deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 844 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Disco im....



Beiträge: 610
Registriert: 9.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 6.12.2015 um 10:56 Uhr:
Hallo und guten Morgen zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem lieben Roady und zwar da Bilder und Videos mehr als 1000 Worte sagen hab ich es mal Aufgezeichnet :-(

Hier der Link https://youtu.be/1xfwrk9hh1o

weiss jemand was das ist und falls ja was es ungefähr kostet es im SC machen zu lassen ??

danke

Da es gestern schon aufgetreten ist habe ich die Batterie die ganze nacht abgeklemmt und nebenbei aufgeladen.

[Editiert am 6/12/2015 von kissy2004]

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 6.12.2015 um 11:06 Uhr:
Moin kissy2004,

das sieht nach einer schlappen Batterie und/oder sehr schlechten Masseverbindungen aus.

Da Du die Batterie schon geladen hast, solltest Du die Massekabel anschauen und ggf. austauschen lassen.
Das sollte nicht besonders viel kosten, neue Kabel liegen bei ca. 20¤ + Einbau, also etwa 50¤.

Woher kommst Du denn? Vielleicht gibt es ja einen erfahrenen Schrauber in deiner Nähe, der Dir helfen könnte.




[Editiert am 6/12/2015 von Haegar28]
 
____________________



Beiträge: 610
Registriert: 9.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 6.12.2015 um 11:13 Uhr:
Ich komme aus AC, aber nach den Massekabeln werde ich gleich man kucken, danke für den Tip.

[Editiert am 6/12/2015 von kissy2004]



Beiträge: 610
Registriert: 9.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 6.12.2015 um 12:40 Uhr:
So habe mal nachgesehen das vordere zur Batterie hinlaufende ist vor 2 Monaten erneuert worden und hat Kontakt, die Hinteren am Motor befestigigten hab ich gesäubert und noch ein zusätzliches eingebaut.

Trotzdem klackert und blinkt es immer noch und sobald ich z.B. die Bremse trete, geht alles aus.
Sogar die Warnblinkleucht geht im ausgeschalteten Zustand nicht :-( ...... und das ganze an dem schönen Sonntag



Beiträge: 421
Registriert: 17.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 6.12.2015 um 12:54 Uhr:
Hallo Kissy 2004,

schau mal bei der Batterie die Polklemmen genau an ob die wirklich satt auf den Polen sitzen, bisschen hin und her drehen und dann nochmal das Masseband vorne zur Karosse!

Wenn Du die Batterie geladen hast müsste es eigentlich klappen.

Noch einen schönen Sonntag,

ciao Smartii
 
____________________
roadster-coupe shineyellow/silber

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 6.12.2015 um 13:07 Uhr:
Und die Massekabel vorne und hinten an jeweils beiden Enden auf guten Kontakt prüfen.

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 6.12.2015 um 13:37 Uhr:
siehe PN
 
____________________



Beiträge: 610
Registriert: 9.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 6.12.2015 um 14:37 Uhr:
so nun habe ich alle Kabel 3 an der Zahl, gelöst, mit schleifpapier die Anhaftungen entfernt und neu an ihren Platz geschraubt mit dem Ergebnis das beim ersten versuch das klacken und das blinken weg war und es so aussah als ob alles ok ist.... bis zum Startversuch der Misslang und jetzt klackt und blinkt es wieder. weiterhin schliesst und öffnest er nicht richtig wenn ich das Ufo betätige.
Ich lass die Batterie jetzt mal 1-2 Std laden und geh dann nochmal versuchen.......
Der Warnblinker geht immer noch nicht :-(

[Editiert am 6/12/2015 von kissy2004]

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 6.12.2015 um 15:09 Uhr:
Eine Idee habe ich noch, die relativ einfach zu prüfen ist.
Schaue bitte mal, ob die Plusleitung am SAM noch 100%-ig festsitzt, die 10mm Mutter kann sich schon mal lockern und dann geht oft wenig bis nix mehr.

https://photos.google.com/photo/AF1QipOGZeU8cFM5xp6SA_1ar0x8-rWt8fMGbUG5rQ9
r


[Editiert am 6/12/2015 von Haegar28]
 
____________________



Beiträge: 610
Registriert: 9.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 6.12.2015 um 15:17 Uhr:
gute Idee werde ich gleich mal testen gehen.

P.S. dein Link ist 404 ;-)



Beiträge: 610
Registriert: 9.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 6.12.2015 um 15:34 Uhr:
so der + Pol an der SAM war bombenfest aber das klacken kommt nicht von vorne sondern aus der Schaltkulisse bzw. se drive unit vieleicht kann jamand damit was anfangen...


