Gilbert_17
Beiträge: 181 Registriert: 13.11.2015 Status: Offline |
erstellt am: 21.11.2015 um 13:59 Uhr: |
Ich habe mir vor ca 2 Wochen einen Roadster gekauft, dieser hat 82PS und ca 115000km gelaufen, nun hab ich das Problem, das dieser sporadisch ausgeht, bis jetzt immer erst nach 30-45 Minuten, also der Motor ist warm, egal mit welchem Fahrstil, egal ob Autobahn oder Stadt. Das ganze wiederholt sich dann in 15-30 Mintuen. Dabei fangen alle Warnleuchten im Tacho an zu leuchten und beim Drehzahlmesser die Motorleuchte an zu Leuchten, Getriebe reagiert/funktioniert nicht mehr, also man kann den Wagen nicht von der Straße schieben. Im Display wird beim Versuch zu starten ein L angezigt. Nach ca 3-5min lässt sich der Wagen wieder problemlos starten und fährt ganz normal. Falls es relevant ist, bis auf Sitzheitzung war alles ausgeschaltet. Der Motor war laut Anzeige während der Fahrt nie wärmer als 90 Grad. |
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Phin
Beiträge: 1539 Registriert: 3.8.2012 Status: Offline |
erstellt am: 21.11.2015 um 14:23 Uhr: |
Ich weiß nicht wie das bei Smart ist, aber das plötzliche Ausgehen inklusive dem Nichtmehrstartenkönnen klingt so nach defektem Kurbelwellensensor. Wenn der heiß wird erkennt das Steuergerät keinen Kurbelwellenimpuls mehr, denkt der Motor steht und dreht den Saft ab. Allerdings weiß ich nicht wie sich das anzeigetechnisch bemerkbar machen würde. Alles ohne Gewähr.
[Editiert am 21/11/2015 von Phin] ____________________
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Gilbert_17
Beiträge: 181 Registriert: 13.11.2015 Status: Offline |
erstellt am: 21.11.2015 um 17:48 Uhr: |
OK, danke für die schnelle Antwort, nächste Woche holt der Verkäufer den Wagen ab und wird wahrscheinlich genau diesen Sensor tauschen. |
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Phin
Beiträge: 1539 Registriert: 3.8.2012 Status: Offline |
erstellt am: 21.11.2015 um 20:42 Uhr: |
Eventuell findet sich ja auch noch jemand anders der das weiter eingrenzen kann. Ich denke aber mal die beste Lösung dürfte eh nicht am Fehlerspeicher vorbei gehen. ____________________
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kartfahrer
Beiträge: 848 Registriert: 22.6.2009 Status: Offline |
erstellt am: 21.11.2015 um 23:22 Uhr: |
Ja, lass mal den Fehlerspeicher auslesen.
KW Sensor, SAM Lötstellen, Massekabel sind gute Kandidaten
LG, Peter ____________________
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Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 22.11.2015 um 00:00 Uhr: |
Muss nicht zwingend einen Fehler geben... Kurbelwellensensor ist ein ganz heißer Tipp. |
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Phin
Beiträge: 1539 Registriert: 3.8.2012 Status: Offline |
erstellt am: 22.11.2015 um 00:39 Uhr: |
Ich hatte das beim Corsa, immer wenn das Öl heiß war ging irgendwann der Motor aus und lies sich auch nicht mehr starten bis der Sensor wieder abgekühlt war. Der hat einige Male einen Fehler ausgelöst, einige Male aber auch wieder nicht. ____________________
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Brucki
Beiträge: 22 Registriert: 18.6.2015 Status: Offline |
erstellt am: 12.12.2015 um 17:42 Uhr: |
Bei mir war es auch der OT Sensor |
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MrFist
Beiträge: 270 Registriert: 5.9.2010 Status: Offline |
erstellt am: 13.12.2015 um 09:41 Uhr: |
habe das selbe prob.
nur bei mir auch im kalten zustand und das bei mir NUR die motorleuchte an ist.
