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Autor: Betreff: Ein Tag zwei Probleme



Beiträge: 242
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erstellt am: 16.12.2015 um 21:50 Uhr:
Guten Abend zusammen,

heute hat es mich gleich doppelt erwischt. Musste noch ein paar dringende Besorgungen machen und dachte mir, dass ich dafür die Flachkugel mal wieder aus der Garage hole. Auf dem Weg ging es notgedrungen über eine fiese Pflastersteinstraße und mich meinte noch scherzhaft zu meiner Freundin, dass man merkt, dass der Roadster dafür nicht gebaut wurde.

100 Meter vor der heimischen Garage an der Ampel tat es dann einen Schlag und die Feder vorne rechts brach :asstet: .

Zusätzlich machte der Scheibenwischerarm fahrerseitig plötzlich ein knarzendes Geräusch. Scheibenwischer funktioniert sonst einwandfrei. Wenn ich im wähend des Wischens auf die Befestigung ( schwarze Kappe) Druck ausübe geht das Geräusch weg.

Darauf ergeben sich mich zwei Fragen.

1.: Was kann das mit dem Scheibenwischer sein, muss ich gegebenenfalls nur etwas nachfetten. Die Beiträge im Forum beziehen sich meist darauf, dass der Wischer gar nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt funktioniert.

2.: Wie bekomme ich das Auto am besten in die Werkstatt? Im Januar ist eh der Service fällig und ich müsste zu Fismatec (ca 80km, wohne in Karlsruhe). Es gab neulich einen ähnlichen Fall wo der Besitzer angefragt hat ob man weiterfahren kann.
Feder ist im oberen Viertel gebrochen und macht gerade beim Lenken deutliche Geräusche.
Alternativ habe ich mir überlegt die eine Feder selber zu tauschen. Entsprechende Anleitung von JH... liegt mir vor. Garage habe ich auch. Fahrzeug ist EX 9/2006 mit aktuell ca. 85tkm.

Bin für Tipps dankbar.

Viele Grüße
Markus

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6457
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erstellt am: 16.12.2015 um 21:52 Uhr:
1. Schraube Scheibenwischer nachziehen
2. Ordentliches Fahrwerk kaufen.
 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 242
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erstellt am: 16.12.2015 um 22:03 Uhr:
Zitat:
1. Schraube Scheibenwischer nachziehen
2. Ordentliches Fahrwerk kaufen.


Schraube werde ich morgen früh gleich machen. Auch wenn ich ein ordentliches Fahrwerk kaufe (Bilstein B14 steht ganz oben auf dem Wunschzettel) muss der Wagen in die Werkstatt. Zudem zählt aktuell nur die Funktion. Daher werde ich es erst mal beim Federntausch an der VA belassen.

Viele Grüße
Markus

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6457
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erstellt am: 16.12.2015 um 22:07 Uhr:
Das komplette Fahrwerk habe ich damals mit 2 Wagenhebern auf der Straße in unter einer Stunde
getauscht, ist also machbar. Das größte Hinternis war ein 7er Inbus (Imbus/Inbus) ohhhh
 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 242
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erstellt am: 16.12.2015 um 22:14 Uhr:
Ok dann werde ich wohl morgen schauen dass ich neue Federn besorge und zumindest eine Behelfsreparatur durchführe



Beiträge: 1539
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erstellt am: 16.12.2015 um 22:31 Uhr:
Zitat:
Das größte Hinternis war ein 7er Inbus (Imbus/Inbus) ohhhh

Hier wäre es wohl eher der Federspanner, Schraubzwingen vertraue ich nicht so recht dafür
 
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Spritmonitor.de



Beiträge: 848
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erstellt am: 16.12.2015 um 22:35 Uhr:
Hi Markus,

Federn und Dämpfer vorne hab ich letztens auch getauscht. Nicht so schwierig, akllerdings hab ich eher 2-3h gebraucht ;-)
Die Federn rosten gerne und sind "Verschleissteile".
Von KYB bekommst Du sie im Netz für unter 30EUR.
Zum Wechseln hilft ein Schlagschrauber oder der berühmte 7er Imbus.
Unten brauchst Du Torxnüsse und ich glaube eine 16er Nuss.
Federnspanner und idealerweise das Spezialwerkzeug von Smart zum Festhalten der Dämpferstange:
Alubacken und einen 36er Gabelschlüssel.
Teilenummern müsste ich raussuchen. Sag mir, ob Du sie brauchst.
Evilution beschreibt es im Detail.

