deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 794 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Tuining mit Chip an ODB Stecker



Beiträge: 21
Registriert: 5.12.2013
Status: Offline
erstellt am: 4.12.2015 um 14:52 Uhr:
Hallo Roadster Forum!
Ich habe im Ebay gesehen, da gibt es ein Tunig für meinen indem man nur einen Chip mit Kabel an die ODB Box steckt. Damit sagt man kommt meiner auch von den 82PS auf die 100PS?
Hat den Vorteil, ist nicht wirklich teuer (so an die 150¤) man braucht nicht wo hin fahren oder das Steuergerät ausbauen (vor dieser Handlung fürchte ich mich den ich weiß nicht wirklich wie man diese rausbekommt). Kennt jemand dieses Tuning und kann das was oder ist es nur ein Fake und nichts anderes als eine "bessere" Pedalbox?

VORTEIL:
guter Preis
selbst leicht einzubauen
jederzeit wieder leicht zu entfernen

NACHTEIL:
???????

Wenn jemand Erfahrung damit hat oder weiß was da Sache ist dem bitte ich zu Antworten den Weihnachten ist immer was zum Wünschen
 
____________________
Gruß zado



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.12.2015 um 15:08 Uhr:
Blödsinn!



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.12.2015 um 15:18 Uhr:
Genau! Die Steuergeräte kommunizieren über den CAN-Bus,der aber an unserer OBD-Dose gar nicht angeschlossen ist!
Für ein paar Ocken mehr kann man sich ein professionelles Tuning aufspielen lassen!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.12.2015 um 15:23 Uhr:
Tuning wenn, nur mit Eintragung!
Das bekommt man für kein anderes Auto so günstig mit Gutachten wie für Smart



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.12.2015 um 15:28 Uhr:
https://smart-roadster-club



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.12.2015 um 16:29 Uhr:
Zitat:
Tuning wenn, nur mit Eintragung!

Natürlich,so war das gemeint...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 4.12.2015 um 16:50 Uhr:
Hallo Zado,
um eins mal richtig zu stellen, es gibt kein Chiptuning zum "einstecken"

Früher wurde der "Chip" des Steuergerätes getauscht (daher der Name Chiptuning), das bedeutet, es wurde Hardware enfernt, ein IC (die kleinen elektronischen Dinger mit den vielen Beinen wurden getauscht)

Heute hast Du die Wahl:

Entweder Du schickst Dein Steuergerät zu einem Tuner, der spielt Dir das Tuning auf, Du baust es ein und fertig.

Oder Du fährst da hin, der koppelt sich mittels OBD-Diagnose da ein und überscheibt halt den Datensatz.

Wenn Du das bei CS machen lassen willst (da hast Du beide Optionen) bist Du sicher in besseren Händen wie bei (dubiosen) anderen E-Bay-Anbietern. Wegen der Eintragung würd ich aber vorher nochmal nachfragen .
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.12.2015 um 17:33 Uhr:
Es gibt immer wieder Aktionen mit Tuningfile aufspielen inklusive Gutachten für 150 Euro (MDC z.B.). Bei RS-Parts kostet es regulär derzeit 290 mit. Ich denke wenn man noch mehr kauft (z.B. Verschleissteile wie Fahrwerk) kann man sich da auch mit den meisten auf einen Paketpreis einigen. Wirklich teuer sind 300 Euro aber auch nicht.



Beiträge: 21
Registriert: 5.12.2013
Status: Offline
erstellt am: 4.12.2015 um 18:55 Uhr:
Danke für die Antwort dachte das es Schrott ist. Nun ist es wider da mein Problem das Steuergerät ausbauen .Wollte will es ja noch immer von cs machen lassen und meiner ist jetzt im Winterschlaf da wäre es perfekt. Nur so ein schrauben bin ich halt nicht und daher habe ich Hemmungen das ich es perfekt raus und rein kriege. Sonst kennen ich mich schon mit der Elektronik aus zumal ich Nachrichtentechnik studiert habe und nun ein siemensianer bin. Aber die enge und ich will alles perfekt machen hält mich ab. Werde mal ein YouTube suchen vielleicht gibt es da was. In der aus dem Netz genommenen Hilfe= lange Abkürzung ist das auch nicht drin. Richte mir zur Zeit einen puch Rolle 125 cm bj 1954 her da bin ich voll dabei aber der smart ist was anderes
 
____________________
Gruß zado



Beiträge: 315
Registriert: 9.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.12.2015 um 19:21 Uhr:
hmmm sehr komisch. der file wird normalerweise geflascht. ich weiss wirklich nicht wie sowas funktionieren kann.
eingesteckt mit tuning, ausgesteckt ohne.
komisch.
probiers halt mal aus.



