deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 699 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Servolenkung deaktivieren



Beiträge: 610
Registriert: 9.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2015 um 08:12 Uhr:
Hallo und guten Morgen

Vor längerer Zeit gab es auf FB in einer Smartgruppe einmal eine Umfrage ob Interesse bestünde an einer elektronischen Deaktiviermöglichkeit für die Servo-Automatik.
Da ich zu langsam war :-( und den Beitrag auch nicht mehr finde, wollte ich hier mal fragen ob jemand damit Erfahrung hat wie es sich damit fährt
Oder gibt es hier sogar einen der sowas bauen kann ( frechfrag :-) )

mit sonnigem Gruss

[Bearbeitet am 13/5/2016 von Techmodrome]

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2015 um 11:51 Uhr:
Hallo Kissy,

ich bin am WE beim Goran und wir löten da ein paar dieser Taster zusammen, ich habe noch ein wenig Material
mehr eingekauft - somit wäre es noch möglich Dir auch so einen Taster zu machen.

Zum Fahrverhalten:
Es ist deutlich besser als mit Servounterstützung, denn der Roadster hat selbst bei 100Km/h noch "Assist"
auf der Lenkung - fährt sich ohne also wesentlich angenehmer, kommt aber trotzdem nicht an einen Roadster der
gänzlich ohne Servo geliefert wurde. Ich sage mal zu 80%.

Aber besser als ständig diese völlig falsch abgestimmte Servo angeschaltet zu haben.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2015 um 13:03 Uhr:
Wie schaffen dass bloss die Leute die mit Servo fahren nicht ständig gegen den Baum zu knallen ? Aber es stimmt schon, die Servolenkung ist nicht halal, da führt für die Erleuchteten kein Weg dran vorbei dieses Werkzeug des Teufels zu brandmarken, und auf ewig ins Dunkel zu verbannen.

Für mich fährt sich ein Roadster ohne Servo wie ein an Gummzügen gelenkter ausgeleierter Fiesta von 1984.

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2015 um 13:14 Uhr:
@ Techmo
ist es möglich ein set für meinen kumpel käuflich zu erwerben?

@Klaus
das gleiche könnte ich von der servo behaupten da ich beide schon
gefahren bin.



Beiträge: 35
Registriert: 6.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2015 um 13:21 Uhr:
Ich hätte auch Interesese!

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2015 um 14:20 Uhr:
Im Grunde könnt Ihr das selbst bauen, es ist ja "nur" ein Schalter, der die Servo-ECU deaktiviert,
in diesem Fall aber mit einem schönen Schalter aus Alu und einem "Fallback" auf Servo aus, sobald man den Roadster
neu startet. Sind so ca. 39,-¤ mit Schalter, Schaltfolgekonverter und Relais - aber im Grunde, wenn man
das nicht so "schön" haben will, geht das auch mit einem 45Cent Kippschalter. Kann jeder selbt entscheiden.

Ich mache mit Goran am WE Bilder und stelle die hier ein.

Einbau ist recht einfach.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2015 um 15:02 Uhr:
Kommt das schwammige Gefühl vom Anfang eventuell von der Servo? Kann ich das mal on the fly testen durch Sicherung bzw. Stecker ziehen? Mittlerweile hab ich mich wohl dran gewöhnt, aber am Anfang war der Umstieg von Corsa-Hilfslenke auf die Smart-Servo schon etwas schwammig.
 
____________________

Spritmonitor.de

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2015 um 15:25 Uhr:
Die Smart Servo ist schlichtweg supergrauselig abgestimmt, alleine die Tatsache, das sie noch über 100Km/h(!)
Assist bietet zeigt irgendwie, das man da nicht so wirklich bei der Sache war, als man die abstimmte.
Auch mein Chef zeigte sich bez. der Eigenarten dieser Servo höchst amüsiert. In allen Punkten - nicht nur
in Sachen "Vehicle Dynamics", sondern auch bei "NVH" - fahrt mal mit geringer Geschwindigkeit über
Kopfsteinpflaster (nicht nur bei Servoversion) - war diese Lenkung weit entfernt von dem, was man auch
"damals" im Jahre 2003 hätte erwarten können.
Das würde bei anderen Suppliern schlichtweg nicht durchgehen.

