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Autor: Betreff: 82PS Roadster schluckt und ruckt



Beiträge: 1
Registriert: 28.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 28.11.2015 um 11:49 Uhr:
Hallo,

ich fahre seit kurzem einen Smart Roadster Bj2004, 82PS. Meine anfängliche Freude hält sich mittlerweile in Grenzen, da der Wagen schon zwei mal in der Werkstatt war. Die üblicherweise genannten Verbrauchswerte von 5-6 Litern waren bei meinem Smart nicht annähernd einzuhalten. Eher waren es um die 8 und das fast unabhängig davon wie gleichmäßig und langsam man gefahren ist. Dafür war er dann in der Werkstatt, es hiess aber nur es wäre alles in Ordnung und normal. Vor einiger Zeit fing der Wagen dann an gelegentlich zu rucken. Wieder in der Werkstatt wurde der Fehlercode ausgelesen und irgendein Sensor getauscht. "P205C" steht in der Rechnung. Bis auf Spesen war leider nichts, weil das Problem noch da ist. Ein Mechaniker meinte, das auftretende Problem könnte mit dem erhöhten Verbrauch zusammenhängen und ggf noch schlimmer werden. Jetzt möchte ich ungern warten bis letztendlich irgendwas kaputt geht nur weil die Werkstatt nichts findet.
Wie ich weiter unten gelesen habe hat einer ein ähnliches Problem nur geht mein Smart nicht aus. Einen guten privaten Schrauber hätte ich zur Hand. Wenn Ihr Ideen habt gebe ich die weiter. Den Wagen nochmal in die Werkstatt zu bringen scheint mir wenig sinnvoll. Schonmal Danke!

LG,

Karin



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.11.2015 um 13:41 Uhr:
Woher kommst Du denn?

Ladedruckanzeigen verbaut? Was für ein Sprit wird getankt? Chiptuning drauf, wenn ja welches?



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.11.2015 um 17:05 Uhr:
Also, 8 Liter können normal sein, wenn man fast nur Kurzstrecke fährt. Motor an, 2km zum Einkaufen, nach 20 Minuten wieder Motor an und 2km zurück. Dann Kind abholen, wieder nur 1km. Und so weiter. Da kann man auch mal 10-13 Liter brauchen, weil jeder Start etwa 0,3 Liter braucht bis der Motor warm wird. Wenn man meistens so ab 8-10km fährt, sind 8 Liter zuviel. Nach dem Tanken steht meine Verbrauchsanzeige die ersten paar Kilometer teils auf 13 Liter, bis es dann stark fällt.

Ich würde zunächst mal (ggf. von Kundigen) die Sicherung 27 ziehen (harter Reset aller Werte), und sehen ob er plötzlich viel schneller fährt als Du das kennst. Dann fährst Du nämlich die ganze Zeit im Notlauf ohne Turbolader. Danach adaptiert er seine Werte neu, und könnte vom Verbrauch schon besser liegen.

Ruckeliges Fahren liegt entweder an den Motorlagern, an der Kupplung, der Flexscheibe, dem Aktuator, den Einstellungen davon (Schutzklassen und Feineinstellung der Kupplung), oder an der elektrischen Ansteuerung des Aktuators.

Wenn Du mit ruckelig meinst, dass der plötzlich unheimlich stark losbrettert (=voller Ladedruck), und dann plötzlich gar nicht mehr, war ein Fehler in der Ladedrucksteuerung und er ist in den Notlauf gegangen. Das sind in der Regel Kleinteile für unter 100 Euro, meistens das Taktventil (sehr billig), die Schläuche der Regelung, oder die Stange am Wastegate ist falsch eingestellt / verstellt (Sicherungsflügel weggeflogen).


