deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1209 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10593 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Problem: Zufälliges Relaisschalten? (Licht?)



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 25.11.2015 um 23:03 Uhr:
Hi,

neulich bereits habe ich nach dem Start ein Hinundherschalten eines Relais aus Richtung SAM gehört... dachte das wäre im Zusammenhang mit der Drehzahlanhebung gewesen. Heute passierte das wieder, allerdings war das Abblendlicht eingeschaltet und während des Klickens ging die LCD-Hintergrundbeleuchtung vom Nachtmodus in den hellen und wieder zurück.

Was kann das sein? War bisher nur zwei Mal. Fängt so das Massepunktproblem an oder ist das doch was anderes?

[Editiert am 25/11/2015 von Phin]
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.11.2015 um 01:13 Uhr:
Hört sich ziemlich nach Mäusekino an...Meistens Batterie oder Masseprobleme.

Edit meint,hoffentlich nicht das SAM,möglich wär's!

[Editiert am 26/11/2015 von knoetter]
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 26.11.2015 um 02:18 Uhr:
Kann man das SAM irgendwie diagnostizieren? Wie sieht das eigentlich aus, die Firmen die Motorsteuergeräte reparieren, kommen die auch mit dem SAM klar?
 
____________________

Spritmonitor.de

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 26.11.2015 um 02:21 Uhr:
moin
das machen meine zwei auch nach dem start ein bis zwei mal. warum keine ahnung ist aber schon immer so. masseprobleme sind das nicht und am sam kann es auch nicht liegen. das geschieht aber nur wenn der motor kalt ist und eine langsame fahrweise angelegt ist. wenn ich zügiger fahre (nicht rasen) nur die drehzahl etwas höher dann ist dieses schalten nicht da.
also nicht verrückt machen, hab ich schon immer seit den 8 jahren.
der roadie hat eben seinen eigenen willen, da kannst du machen was du willst, der macht eh was er will.

grüße
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 26.11.2015 um 02:28 Uhr:
Okidoki, ich bin eh für never change a running system
Solange er fährt ohne Zicken ist alles gut. ^^
 
____________________

Spritmonitor.de

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 26.11.2015 um 08:27 Uhr:
Startpost liest sich so, als wäre der Starter-Block vorne unten (= Batterie) nicht mehr in Top-Form, sondern quasi eher guter Duchschnitt.
Bis die Lichtmaschine (nach)liefert, sind dann erstmal weniger Elektronen im Bordnetz unterwegs als mit Batterie in Top-Form.

Würde die Batterie zwecks Wartung/Pflege (für ein hoffentlich langes Leben) mal einer entsprechenden Wellness zuführen.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.11.2015 um 09:12 Uhr:
Wird da nicht die Sekundärluftpumpe abgeschaltet? Relaisklicken ca 1-2 Minuten nach dem Start ist normal.



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
  erstellt am: 26.11.2015 um 13:59 Uhr:
Meiner macht das nach 'nem Kaltstart auch schon seit Ewigkeiten.
Das Relais schaltet dabei immer zweimal mit 'ner gewissen Pause dazwischen, also ein-aus ein-aus, wobei das Abblendlicht auch jeweils in die Knie geht.
Wenn ick mir nich irre ist das bei einer Fahrt ohne Licht jedoch nicht der Fall!
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.11.2015 um 14:13 Uhr:
Sers
wenn es nur beim kalten Motor klickt und das Relais schaltet
ist es -definitiv- die Sekundärluftpumpe die dann zugeschaltet
wird....:-)


Gruß Daniel



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
  erstellt am: 26.11.2015 um 15:10 Uhr:
Dieses spezielle Relais-Klicken bei Phin, Doddi und meiner Wenigkeit bezieht sich aber nicht auf die Sekundärluftpumpe!
Die Sekpumpe schaltet sich ja direkt nach Motor(kalt)start hinzu, unsere Schalterei jedoch erfolgt später.
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.11.2015 um 15:31 Uhr:
Probier mal n Video davon zu machen....