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
  erstellt am: 4.12.2015 um 19:50 Uhr:
zado, wo ist das Problem z.B. im kommenden Frühjahr mal einen Tag frei zu nehmen um dem netten Herrn T. Komo von CS-Tuning einen Besuch abzustatten
Dann solltest du aber auch daran denken 'ne passende Kupplung einbauen zu lassen (z.B. die BRABUS)
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____

* Regio MOD *
* Bayrisch Schwaben *

Beiträge: 293
Registriert: 13.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 4.12.2015 um 21:26 Uhr:
... nun macht den zado doch nicht gleich bange mit neuer Kupplung und so! Ich selbst hab mir vom Thomas vor 2 Jahren im Rahmen des "saison-openings" das file aufspielen lassen, natürlich mit Gutachten zum Eintragen. Da hatte er
~83tkm drauf. Mittlerweile bin ich bei ~180tkm und hab noch immer die erste Kupplung drin. Kein Rutschen!! Und ich fahr bestimmt nicht zahm. Das braucht der roadie aber auch so, artgerecht bewegt!
Tip an zado: Ruf Dich mit Thomas (=CS) zusammen und frag ihn mal, obs 2016 wieder ein opening gibt, dann kannst Du das prima verbinden und mußt nichts basteln. Und bei der Ausfahrt im Spessart kannst gleich testen!
 
____________________
Der Weg ist das Ziel!!! und je kurviger desto lieber!!!




Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.12.2015 um 23:25 Uhr:
Zitat:
Dann solltest du aber auch daran denken 'ne passende Kupplung einbauen zu lassen (z.B. die BRABUS)

Kupplung kann man immer noch ne andere Einbauen wenn es wirklich rutscht, wozu vorher machen. Zudem gibt es keine BRABUS-Kupplung, sie ist und war schon immer die normale Serienkupplung. Damals evtl. ne feiner selektierte Normalkupplung mit Extra Teilenummer, jetzt gibt es eh nur noch eine Kupplung von Smart.

Selbst wenn die Originalkupplung rutschen sollte, kann man immer noch erstmal Schleifpunkt neu anlernen lassen usw.



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.12.2015 um 00:06 Uhr:
Aber auch Thomas Komo spielt das Tuning über den OBD-Stecker auf.
Das geht.

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.12.2015 um 01:32 Uhr:
Ich habe das im Sommer 2007 so gemacht,240km hin und 240km zurück...ich würd's wieder tun!
Und ich kenne etliche,die es auch so gemacht haben,von denen es keiner bereut hat!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 21
Registriert: 5.12.2013
Status: Offline
erstellt am: 5.12.2015 um 19:09 Uhr:
Danke no mal für die tippst aber ich komme aus Österreich und da geht es nicht die mehr ps einfach einzutragen und zweitens ist es ein weiter Weg von der Gegend Wien zu CS. Daher das mit Aufbau und verschicken. Ist es wieder da das Problem Ausbau des Steuergerät es. Ich mache mal die motorplatte weg und denke bei einem Bier nach
 
____________________
Gruß zado

Ausgeschlossen

Beiträge: 181
Registriert: 28.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 6.1.2016 um 16:48 Uhr:
Hänge mich hier mal ran um keinen neuen Thread zu erstellen-.
Meine Intensivsozialpartnerin hat mir zu Weihnachten ein Chiptuning für meinen 82 PS Coupe spendiert.
Bin aus der Nähe von Düsseldorf und dachte dann an Misterdotcom. Auf Anfrage bietet er aber nicht mehr mit TÜV Gutachten an.
Alle reden hier von CS. In meiner Nähe wäre aber eher RS Parts. Da habe ich auch noch nichts schlechtes drüber gelesen. Mir geht es nicht um Geschwindigkeit sondern nur um Beschleunigung/Durchzug.

