deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1209 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Feuchtigkeit im Roadster



Beiträge: 93
Registriert: 14.12.2015
Status: Offline
erstellt am: 14.12.2015 um 21:30 Uhr:
Hallihallo,

ich habe Feuchtigkeit in meinem Roadie - oh Wunder . Den Teppich habe ich deswegen schon eine Weile draußen, jetzt hatte es lange Zeit nicht geregnet. Aber die letzten 2-3 Tage ging es doch etwas rund.

Heute war es da. Wasser unter der Gummifußmatte links sowie rechts. Links sehr wenig und zwar nur bevor es an die Erhöhung zum Sitz geht.
Rechts deutlich großflächiger. Meine Vermutung ist, dass das Wasser unter der Türdichtung herkommt. Zumindest hab ich da auf der Beifahrerseite mal einen Tropfen kullern sehen. Wie kann ich mir an dieser Stelle Abhilfe verschaffen?

Deutlich feuchter war es allerdings unter dem Teppich vorm Motor. Und zwar im unteren Teil, Teppich richtig vollgesaugt, vorallem links. Weiter oben ist der Teppich vorm Motor jedoch knochentrocken. Ich weiß daher nicht so recht, woher das Wasser kommen könnte?

Dazu noch folgende Fragen: Diese beiden Schläuche im Fußraum, sind das Wasserabläufe? Kann das Wasser auf der Beifahrerseite auch zwischen dem Blech, wo die SEDrive drauf sitzt und der Grundplatte herkommen? Bin nämlich auch durch einige fette Pfützen gefahren, hat bis aufs Softtop gespritzt.
Kann es Schaden alle offenen Blechkanten mal dick und fett mit Sikaflex einzukleistern?

Besten Dank für eure Hilfe und Ratschläge. Einen angenehmen Wochenstart



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.12.2015 um 23:20 Uhr:
Schau mal hier nach, ist vielleicht was für Dich dabei.

http://de.slideshare.net/Richardwa/abhilfemassnahmen-baureihe-452

Bis denne
murphy
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?



Beiträge: 93
Registriert: 14.12.2015
Status: Offline
erstellt am: 14.12.2015 um 23:40 Uhr:
Hi, besten Dank! Dokument war mir bekannt, hatte nur nicht in Erinnerung, dass da auch Wassereintritt im Fußraum behandelt wird.

Folie 41. Linkes Bild: "Seitenwand unter LFA re/li". Wo genau ist das bzw. was ist LFA?

Und was den Wasserstau ganz unten am Teppich vorm Motor betrifft, werde ich nicht wirklich schlau mit Hilfe des Dokuments. Ich denke ich werde den Teppich dort auch mal rausreißen, fürs Ohr ist es ja ein Segen



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.12.2015 um 23:58 Uhr:
Da er wenn die vorgeschriebenen Abdichtmaßnahmen nie gemacht worden wären schon lange ein Aquarium wäre, gehe ich mal davon aus dass das die Türdichtungen sind. Die altern halt, und sind dann irgendwann marode.

* Unterstützer *

Beiträge: 433
Registriert: 6.8.2015
Status: Offline
erstellt am: 22.12.2015 um 20:21 Uhr:
Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigem Kleber für meine Hardtopdichtung.

Im rot eingekreisten Bereich habe ich -vermutlich- ein Leck.

 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 433
Registriert: 6.8.2015
Status: Offline
erstellt am: 17.1.2016 um 18:48 Uhr:
Hi,

niemand der mir einen Kleber empfehlen kann, womit ich die Dichtungen wieder gescheit ans Hardtop kleben kann?
Ich habe das neue Sonnenlandstoff-Dach in verdacht für einige Undichtigkeiten schuld zu sein. Die Dichtungen wurden für das Beziehen ja abgeschraubt, und ich denke einfach, das ursprünglich dichte Stellen, nicht mehr richtig dicht sind.
 