Daniel



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.11.2015 um 15:45 Uhr:
Die SLP schaltet sich ja auch nicht zu, sondern ab. Das hört man als Klicken.
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.11.2015 um 17:58 Uhr:
@Dude & all:
...stimmt...sie SLP schaltet sich ab...sorry...hab mich
falsch ausgedrückt....

Gruß Daniel



Beiträge: 37
Registriert: 23.12.2012
Status: Offline
erstellt am: 26.11.2015 um 20:32 Uhr:
Den Fehler hab ich auch hin und wieder (seit meinem Kauf vor 3 Jahren), meistens aber wenn der Roadster warm ist.
Geht einfach das Licht und die Klima aus, nach 0,5 sec ist Licht wieder an, Klima bleibt aber aus - bis zum nächsten Einschalten.
Ganz selten tritt es mehrfach bei einer Fahrt auf. Ich denke das der Fehler auch ohne eingeschalteten Licht auftritt, aber da halt nicht bemerkt wird (hab abundzu Relaisklicken beim Fahren).

Hab mittlerweilen wegen einen anderen Fehler ein neues SAM bekommen, der Fehler ist aber geblieben. Masseleitungen sind die Guten vom Segelflieger, Batterie ist zwar nicht mehr die jüngste...

Gruß, Ralf



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 26.11.2015 um 21:34 Uhr:
Von wegen: hat die Heckscheibenheizung nen Timer? Die ist manchmal auch aus ohne dass ich sie abgeschaltet habe. Eventuell schaltet sich ja alles ab was über die Sicherheitsinsel schaltbar ist wenn das Relaisklickern zu hören ist.
 
____________________

Spritmonitor.de

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 27.11.2015 um 01:47 Uhr:
also nen fehler ist das nicht, meine beiden roadies haben neue batterie die immer voll ist da sie über ein voltmeter im innenraum mir immer ihren status verraten und dann ans netz gehen wenn es weniger wird. masseprobleme ist das erste was ich an den beiden beseitigt habe und über gute isolierte massekabel gemindert habe.
ob es nun ohne licht auch ist werde ich mal im auge behalten. mir fällt es halt nur immer abends auf wenn ich licht an habe. heite habe ich ihn ein wenig im stand laufen lassen bis ich meine abdeckung von der scheibe hatte und er tourte auch schon runter. bin dann los gefahren und es war kein klickern zu bemerken. ist also nur im kalten zustand und wird schon die slp sein, da sie ja nach dem runter touren nicht mehr zu geschaltet wird.
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.11.2015 um 15:54 Uhr:
Zitat:
hat die Heckscheibenheizung nen Timer?

...das steht in der BA.



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 30.11.2015 um 12:41 Uhr:
Die BA hat man aber nicht immer dabei und auch nicht immer auf dem Handy.

Übrigens, wegen dem SAM, hat schonmal ein SAM an Hitzing & Paetzold in Gladbeck geschickt? Die haben mir mal das Corsa-Steuergerät repariert (der warf immer einen LMM-Fehler obwohl der in Ordnung war) für unter 100¤.

Schriftlich meinten die das wäre kein Problem, kann man denen denn dann wohl ein SAM anvertrauen?
 
____________________

Spritmonitor.de

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 30.11.2015 um 12:54 Uhr:
Warum willst Du ein SAM zur Reparatur abheben, wenn noch nicht feststeht, dass das Teil defekt ist?
Wenn Dir die Entfernung OB bis Hamminkeln nicht zu weit ist, dann kann ich Dir mit Sicherheit sagen, ob und was an Deinem Roadster wirklich defekt ist.

Wenn das SAM wirklich einen Schaden hat, wende Dich einfach vertrauensvoll an Knoetter.
 
____________________



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 30.11.2015 um 13:16 Uhr:
Das war nur mal weil wir gerade beim Thema waren, bisher tut es ja noch... aber mit fast 200.000km überlegt man schon mal bevor was kaputt geht wohin man es schickt
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.11.2015 um 15:22 Uhr:
Zitat:
Die BA hat man aber nicht immer dabei und auch nicht immer auf dem Handy.

und weil du a) zu faul bist, die BA einmal durchzulesen und b) zu faul bist, einfach mal drin nachzusehen, sollen das Andere für Dich tun? Wiederholungstäter...