Ich würde Dir raten, die Flinte noch nicht ins Korn zu schmeissen, weil Du an dem Auto noch sehr viel Spass haben könntest wenn alles funktioniert. Ich fürchte aber, dass man Dir eine Gurke verkauft hat, wo viele Kleinteile nicht mehr richtig funktionieren bzw. defekt sind. Grundsätzlich sollte man bei einem so alten Auto jetzt mal folgendes checken und instand setzen, je nach Geldbeutel:

- Taktventil
- Schläuche der Ladedruckregelung (die sind vermutlich alt und porös)
- Wastegate-Einstellung
- Aktuator-Einstellung und -Funktion (auch Stecker der elektrischen Ansteuerung)
- Kupplung und Kupplungseinstellung
- Massepunkte (die sind bei Draussenstehern fast immer marode nach der Zeit)
- Benzinfilter (wird gerne nie gewechselt)
- SAM (muss oft nachgelötet werden weil Tropfwasser zu Korrosion geführt hat)
- Kabelbaumschäden (manche Stellen scheuern durch)
- Luftfilter und - kasten (Dreck, Risse, rumgefummelt)
- Ladeluftkühler (dito, wenn der undicht ist oder ein Schutzmantel entfernt wurde arbeitet der nicht mehr)

Wenn das erledigt ist, sind vermutlich die meisten Problemchen beseitigt. Sollte man dann immer noch Probleme haben, muss man weitersehen, ggf. verkaufen.

Für die wirksame Beseitigung der Schwächen braucht man aber jemanden der das kann. Viele SCs interessieren sich nicht mehr dafür und tauschen nur noch Teile auf Verdacht, auch welche die gar nicht defekt sind. Es gibt manchmal Spezialistenwerkstätten mit gutem Ruf von ehemaligen SC-Mitarbeitern die sich selbständig gemacht haben, die wissen dann meist was sie tun. Ansonsten lieber Kontakt herstellen zu Roadster-Besitzern die selbst viel an ihrem schrauben und die Probleme auch finden können, sonst kostet das zuviel.



Beiträge: 388
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Status: Offline
erstellt am: 28.11.2015 um 22:12 Uhr:
Fahre seit gut 20tkm und schreibe jeden Kilometer, bzw Liter auf den ich getankt habe.
Bin bisher ausschließlich unter 6l. Egal welches Fahrprofil. Kann mir nicht mal vorstellen bei extremer Kurzstrecke 8l zu verbrauchen, außer man fährt digital
Leider sind Ferndiagnosen schwierig.
Bei erhöhten Verbrauch wären doch Lamdasonde erste Wahl.



Beiträge: 3783
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erstellt am: 29.11.2015 um 00:03 Uhr:
Klaus hat das wesentliche schon geschrieben. Top Tipp: such dir Hilfe von einem Fachkundigen aus dem Forum hier oder dort.

Bedenke, dass du ein Auto erworben hast mit dem die allermeisten Werkstätten völlig überfordert sind - es aber nicht zugeben.

Wie Klaus schon fragte müssen wir wissen, ob du die beiden Eierbecher (zusatzinstrumente) auf der Mittelkonsole hast. Hiermit kann man schonmal den ungefähren Ladedruck nachvollziehen.

Auch das Fahrerprofil ist wichtig für weitere Diagnosen. Beachte auch, dass so alles unter 15-20km bei einem Auto als Kurzstrecke gilt und hier immer mit einem erhöhten Verbrauch zu rechnen ist. Dennoch...

8 L halte ich für zu hoch. Im Serienzustand war mein Minimum eine 2,irgendwas L/100km. Mittlerweile fahre ich Verbräuche wie deinen, nur das der Wagen kaum noch der Serie entspricht und dementsprechend bewegt wird.


Edit fragt wie du deine Verbräuche ermittelt. Mit dem ungenauen Bordcomputer oder rechnerisch? Und wieviele Kilometer fährst du die Flachkugel jetzt schon?

[Editiert am 28/11/2015 von Neoelectric]
 
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erstellt am: 29.11.2015 um 15:47 Uhr:
Die Sprungsonde der Lambda-Regelung mal zu untersuchen oder auf Verdacht zu tauschen wäre auch eine Idee. Es liegt aber schon gelegentlich mal nur am Stecker der Verkabelung, oder an Kabelbrüchen, dass da komische Werte kommen. Die Sonde kostet unter 100 Euro.