LG, Peter
 
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Ausgeschlossen

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erstellt am: 16.12.2015 um 23:06 Uhr:
Damit geht es auch sehr gut, die Federn sicher auszubauen:

https://www.lasi24-shop.de/de/zurrgurte-300-kg-3-tonnen/ratschenzurrgurte/1
x-spanngurt-ratschenzurrgurt-einteilig-1000-dan-neonorange-4-m?utm_source=g
oogle&utm_medium=preisvergleich&utm_campaign=google&gclid=Cj0KE
QiAtMSzBRDs7fvDosLZmpoBEiQADzG1vN_hIeOGmV3dlgcZKQpgtGVEZbLY_4Re_wemry7yGFwa
AsRd8P8HAQ


Einfach mit zwei Gurten die Feder spannen und demontieren, ist sicherer und günstiger, als mit Federspannern die gefühlt jede Sekunde abrutschen können. :
 
____________________



Beiträge: 1539
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erstellt am: 16.12.2015 um 23:17 Uhr:
Wie viel Newton muss der Gurt für eine Feder aushalten? Meine Baumarktgurte halten laut Aufschrift 500 Dekanewton.
 
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Spritmonitor.de



Beiträge: 406
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erstellt am: 16.12.2015 um 23:22 Uhr:
Inbus mit "n". Inbus steht für Innensechskantschraube Bauer und Schaurte.

80km mit gebrochener Feder würde ich nicht fahren wollen. Velleicht schafft den Austausch aber auch eine Normalo-Werkstatt in Deiner Nähe.

[Editiert am 16/12/2015 von Drivesmart]
 
____________________
Gruß
Drivesmart

........... . . . . . . o~o

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
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erstellt am: 16.12.2015 um 23:32 Uhr:
Zitat:
Meine Baumarktgurte halten laut Aufschrift 500 Dekanewton.

Das entspricht 500kg Zuglast, bei zwei Gurten also etwa 1000kg. Da die Federn nur ca. 5cm zusammengedrückt werden müssen, um sauber am Kotflügel vorbei zu kommen, ist das völlig ausreichend.
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6457
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erstellt am: 16.12.2015 um 23:48 Uhr:
Ich habe bei meinem Umbau keinen Federspanner gebraucht. Ist schon ein seltsames Wägelchen,
dieser Roadster. Geht vorne und hinten ohne!

(Ich kaufe jetzt noch ein paar "n" für meinen "Imbus" )
 
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erstellt am: 17.12.2015 um 00:43 Uhr:
Wow hier ging es ja noch richtig rund

Also laut JH.. braucht man

- Radmutternschlüssel
- 7ner Imbus (evtl.)
- 21er Ringschlüssel
- Schlagschrauber
- Schlitzschraubenzieher
- versch. Torx
- Wagenheber

Das habe ich alles bis auf den Schlagschrauber, dafür aber guten Inbussatz. Torxnüsse, Drehmomentschlüssel etc. sowieso. Selbst Spanngurt sollte sich noch im Keller finden.Sofern ich die Federn bei den normalen Teilehändlern für erträglichen Preis bekomme werde ich mich gleich ans Werk machen sonst halt sobald Teile da sind

@ Kartfaher: Danke für das Angebot mit den Teilenummern. Da ich nur die Federn wechseln will müsste ich aber auch so zurecht kommen.

Werde berichten. Zum Glück brauche ich das Auto nicht beruflich.

Viele Grüße
Markus



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 17.12.2015 um 08:01 Uhr:
Also ich habe am Roadster auch noch nie Federspanner gebraucht, hab auch keine
Am EOS ging es auch ohne



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
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erstellt am: 17.12.2015 um 12:12 Uhr:
Hi Markus,

ob das mit dem 21er Ringschlüssel und dem Gegenhalten mit dem 7er Inbus klappt,
hängt von der Verrostung des Verschraubung ab.
Sonst ordentlich imprägnieren und ggfls eben doch Schlagschrauber.
Oder Gegenhalten mit der Aluklammer auf der Dämpferstange. Gibts bei Smart.
Eventuell auch das Domlager gleich mitwechseln. Kost nicht viel und muss eh raus.
Und beide Seiten machen.
Und ja, ordentliche Spanngurte sollten auch gehen.
Ich hatten einen massiven Federnspanner. Ging gut, ist aber vielleicht überdimensioniert.

LG, Peter
 
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* Ossi deluxe *

Beiträge: 605
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erstellt am: 17.12.2015 um 13:32 Uhr:
Das komplette Fahrwerk habe ich damals mit 2 Wagenhebern auf der Straße in unter einer Stunde
getauscht, ist also machbar. Das größte Hinternis war ein 7er Inbus (Imbus/Inbus) ohhhh
@ techmo

und "andere" überspielen bei einer Rotphase die Software und fahren bei grün weiter
 
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https://get.google.com/albumarchive/109281645726272903619/album/AF1QipOwaSf
yKO-h9oY1MWjfFIbomE9FF_wAPz5HxShz



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.12.2015 um 13:47 Uhr:
ja, ja ... und Motorüberholung mit Kombizange und Blumendraht im Strassengraben ;-)
 
