deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 2020 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10593 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: SMARTI bieb einfach stehen



Beiträge: 27
Registriert: 18.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.11.2015 um 20:09 Uhr:
Auf dem LCD-Tachodisplay wurden noch 3 waagerechte Striche dargestellt. Motor konnte nach einiger Zeit dann aber doch wieder gestartete werden und nach weiteren 15 Minuten schaltete auch das Getriebe wieder und wir konnten nach Hause fahren
Hat jemand ein Tip für uns?

Vor ein paar Wochen geschah schon ähnliches mit der Servolenkung.

Gib es vielleicht einen SRC Dämon???

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 14.11.2015 um 21:27 Uhr:
Hallo schlumpfporsche,

eine Ferndiagnose ist immer schwierig und ohne den Inhalt des Fehlerspeichers nicht wirklich zielführend, aber eine meistens sinnvolle Abhilfe ist die Kontrolle der Massekabel im Motorraum und an der Batterie. Diese Kabel sind sehr oft stark oxidiert und nicht mehr 100%-ig leitfähig.
Es gibt sehr gute neue Massekabel von diversen Anbietern, damit ist dann zumindest eine Fehlerquelle ausgeschlossen.
 
____________________



Beiträge: 62
Registriert: 20.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.11.2015 um 09:14 Uhr:
Und ein weiter Verdächtiger bei den Symptomen ist der Getriebekabelbaum, an der Stelle wo er durch den Schacht der Ladeluftführung verlegt ist. Dort scheuert er gerne mal durch.


Grüße,


[Editiert am 15/11/2015 von SKone]



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.11.2015 um 12:24 Uhr:
Einen hab' ich auch...Das Kabel vom Kupplungsaktuator hatte eine defekte Ader!
Die Sache mit der Servo deutet aber auf Massekabel.
Es sind meist prinzipiell einfache Fehler!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 27
Registriert: 18.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 15.11.2015 um 15:28 Uhr:
Danke Euch allen für die ganzen Tipps

Unser Schlumpfporsche steht nun auf dem Hofe des SC und wird hoffentlich bald wieder auf der Strasse sein



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.11.2015 um 17:25 Uhr:
Lass Dir aber bloss keinen erzählen was alles kaputt wäre, Motorsteuergerät neu, Getriebe neu, Aktuator neu, usw. Das sind fast immer nur Kleinteile wie Massekabel/-punkte, Schalter/Geber, Stecker oder halt durchgescheuerte Kabel. Manche SCs sind da ehrlich, andere versuchen einem ein halbes Auto zu verkaufen.

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 15.11.2015 um 20:20 Uhr:
... jepp, genau so sieht es aus.

Erst als das SC bei mir die dritte Lichtmaschine eingebaut hatte und der Fehler immer noch da war, hat man mein tagelanges Flehen erhört und die Massepunkte geprüft. Das hintere Massekabel für 6,90 Euro war's

Wie Klaus schon sagte, beharrlich bleiben und nichts aufschwatzen lassen

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de

* Unterstützer *

Beiträge: 397
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.11.2015 um 12:01 Uhr:
Bei mir war es nur die Kupplung.....

Fehlerspeicher auslesen, Fehlerdiagnose Festpreis 39,50 ¤
Rep-Gesamtpreis 851 ¤ im SC



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.11.2015 um 12:39 Uhr:
Was haben die Dir denn für die Kupplung abgenommen ? Ok, bei Sachs war der Listenpreis tatsächlich mal 500 Euro, die gibt es aber im Zubehör für die Hälfte: http://www.autoteiledirekt.de/automarke/ersatzteile-smart/roadster-coupe/18
007/10151/kupplungssatz.html


Wenn man ein guter Schrauber ist (ich leider nicht ), kann man die Teile auch einzeln ersetzen. Bei der Gelegenheit sollte man auch eine bessere Reibscheibe verwenden, wobei da auch immer ein Geheimnis drum gemacht wird welche genau das ist.

Die richtige Kupplung ist die hier: http://www.sachsperformance.com/Sachs-Performance-Clutch-Powerclutch/Smart/
Smart-Roadster-452-04-03-11-05/0-7-Brabus-452-437-74-kW-;-12/2003-11/2005::
:2_4803_4822_4826.html


Das Günstigste was ich gefunden habe ist das hier: http://www.mister-auto.de/de/kupplungssatz/sachs-3089-000-033_g479_a0323089
!000!033.html?utm_source=daparto&utm_medium=comparator&utm_campaign
=premium_daparto&kbanr=9891013




[Editiert am 16/11/2015 von Klaus]

* Unterstützer *

Beiträge: 397
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.11.2015 um 10:42 Uhr:
Hallo,

die Lösung mit dem SC war in der Situation für mich der einzig gangbare Weg.

Situation morgens um ca. 7:00 h, 120 km fern der Heimat, springt er nicht mehr an....