[Editiert am 6/12/2015 von kissy2004]

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 6.12.2015 um 16:18 Uhr:
Das einzige Teil, was da klackern könnte, wäre das Steuergerät Funkempfänger... in der SE-Drive Unit befindet sich keine Elektromechanik ausser dem Zündschloss.

Würde aber zu Deiner Fehlerbeschreibung passen, das der Wagen sich nicht mit dem Ufo öffnen und schliessen lässt.

Vielleicht geht ja der Link :

http://smartteile24.de/index.php?cat=KAT04&product=321011910038
 
____________________



Beiträge: 610
Registriert: 9.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 6.12.2015 um 16:26 Uhr:
und die anderen Fehler können auch daher stammen ?
Und muss dann nach dem Einbau irgendetwas angelernt werden ?

[Editiert am 6/12/2015 von kissy2004]



Beiträge: 610
Registriert: 9.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 6.12.2015 um 16:51 Uhr:
Ist es möglich das der Grund der Fehler ein defekt in der SAM ist ??

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 6.12.2015 um 17:05 Uhr:
Zitat:
Ist es möglich das der Grund der Fehler ein defekt in der SAM ist ??

Ja, aber das Steuergerät für die ZV ist wesentlich günstiger und es muss eigentlich nichts angelernt werden. Evtl. müssen die Schlüssel neu codiert/angelernt werden, ist aber mit einem Delphi DS150 (Volks-Stardiagnose) kein Problem und recht schnell erledigt.
Wichtig bei dem Steuergerät ist natürlich die richtige Versionsnummer, aber die steht ja auf dem Teil drauf.

Ob die anderen Fehler damit zusammenhängen, ist bei einer Ferndiagnose mehr als schwierig zu sagen, das wäre Kaffeesatzleserei.

[Editiert am 6/12/2015 von Haegar28]
 
____________________



Beiträge: 610
Registriert: 9.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 6.12.2015 um 17:25 Uhr:
dank dir für die Infos, komme gerade aus der Garage und nach 20 Veruchen die Zündung anzuschalten ist es gelungen den " normalen " Position 1 Zustand zu erreichen, der Startvorgang jedoch konnte nicht durchgeführt werden, man hörte nur ein summen aber der Anlasser drehn noch nichtmal :-( nach ca. 2-3 sek sprang er in den "Discozustand " zurück.
Ich glaub es ist besser ihn ins SC zu schleppen und die nachsehen zu lassen..... kostet bestimmt wieder hunderte von ¤ :-(
Ich halte euch auf dem laufenden....


gruss



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.12.2015 um 17:56 Uhr:
könnte natürlich auch das SAM sein. Lötstellen????
Checken ist nicht sehr aufwendig, bloss wird Dir das SC das nicht machen,
sondern ein neues für ca einen Riesen (incl alles) einbauen.
Reparieren das SAMs wäre oft möglich, macht aber das SC nicht.
Hier im Forum können es einige. Je nach Fehler natürlich auch.
Hägar, Knoetter, ich...

LG, Peter
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 225
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.12.2015 um 18:28 Uhr:
Ich denke die Batterie ist platt.
Mit "platt" meine ich dass sie einfach nicht genug Strom liefert.
Du sagst sie ist frisch geladen, zeigt also deutlich mehr als 12.5V ohne Belastung.
Kannst Du mal messen wie hoch die Spannung ist wenn die Zündung eingeschaltet ist?
Viel Glück
Matthias
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 6.12.2015 um 18:39 Uhr:
Bevor der Startvorgang eingeleitet wird, muss der Kupplungsaktuator die Kupplung betätigen. Das kann man nach Einschalten der Zündung hören und sehen. Macht Dein Roadster das?
Wenn der Aktuator die Kupplung nicht trennt und meldet das der Endanschlag erreicht ist, dann wird der Anlasser nicht angesteuert.
Den Aktuator kannst Du aber gut mit Deinem Delphi prüfen.

Dazu gehst du auf Smart 450(!), Motor, Einstellungen, Kupplung pulsen, dann solltest Du den Aktuator hören können.

Was sagt eigentlich der Fehlerspeicher?
 
____________________



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.12.2015 um 18:48 Uhr:
Ich hatte solche Probleme mit ner kaputten Batterie, da hat auch laden nicht geholfen. Das war noch die von 2003.