Nochmal zum "Assist" und der Abstimmung:
Rein theoretisch könnte man diesen schon bei 15Km/h komplett zurück fahren, weil er auf Grund des sehr
geringen Gewichts schlichtweg unnötig ist. Früher wurde in den Foren immer gesagt: "die schaltet sich bei
etwa 60Km/h aus" - was erstens quatsch ist, sie geht bis weit über 100! - und zweitens auf Grund der
Gewichts-Bedingungen eh noch viel zu hoch wäre.

Edit:
Ja, man kann an der Servo vorne einfach mal das Powerkabel zum Testen abziehen.
Ist aber keine Dauerlösung. Dauerlösung wäre ein Schalter an der Remote-Leitung der Servo ECU im
Beifahrer-Fußraum.

[Editiert am 8/12/2015 von Techmodrome]
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2015 um 17:51 Uhr:
Es wurde wohl schon mehrfach erwähnt dass ein "schwammiger" Roadster besch*ssene Reifen, ein besch*ssenes Fahrwerk und gerne noch ausgeschlagene oder ausgeleierte Buchsen hat, mit dem falschen Reifendruck, Ganzjahresreifen von 1837 (Holz), und dergleichen mehr. Die Lenkung mag extrem leichtgängig sein und manchen Leuten deshalb nicht zusagen, "schwammig" = gummiartig beim Einlenken ist daran gar nichts. Mit den richtigen Reifen und einem Fahrwerk das nicht jeder Bodenunebenheit hinterherlenkt setzt die Lenkung präzise jede Bewegung auf die Strasse um, verzögerungsfrei.

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2015 um 18:03 Uhr:
Zitat:
Es wurde wohl schon mehrfach erwähnt dass ein "schwammiger" Roadster besch*ssene Reifen, ein besch*ssenes Fahrwerk und gerne noch ausgeschlagene oder ausgeleierte Buchsen hat, mit dem falschen Reifendruck, Ganzjahresreifen von 1837 (Holz), und dergleichen mehr. Die Lenkung mag extrem leichtgängig sein und manchen Leuten deshalb nicht zusagen, "schwammig" = gummiartig beim Einlenken ist daran gar nichts. Mit den richtigen Reifen und einem Fahrwerk das nicht jeder Bodenunebenheit hinterherlenkt setzt die Lenkung präzise jede Bewegung auf die Strasse um, verzögerungsfrei.

aber viel zu leicht. und das ist das Hauptproblem.
schnell gefahren und eine leichtgängige servo ist halt eine schlechte kombi.
das gleiche Problem hat der SLK R172 mit einer viel zu leichten servo.
zumindest für meinen geschmack.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2015 um 18:50 Uhr:
Klaus, rede nicht von Etwas, wovon Du keine Ahnung hast.

Bei schnellen Lastwechseln merkt man, wie unglaublich schlecht diese Lenkung ist, der Assist geht noch
nach links, während du eigentlich schon nach rechts lenkst. Spürbar. Sie reagiert also zu träge, hat einen beschissenen
"active return" und ist viel zu lange aktiv (bis weit über 100) und konzeptbedingt ("column drive") nicht
genügend Kraft wenn es drauf an kommt.

Es gibt schlichtweg Dinge, die nicht mit den von Dir aufgezählten Punkten zu tun haben. Das was Du aufzählst,
hast Du auch bei einem Roadster ohne Servo.

Glaub mir einfach mal das ich weiß wovon ich rede. Die Servo im Roadster ist schlichtweg beschissen.
Wenn wir eine solche Lenkung bei unserem Kunden verbauen würden, wäre ich täglich um 10Uhr beim
GCA Audit und würde den Arsch voll bekommen.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 610
Registriert: 9.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 9.12.2015 um 02:22 Uhr:
Also ich hätte voll Lust auf soein Teil, wenn ihr einen übrig habt ich könnte einen vertragen.
Falls Unkosten entstehen , kein Problem ;-)

Wohin soll das Geld ;-) ;-)



[Editiert am 9/12/2015 von kissy2004]

* Unterstützer *

Beiträge: 397
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.12.2015 um 11:23 Uhr:
Zitat:
Bei schnellen Lastwechseln merkt man, wie unglaublich schlecht diese Lenkung ist, der Assist geht noch nach links, während du eigentlich schon nach rechts lenkst.

@ Technodrome,
wie soll man diesen Satz jetzt verstehen ?