1.) Pannendienst (über Schutzbrief der Kfz-Versicherung) hatte Fehlerspeicher ausgelesen/gelöscht und die Kiste zum laufen gebracht. "Das ist eine Notreparatur, wenn sie den Motor ausschalten springt er wahrscheinlich nicht mehr an"

2.) auf dem Weg zur Werkstatt (SC) wieder liegengeblieben in einer Autobahnausfahrt.
Abschleppwagen (Über Schutzbrief der Kfz-Versicherung) würde mich lt. Versicherung nur zur nächsten Markenwerkstatt fahren dürfen. In eine Werkstatt die mir nicht bekannt ist, und von meinem Ziel wieder weiter entfernt, weil entgegen gesetzte Richtung.

Da habe ich in den sauren Apfel gebissen und den Transport vom 2. Pannenort in das SC selbst bezahlt. (150 ¤ netto)

3.) als Fehlerursache hätte ich auch auf alle hier immer aufgezählten Möglichkeiten getippt.
Nicht aber auf die Kupplung....

4.) nach Fehlerdiagnose durch SC
hätte ich das Fahrzeug selbstverständlich dort abholen können, mittels Trailer, oder Abschleppdienst. Wären einfach nochmals ca. 35 km gewesen. Mit entsprechenden Kosten.

5.) Der Schrauber des Vertrauens hätte mir die Modul-Kupplung und "Betätigungs-Hebelage" selbstverständlich billiger als das SC eingebaut. Ob er eine Stardiagnose oder vergleichbares Equipment hat und den Elektrischen Teil hinbekommt weiss ich nicht... ggf. wären da nochmals Kosten angefallen.

6.) bestand ein Zeitproblem, da nur Saisonkennzeichen bis Monat 10

So hatte ich in dieser Situation, die für mich beste Lösung gewählt, nach der Reparatur wurde das Fahrzeug kostenlos in die Mercedes-Filiale "dahoam" verbracht, ca. 3 km Luftlinie von mir entfernt, mit der Möglichkeit das Fahrzeug auch am Freitag bis 18:00 h und auch am Samstag abzuholen.

Alternativ hätte/wäre auch Plan B eine Lösung gewesen:
mit S-Bahn und Bahn heimfahren, ein geeignetes Zugfahrzeug aus der Halle holen, einen Trailer mieten und den Smart nach Hause holen. Kosten (ÖPNV, Trailermiete und Sprit ca. 100 ¤)

Und dann hätte ich erstmal auf die Diagnose Kupplung kommen müssen....

und nochmal ich war positiv überrascht das das SC nur die 39,50 ¤ Netto für Fehlerspeicher auslesen und Fehlersuche berechnet hat.

Üblicherweise ist man bei Werkstätten mit Fehlersuche immer mit 1- 2 Stunden dabei.....


Ich habe als mögliche Ursache für 3 Striche nur deshalb Kupplung geschrieben, da dies bisher noch nie zu lesen war




Off Topic:
Und bitte keine Grundsatzdiskussion, das mich z.B. der ADAC kostenlos in die Wunschwerkstatt gefahren hätte. Die Aussschlußklauseln sind bei allen Schutzbriefanbietern, egal ob Automobilclub oder KfZ-Versicherung "tupfagleich" (identisch).
D.h. die Kosten werden grundsätzlich gedeckelt entweder in km oder ¤
Und (erfolglose) Pannenhilfe wird immer mit dem Gesamtbudget verrechnet.

Noch viel spaßiger wird das ganze im Ausland, wenn das Fahrzeug dort nicht innerhalb einer bestimmten Frist repariert werden kann und man auf "Rücktransport" des Fahrzeuges in die Heimat hofft, wie es in der Hochglanzwerbung suggeriert wird. Dann wird man von der harten Wirklichkeit eingeholt: Wenn die Transportkosten vorr. höher sind, als der Zeitwert (in unrepariertem Zustand) des Fahrzeuges, dann sagt der Disponent auch gleich NEIN = wirtschaftlicher Totalschaden.
Der Restwert wird gern pauschal zum Kilopreis berechnet.

Aber Verschrottung/Verzollung im Ausland ist ja versichert...


[Editiert am 17/11/2015 von jogimuc]



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 17.11.2015 um 12:01 Uhr:
Kann mich an keinen Pannenfall mit dem ADAC im Bekanntenkreis erinnern (auch nicht im Ausland) wo irgendwer solche Probleme und Kosten gehabt hätte. Im Zweifel würde ich eher dem ADAC als irgend einem Versicherungsschutzbrief trauen. Nur meine 2 Cent.
 