halte an und starte neu....allerdings nicht alle 30 min. sonder völlig willkürlich... ____________________ ihr lacht über mich weil ich anders bin,
ich lache über euch weil ihr alle gleich seid. |
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Gilbert_17
Beiträge: 181 Registriert: 13.11.2015 Status: Offline |
erstellt am: 19.12.2015 um 19:58 Uhr: |
Hab den Roadster heute abgeholt, nachdem der OT-Geber getauscht wurde trat das Problem immernoch auf, deswegen wurde die SAM komplett getauscht und der Fehler tritt nichtmehr auf. |
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Denon
Beiträge: 189 Registriert: 18.12.2013 Status: Offline |
erstellt am: 19.12.2015 um 20:04 Uhr: |
Habe das Problem auch, das der Roady sporadisch ausgeht. Kann es selber nicht eingrenzen woran es liegen könnte. Geht einfach aus und lässt sich nicht starten. Im Cockpit leuchtet alles und unten sind mehrere Striche im Display. Und ab und zu startet das Auto wieder, nur dann leuchtet die ABS Anzeige und das ABS funktioniert dann auch nicht mehr, durch neu Start ist es wieder weg. Irgendwelche Ideen? ____________________ Brabus Xclusive |
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Phin
Beiträge: 1539 Registriert: 3.8.2012 Status: Offline |
erstellt am: 19.12.2015 um 20:53 Uhr: |
Heißer Tipp: altes SAM immer mitnehmen wenn eine Werkstatt es meint unbedingt zu ersetzen. Ich wette, hier im Forum findet sich bestimmt jemand der gern was zum Basteln sucht. ____________________
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kartfahrer
Beiträge: 848 Registriert: 22.6.2009 Status: Offline |
erstellt am: 19.12.2015 um 22:50 Uhr: |
eher nicht. Gebrauchte SAMs kann man nicht einfach in einen anderen Roadster einbauen.
Aber einge hier können die SAMs in vielen Fällen reparieren; für einen Bruchteil der Kosten die beim Tausch im SC entstehen.
@Gilbert_17: da hast Du ganz schön Geld hingelegt. Wäre sehr wahrscheinlich billiger gegangen.
LG, Peter ____________________
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Klaus
Beiträge: 2724 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 20.12.2015 um 02:21 Uhr: |
Zitat: Habe das Problem auch, das der Roady sporadisch ausgeht. Kann es selber nicht eingrenzen woran es liegen könnte. Geht einfach aus und lässt sich nicht starten. Im Cockpit leuchtet alles und unten sind mehrere Striche im Display. Und ab und zu startet das Auto wieder, nur dann leuchtet die ABS Anzeige und das ABS funktioniert dann auch nicht mehr, durch neu Start ist es wieder weg. Irgendwelche Ideen?
Die gleiche Idee wie immer - ERST alle Masseverbindungen prüfen und instandsetzen (lassen), dann das SAM ausbauen und nachlöten lassen (hier gibt es mehrere die das können), und erst DANACH überhaupt überlegen teure Teile tauschen zu lassen. Das ist fast NIE ein wirklich defekter Baustein wenn die SAM nicht mehr funktioniert, sondern immer ein durchgefaulter Lötkontakt weil das Lot für das Platinenlayout nicht das richtige war. |
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Phin
Beiträge: 1539 Registriert: 3.8.2012 Status: Offline |
erstellt am: 20.12.2015 um 04:15 Uhr: |
Nur so aus Neugier, braucht es für das Nachlöten irgendwelche Spezialfähigkeiten? SMD-Bauteile oder Multilayer löten? Die Displays und Tachos von diversen Opel Fahrzeugen hab ich auch schon nachgelötet, da war kein Hexenwerk. Wie sieht das beim SAM aus? ____________________
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kartfahrer
Beiträge: 848 Registriert: 22.6.2009 Status: Offline |
erstellt am: 20.12.2015 um 10:39 Uhr: |
Nein, sooo kompliziert ist es normalerweise nicht.
Wenn zB nur die Stecker N11-3 und N11-5 gerissene Lötstellen haben
(ergibt die tollsten Fehler. Von kein Licht mehr bis zu Motor aus mitten in der Fahrt, seltsame Anzeigen im KI, alles drin)
musst Du das SAM zerlegen, die gefaltete Platine auseinanderbiegen - ja das geht :-)
und die Lötstellen mit der Lupe untersuchen.
Dann das bleifreie Lot von den Pins absaugen (Entlötlitze oder besser Lotabsauggerät) und anschliessend mit im Hobbybereich immer noch zugelassenem Sn/Pb Lötzinn wieder verlöten.
Eine ordentliche Lötstation ist von Vorteil. ESD Arbeitsplatz ist auch vorteilhaft. CMOS ICs sind sonst in ungünstigen Situationen schonmal gehimmelt.
Und wer noch nie an Elektronikplatinen gelötet hat, sollte vielleicht nicht mit dem SAM erste Gehversuche machen.
Dann lieber jemand hier im Forum bitten das für ihn zu machen.