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Beiträge: 242
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erstellt am: 19.12.2015 um 16:40 Uhr:
So, Federn kamen heute an und sind inzwischen verbaut. Die Beifahrerseite bei der die Feder auch gebrochen war hat mich echt Nerven gekostet. Mutter Stabi/Koppelstange fest, dann erst nich abbekommen bis ich gemerkt habe dass es nur geht wenn man mit zweitem Wagenheber von unten abstützt. Dazu ließ sich der Querlenker nicht richtig runterklappen. War ganz schön kanpp mit dem Federbein. Brems-/ABS-Leitung hatte ich natürlich gelöst. Die Feder war an der letzten Windung zum Domlager gebrochen. Hat auch ein paar Kratzer am Dom hinterlassen. Die Fahrerseite hingegen ging dann spielend und in einem Bruchteil der Zeit. Zum Schluss noch eine Frage: Wenn ich am Domlager die 21er Nuss mit dem Ringschlüssel drehe und nicht mit dem Innensechskant gegenhalte dreht sich das Domlager. Das ist so richtig oder? Die Schrauben sind alle fest. Auf der Probefahrt hat auch nichts geklappert. Beim nächsten Service werde ich nochmal auf den Federtausch eingehen und darum bitten alles zu prüfen. Einziger Nebeneffekt: Der Wagen ist jetzt vorne noch höher als vorher ;-)

Viele Grüße
Markus

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erstellt am: 19.12.2015 um 17:39 Uhr:
muss ja, ist doch mit dem federbein verschraubt. hast alles richtig gemacht.
die federn setzen sich noch im laufe der zeit.
grüße
 
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erstellt am: 3.5.2016 um 22:47 Uhr:
Ich frage mich hier schon die ganze Zeit, was zum Teufel ihr alle (naja, fast alle) bei einem Roady nur mit einem FEDERNSPANNER macht?
Ich hab bestimmt schon mehr als nur eine Feder beim Roady gewechselt, aber einen Federnspanner brauchte ich bisher noch nie dazu. Das geht doch völlig locker ohne!
Federbein raus, kaputte Feder runter, neue Feder, neue Staubhülse und neues Domlager drauf und einfach festschrauben. Am besten gleich beide Seiten. Wo bitte ist denn hierbei das Problem?
Das einzige Problem dabei könnte bestenfalls eine festgerostete Dämpfermutter sein, aber auch das lässt sich lösen, falls man dort nicht rechtzeitig mit etwas Fett vorgebeugt hatte.
 
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erstellt am: 3.5.2016 um 22:57 Uhr:
Trifft das denn auch für die Serienfedern zu oder ist das nur für die Tieferflacherhärter-Federn mit 3-4 Windungen?
 
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Ja, selbstverständlich auch auf die Serienfedern. Ein Federnspanner ist so überflüssig wie ein Kropf.
 
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erstellt am: 4.5.2016 um 00:02 Uhr:
Also hinten kann ich es mir vorstellen, wenn auch aber erst nach dem Stablenker und Welle raus sind, oder?
Mir wird nur immer mulmig wenn die Feder noch immer knarzt obwohl man meint die ist schon entspannt... uiuiui

Hab einmal in einer Hobbywerkstatt eine Feder durch die Halle fliegen sehen, ungut. Da war der Spanner zu klein und ist gebrochen... der Typ hatte Glück, nix passiert.
 
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erstellt am: 4.5.2016 um 00:13 Uhr:
Ich kenne das Problem bei Hobbyschraubern, die für diverse Fahrzeuge keine geeigneten Federnspanner haben. Das ist hoch gefährlich! Aber beim Smart (und bei noch einigen anderen Fahrzeugen) ist das ganz einfach nicht nötig, weil die Federn gar nicht lang genug sind.
Oder möchtest Du extrem verlängerte und stärkere Offroad-Federn einbauen?
 
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erstellt am: 4.5.2016 um 00:18 Uhr:
Uargh, neee Ich frag mich schon immer ob das noch fahrbar ist wenn die ihre Jeep Wrangler & Co höher und breiter machen so dass die eine Leiter brauchen.
 
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...ich habe vor kurzem alle 4 Federn gewechselt....ohne Federspanner.....völlig Gefahrlos......
 
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Moin,

also ich hätte die Federn ohne Vorpsannen nicht aus dem Radhaus gebracht. Ging aber wunderbar mit dem Spanngurt wobei ich zukünftig wohl doch das Geld für einen Federspanner investieren würde. So teuer sind die ja nicht.

Viele Grüße
Markus



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erstellt am: 4.5.2016 um 11:05 Uhr:
Versteh ich nicht.
Wie muss man sich denn anstellen, damit man diese kleinen Winzfedern nicht ohne Federnspanner raus bekommt?
Beim Smart finde ich so ein Teil eher hinderlich als hilfreich.
 
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