____________________

Spritmonitor.de

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 17.11.2015 um 13:20 Uhr:
ADAC Plus - und solche Probleme sind dann tatsächlich nicht "tupfagleich"
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 195
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.11.2015 um 15:55 Uhr:
Zitat:
Und bitte keine Grundsatzdiskussion, das mich z.B. der ADAC kostenlos in die Wunschwerkstatt gefahren hätte. Die Aussschlußklauseln sind bei allen Schutzbriefanbietern, egal ob Automobilclub oder KfZ-Versicherung "tupfagleich" (identisch).
D.h. die Kosten werden grundsätzlich gedeckelt entweder in km oder ¤

ich hab grade letzte woche gute erfahrung mit dem schutzbrief der HDI gemacht. ich hab der netten dame erklärt, dass mein auto den schlüssel "vergessen" hat und dass "wir" nur nach hause zum zweiten schlüssel müssen. ich musste nur fest zusagen, dass die hdi ausser dieser einen fahrt keine weiteren kosten in dem fall übernimmt und schon sind wir die 100km huckepack gefahren.
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 397
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.11.2015 um 10:09 Uhr:
oK

dann eben nochmal OT


Zitat:
ADAC Plus - und solche Probleme sind dann tatsächlich nicht "tupfagleich"

Dann sollte man nicht nur die "Werbe-Häkchen" zählen sondern vielleicht auch mal das Kleingedruckte lesen.


zu ADAC -Plus Mitgleidschaft
Zitat:
§ 20 Fahrzeugtransport
(1) Ein geschütztes Fahrzeug ist im Geltungsbereich Europa aufgrund einer Panne oder eines Unfalls nicht mehr technisch fahrbereit. Der Schaden wurde durch eine Werkstatt festgestellt. Es liegt kein Totalschaden vor. Bei einem Schaden in Deutschland kann das geschützte Fahrzeug auch am Tag nach dem Schaden nicht wieder technisch fahrbereit gemacht werden. Bei einem Schaden im Ausland ist eine Instandsetzung im Umkreis von 50 km vom Schadenort innerhalb von 3 Werktagen &#8211; auch mit Ersatzteilversand nach § 22 &#8211; nicht durchführbar



Unabhängig vom Kleingedruckten, ist aber im Fall des Falles fast alles irgendwie verhandelbar.


Zitat:
Da habe ich in den sauren Apfel gebissen und den Transport vom 2. Pannenort in das SC selbst bezahlt. (150 ¤ netto)
Die von mir vorgestreckten Kosten bekomme ich auch erstattet. Auf Kulanz.



Beiträge: 27
Registriert: 18.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.11.2015 um 11:01 Uhr:
Kurzer Zwischenbericht nach einem Anruf beim SC Bremerhaven: Kabelbruch- 8 Kabelverbindungen wurden gelötet. Nur wo genau konnte mir der Servicemeister am Telefon (noch) nicht sagen, muss dafür nochmal mit dem Mechaniker sprechen. Dann soll es auch einen Kostenvoranschlag für unsere (mal wieder) defekte Klimaanlage geben



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 18.11.2015 um 19:44 Uhr:
Zitat:
oK

dann eben nochmal OT

Zitat:
Es liegt kein Totalschaden vor.


Jetzt erkläre mir aber mal warum ein nicht fahrender/startender Roadster ein Totalschaden sein soll? SO wenig ist ein ordentlich gepflegter Roadster nun auch nicht wert. Ein Kollege hatte sogar mal nen echten Totalschaden: Golf3 mit quer stehendem Vorderrad nach nem Bordstein mit 50km/h, wurde trotzdem zur Heimatwerkstatt huckepack geschleppt.

Ich wundere mich einfach wieso so auf dem ADAC rumgeschimpft.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.11.2015 um 23:08 Uhr:
Das ist eine allgemeine Klausel in einem Versicherungsvertrag. Natürlich müssen die sich absichern, dass man sich zur Not auf diesen Passus zurückziehen kann, wenn offensichtlich wird dass jemand die Police nur für einen Schrotthandel ausnutzen will. Also wenn einer den ADAC ruft, und da steht ein Haufen Schrott der früher mal ein Kleintransporter war, dann möchte der ADAC nicht verpflichtet sein den billig durch die Republik touren zu müssen.



Beiträge: 27
Registriert: 18.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.11.2015 um 23:29 Uhr:
Update: Morgen gib es unseren kleinen Blauen zurück. Kosten incl. Auffüllen der Klima: ¤ 300 zum Festpreis. Denke das ist fair Nochmal vielen Dank für die ganzen Tipps!

* Unterstützer *

Beiträge: 397
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.11.2015 um 09:12 Uhr:
Zitat:
Jetzt erkläre mir aber mal warum ein nicht fahrender/startender Roadster ein Totalschaden sein soll? SO wenig ist ein ordentlich gepflegter Roadster nun auch nicht wert.

ich habe das nicht explizit auf den Roadster bezogen, auch wenn das hier ein entsprechendes Markenforum ist

Ich habe nicht nur die "smart-Brille" auf, sondern auch andere Fahrzeuge in unserem Fuhrpark. Und den "Stein des Anstosses" auch entsprechend gekennzeichnet:

----------------------------------------------------------------
Zitat aus Wikipedia:

Der Begriff Off-Topic, auch Offtopic, off topic oder Out of topic, kurz auch OT, kommt aus dem Englischen und bedeutet etwa so viel wie abseits des eigentlichen Themas oder ohne Bezug zum Thema.
---------------------------------------------------------------

Thema war hier "3 Balken im Display" und mögliche Ursachen

Ich hoffe somit sind alle Unklarheiten beseitigt.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2586071 - 22 queries