
Habe jetzt den SAM wieder eingebaut und mir das Kombiinstrument vorgenommen. Ihr werdet es nicht glauben!. Die Aufgelöteten Platinen LEDs für Warnung, Airbag, Handbremse, ABS, also insgesamt 4 Stück sind einseitig ausgebrochen bzw. fehlen ganz! Da müsste man richtig sauer werden.
Habe bei Conrad.de diese LEDs von Osram gefunden ( cent Beträge) und bestellt. Werde berichten,sobald diese ein gelötet sind. wir reden von mini LEDs um 3mm Baugröße. Das wird bestimmt richtig spannend.
Mal sehen , ob dann die Airbag Steuerung wieder geht. Nehme noch Wetten entgegen.
Mit freundlichen Grüßen
Lutz



Beiträge: 93
Registriert: 14.12.2015
Status: Offline
erstellt am: 29.12.2015 um 22:18 Uhr:
Hoffentlich hast du Glück und es kommt mit der Helligkeit hin. Wobei das bei diesen LEDs ja noch vertretbar sein würde.

Achte auf die Polung und diese Mini LEDs sind SMD der Bauform PLCC2

Leider geht im Moment FQ101 nicht, die haben dort alles sehr gut beschrieben.



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 29.12.2015 um 22:21 Uhr:
Aha! Wollte doch sagen, leuchten muss die immer. Na immerhin sind es LEDs, die sollten unter normalen Bedingungen in einem Autoleben nicht kaputt gehen (mal von Überspannung oder thermischer Überlastung abgesehen). 3mm? Sind wohl SMD-LEDs, hast du das schon mal gelötet? Wenn nicht: Lupe, Lötnadel und sehr ruhige Hände.

Hast du mal ein Foto wie die Platine bei dir aussieht? Rausgebrochen klingt so nach mechanischer Belastung.... muss man wohl schon drauf einprügeln...?
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 29.12.2015 um 23:19 Uhr:
Zitat:
Aha! Sind wohl SMD-LEDs, hast du das schon mal gelötet? Wenn nicht: Lupe, Lötnadel und sehr ruhige Hände.

*Ironie ein* Flasche Bier, vorher nicht zu lange mit dem Mädel rumgeknutscht (aber auch nicht zu kurz), dann sollten das gehen *Ironie aus*
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.12.2015 um 23:38 Uhr:
Nabend Lutz,

mit welchem Gerät liest du die Fehler aus ?
Eine defekte "Airbaglampe" hat eine eigene Fehlermeldung.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 30.12.2015 um 01:13 Uhr:
Muss ja auch,

ist ja seitens Daimler auch als ein "sicherheitsrelevantes" und wenn ich das richtig gesehen habe auch als ein "zertifiziertes" Bauteil in deren System klassifiziert (DS/DZ-Kennung)
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.12.2015 um 15:45 Uhr:
Das klingt aber danach dass da ein Sepp die fehlenden Teile bewusst rausgebrochen hat weil die "immer geleuchtet haben" und man die ja nicht "braucht".



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.12.2015 um 16:43 Uhr:
Zeig doch mal Bilder



Beiträge: 111
Registriert: 20.4.2012
Status: Offline
erstellt am: 30.12.2015 um 22:20 Uhr:
Hallo in die Runde
bin auf einer kleinen Familienbesuch Runde in Deutschland unterwegs mit W124 -300E aus1991. So schön zu fahren !!
Ab nächsten Mittwoch bin ich wieder zurück und werde euch auch Bilder einstellen,... es sollte mir aber einer verraten, wie dies geht.
Hallo Mark. Meine Diagnose Geräte haben bei Airbag Angelegenheiten nichts genutzt, und haben sich beide in Luft aufgelöst. Finde sie jedenfalls nicht mehr. Würde sogar ein neues kaufen, wenn dieses dann auch Airbagfehler anzeigt und wichtig, auch löschen kann. Daher war ich bei DB-SC und habe vom Profi auslesen lassen. Im Protokoll steht: Widerstand von allen vier airbags unendlich. Auf die Kontrolllampe erfolgt im Protokoll kein hinweis!
Der Sercivemeister hat dies sofort festgestellt, als er den Wagen in die Werkstatt gefahren hat (dass die Anzeige defekt ist). Noch ein anderer Denkansatz:
Falls die Reparatur nicht mit Erfolg gekrönt wird, sollte man an einen kompletten Wechsel der SAM, Kombi usw. denken , oder?? Hat jemand solche Teile übrig??
M.f.G. :Lutz
und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 30.12.2015 um 22:56 Uhr:
Zitat:
Meine Diagnose Geräte haben bei Airbag Angelegenheiten nichts genutzt, und haben sich beide in Luft aufgelöst. Finde sie jedenfalls nicht mehr. Würde sogar ein neues kaufen, wenn dieses dann auch Airbagfehler anzeigt und wichtig, auch löschen kann.
kannst du mit dem Delphi DS 150. das gibt's wirklich für ganz schmalen Taler.



