deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1066 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Probleme mit Fensterhebern, Türschloss und Motorklappe



Beiträge: 123
Registriert: 13.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2015 um 16:08 Uhr:
Hallo, bin neu hier und hab auch schon gleich ein paar Fragen.(Hab mich in OT kurz vorgestellt)

Ich besitze nun einen Smart Roadster bj 2003 mit 124Tkm. Seit dem Kauf funktionieren dei beiden Fensterheber nicht.
Dies liegt allerdings nicht an den Motoren, diese Laufen. Als ich das Türpannel auf der Fahrerseite demontierte, stellte ich fest, dass der Vorbesitzer die Fensterscheibe mit einem Holzstück abgestützt hatte. Deshalb konnte man sie nicht mehr herunterlassen. Ich habe das Holzstück natürlich weggenommen und die Scheibe wie üblich an der Fensterheberhalterung angeschraubt. Das Fenster fährt auch hoch und runter, jedoch fehlt beim Hochfahren nach oben hin ca 1 cm, damit es am Dach schließt. Ist das ein bekanntes Problem? Kann das mit dem Fensterhebermotor zu tun haben? Oder evtl mit dessen Seilzug?
Ich denke auf der Beifahrerseite bekomme ich ähnliches Problem. Auserdem lässt sich die Fahrertür nicht mehr abschließen. Sie geht auf und zu aber obwohl ich sie abschließe, kann ich sie öffnen. Die Beifahrertür verschließt sich ganz gewöhnlich.
Zu guter letzt kann ich meine Motorklappe nicht elektrisch entriegeln. da hat der Vorbesitzer ein Kabel am Schloss angebunden, an dem man zum Öffnen ziehen muss

Wäre schön, wenn mir jemand etwas witerhelfen könnte.
Gruß Jan



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2015 um 16:15 Uhr:
Ich fürchte da hat jemand mit dem Seilzugmechanismus rumgespielt und etwas vermurkst oder falsch montiert, normal ist das nicht. Was genau defekt ist kann man aber nur sehen wenn Du mal Bilder machen würdest.

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2015 um 23:31 Uhr:
Nabend,

oft sind die Kunststoffrollen defekt.
So wie hier sollte es aussehen ->
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=32342


Die Heckklappe hat immer ein Drahtseil zur Notentriegelung.

Die Türschlösser geben schon mal den Geist auf... eigentlich nur die Mikroschalter.
Eine Reparatur ist so gut wie zwecklos.
Bei Bedarf hätte ich noch Schlösser.
So sehen sie innen aus ->
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#55693910686
21775058


Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 123
Registriert: 13.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 16.11.2015 um 15:08 Uhr:
Moin, danke für die Antworten.
Also obwohl die fenster hoch und runter fahren kann es an verschlissenen Kunststoffrollen liegen?
Gruß Jan



Beiträge: 123
Registriert: 13.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2015 um 15:03 Uhr:
Moin, ich wollte mich nochmal kurz zurück melden.
Ich habe bislang den kompletten Fensterhebermechanismus der Fahrertür demontiert.
Die Rolle für den Seilzug am Fensterhebermotor habe ich incl. Züge gewechselt. Leider passte das Rparaturkit aus ebay nicht sofort . Ich habe es ums Verrecken nicht montieren können, da die Ummantelung (also der Außenzug anscheinend etwas lang war, bzw. die neue Rolle im Durchmesser etwas zu groß). Nachdem ich zwei Bowdenzüge vorsichtig etwas mit dem Dremelgekürzt habe passte es. Außerdem war eine Umlenkrolle total fertig und die jeweilige Aufnahme fürden Bowdenzug etwas angebrochen. Die Rolle habe ich neu gedreht und eine Passschraube mit großer Unterlegscheibe auf die Bowdenzugaufnahme geschraubt. Der Fensterheber funktioniert wieder einwandfrei.
Falls jemand ähnliiches Problem mit den Umlenkrollen hat kann er sich gerne bei mir melden, hab drei auf Ersatz gedreht. Das einzige Manko ist eine etwas geringere Vorspannung der Züge wenn man auf Anschlag fährt, aber die Züge werden sich nicht wohl nicht selbstständig aushaken.

Mal sehen, was mich auf der Beifahrersite erwartet.

Gruß Jan

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
  erstellt am: 8.12.2015 um 15:39 Uhr:
Coole Sache, ich wäre definitiv daran interessiert!