LG, Peter ____________________
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Gilbert_17
Beiträge: 181 Registriert: 13.11.2015 Status: Offline |
erstellt am: 2.1.2016 um 19:45 Uhr: |
Nachdem ich den Wagen noch vor Weihnachten endlich abholen konnte, ist wieder alles in Ordnung. Zunächst wurde der OT-Geber getauscht, was keine Besserung brachte, nachdem das Problem mit einer gebrauchten SAM nicht mehr auftrat, hat der Wagen eine komplett neue SAM bekommen. Nun läuft er wieder einwandfrei. |
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schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3414 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 2.1.2016 um 20:37 Uhr: |
Nabend Jan,
wie wurde das mit der gebrauchten SAM gelöst ?
Eigentlich sollte der Roadster mit fremder SAM Einheit gar nicht laufen. Oder wurde ein gebrauchtes Set aus MEG und SAM (eventuell mit passendem Schlüssel) testweise verbaut ?
Das wollen bestimmt noch einige Roadyfahrer wissen.
Gruß
Mark ____________________
Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen. |
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Klaus
Beiträge: 2724 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 3.1.2016 um 02:57 Uhr: |
Super Idee. Statt für nen 50er in die Kaffeekasse und 10 Euro Versand das alte SAM zu Kartfahrer oder Knoetter zu schicken kaufen wir für 800 Euro ein neues SAM. Oder wie teuer war das ? |
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murphy
Beiträge: 934 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 3.1.2016 um 12:46 Uhr: |
das was schraubelocka gepostet hat, würde mich auch interessieren.
[Editiert am 3/1/2016 von murphy] ____________________ Wenn nicht jetzt...wann dann !? |
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kartfahrer
Beiträge: 848 Registriert: 22.6.2009 Status: Offline |
erstellt am: 3.1.2016 um 15:25 Uhr: |
ja, interessiert mich auch.
Ein anderes gebrauchtes SAM probehalber geht meines Wissens nach nicht.
Stimme da Schraube völlig zu.
NEUGIER :-)
LG, Peter ____________________
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aquillo
Beiträge: 111 Registriert: 20.4.2012 Status: Offline |
erstellt am: 20.1.2016 um 20:41 Uhr: |
Hallo in die Runde
habe mit großem Interesse Eure Beiträge gelesen. Ist es nicht sogar so, dass beim Tausch vom SAM auch der Tacho mitgetauscht werden muss? Sind für die Roadster alle SAM, MEG gleich? Da ich auch das Problem habe, ( Motor geht aus) und schon alles gemacht habe, was so empfohlen wird, bin ich an Lösungsvorschläge interessiert.
Wie geht das, " probeweise" einen anderen SAM einbauen ?
M.f.G. Lutz |
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jj66
* Ossi deluxe * Beiträge: 605 Registriert: 4.8.2008 Status: Offline |
erstellt am: 20.1.2016 um 20:50 Uhr: |
"Steuergeräte wie das Motorsteuergerät (MEG), das Signalansteuer- und Auswertemodul (SAM) und
das Kombiinstrument (Tacho) müssen auf das Fahrzeug codiert werden, damit sie arbeiten"
am besten man hat noch alle schlösser gleich dazu
brauch man aber nicht - den code kann man anlernen - nicht techmo ____________________ https://get.google.com/albumarchive/109281645726272903619/album/AF1QipOwaSf
yKO-h9oY1MWjfFIbomE9FF_wAPz5HxShz |
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schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3414 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 20.1.2016 um 21:39 Uhr: |
Nabend,
der Tacho kann von einem anderen (nicht zum Steuergeräteset passenden) Roady verbaut bleiben.
Dann geht während der Fahrt der Kilometerzähler nicht und es werden nur "------" angezeigt.
Das MEG sollte von einem Roadster mit gleicher Motorisierung genommen werden bzw. das komplette Steuerteileset.
Wenn man nur ein fremdes MEG verbaut kann man zwar einige Funktionen per Diagnose testen aber die Wegfahrsperre wird die Fahrt verhindern.
Gruß
Mark ____________________
Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen. |
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JackHB
Beiträge: 154 Registriert: 6.5.2016 Status: Offline |
erstellt am: 3.8.2016 um 12:25 Uhr: |
Moin,
wie ist die Geschichte hier denn ausgegangen, wurde der Fehler gefunden und was war es?
Ich fände es ganz schön, wenn hier im Forum nicht immer nur viele Fragen gestellt und Vermutungen geäußert würden, sondern ein Thema dann auch mit der Lösung abgeschlossen wird.