____________________

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 17.1.2016 um 19:34 Uhr:
erstmal sprühkleber für den stoff und für die dichtung sikaflex.
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI

* Unterstützer *

Beiträge: 433
Registriert: 6.8.2015
Status: Offline
erstellt am: 17.1.2016 um 19:46 Uhr:
Danke Doddi. Kann man Sikaflex auch auf feuchtem Untergrund verkleben, oder muss das Hardtop/Dichtungen dafür Staubtrocken sein?
 
____________________

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 17.1.2016 um 20:10 Uhr:
also trocken wäre besser.
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI

* Unterstützer *

Beiträge: 64
Registriert: 15.12.2015
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2016 um 01:02 Uhr:
Scheiße, habe eben entdeckt, dass unter dem Beifahrerteppich alles nass ist...jetzt stehe ich mit nem Bier in der Hand in der Garage und föhne den Teppich trocken... Ich habe nächste Woche eh einen Werkstatt-Termin, dann gibt's halt nicht nur Tuning, sondern auch Dichtungen! LG Stefan
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2016 um 01:16 Uhr:
Moin,

bitte den Gierratensensor und Stecker unterm Sitz prüfen.
Wäre nicht der erste Roady der abfliegt weil der Sensor falsche Daten für's ESP liefert.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Unterstützer *

Beiträge: 64
Registriert: 15.12.2015
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2016 um 01:18 Uhr:
Was hat das denn mit der Feuchtigkeit zu tun?
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2016 um 07:57 Uhr:
Moin,

die Frage meinst du nicht ernst ...oder ?

Wenn der Sensor durch fehlendem Kontakt, Gammel usw. falsche Werte bzw. wenn er total nass ist gar keine Werte mehr liefert kann dein ESP nicht mehr (richtig) arbeiten.

Beispiel:
Der Lenkwinkel, die Geschwindigkeit und die falschen Werte vom Gierratensensor zusammen veranlassen das ESP zu regeln...
Alles super: wenn die Werte stimmen wird das ESP und der Bremseingriff nicht wirklich schaden und den Wagen wieder gerade stellen.
Falls die Werte nicht stimmen (woher soll das dein Roady wissen?) versucht das ESP ebenso den Wagen gerade zu stellen...dumm nur wenn man schon vorher gefahrlos geradeaus fuhr und der Wagen plötzlich heftig zur Seite zieht.
So passiert das auch wenn das Lenkrad mit dem LWS unsachgemäß verbaut und nicht richtig angelernt ist.
In Kurven auch nicht witzig... falls dein Wagen "denkt" er müsse einregeln.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Unterstützer *

Beiträge: 64
Registriert: 15.12.2015
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2016 um 11:10 Uhr:
@schraubelocka: Vielen Dank für den Hinweis - ich bin noch SR-Neuling und lerne täglich dazu ;-)
Soll ich dann das ESP vorsorglich erstmal abstellen?
Und wenn ich den Sensor gefunden habe, soll ich ihn einfach abtrocknen oder welche Vorgehensweise rätst Du mir?

Gruß, Stefan
 
____________________



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2016 um 11:30 Uhr:
Im Roady mit abgeschaltetem ESP fahren ist eine Schleuderpartie, zumindest hat es mir auf nasser Straße mit den beschissenen Allwetterreifen schon ein paar Mal den Hintern weg gerissen, da war das ESP, wenn es denn früh genug aktiv wurde, sehr hilfreich.

Ich muss mal nachsehen ob im WIS ne Info zur Funktionsprüfung vom ESP steht, das interessiert mich nämlich auch.
 
____________________

Spritmonitor.de

* Unterstützer *

Beiträge: 64
Registriert: 15.12.2015
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2016 um 11:38 Uhr:
Danke Phin, ESP lasse ich also lieber an! Hab auch einen älteren Eintrag von schraubelocka aus 2012 hier im Forum gelesen und werde mir die Box heute Nachmittag mal anschauen (ob korrodiert, grün,...)!
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2016 um 11:57 Uhr:
Zitat:
Ich habe das neue Sonnenlandstoff-Dach in verdacht für einige Undichtigkeiten schuld zu sein.
Dann würde ich bei dem Laden mal vorstellig werden, der es Dir beklebt/bezogen hat



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2016 um 22:29 Uhr:
Die Undichtigkeiten solltest Du dann aber suchen gehen, sprich, wo läuft das Wasser rein. Wenn es klatschnass wird, kann man das Rinnsal ja sehen im Regen.