Für den hohen Verbrauch, was sagt denn eine Abgasuntersuchung ? Wenn da unnötig Kraftstoff eingespritzt wird, müssten doch die Werte hochgehen und aus der Norm gehen.

Eventuell unvermeidlich wenn man das Auto noch länger fahren will wäre, das SAM mal auszubauen und zu einem der wenigen Kundigen hier im Forum zu schicken, um das nachzulöten. Es gibt glaube ich fast keins das total einwandfrei ist, nur manche haben Glück dass die wesentlichen Funktionen nicht betroffen sind vom Frass. Dafür müsste man das Auto aber mal 2 Wochen stehen lassen können, im Urlaub oder so.

Danach sollte man die Massepunkte prüfen und instand setzen, weil davon die Elektrik total unvorhersehbar spinnt wenn da was nicht mehr gut ist. Anschliessend hat man es eigentlich nur noch mit dem normalen Austausch von Verschleissteilen zu tun, und die Fehler sind gut eingrenzbar.

Ausgeschlossen

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erstellt am: 29.11.2015 um 18:52 Uhr:
Zitat:
Eventuell unvermeidlich wenn man das Auto noch länger fahren will wäre, das SAM mal auszubauen und zu einem der wenigen Kundigen hier im Forum zu schicken, um das nachzulöten. Es gibt glaube ich fast keins das total einwandfrei ist, nur manche haben Glück dass die wesentlichen Funktionen nicht betroffen sind vom Frass.

Eine sehr kühne Behauptung, um nicht zu sagen Blödsinn! Wenn das so wäre, dann würde kaum noch ein 450, 451 oder 452 problemlos fahren. Das SAM ist wesentlich besser als sein Ruf, die Probleme kommen meistens von Aussen, in Form von Feuchtigkeit. Das SAM wird nur gerne getauscht von den SC's, da man damit gut Geld verdienen kann und der normale User nicht nachvollziehen kann, ob man vom SC verarscht wird, oder nicht!
Bei den Massepunkten und Kabeln gebe ich dir recht, aber die ganze Diskussion bringt nichts, wenn nicht ein Roadster-erfahrener Schrauber mal nachschaut, wo wirklich die Probleme liegen.
Daher muss man die Frage wiederholen: Von woher kommt die Karin und welcher Schrauber kann ihr helfen?
 
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erstellt am: 30.11.2015 um 12:56 Uhr:
Die Behauptung bezieht sich darauf, dass wenn man noch 5 Jahre damit fahren will, das Auto dann 17 Jahre alt ist. Ich kenne keinen der sein SAM mal aufgemacht hat das noch aussah wie neu. Nur bei manchen hat es einzelne Lötpunkte komplett aufgelöst und bei vielen nicht. Oder es sind unwichtige Funktionen betroffen die man nicht merkt. Die Wahrscheinlichkeit dass auch in 5 Jahren die Korrision nicht weiter fortgeschritten ist, erscheint mir gering, und jetzt nachlöten lassen verhindert zuverlässig dass man unerklärliche Probleme bekommt. Eventuell sieht man ja auch gleich dass da kein Wasser eingetreten ist, dann braucht man das nicht.

Wenn man gar kein Problem hat, muss man ja auch nichts machen, aber wenn man schon merkwürdige Effekte hat, sollte man da mal nachsehen. Das kostet ausbauen, fotografieren und hier posten ob das noch ok ist.



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erstellt am: 30.11.2015 um 13:13 Uhr:
Wo sitzt das SAM? Direkt links im Fahrerfußraum hinter dem Plastik? Hier bei mir sind die Clips von der VErkleidung ab.... das ist irgendwie so verräterisch
 
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erstellt am: 30.11.2015 um 15:28 Uhr:
Das SAM ist nicht verkleidet.



