deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 797 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Probleme mit Fensterhebern, Türschloss und Motorklappe



Beiträge: 123
Registriert: 13.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2016 um 18:39 Uhr:
Hallo Leute...
...Es scheint ja reges Interesse zu geben. Problem ist noch folgendes: Die Rollen habe ich bislang manuell an einer Konventionellen Drehbank gedreht. Bedeutet, jedes Teil ist fast gleich viel Arbeit, egal wie viele ich davon herstelle. Bei den Rollen ist das noch nicht wirklich ein Problem, aber die zugehörigen Passschrauben sind dann schon etwas mehr Arbeit.
Es würde sich also lohnen, ein CNC Programm dafür zu schreiben. Da müsste ich dann aber jemand anderen für beauftragen, da ich zur Zeit selbst nicht so in der Materie drin stecke und nicht direkt die Mögliochkeit habe...

Was haltet ihr davon, wenn ich erstmal Material besorge und weiterhin einige Rollen konventionell drehe?
Dann kann man abschätzen, wie lange ein Teil durchschnittlich braucht und in wie fern es sinn macht, so fortzufahren?
Ich hatte nicht vor, Gewinn an den Teilen zu machen, die Umkosten muss ich aber natürlich vollständig raus bekommen.

Dann gäbe es nocht die Frage für die zugehörige Passschraube:
Wenn die Bowdenzugaufnahme unbeschädigt ist, macht es Sinn, eine entsprechend lange Passschraube ohne Unterlegscheibe zu nutzen. Da das bei mir nicht der Fall war, hatte ich ja eine kürzere genommen und mit Unterlegscheibe verbaut, um die gebrochene Plastikaufnahme zu entlasten.
Hier bräuchte ich auch entsprechende Angaben.

Falls ihr noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge habt, nehme ich diese gerne entgegen.

Soll ich einen Thread für eine "Sammelbestellung" aufmachen?

Habt bitte Verständniss, dass ich euch bis jetzt noch keine hohen Stückzahlen versprechen kann.

Gruß Jan

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2016 um 18:47 Uhr:
Verständnis ist da - genug gefaselt - > ab an die Arbeit

*SCHERZ*

Also wie oben beschrieben, ich bin definitiv dabei. Ich weiß, dass das eine Problemzone beim SR ist, man
kann es nicht mehr nachkaufen -> und wenn hat man wieder die gleiche "Qualität". Ich lege mir da sehr gerne
gute QUalität auf die Seite. Habe ja auch ein paar potentielle Patienten run ums Haus stehen, daher auch
die Anzahl
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 123
Registriert: 13.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2016 um 19:24 Uhr:
Jo, hab grad n Meter POM bestellt. Ende nächster Woche mache ich mich mal langsam ans Werk



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2016 um 19:28 Uhr:
Ich würde auch ein Paar nehmen. Es entfallen sogar die Versandkosten würde sie direkt bei dir abholen oder wir drehen zusammen ne Runde übern Deister.

Dude und Maddin26 frage ich auch mal direkt.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2016 um 20:41 Uhr:
Zitat:
Dann gäbe es nocht die Frage für die zugehörige Passschraube:

wenn ich maße bzw. foto habe kann ich dir diesbezüglich vielleicht weiterhelfen.
bist du sicher das es eine passschraube ist und nicht eine normle mit schaft?
passschrauben sind normalerweise sehr maßhaltig auf einer rundschleifmaschiene bearbeitet
was ich mir fast nicht vorstellen kann bei dem einsatzbereich.

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2016 um 20:48 Uhr:
warum nicht hecki? der roadster ist doch generell sehr masshaltig gebaut.
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2016 um 20:54 Uhr:
hast du schonmal versucht einen passstift abzudrehen.
gehärtet und auf maß geschliffen. somit exorbitant teurer
als jede herkömmliche bundschraube was in 8.8 oder 10.9 hergestellt wird.
selbst eine 8.8 wäre überdimensioniert den es gibt immer das schwächste teil nach.
das wäre jetzt anhand der Fotos von seite 1 wohl die rolle.
die ist ja OEM auch schon aus Kunststoff.

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
  erstellt am: 12.2.2016 um 20:58 Uhr:
Moin,

ich würde das dann der Einfachheit halber auch als Satz pro Seite anbieten, sprich, die Schrauben und Scheiben komplett zum Austausch in einer Fensterhebereinheit.

Sonst will einer nur 4 Scheiben, der andere 8 Scheiben und 4 Schrauben, der dritte lieber mehr Schrauben als Scheiben.
Viel zu kompliziert zu h@ndeln für den SB-Ersteller

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2016 um 21:14 Uhr:
hecki, brauchste mir nicht erzählen komme aus dem metallbereich, kenn ich alles.
war doch nur nen scherz. hab mir das noch nicht genauer angeschaut aber möglich wäre es , da ja die gefahr besteht das die plasterolle auf ner normalen schraube einlauft.
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI



Beiträge: 123
Registriert: 13.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2016 um 21:15 Uhr:
Also "Passschraube" hab ich das Teil einfach mal genannt. Das ist kein Normteil sondern selbst gedreht. Die passung ist nur gedreht und hat ca. 3-5/100mm minus zur Bohrung der Rolle. Original ist dies Teil ja vernietet.
Nehme gängigen Baustahl, bis der verschlissen ist haben sich 100 Rollen abgenutzt.

