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 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Problem: Zufälliges Relaisschalten? (Licht?)



Beiträge: 403
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  erstellt am: 1.12.2015 um 16:18 Uhr:
Sorry, dass ich das frage:
Wozu ist die Sekundärluftpumpe im Roadster gut? Und warum wird die an- und abgeschaltet? Habe ich noch nie etwas von gehört ....
Danke für eine kurze Erklärung.
LG HeikoS
 
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  erstellt am: 1.12.2015 um 17:33 Uhr:
... ist es wirklich so schwer das mal bei "Tante Google" zu fragen und dann wikipedia anzuklicken????

--- okay, dann hier für DICH der link: https://de.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4rluftsystem
 
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Der Weg ist das Ziel!!! und je kurviger desto lieber!!!




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erstellt am: 1.12.2015 um 17:34 Uhr:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4rluftsystem

edit, da war wohl einer schneller, jaja, das alter.

[Editiert am 2015-12-1 von Dude]



Beiträge: 1539
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erstellt am: 1.12.2015 um 17:58 Uhr:
Viel interessanter finde ich, dass die wirklich nur für 30-60 Sekunden läuft und dann abschaltet... entweder der Kat ist wirklich so schnell auf Temperatur oder aber für die Abgaswerte und die Norm ist die SLP nach dieser Zeit nicht mehr relevant. Wenn ich überlege wie lang andere Motoren brauchen bis die Drehzahlanhebung der Warmlaufphase abschalten...
 
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erstellt am: 1.12.2015 um 18:31 Uhr:
Ohne das SLS wäre es mit der KFZ-Steuerrelevanten EU4-Einstufung des 0,7l-Motörchens
wegen der Emissionen in den ersten Sekunden nach dem Kaltstart nichts geworden

und der Fiskus überfordert die Roady-EignerInnen daher kaum.
 
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Beiträge: 403
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erstellt am: 1.12.2015 um 20:53 Uhr:
@ Mitleser und Dude:

Entschuldigung, ich dachte, dass ein Forum für so etwas da ist. Wenn immer Google herhalten muss, können wir das Forum ja eigentlich auch abschalten.
 
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erstellt am: 1.12.2015 um 22:14 Uhr:
so heute hab ich aufgepasst. beim heimfahren nach der arbeit ohne licht schaltet das relais ebenfalls, nur man bemerkt es halt nicht wenn man nicht mit dem ohr am sam und den augen auf dem display klebt.
bitte nicht nachmachen! fährt sich beschi... und kann ebenfalls zum verlassen der bahn führen.
 
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erstellt am: 1.12.2015 um 22:49 Uhr:
Heiko, ob und für was das Forum da ist oder nicht, das kann ich Dir nicht sagen. Aber dass die simpelsten Informationen in Sekundenschnelle im Internet gefunden werden können ist nichts bahnbrechend Neues mehr im Jahr 2015. Die gereiften Erklärungen zum Beispiel in der Wikipedia sind immer deutlich besser und korrekter als alles das, was man zwischendurch so im Forum tippselt. Vor allem ist es hier aber auch Off Topic und lenkt nur vom eigentlichen Problem ab.



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erstellt am: 1.12.2015 um 22:54 Uhr:
Wenn jeder so denken würde, braucht man keine Foren, Inspiration und Gemeinschaft machen das Problem kleiner !!

Gruß
 
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erstellt am: 2.12.2015 um 17:13 Uhr:
Wollen wir vielleicht auch noch mal über Spritsorten und Öl philosphieren oder wer im Regen gerne offen fährt?



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  erstellt am: 2.12.2015 um 22:10 Uhr:
Ich unterbrech' euch ja ungern, aber können wir mal kurz zum Thema zurückkehren?

Hier mal auf die Schnelle ein kleines Video, wie es sich mit der Schalterei bei meinem verhält:
Bei 1:18 beginnt der erste Schaltvorgang, bei 1:19 endet er.
Bei 1:21 beginnt der Zweite.
Diesmal hört man nicht nur wie das Relais angesteuert wird, man sieht auch wie die Beleuchtung schwächer wird.
Der Ausschaltzeitpunkt zu 1:21 ist hier jedoch kaum zu hören.

@ Phin + Doddi
Ist es bei euch ähnlich?

P.S.:
Solange sich keine größeren Probleme ergeben rühre ich Uncle SAM jedenfalls nicht an.
"Never change a running system"!
 
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erstellt am: 2.12.2015 um 22:23 Uhr:
Zitat:
@ Phin + Doddi
Ist es bei euch ähnlich?

Mir ist es erst aufgefallen weil das LCD im KI von Nacht auf Tagmodus und zurück geschaltet hat.
Sieht im Video jetzt nichtso aus, oder täuscht das wegen der Handykamera?
 