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 30.11.2015 um 18:26 Uhr:
Zitat:
Die BA hat man aber nicht immer dabei und auch nicht immer auf dem Handy.


Also meine ist hinterm Fahrersitz vom Roadster. Man möchte fast meinen, dass die Vertiefung im Teppich wie dafür gemacht ist.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 30.11.2015 um 20:02 Uhr:
moin,

Zitat:
Die BA hat man aber nicht immer dabei und auch nicht immer auf dem Handy.

... meine BA liegt im dafür vorgesehenen Kunststoffcover vorn in der Wanne. Das Ding hat hinten so Klettpads, vll passt das tatsächlich in die Vertiefung hinter dem Fahrersitz und bappt da dann fest

BTW: eine BA zuhause macht zudem wenig Sinn, wenn man mal unterwegs was wissen muss

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 30.11.2015 um 21:01 Uhr:
Die fünf Seiten kann man doch nach spätestens 30 Minuten auswendig!!!

Im Ernst, so kompliziert ist der Roadster doch nicht wirklich, das man dafür ständig eine BA bräuchte.
 
____________________



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 30.11.2015 um 21:15 Uhr:
Jo mei, das Packerl mit Serviceheft und BA und Gutachten/ABEs liegt hinter dem Sitz, die Frage hab ich dennoch nicht im Auto geschrieben.

Sind die SAM-Stecker sehr fragil und kann man das gefahrlos abziehen? Dann guck ich mir die Lötstellen erstmal selbst an. Wenn das kein Multilayer ist kann ich kaputte Lötpunkte selbst nachlöten.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 30.11.2015 um 23:55 Uhr:
Genau da gehört sie laut SMART auch hin, mit den ganzen Unbedeklichkeitserklärungen, ABEs von Herstellern die es nicht mehr gibt, Versicherungsbescheinigungen und dem Inspektionsheft. Von daher liegt (hängt, nachdem ich schn ein paarmal das Klettband gewechselt habe) die auch bei mir immer noch da, aber mittlerweile in mehrere Plastiktüten eingeschweißt

Das letzte verschimmelte Päckchen hab ich da vor acht Jahren rausgebrokelt

Zitat:
Zitat:
Die BA hat man aber nicht immer dabei und auch nicht immer auf dem Handy.


Also meine ist hinterm Fahrersitz vom Roadster. Man möchte fast meinen, dass die Vertiefung im Teppich wie dafür gemacht ist.

[Editiert am 30/11/2015 von irishman]
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.12.2015 um 09:53 Uhr:
Zitat:
Zitat:
hat die Heckscheibenheizung nen Timer?
...das steht in der BA.

Keiner hat meine Antwort auf die zweite möglich Art gelesen: "(Ja,) das steht in der BA."

Im Ernst, die BA hat man doch, in der Wartezeit bevor man das Auto abholt, in 10 Minuten durchgeblättert und obendrein gibts die online, sodass man, wenn man schon mal das Internet in der Hand hat, eben dort mal eben rein schauen könnte, anstatt im Forum viele unnötige Worte zu machen.

Hast Du denn jetzt rausgefunden, ob es die Sekundärluftpumpen-Abschaltung oder etwas anderes ist? Kleiner Hinweis, die Drehzahl wird zu dem Zeitpunkt gesenkt.



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 1.12.2015 um 12:24 Uhr:
Hier ist es noch immer nicht die SLP. Die schaltet sich ja schon nach 30-60 Sekunden ab. Das An-Aus-An passiert meistens später. Die SLP ist schon aus wenn ich hier auf die Hauptstraße abbiege, das "Problem" kommt erst kurz vor der Autobahn.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.12.2015 um 12:28 Uhr:
schau Dir die Lötstellen des SAMs mal an. Nicht sooo schwierig.
Ansonsten biete ich das Dir auch an, falls Du magst.
Bin in München.
Ist vielleicht von "Jo mei" näher als bis an den Niederrhein? ;-)

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 1.12.2015 um 12:50 Uhr:
Ne, das war nur eine Überspitzung Niederrhein ist schon gut von Duisburg & Oberhausen aus.
 
____________________

Spritmonitor.de
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.5190790 - 24 queries