* Unterstützer *

Beiträge: 433
Registriert: 6.8.2015
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2016 um 22:55 Uhr:
Der Stoff wurde teilweise halt auch zwischen HT und Dichtung geklebt. Damit liegen die Dichtungen nicht mehr eng an.
Werde das nachträglich nun kleben und hoffentlich dicht bekommen. Es sind auch nur zwei kleine Stellen, mit minimalem Wassereintritt. Aber die waren vorher halt nicht da.
Kurz vorher hatte ich noch die Undichtigkeit an der B Säule behoben und dachte noch "wow er ist dicht"

 
____________________



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2016 um 22:59 Uhr:
Gibt es diese "Rinnen" vorn an der A-Säule als Ersatzteil? Beifahrerseite hängt was arg runter, da tropfts wenns arg viel Regnet oder ich mit dem Hochdruckreiniger wasche.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2016 um 23:35 Uhr:
Klar gibt es die Dichtungen als Ersatzteil. Aber ob Du die bezahlen willst und es ob der Austausch bei Deiner alten Karre ökonomisch begründbar ist steht auf einem anderen Blatt.

übrigens bin ich der Meinung, dass man den Roadster auch ohne ESP auf nasser Straße bewegen können sollte. Falls nicht: Reifen prüfen, Luftdruck richtig stellen. Evtl. Stoßdämpfer prüfen. Falls all das nicht hilft: ganz viel Auto fahren lernen.
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 20.1.2016 um 00:39 Uhr:
Jup, die zwei Mal wo er hinten rum kam konnte ich ihn noch abfangen. Das war allerdings auch nur bei 50km/h. Ich will noch immer mal ein Training vom ADAC machen... allerdings bin ich noch unschlüssig wo und welches.
 
____________________

Spritmonitor.de

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 20.1.2016 um 01:54 Uhr:
also phin da kann ich dir helfen.
wo: am besten auf dem adac trainingsgelände
und welches: latürnich ein fahrsicherheitstraining.
und wech
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 20.1.2016 um 07:28 Uhr:
Narf.

Egal, zurück zum Thema: was Kosten die kleinen Rinnen denn?
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.1.2016 um 16:16 Uhr:
Was für Rinnen? Gibbet nich, auch nicht an der A-Säule. Schau genau hin.
Dichtungen kannst du tauschen für ganz sehr teuer. Frag einfach den, der sie auch verkauft...

oder einfach mal googeln...

Zum fahren lernen braucht man kein Sicherheitstraining.

[Editiert am 2016-1-20 von Dude]
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 20.1.2016 um 16:34 Uhr:
Okay, mir war nicht klar, dass es die gesamte Windschutzscheibendichtung bis runter zum Schweller ist. Heißt im SC Dachspitzendichtung und kostet lockerflockige 241¤.... Dann biete ich die Ablaufrinnen wohl mal zurecht damit das Wasser wieder ab und nicht in den Roady läuft.

Zitat:
Zum fahren lernen braucht man kein Sicherheitstraining.

Also weder in der Fahrschule noch im täglichen Verkehr hatte ich oder wollte ich jetzt plötzliches Schleudern ausprobieren. Dafür ist das schon ganz gut. Als ich den Roadster 2 Tage hatte bin ich Sonntags zum alten Praktikerparkplatz gefahren und hab da mal ein paar Fahrmanöver ausprobiert um zu sehen wie er sich in weniger alltäglichen Situationn verhält, so richtig Grenzbereich war das aber auch noch nicht. Rutschplatte und Kreisbahn sind da bestimmt hilfreich. Als ich den Roadster noch nicht hatte sah ich mal ADAC-Werbung für ein Cabriotraining, keine Ahnung ob sowas was wäre.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.1.2016 um 18:42 Uhr:
seufz.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3160810 - 22 queries