Ist das 105PS Tuning auch zu empfehlen oder soll ich mal einen Wochenendausflug einplanen und nach CS fahren? Vielleicht gibt es ja auch einen anderen Tuner in meiner Nähe? Nah finde ich halt besser weil falls mal was nicht so läuft könnte man mal eben hin.
 
____________________
The difference between men and boys is the price of their toys
Spritmonitor.de



Beiträge: 193
Registriert: 13.9.2014
Status: Offline
erstellt am: 6.1.2016 um 17:41 Uhr:
Hi,

ich habe mir 2015, beim Saison-Angrillen, das RS-File aufspielen lassen. Kann mich bisher nicht beklagen.

RS, CS, MDC etc., ist halt eine Glaubensfrage. Aber da können Dir andere User sicherlich besser helfen.

P.s.: Da an dem Tag auch der TÜV dort war, wurde gleich alles eingetragen. Zum Angrillen wurden auch die Preise fürs Tuning günstiger.

Grüße, Doc

[Editiert am 6/1/2016 von DocSnow]
 
____________________
Bla bla bla ...

Ausgeschlossen

Beiträge: 181
Registriert: 28.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 6.1.2016 um 18:19 Uhr:
Danke für die erste Rückmeldung.
Noch einer mit Meinung dazu?

Wird es dieses Jahr wieder ein angrillen geben bei RS Parts?

Habe ja mächtig viel Geduld^^

Edit meint: Achja was hat die Versicherung gesagt?

[Editiert am 6/1/2016 von deraltesack]
 
____________________
The difference between men and boys is the price of their toys
Spritmonitor.de



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 6.1.2016 um 18:28 Uhr:
Also ich hatte neulich mal die Gelegenheit einen 45kW Roadster zu fahren, GRAUENHAFT. Ob der Unterschied jetzt vom 60kW zu 74 (oder wie viel das jetzt effektiv ist) so dramatisch ist weiß ich nicht, aber: die >101PS sind schon sehr spaßig... ein mal gepflegt drauflatschen und von Hand schnell in den 2. und 3. schalten und schwupps ist auch der Serien-GTI hinter einem viel kleiner im Spiegel. Und das sag ich mit dem "Uralt-Tuningfile" (wie es jemand hier im Forum so scharmant formulierte). Was für mich viel wichtiger war: ich kann mit 140km/h die A3 gen Nürnberg düsen und dann selbst an den Steigungen noch beschleunigen wo nen 3-Zylinder Corsa bei 80 im 4. Gang am pusten war.
 
____________________

Spritmonitor.de

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 161
Registriert: 11.3.2014
Status: Offline
erstellt am: 6.1.2016 um 18:58 Uhr:
Hallo
Habe das RS File seid dem letzten Angrillen drauf .
Ist eine feine Sache . Mann hat immer noch ein bisschen Reserve im Rücken wenn
der Hintermann drängelt nur leider mag meine Kupplung nicht immer die volle Leistung
aus den unteren Drehzahlen (arbeite dran ). TÜV einfach! bei RS . Eintragung in die Papieren auch beim Amt einfach ist ja alles dabei .
Versicherung ist gleich geblieben.
Gefahrene Kilometer bis jetzt ca 5000 von 140000 . Motor hört sich gleich an wie vor dem File.
Benzin Verbrauch ca.30 Liter auf ca. 500 Kilometer.
Also der Spaß durch das Sauerland zu düsen ist noch größer geworden.
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 181
Registriert: 28.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 7.1.2016 um 10:06 Uhr:
Angrillen ist ja wohl immer erst im Juni wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe.
So lange halte ich bestimmt nicht aus. Werde mal diese Woche oder nächste da anrufen wegen Termin.
Gab es auch so einen Rabatt für Forumsmitglieder?