Beiträge: 610
Registriert: 9.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 6.12.2015 um 19:32 Uhr:
@matti-lux habe die Batterien nachgemessen
Batterie 1 12,4 V
Batterie 2 12,6 V
Batterie 3 12,5 V
selbst Starthilfe von meinem Golf brachte nix :-(

@ Klaus die neueste Batterie ist vor 4 Monaten gekauft worden
@ Haegar28 würde ich ja mal gerne Versuchen aber er sagt was von Gerät nicht an Stromquelle.....
das Standalonegerät findet keinen Fehler

wenn der Zündungseinschaltfvorgang ( was für ein Wort ) erfolgreich was und ich nur z.B. die Bremse trete, fühl ich mich schon wieder wie in einer Disco.

Wenn ich eine kaputte batterie hätte müsste ich dann nicht zumindest Zündstufe 1 erreichen ohne Probleme ??

mann wie ich diesen Tag schon hasse......

* Unterstützer *

Beiträge: 225
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.12.2015 um 21:13 Uhr:
also wenn die Batterie auch unter Last bei 12,5V bleibt, das Delphi aber sagt es hätte keine Spannung, dann bleibt eigentlich nur ein defektes Plus- oder Massekabel direkt von der Batterie ins Fahrzeug.
hmm....
?
Matthias
 
____________________



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.12.2015 um 02:13 Uhr:
Dass es ein Elektrikfehler sein muss ist ja nun klar, ich glaube Kalle hatte so ein Problem mal von einer defekten Lichtmaschine. Sollte man die Massefehler bzw. Kurzschlüsse nicht durch Ausmessen eingrenzen und finden können ?



Beiträge: 100
Registriert: 18.8.2011
Status: Offline
erstellt am: 7.12.2015 um 11:04 Uhr:
Hi,

hat eventuell der Anlasser nen patsch ??
hatte mal so ein ähnliches problem, da ging auch nix mehr dann
den Anlasser und zur sicherheit auch die Lima getauscht.

Musste dann trotzdem ins SC , weil ich noch nen Kabelbruch direkt
am Stecker der Zündsspule.
Vielleicht hilft die Info a bisserl weiter.


gruß



Beiträge: 610
Registriert: 9.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 7.12.2015 um 21:40 Uhr:
Dank Haegar28 der mich heute besucht hat ist das Problem behoben worden.
Hier noch mal vielen herzlichen Danke an dich :-)

Die Antwort wo es dran gelegen hat ist ganz einfach und zwar

Das vordere Hauptmasse war nicht mehr so leitungsfähig wie es sein sollte, obwohl ich es vor ca. 4 Monaten neu bei Ebay gekauft habe.

Neues Massekabel und er sprang sofort an :-) und das nur dank Haegar28

Ebenso möchte ich mich bei allen bedanken die hier mit versucht haben das Problem zu beheben.

@ Haegar28 wollte gerade das Kabel bestellen und was kommt da....
optignition Qualititätsmassekabel Smart roadster r*derzeit nicht lieferbar :-(

ICH SEIT DIE BESTEN

mit sonnigen Gruss

[Editiert am 7/12/2015 von kissy2004]

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
  erstellt am: 7.12.2015 um 21:49 Uhr:
Zitat:
das sieht nach einer schlappen Batterie und/oder sehr schlechten Masseverbindungen aus.

Es war tatsächlich ein defektes Massekabel an der Batterie!

Darüber ist soviel Spannung abgefallen, das am SAM nur noch knapp 5Volt anlagen, damit konnte es nicht funktionieren. Mit einem improvisierten Massekabel sprang der Roadster wieder sauber an und macht jetzt keine Mucken mehr. Der Fehlerspeicher war natürlich randvoll mit Fehlermeldungen, die zu 99% mit dem Spannungseinbruch zusammenhängen.

War eine schöne Fehlersuche, hat Spass gemacht!

Upps, da war kissy2004 schneller

[Editiert am 7/12/2015 von Haegar28]
 
____________________

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 7.12.2015 um 22:13 Uhr:
Zitat:
Dank Haegar28 der mich heute besucht hat ist das Problem behoben worden.

FETTES like von mir!

Carsten wie immer hilfsbereit und kompetent.



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2015 um 00:51 Uhr:
+1

* Unterstützer *

Beiträge: 225
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 8.12.2015 um 14:01 Uhr:
Da bin ich aber froh dass es doch "nur" ein schlechtes Kabel war und nicht irgend eine andere Gemeinheit.

LG
Matthias
 
____________________



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2015 um 14:31 Uhr:
cool!
Kommt mir das nur so vor, oder ist das ein spezielles Smart Problem?
Hab ich noch nie bei einem anderen Auto gehört.

LG, Peter
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4251041 - 24 queries