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erstellt am: 30.11.2015 um 17:06 Uhr:
Die "Verkleidung" ist das SAM. schwarze Plastikschachtel etwa 20x15x7 cm. Die Sicherungen stecken da drin.
Ich sehe das wie Klaus, Hägar, aber das weisst Du schon ;-)
Die SAMs gehen meines Erachtens alle irgendwann über den Jordan, da es ein Fertigungsproblem ist.
Bleifreies Lot, das zu spröde ist um ewig zu halten. Zumindest im Leiterplattendesign, das für bleihaltiges entworfen wurde.
Das aufzumachen und zu checken, ist für einen Schrauber nicht der Akt. Lohnt sich allemal.
Aber an Karin-Ms Roadster wird's wohl aber nicht nur das SAM sein.
Ich hab auch noch NIE über 7Liter gebraucht, egal was ich angestellt habe. 95% der Zeit ist es um 6 Liter. Gemessen durch Nachfüllen an der Tanke (und dem Glauben dass der Wegstreckenzähler stimmt ;-)
Bei 8 müsste er ziemlich stinken und die AU kannst Du auch vergessen. (Oder konstant 190 brettern) Lambdasonde oder Anschlüsse klingen nach einer guten Möglichkeit.
Mich wundert ja schon,dass die SC so unfähig sein sollen, da ja die Kugeln doch sehr ähnlich sind und in grossen Stückzahlen unterwegs sind/waren.

LG, Peter
 
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erstellt am: 30.11.2015 um 17:18 Uhr:
8 Liter sind bei einer Ausfahrt mit binär gesteuertem Gasfuß durchaus die Regel, zumindest wenn die Kiste um die 100 PS liefert.
 
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erstellt am: 30.11.2015 um 17:49 Uhr:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, brauchen die Jungs über die Nordschleife oder andere Rennstrecken zwischen 9 und 13 Litern. Ich glaube aber nicht, dass Karin so fährt.

Falls es keine einfachen Erklärungen gibt, würde ich annehmen dass das MEG grössere Mengen Benzin zum Kühlen einspritzt, oder die Düsen sind defekt (?) und lassen mehr durch pro Zeiteinheit. Im Warmlaufmodus wird für das Aufheizen des Kats auch Benzin in Mengen eingespritzt und die Sekundärluftpumpe angeworfen, das kann man hören und sehen (Klackern und Flackern im Licht wenn die an oder aus geht). Wenn aus irgendeinem Grund die Temperatursonde defekt ist, bleibt das MEG länger oder permanent in diesem Modus.

Man könnte jetzt experimentell und ausserhalb des Bereichs der StVZO (Privatgelände, Rennstrecke) das letzte 2Eck-File aufspielen (wer das hat), das schaltet den Warmlauf ab. Wenn dann der Verbrauch dramatisch sinkt, ist es dieser Warmlauf. Danach muss man das File natürlich wieder durch das Original ersetzen. Es macht aber Spass, sich ein Tuningfile der gleichen Leistung aufzuspielen, und natürlich einzutragen.

P.S.: Hat sich jemand per PN schon mit Karin verabredet ? Weil keine Resonanz mehr kommt.

[Editiert am 30/11/2015 von Klaus]



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erstellt am: 30.11.2015 um 18:31 Uhr:
Ich fände es toll wenn sie mal wieder was zu schreiben würde...
 
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erstellt am: 30.11.2015 um 19:02 Uhr:
Der hohe Verbauch könnte auch von einen defekten Unterdruckschlauch kommen.
Oder der Luftmengenmesser, wenn der Roadster sowas hat..
 
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erstellt am: 30.11.2015 um 19:23 Uhr:
Zitat:
Der hohe Verbauch könnte auch von einen defekten Unterdruckschlauch kommen.
Oder der Luftmengenmesser, wenn der Roadster sowas hat..
hat er nicht.



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Lambdasonde fällt eigentlich auch aus. Heizung defekt oder "lustige" Werte = Fehlereintrag und Motorwarnleuchte. Hatte ich erst im Sommer.
 