Michael
 
____________________
The difference between men and boys is the price of their toys
Spritmonitor.de



Beiträge: 173
Registriert: 22.10.2014
Status: Offline
  erstellt am: 7.1.2016 um 11:42 Uhr:
Hi zusammen,

ich habe bei RS- den 45Kw Wickeltisch machen lassen, einen 74Kw Brabus habe ich noch für den Sommer. Ich will es mal so formulieren:

Scheiss auf den Rabatt, fahr hin, mach es und werde glücklich!!!!!!!

Das File ist bei uns jetzt ca. 8 Jahre drauf, absolut keine Probleme die auf das Tuning zurückzuführen sind. Das Tuning ist m.M. zur Zeit die beste Investition die man tätigen kann....

LG

Holger
 
____________________



Beiträge: 93
Registriert: 14.12.2015
Status: Offline
erstellt am: 7.1.2016 um 14:53 Uhr:
Verbessert sich durch ein solches Tuning eigentlich auch der grottige Automatikmodus oder bleibt der unangetastet?

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 7.1.2016 um 16:15 Uhr:
moin,

jage auch mit dem RS-File gepflegt um die Ecken, ist schon ein Unterschied zum Serienfile, macht richtig Spaß, weil im Vergleich richtig was kommt
Lohnt sich auf jeden Fall, ob nun RS oder CS, unterscheidet sich wohl nur im Detail.

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 297
Registriert: 6.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.1.2016 um 20:50 Uhr:
Kann ich auch bestätigen.

Auch das 45KW File von RS ist so, als ob Du danach ein anderes Auto fährst. Auch sehr geil die Schaltzeitverkürzung die das ganze mit sich bringt.
 
____________________
Ist das Wetter noch so trübe, auf das Dach und raus die Rübe !




Buck, der

Ausgeschlossen

Beiträge: 181
Registriert: 28.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 16.1.2016 um 14:07 Uhr:
Gestern war es so weit. Bin nach RS. Netter Kontakt und netter Service. Cheffe ist vorher probe gefahren. Meinet das das Auto gut läuft. Da bin ich schon mal froh gewesen das jemand der sich auskennt das auch so empfindet wie ich.
Vor dem tunen noch kurz die TLE geprüft. War nicht in ordnung und wurde direkt getauscht. Danach das TÜV Tuning drauf.
Lange Zündung an mag mein Auto scheinbar nicht. Erster Versuch in die Hose gegangen. Auto blinkte in den Instrumenten nur noch lustig vor sich hin.
Danach zweiter Versuch dann mit Hilfsbatterie. Alles prima.

Wa soll ich sagen..... Mein Auto ist von "ganz lustig" auf "kleines Arschloch" mutiert. Jetzt habe ich echt ein Problem. Ich brauche krampflösende Mittel um das dauergrinsen aus dem Gesicht zu bekommen.

Danke an all die Empfehlungen hier im Thread. So sollte der Roadster ausgeliefert werden. Das schalten ist gefühlt nur noch ein Drittel der Zeit, beim schalten geht die Drehzahl kaum runter und es geht direkt wieder munter voran. Echt supergeil.
War ja gestern nur noch auf der Autobahn nach Hause und dann nach einer Einladung zum essen kurz durch dir Stadt. Beides wie ausgewechselt.

Nächstes Problem sind die vielen schönen Sachen die man da im Laden sieht. Erst mal wieder etwas sparen.

Muss meinen Nick von "deraltesack" noch auf "glücklichermichel" ändern^^
 
____________________
The difference between men and boys is the price of their toys
Spritmonitor.de



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.1.2016 um 14:37 Uhr:
RS-Parts ist Top genauso Fismatec.

Kann ich auch Heute mit gutem gewissen empfehlen.



Jetzt noch die Druckdose verändern, Drosselklappe etwas bearbeiten und Sportluftilter wie Sportauspuff anbringen.

Damit fährt der Wagen wieder ganz anders und besser.

Ausgeschlossen

Beiträge: 181
Registriert: 28.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 16.1.2016 um 14:49 Uhr:
Druckdose?
Drosselklappe?
Tell me all the dirty details.
 
____________________
The difference between men and boys is the price of their toys
Spritmonitor.de

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 16.1.2016 um 14:51 Uhr:
Zitat:
Muss meinen Nick von "deraltesack" noch auf "glücklichermichel" ändern^^

Soll ich?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.5007241 - 24 queries