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erstellt am: 2.12.2015 um 22:34 Uhr:
pedalpusher, dein startvorgang ist fast gleich mit meinem nach der arbeit beim heimweg. ich habe da zweimal das relaisschalten und danach ist ruhe. mach dir da keine sorgen. ist normal.
meine hexe macht das schon immer, die hab ich seit 7 jahren und noch nie irgendwelche elektrikprobleme gehabt. den udo hab ich jetzt 3 monate und macht das auch in der selben art und weise wie die hexe. also wenn es ein defekt wäre würde er nicht genau gleich sein.
also fahren und spass haben.
grüße
 
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  erstellt am: 2.12.2015 um 22:34 Uhr:
Eine Helligkeitsänderung beim LCD ist mir bisher nicht aufgefallen!
 
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erstellt am: 2.12.2015 um 22:37 Uhr:
achja display macht das auch. merk ich aber nicht so weil es invertiert ist. da ist die fläche schwarz und die zahlen leuchten.
merkt man nur wenn man es im auge behält, ist nur ein bruchteil einer sekunde. leds sind da schneller wieder an als der lahme glühfaden.

[Editiert am 2/12/2015 von Doddi]
 
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  erstellt am: 2.12.2015 um 22:47 Uhr:
Doddi, ich gehöre nicht zu denen die sich Sorgen machen!
Hatte nur erwähnt daß mein 'Kampfjet' das auch schon seit Ewigkeiten macht.
Und das Video kam auf Anregung von ZOK.

Ich wünsche Udo, deiner Hexe und dir schon mal'n schönes WE!
 
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erstellt am: 2.12.2015 um 22:50 Uhr:
jo dir auch.die hexe macht winterschlaf und der udo freut sich jetzt das er nachts im warmen und trockenen heija machen darf.
 
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erstellt am: 19.2.2016 um 06:59 Uhr:
Jetzt wo bei mir scheinbar die Lichtmaschine im Sack ist: kann das Schalten nicht von Spannungsschwankungen im Bordnetz durch das Ein- bzw. Ausschalten der Lambdaheizung kommen? Die bleibt doch ähnlich lang an wie die SLP? Letztere war es hier ja nie gewesen, die ging immer früher aus.
 
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erstellt am: 19.2.2016 um 11:16 Uhr:
Das Relais Klacken war mal in JHWUS beschrieben.

Danach soll eine Pumpe (weiss nicht mehr genau welche) einen erhöhten Spannungsbedarf verursachen, den die Lichtmaschine erst kurz später wieder ausgleichen kann. Das daraufhin erfolgende 'Hochfahren' der Lichtmaschine verursache dann das stärkere Aufleuchten der Beleuchtung.

Wurde hier schon diskutiert:
http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&threadID=6456&
amp;pageNo=2

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erstellt am: 19.2.2016 um 11:32 Uhr:
Zitat:
Solange sich keine größeren Probleme ergeben rühre ich Uncle SAM jedenfalls nicht an.
"Never change a running system"!

Nachdem ich mein SAM zum Normaltarif im SC tauschen lassen musste sehe ich das anders: Bei Verdacht SAM sofort ausbauen, oeffnen und etwaiges Wasser entfernen. Stecker N11-8 und N11-9 ebenfalls auf Wasser pruefen.
Der Tod eines SAMs kommt schleichend, weil die Bauteile sich im staendigen Wasserbad langsam aber sicher zersetzen.
 
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erstellt am: 19.2.2016 um 11:56 Uhr:
Es sind weniger die Bauteile als die Leiterbahnen,die sich ins Nirwana verabschieden!
Und die Lötstellen...
 
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erstellt am: 19.2.2016 um 12:25 Uhr:
Ausbauen ohne Wasser im Fußraum? An der Stelle ist meiner knochentrocken, auch unter dem Teppich.
Wollte das nur mal so gesagt haben, das mit der Sondenheizung fiel mir jetzt noch ein weil ich am anderen Auto die Sonde gewechselt hab.
 
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erstellt am: 20.2.2016 um 16:56 Uhr:
Sorry, ist jetzt OT...

@Phin, du fährst doch keinen 74kw Roadster (Brabus), oder ?
(Spritmonitor...)

[Editiert am 20.2.2016 von SmartyBB]
 
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erstellt am: 20.2.2016 um 17:44 Uhr:
Zitat:
Ausbauen ohne Wasser im Fußraum? An der Stelle ist meiner knochentrocken, auch unter dem Teppich.

Wer sagt das Eine (Wasser im SAM) bedinge das Andere (Wasser im Fussraum)?
 
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erstellt am: 20.2.2016 um 20:59 Uhr:
@Smarty: Jo und? da isn Tuningfile drauf. Kommt doch nich drauf an was in den Papieren steht für den Spritverbrauch als Vergleich.
 
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Na dann...
 
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erstellt am: 21.2.2016 um 10:03 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Ausbauen ohne Wasser im Fußraum? An der Stelle ist meiner knochentrocken, auch unter dem Teppich.

Wer sagt das Eine (Wasser im SAM) bedinge das Andere (Wasser im Fussraum)?

So wie das da hängt würde zumindest Wasser von oben runterlaufen oder bildet sich da eher ein See? Das hängt doch etwas schief.

Immerhin an der Stelle ist er hier (noch) trocken. Toi toi toi.
 
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