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Kein LMM, echt? Wie bestimmt die Steuerung dann die einströmende Luftmenge? Turbodrehzahl?
 
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erstellt am: 1.12.2015 um 18:12 Uhr:
Zitat:
Kein LMM, echt?

Mann, glaubst Du hier wird nur Blödsinn geschrieben???

Aus den Werten des Ladelufttemperatursensors und des Ladedrucksensors lassen sich alle relevanten Daten für die Gemischbildung im MEG errechnen!
 
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erstellt am: 1.12.2015 um 18:12 Uhr:
Ja, die wird berechnet, dafür muss nur der Lufttemperaturfühler intakt sein.

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erstellt am: 1.12.2015 um 18:37 Uhr:
Zitat:
P.S.: Hat sich jemand per PN schon mit Karin verabredet ? Weil keine Resonanz mehr kommt.

War zuletzt und bisher einmalig am 28.11.2015 (klick) hier online ...

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erstellt am: 1.12.2015 um 19:01 Uhr:
Zitat:
Kein LMM, echt? Wie bestimmt die Steuerung dann die einströmende Luftmenge? Turbodrehzahl?

Haegar hat ja schon die relevanten Sensoren aufgezählt. aber ein map kennfeld ist ganz anderst aufgebaut.
d.h. z.b bei halber nenndrehzahl (3000u/min) 50 % drosselklappen öffnung = 0,5 bar ladedruck und 2liter benzin.
so einfach ist das hinterlegt. alles andere ist nur eine Rechnerei.
hier im Bild siehst du mal ein kennfeld vom map.

aber selbst ein maf (LMM) kann immer nur bis zu einem gewissen durchlass messen.
darüber hinaus ist es auch nur interpoliert.

bei meinem Ca18det konnte der oem maf nur bis 190ps messen. danach brauchte ich einen vom z32 bis 240ps.
als der zu klein war einen vom Q45. da hatte ich dann 400+ anliegen.

hier mal das Bild zum map. TPS heißt drosselklappe.


[Editiert am 1/12/2015 von -Hecki-]



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erstellt am: 1.12.2015 um 19:07 Uhr:
Zitat:
Turbodrehzahl?

Ich fall vom Glauben ab

Klar, hast Du noch keinen Wellenabgang angeflanscht für die Umdrehungszahlanzeige

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
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erstellt am: 1.12.2015 um 19:24 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Turbodrehzahl?

Ich fall vom Glauben ab

Klar, hast Du noch keinen Wellenabgang angeflanscht für die Umdrehungszahlanzeige

sei nicht so gemein.



Beiträge: 143
Registriert: 16.3.2013
Status: Offline
erstellt am: 1.12.2015 um 22:03 Uhr:
Karin M oder nicht Karin M
DAS IST HIER DIE FRAGE
Wer oder was steckt hinter diesem Synonym ?
Vielleicht SC welches selber nicht in der Lage das Smartproblem eines Kunden zu lösen.
Ein völlig verpeilter Besitzer eines KFZ welches alles nur kein SR ist ( würde den Verbrauch erklären ) .
Oder ist es die ( liebe ) Partnerin eines Clubmitgliedes welche auf sich aufmerksam machen möchte.
Wer solch eine Frage stellt , sollte doch täglich nachsehen, ob schon einige Lösungsvorschläge
eingebracht wurden.
Doch eines zeigt diese Fragestellung sonnenklar: " Hier wird dir geholfen !! "



Beiträge: 245
Registriert: 5.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 1.12.2015 um 22:44 Uhr:
Ist ja geil, da fragen 2 Brüste auf Beinen nach Rat, da drehen die Smartisfahrer durch, so gepflegt sollten auch Beiträge sein, die nicht von >BHträger stammen
 
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Status: Offline
erstellt am: 2.12.2015 um 00:49 Uhr:
Ich schätze mal eher dass Karin entweder jemanden getroffen hat der das Problem gelöst hat, oder sie hat ne grössere Reparatur in einem SC unseres Vertrauens in Auftrag gegeben, oder schlicht aufgegeben.


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