Entweder lenke ich nach rechts oder nach links, da gibt es eine "mechanische Zwangskopplung" vom Lenkrad zum Lenkgetriebe.

Das es bessere Servo-Lenkungen als die im Roadster gibt ist unbestritten. Obwohl ich es nicht genau weiß, gehe ich mal davon aus, das die Servo vom Roadster unverändert aus der Kugel übernommen wurde....


[Editiert am 9/12/2015 von jogimuc]



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.12.2015 um 11:28 Uhr:
Ich finde die Servo OK und bin auch Beides gefahren

Den Satz von Techmo verstehe ich auch nicht, die Servo ist eine Unterstüzung und trennt nicht die mechanische Verbindung von Lenkrad zur Zahnstange

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 9.12.2015 um 11:58 Uhr:
Ganz einfach:

Wenn man sehr schnell von Links nach Rechts oder umgekehrt lenkt, unterstützt der Motor noch in die eine
Richtung, obwohl man schon in die andere lenkt. Da ich mehrere Roadster mit Servo habe kann ich einen
Defekt ausschliessen, es ist deutlich spürbar.

Die Servolenkung funktioniert nach folgendem Prinzip:
Es ist ein Lenkwinkelsensor verbaut (wissen wir alle) und auch ein Torque-Sensor (mit max. 9Nm).
D.h. die ECU weiß stets auch mit welcher Kraft der Fahrer die Lenkung bewegt und wertet das, gibt
entsprechend Unterstützung frei und der Motor "hilft" nach. Habe ich nun sehr schnelle Lastwechsel, ist
der Motor/ECU/whatsoever bei der Smart Servo zu träge, so dass man sehr gut spüren kann, das der Motor
sehr spät in die andere Richtung wechselt, bzw. dieser Vorgang sehr träge ist. Extrem träge.

Wie man also die Servo als besser einstufen kann, als die Non-Servo Version werde ich nie verstehen,
solche Leute brauchen sich mit mir aber auch nicht mehr über "Fahrdynamik" zu unterhalten, wenn sie genau
DAS nicht bemerken!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 610
Registriert: 9.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 9.12.2015 um 12:07 Uhr:
Nicht steiten, das wetter ist doch so schön ;-)

Ne Frage hab ich trotzdem noch, gibt es nicht Probleme wenn ich das einfach per schalter ausschalte, weil ihr sagtet das es immer überwacht wird.....

[Editiert am 9/12/2015 von kissy2004]

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 9.12.2015 um 12:38 Uhr:
EIn Abschalten bewirkt, das die "nervöse" Unterstützung bis in Geschwindigkeiten weit über 100Km/h nicht
mehr gegeben ist, das Fahren auf der Bahn wird damit definitiv angenehmer. Niemand braucht im Roadster
eine Servounterstützung bei mehr als 15Km/h.

Was Du nicht erreichen wirst:
Das sich die abgeschaltete Lenkung 100% wie eine "non-Servo" verhält. Es ist irgendwo "dazwischen".
FÜr mich deutlich angenehmer, weil sie auf Landstraßen nicht "dazwischen" funkt, auf Autobahnen ebenfalls
weniger nervös ist.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 610
Registriert: 9.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 9.12.2015 um 12:49 Uhr:
Das liest sich sehr gut, wen ich jetzt wüste wie man dies umsetzen kann und was ich alles brauche.
1. einen Schalter
2. Kabelschuhe
3. Kabel
4. ??
5. ??
und dann kommt die grösste Frage wo schließ ich was an ;-)

[Editiert am 9/12/2015 von kissy2004]



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 9.12.2015 um 14:28 Uhr:
Ohne die Details zu kennen würde ich noch auf ein Relais tippen, dass den solange der Motor läuft bzw. die Zündung an ist die Verbindung zum Steuergerät trennt. Geht die Zündung aus, schließt das Relais wieder so das beim nächsten Starten die Servo wieder läuft solang der Schalter zum Abschalten nicht betätigt wird.

Was mich auch interessieren würde ist ob dadurch ein Fehler im Speicher landet.

[Editiert am 9/12/2015 von Phin]
 
____________________

Spritmonitor.de

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 9.12.2015 um 15:26 Uhr:
Ich habe es bei mir anders rum gelöst:
Servo aus per default, Knopfdruck schaltet sie an bis durch abschalten der Zündung die Spannung abfällt.