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2016 um 21:21 Uhr:
@roadjan
dann schau doch mal im netz ob du ne fertige "passchraube" findest und passt dann die bohrung der rolle dazu an wenn du die rolle eh drehen musst. spart zeit und nerven.
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2016 um 21:39 Uhr:
@roadjan
wichtig wäre mir nur bundhöhe und durchmesser.
ich habe schon zwei bundschrauben im kopf die passen könnte.
wie dick ist das stahl in der sie verschraubt wird? auf dem bild sieht es
wie 4-5mm aus.
bei 5mm könnte man auch eine M6 nehmen das wären dann auch 5
gewindesteigungen was normal ausreicht.
wenn ich eine nicht ganz passende habe könntest du das mittelloch anpassen
auf den Bund?
wenn wir ganz viel Glück haben und ich eine soweit passende habe,kannst
du sie von mir auch gleich mit einer vorbeschichtung mit 3M (blau) oder P80 (rot)
schraubensicherung haben.



Beiträge: 123
Registriert: 13.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2016 um 21:57 Uhr:
Also eine normale Passschraube hat ja einen Außengewindezapfen. Meine hab ich ja mit Innengewinde gemacht, um sie platzsparend mit einer Linsenkopfschraube von außen anzuschrauben.
Hab gerade schon im Netzt nachgesehen, es wäre natürlich super, dafür ein Normteil zu finden.
Es gibt wohl sogenannte Hülsenmuttern, die im Prinzip genau das selbe darstellen. Die ich bislang gefunden habe sind aber alle noch zu lang.

Die Rollen hatte ich 7mm dick gedreht; etwas Spiel hätte ich da zur Verfügung.
Der Innendurchmesser beträgt 10mm (H7). der Außendurchmesser (irrelevant) 35mm.
Die "Passschraube" wurde von der Rückseite mit einer M6 Linsenkopfschraube gehalten.

An meinen Rollen hatte ich noch ne flache Senkung angebracht, die aber nicht unbedingt erforderlich ist.

Interessant wäre es zu sehen, ob vieleicht sogar Platz an den Fensterhebern ist, um eine normale Passschraube mit Mutter verwenden zu können. Hat da Jemand die Möglichkeit nachzusehen?
Dann Könnte man das ganze deutlich vereinfachen und ich heule auch nicht mehr rum, dass ich so viele machen soll

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2016 um 22:26 Uhr:
hülsenmutter wäre mein nächster Vorschlag gewesen.

nochmal für mich zum mitschreiben.
in der rolle ist eine niete mit Bund gewesen?
durch das Loch hast du dann eine schraube gesteckt
und durch die Rolle deine selbst gedrehte mutter?

mein Vorschlag ist ja das ich dir eine schraube mit bund gebe
und man in den stahl ein gewinde schneidet.
somit verschraubst du die rolle direkt mit der schraube.



Beiträge: 123
Registriert: 13.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2016 um 23:25 Uhr:
Das funktioniert nicht, das Alu ist ziemlich dünn. Höchstens mit ner Mutter von hinten.
Der Rest ist soweit richtig.

[Editiert am 12/2/2016 von roadjan]



Beiträge: 123
Registriert: 13.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 24.2.2016 um 22:36 Uhr:
So...
Hecki war so freundlich und hat reichlich Bundschrauben besorgt.
Um die Rollen zu drehen muss ich aber noch wissen, wie stark der Kunststoff an der Bowdenzugaufnahme ist.
Hat jemand einen demontierten Fensterheber und kann das nachmessen?
Außerdem würde mich interessieren wie groß der Durchmesser am Einstich der originalen Rollen ist. Meine kann ich nicht mehr vernünftig messen.

Gruß Jan

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.2.2016 um 23:01 Uhr:
Nabend Jan,

soll ich dir nen Fensterheber leihweise zuschicken ?

Dann kannst du in Ruhe basteln, musst dich nicht auf die Angaben anderer verlassen und bist selbst verantwortlich dass es passt

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 123
Registriert: 13.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 25.2.2016 um 07:45 Uhr:
Ja, das wäre natürlich ideal

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.2.2016 um 08:03 Uhr:
Moin Jan,

schreib uns bitte ne PN mit deinen Daten.
Dann geht ein FH zur Post.

Gruß
Mark

edit:
Gerade eben vor der Arbeit noch einen kompletten und einen zerlegten Fensterheber zum Testen und Messen ins Paket getan.