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 30.12.2015 um 23:04 Uhr:
Zitat:
W124 -300E aus1991. So schön zu fahren !!

Angeber...

Hab auch noch einen 124er, der ist sogar aus 1996, zwar nur ein 200er, aber er ist wenigstens ein "S" (könnte den Kleinen susammengefaltet also locker mit in den Urlaub nehmen)

Wenn ich "Otto" brauche, dann nehm ihn ich, wenn nicht...

(kannst Du dir vorstellen wer mehr KMs auf die Uhr bekommt???)

aber das hat hier nichst zu suchen, denk ich mal....

Treffen wir uns mal in einem 124er-Forum....
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



Beiträge: 111
Registriert: 20.4.2012
Status: Offline
erstellt am: 6.1.2016 um 22:54 Uhr:
Hallo in die Runde
bin zurück vom Familienbesuch in Eckernförde. Hab auf der Hin- und Rückfahrt im Raum Bremen das Schneechaos erlebt. Aber zurück zur Platine.
Nun habe ich natürlich heute Abend sofort die LEDs eingelötet und die Platine angeschlossen. Es ist tatsächlich so, dass die ausgebrochene LEDs nun leuchten( alle vier)!!!!.
Bevor ich das Kombiinstrument allerdings wieder zusammen setzte, möchte ich einen Printtaster für die Uhr, da defekt, austauschen. Hat jemand ein solchen Taster übrig??
M.f.G.
Lutz



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.1.2016 um 08:37 Uhr:
Zitat:
Hab auf der Hin- und Rückfahrt im Raum Bremen das Schneechaos erlebt.

Naja, Schnee war ja eher wenig. Das Chaos ensteht durch einfach dämliche Autofahrer die meinen Allwetterreifen wären wirkliche Winterreifen und vergreisende Verkehrsteilnehmer die meinen 20Km/h wären eine angepasste Geschwindigkeit

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.1.2016 um 09:05 Uhr:
Offtopic:

Moin,

für alle Ganzjahresreifenhasser und Ewiggestrigen

Den hier haben wir inzwischen für 2 Wagen gekauft ->

http://www.michelin.de/autoreifen/michelin-crossclimate

Macht alles prima ... nur im Gelände kann mein Strada nun etwas weniger leisten als mit den vorher montierten All Terrain Reifen.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 111
Registriert: 20.4.2012
Status: Offline
erstellt am: 7.1.2016 um 11:24 Uhr:
Hallo in die Runde
Wollte eigentlich nur erwähnen, dass genau wegen diesen ( angeblich 300 Unfälle) ich sehr viel Zeit auf der A1 verbracht habe, und trotz Winterreifen froh bin, wieder in Süddeutschland zu sein!. Aber-- ,das ist nicht die Inhalt meiner Antwort gewesen. Hat einer von Euch solch einen Taster vom Kombi-Instrument oder weiß, wo man diesen herbekommt?
M.f.G. Lutz



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.1.2016 um 11:54 Uhr:
Wieso kaufst Du keinen neuen Printtaster? Conrad, Völkner und wie sie alle heissen haben sowas doch im Angebot

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 7.1.2016 um 12:54 Uhr:
die taster in der ausführung wie sie im ki verbaut sind gibt es nicht im handel. sonderfuß.
hab selber schon stundenlang danach gesucht.
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.1.2016 um 13:09 Uhr:
Naja, man wird sie ja wohl trotzdem irgendwie verbauen können, muss man halt kreativ sein. geht nicht gibts nicht
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3680999 - 24 queries