Kann man aber auch anders rum lösen.

Stückliste:
- Aludrucktaster nach Wahl (die Schöneren liegen so bei ~20,-¤)
- Schaltfolgekonverter für sauberes, prellfreies Umschalten (~5,-¤)
- Relais (2A, ~2,50¤)
- Kabel
- Sicherung eigentlich nicht notwendig, da über Originalsicherung abgedeckt.


Man kann es auch über einen normalen China Plastik On/Off Schalter lösen, aber das hat mir persönlich
nicht gefallen, vorallem weil ich den automatischen "Fallback" auf Servo-Off nach Zündungszyklus wollte.

Sämtliche Teile gibt es bei Conrad zu kaufen.

[Editiert am 9/12/2015 von Techmodrome]
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.12.2015 um 16:32 Uhr:
Ich frage mich langsam ob bei mir der Servomotor ausgeschaltet ist. Ich habe von den erwähnten Phänomenen genau gar keins. Die Lenkung ist leichtgängig, ja, aber wenn ich auf der AB bei 140 wirklich schnell hin und herlenke um den Wagen aufzuschaukeln geht das komplett verzögerungsfrei und ohne dass der Wagen aus der Kontrolle geht. Da gibt es kein Nachlenken, kein Wanken und auch kein ich habe auch keine komischen Kräfte im Lenkrad dass der Servomotor gegen meine Lenkbewegung arbeitet. Das einzige was ich merke ist, dass die Lenkreaktion mit den 195er Michelin etwas langsamer kommt als mit den 205er Continental vorher, aber sicher nicht "schwammig". Dafür ist bei Regen das Lenken in der Stadt nicht mehr eirig.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 9.12.2015 um 17:38 Uhr:
Klaus, lass es einfach gut sein. Du magst ja glauben das Du das, was Du da so "empfindest" beurteilen kannst,
aber im Grunde ist das einfach nur "naiv" aus der Sicht von Leuten, die sich damit nicht auskennen.
(Das ist auch nicht bös gemeint).

In Sachen "Steerfeel" würden wir die Smart Lenkung hier im Werk mit 4.5/5.5 bewerten - von 10.
Das würde im Grunde einen "Line-stopper" bedeuten. Genau so sieht es bei NVH aus. Die Lenkung ist
schlichtweg unglaublich schlecht. Glaub mir das einfach - ich arbeite TÄGLICH damit. Und das nicht für eine
Popelfirma wie Smart, die vom Roadster die Stückzahlen gebaut hat, welche "wir" hier per Monat raus hauen.

Damit ist für mich das Thema damit auch durch. Du darfst aber weiterhin gerne die Lenkung gut finden.


[Editiert am 9/12/2015 von Techmodrome]
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 610
Registriert: 9.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 10.12.2015 um 00:32 Uhr:
@Techmodrome kannst du noch kurz erläutern wie man das am besten anschliesst.

Danke für deine Hilfe.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 10.12.2015 um 11:34 Uhr:
Wenn ich beim Goran war gibts Bilder
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 610
Registriert: 9.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 10.12.2015 um 12:22 Uhr:
coool, dank dir schonmal im vorraus



Beiträge: 610
Registriert: 9.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 17.12.2015 um 13:07 Uhr:
Damit es nicht in Vergessenheit gerät ;-) einmal schubs nach oben :-)



Beiträge: 35
Registriert: 6.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 7.2.2016 um 23:11 Uhr:
hmm Projekt eingeschlafen?

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 7.2.2016 um 23:14 Uhr:
Nein, sagenhafte 3 Taster sind schon fertig und einen weiteren Schub mache ich nächsten Freitag.
(Bin während der WOche ja immer in England)

Ich strenge mich an, so dass alles am nächsten WE fertig wird!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 35
Registriert: 6.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 7.2.2016 um 23:22 Uhr:
wenn du irgendwann einen für mich reservieren könntest wäre ich dir zu Dank verpflichtet

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 7.2.2016 um 23:26 Uhr:
Ich muss mal nächstes WE ne Stückliste und nen kleinen Bauplan machen.
Kann sich ja jeder selbst bauen! Wie gesagt, nen schönen Alutaster mit LED, nen Schaltfolgekonverter,
2 Dioden, Kabel und das war es dann schon. Keine Hexerei
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere
 <<  1  2  3  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.6608009 - 24 queries