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Autor: Betreff: Tausch der Elektronik vom ABS-/ESP-Steuergerät



Beiträge: 62
Registriert: 5.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 17.11.2015 um 13:14 Uhr:
Hallo zusammen,

bei unserem Kleinen ist vermutlich das ABS-/ESP-Steuergerät defekt. Aus diesem Grund habe ich ein gebrauchtes Steuergerät besorgt und nun möchte ich die Elektronik-Einheit vom Steuergerät austauschen. Der Hydraulikblock soll dabei eingebaut bleiben.
Die Elektronikeinheit lässt sich simpel mit 6 Schrauben vom Hydraulikblock lösen - leider kommt man beim eingebauten Zustand ganz schlecht an die rechte untere Schraube. Ich kann den Torx-Bit zwar ansetzen, aber aufgrund von Bremsleitungen etc. kann ich keine Kraft darauf übertragen.
Hat jemand einen Tipp für mich, mit welchem Werkzeug ich da rankomme?
Verlängerungen der Rätsche inkl. 90 Grad Umlenkung haben leider nichts gebracht. Gibts eventuell einen exakt passenden Imbus dafür?

Falls jemand diesen Tausch schonmal vorgenommen hat, wär ich für Infos sehr dankbar

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 17.11.2015 um 13:21 Uhr:
zwar nicht beim roady aber beim citroen C1 meiner frau.
dort geht es genauso beengt zu. ich habe dann den block abgeschraubt
und konnte ihn daduch bissi bewegen.
die bremsleitungen sind ja auch ein wenig flexibel damit du den abs block bewegen kannst.
probiere das mal aus.

edit/
aber Batterie vorher abklemmen wegen fehlerspeicher.

[Editiert am 17/11/2015 von -Hecki-]



Beiträge: 62
Registriert: 5.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 17.11.2015 um 14:10 Uhr:
Danke für den Hinweis - ich glaube das ist beim Roadster aber nicht möglich, da der gesamte Block in einer Art Führungsschiene eingehangen ist. Und daher kann man den leider nicht drehen oder nach oben schieben, da die Bremsleitungen das verhindern würden.
Fehlerspeicher ist kein Problem - haben das iCarsoft i980 zum Auslesen und Löschen

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.11.2015 um 18:00 Uhr:
Nabend.

Zuerst : ich würde den ganzen Block tauschen.

Aber es sind nur 2 Schrauben im Achsträger für die Halterung vom ESP/ABS-Block.
Außerdem kannst du noch Platz schaffen und den Block von den Halterungen befreien.

Habe dir mal nen Bild geknipst ->


Hier siehst du die 2 Schraubverbindungen unten und die Plastiksicherungslasche an den oberen Aufnahmepunkten.
Um den Block nach oben ziehen zu können müssen jeweils die Nasen der Sicherungslaschen gedrückt und die Laschen entfernt werden.

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 62
Registriert: 5.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 17.11.2015 um 18:17 Uhr:
Hi,

super - das Bild hilft mir weiter. Ich wusste nicht, dass ich die Halterung als solche direkt abschrauben kann.
Wieso empfielst du den gesamten Block zu tauschen? Unser Problem ist definitiv die Elektrik.
Ich habe etwas Respekt davor den gesamten Block zu tauschen, da wir danach ja das gesamte Bremssystem entlüften müssten. Das wäre zwar generell nicht das rießen Problem, allerdings hab ich im Internet verschiedene Hinweise gefunden, dass man für diesen Zweck spezielle Entlüftungswerkzeuge bräuchte.

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.11.2015 um 18:36 Uhr:
Ich kenne mehrere Leute (Schlosser sowie Bastler) die nach dem Trennen und Zusammenfügen kein funktionierendes ESP-Gerät mehr hatten und dann nochmal komplett getauscht haben.
Was sie falsch gemacht haben ? - keine Ahnung.
Dass es auch so, wie du es machst, klappt ist klar ... hatte ich auch schon gemacht allerdings im ausgebauten Zustand.
Das Entlüften macht eigentlich keine Probleme. Aber wie immer: nur wenn man weiß was man macht und auch das passende Tool hat.
Drum gibt es in jedem besseren Diagnosesystem eine Entlüftungsroutine.
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 62
Registriert: 5.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2016 um 10:52 Uhr:
Hi ich nochmal,

ich denke ich werde den Tausch des Hydraulikblocks selbst vornehmen und mir ein vernünftiges (!) Entlüftungsgerät zulegen.
Weiss jemand, mit welchem Druck das System nach dem Tausch der gesamten Hydraulikeinheit entlüftet werden muss?
Man liest im Allgemeinen, dass man dies mit ca. 2 Bar durchführen muss - allerdings kann das fahrzeugspezifisch stark variieren. Und für Smart + Roadster finde ich leider keine direkten Angaben (steht sowas evtl. im WIS? - müsste ich mal nachschauen). Eine StarDiagnose mit Entlüftungsprogramm steht mir leider nicht zur Verfügung.
Hat jemand Erfahrungswerte bei welchem Druck eine solche Entlüftung funktioniert (mit dem Bremspedal pumpen ist für mich keine Option, da deutlich zu wenig Druck aufs Bremssystem gegeben wird).


[Editiert am 13/1/2016 von feigenbaum]

[Editiert am 13/1/2016 von feigenbaum]


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