Ich habe jetzt leider auch die Erfahrung machen müssen, wie es ist, wenn der Motor einfach ausgeht. Letztes Wochenende gleich 2x Das erste Mal kam unverhoft nach 300 Kilometern Autobahn und etwas Stadtverkehr in Wiesbaden. Der Motor ging aus, alle Lampen leuchteten. Der Anlasser rödelte, aber vom Motor kam nichts.
Ein freundlicher Wiesbadener schob mich dann in die einzige freie Parklücke der Straße und ich bin erstmal ins Hotel gelaufen.. eine halbe Stunde später eingestiegen, Schlüssel umgedreht und der Wagen lief wieder.
Am nächsten Morgen dann die Rückfahr nach Bremen 300 Kilometer gefahren, halbe Stunde Pause und weiter. Nach 100 Kilometern mitten im Stau an der denkbar ungünstigsten Stelle, genau das Gleiche. Motor aus, alles leuchtet und nichts geht mehr. Ein netter Mann der Straßenwacht schob mich dann vom Mittelstreifen auf die Standspur.. halbe Stunde Pause und weiter bis nach Bremen.
Aufgefallen war mir, dass zumindest beim Stau die Motortemperatur schnell auf 90 Grad gestiegen ist. Ich hatte vorsorglich schon die Heizung angemacht und Fenster auf, damit es nicht ganz so hoch geht..
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was tun?
Da ich von Autos jetzt nicht wircklich einen Plan habe und auch nicht über die Möglichkeit verfüge viel rum zu basteln, würde ich mich freuen, wenn jemand aus Bremen und Umzu Zeit und Lust hat, vielleicht einmal den Fehlerspeicher auszulesen und generell mal einen Blick in und auf meinen Roadster zu werfen. Als Alternative bliebe mir sonst nur das SC.
- Smart Roadster
- BJ 2003
- 60 KW
- 147.000 KM
- Keine bekannten Umbauten
An einer Tankfüllung 102 Oktan Super kann es ja nicht liegen, oder?
Danke schon einmal im Vorraus. ____________________ Wer in der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden schon zu langsam |
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 3.8.2016 um 12:35 Uhr: |
Sicher OT-Geber. Die spinnen gerne mal und versagen den Dienst wenn sie warm/heiss sind
Klick
Fehler auslösen können wir machen, hab nen Delphi da
Alternativ kann ich nach Feierabend auf dem Heimweg rumkommen, hab das Teil dabei |
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JackHB
Beiträge: 154 Registriert: 6.5.2016 Status: Offline |
erstellt am: 3.8.2016 um 12:47 Uhr: |
Super, danke für das Angebot. ____________________ Wer in der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden schon zu langsam |
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 3.8.2016 um 19:09 Uhr: |
Yupp, es wurde P0335 Kurbelwellenstellungssensor "A" Stromklreis als hinterlegter Fehler ausgegeben |
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Gilbert_17
Beiträge: 181 Registriert: 13.11.2015 Status: Offline |
erstellt am: 3.8.2016 um 20:18 Uhr: |
Besser spät als nie. Bei mir ist der Thread irgendwie total in Vergessenheit geraten nachdem der Wagen wieder lief.
Da die Reperatur über den Händler gemacht wurde kann ich nur sagen was dieser mir dazu gesagt hat.
Erster Ansatzpunkt war der OT- Sensor, getauscht, probe gefahren und Problem noch da. Dann wurden wohl Elektronik und Kabel im Motorbereich noch einmal gründlich geprüft, aber der Fehler war noch da. Dann wurde Test weise eine andere SAM verbaut, mit dieser trat der Fehler nicht mehr auf. Da aber nur eine neue SAM auf den Roadster programmiert werden kann wurde dann für ca 1200¤ die SAM ausgetauscht. Bis heute läuft der Wagen wieder ohne Probleme, ob an der alten SAM Korrosion war oder wieso diese nicht funktionierte ist zumindest für mich ungeklärt geblieben. Insgesamt hat mein Wagen während der Reparatur welche ca 1 Monat gedauert hat 1000km dazu bekommen.
@JackHB: Ich tanke in meinem Roady nur 102 Octan und der läuft ohne Probleme. ____________________
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ZOK
Beiträge: 983 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 3.8.2016 um 21:12 Uhr: |
....,@ Gilbert: die 1200¤ hättest Dir mir ein paa Fleißarbeiten mit dem Lötkolben
und nachlöten der Pins folgender Stecker 11-2 bis 11-4.....sparen konnen....
Dann wäre das Problem bei Dir Gil gelöst gewesen....
Daniel
PS: Jack bei Dir würde ich auch Kurbelwellensensor tippen |
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