[Editiert am 25/2/2016 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Unterstützer *

Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
  erstellt am: 26.2.2016 um 08:00 Uhr:
Genau wegen solcher Aktionen liebe ich dieses Forum....

Danke Leutz..

lg cooper
 
____________________


...schön blau isser, oder ?

* Hardwareguide Team *

Beiträge: 328
Registriert: 30.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 26.2.2016 um 15:44 Uhr:
Coole Sache. Also ich würde dann auch einen Satz nehmen.

Grüße
McFly



Beiträge: 123
Registriert: 13.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 29.2.2016 um 21:59 Uhr:
Hallo zusammen, ich habe heute ein paar Rollen gedreht. Leidr noch nicht so viele wie vorgenommen, abe immerhin ein Anfang. Es sind 48 Rollen, also 12 Sätze geworden.
Ein Satz beeinhaltet:
4 Rollen, 4 Bundschrauben, 4 normale M6-Muttern und 4 große M6-Muttern.
Ausprobiert habe ich das ganze am alten Fensterheber von schraubelocka.

Eigentlich müsste das alles passen
Das hängt aber auch von den schon erwähnten Bowdenzugaufnahmen ab.
Die Bundschraube wird direkt aufs Metall des Fensterhebers aufgelegt und von der Rückseite mit der Mutter festgeschraubt. Sollte man trotzdem eine Kotflügelscheibe über die Bowdenzugaufnahme legen wollen, kann man das tun, indem man zwischen Bundschraube und Rolle eine 2mm dicke 10er Unterlegscheibe setzt.
Das Gewinde wird dann etwas knapp, aber es reicht noch um die Mutter fest genug anziehen zu können.
Die Unterlegscheiben sind nicht im Paket mit drin, da müsste dann jeder selber was besorgen und etwas tricksen.
Sollten die Rollen etwas eng laufen, könnte man sie auf einer planen Fläche mit etwas Schmirgelpapier dünner schleifen, bei mir passte es soweit gut. Vor der Montage würde ich die Rollen wie beim Original etwas einkerben, um den Zug besser montieren zu können. Der Außendurchmesser ist etwas größer geworden als geplant, da das Material etwas Aufmaß hatte. Der Einstich ist aber so tief, dass der Zug komplett in der Rolle "verschwindet".

Auf den Bildern sollte hoffentlich alles klar werden.
Preislich habe ich an 12 euro pro Satz (excl.Versand )gedacht.
Ich habe bereits notiert, wer hier Interesse geäußert hatte. Da ich aber noch nicht so viele Rollen gemacht habe, halte ich es für fair jedem erstmal nur einen Satz zuzusagen.
Gruß Jan















[Editiert am 29/2/2016 von roadjan]

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 29.2.2016 um 22:06 Uhr:
KLasse Sache!

Bedien erst die Anderen, ich kann warten! (Ich nehme aber wie schon gesagt dann auch
mehrere Sätze!)
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 29.2.2016 um 22:12 Uhr:
ich hab dir mal ne pn geschrieben

edit sagt/
ich finde den Preis eigentlich zu niedrig!
aber es ist deine sache.

evtl. sind die leute ja nicht ganz auf der geiz ist geil welle
und entlohnen dir auch wenigsten ein bisschen deine mühe.

[Editiert am 29/2/2016 von -Hecki-]



Beiträge: 123
Registriert: 13.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 29.2.2016 um 22:22 Uhr:
Der Preis ist sogesehen auch "zu niederig". Hab halt die Umkosten raus und n kleinen Mindestlohn. Geld verdienen wollte ich damit ja nicht

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
  erstellt am: 29.2.2016 um 23:25 Uhr:
Moin Jan,

hast eine PN

Ich sehe es wie Hecki, deshalb runde ich entsprechend auf

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.2.2016 um 23:32 Uhr:
Nabend Jan,

denke auch dass 6.-¤ pro Rolle (und nicht Satz) absolut okay wären und jedem Roadyfahrer damit preiswert geholfen würde.
Meistens benötigt man nur eine Rolle und muss nicht unbedingt alle ersetzen.
Wenn's zu billig ist verlierst du noch die Lust an der Produktion.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 123
Registriert: 13.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 29.2.2016 um 23:44 Uhr:
Wollte ja ursprünglich gar nicht so Viele produzieren
Vieleicht war der Preis doch etwas voreilig. Ich denk drüber nach,
Gruß Jan

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.2.2016 um 23:55 Uhr:
Nicht dass du verhungerst.
In den Stunden vor der Drehbank verfutterst und trinkst du mehr als du verdienst.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 293
Registriert: 11.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.3.2016 um 00:04 Uhr:
Ich denke auch, dass du den Preis auch fair für dich kalkulieren solltest.

Ich würde aufjedenfall auch einen Satz nehmen.
 
____________________
 <<  1  2  3  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.6558599 - 24 queries