Eventuell kannst Du ja mal über eine art "Sammelbestellung" hier nachfragen wer noch Interesse hätte!
Ich denke wenn man von Plastik auf Metall umstellen kann, wäre sicherlich einige hier interessiert - mich
eingeschlossen!

Gute Sache!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Regio MOD *
* Bayrisch Schwaben *

Beiträge: 293
Registriert: 13.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2015 um 15:44 Uhr:
... gibt's Photos? Wenn nicht mach doch an der Beifahrerseite welche! Danke schon mal
 
____________________
Der Weg ist das Ziel!!! und je kurviger desto lieber!!!




Beiträge: 123
Registriert: 13.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2015 um 16:11 Uhr:
Photos kann ich nächstes mal wohl machen. Habe die Rollen jetzt erstmal aus Kunststoff(pom weiß) gedreht. Alternativ könnte ich mir Messing vorstellen, wobei die Kunststoffrollen bei normaler Belastung auch relativ lange halten dürften. Die Frage wäre, in wie fern Messing die seilzüge härter belastet.

Hab zur Zeit aber nicht die Möglichkeit beliebig oft an die Maschinen zu kommen. Das würde dann noch etwas dauern.
Lg



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2015 um 16:23 Uhr:
Meinst du die gingen auch aus ABS oder PLA? Dann kann ich die in Serie drucken.

Muss man viel abschrauben oder sind das nur die Schrauben vom Spiegeldreieck und die der Innenverkleidung um das Bodypanel abzunehmen?
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 123
Registriert: 13.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2015 um 16:33 Uhr:
Da ich alles tauschen musste und die Fensterheber durch ausbohren der Nieten entfernt habe, hab ich Türpannel, sowie äußere und innere Innenverkleidung demontiert.

Die Rollen an sich sind natürlich nichts anspruchsvolles, die zugehörige Passschraube sollte halt passen
Kann ich dir grad ausm Stehgreif nicht sagen ob ABS so geeignet ist, müsste ich mich nochmal drüber informieren.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2015 um 16:47 Uhr:
Welches Material es am Ende dann auch wird:
Ich habe Interesse mir ein paar solche Röllchen auf die Seite zu legen.

Also wenn ihr was plant, plant mich mit eine Hand voll Rollen mit ein!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 123
Registriert: 13.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2015 um 18:21 Uhr:
Ist vermerkt!
Andere Frage: An der äußeren Türinnenverkleidung sind nur noch zwei dieser blauen clips intakt.ich war heute im smart Center in Hannover, aber der Mitarbeiter konnte mir nicht wirklich helfen. Die Teilenummer laut Jhwus stimmt anscheinend nicht.
Weiß jemand woher ich diese Befestigungsclips bekommen kann?



Beiträge: 123
Registriert: 13.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 11.12.2015 um 14:26 Uhr:
Hallo, kurze Rückmeldung nachdem ich die Fensterheber der Beifahrerseite ebenfalls demontieren musste.
Hier lag als Defekt ein gerissener und verrosteter Bowdenzug vor. Außerdem war wieder eine Umlenkrolle defekt, da sie am Anschlag für die Fensterheber geschliffen hat. Außerdem ist die Aufnahme für den Bowdenzug wieder eingerissen, sodass ich eine Unterlegscheibe als Unterstützung eingebaut habe. Die Passschraube wird von der Rückseite mit einer M6 Schraube angeschraubt(mit Loctide sichern), dadurch muss nicht wie im Originalen genietet werden.
Ich habe dies mal alles bebildert. Ich hoffe die Bilder sind weitestehend selbsterklärend.







Gruß Jan


[Editiert am 11/12/2015 von roadjan]



Beiträge: 123
Registriert: 13.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 11.12.2015 um 14:45 Uhr:












[Editiert am 11/12/2015 von roadjan]

* Unterstützer *

Beiträge: 225
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.12.2015 um 15:00 Uhr:
Der link von Deinem letzten post geht nicht.
LG
Matthias
 
____________________



Beiträge: 123
Registriert: 13.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 19.12.2015 um 20:02 Uhr:
Hallo, ich war gerade nochmal am Schloss der Heckklappe. Diese kann ich ja nicht elektrisch per Schalter betätigen. Es hört sich so an, als würde ein Relais schalten, am Schloss (linearmotor) kommen aber keine 12V an. Hab mal kurz 12v manuell auf den Motor gegeben, da tat alles. Denke am Relais ist irgendwas korrodiert.
Weiß jm zufällig welches Relais dafür zuständig ist? Kann man ds überhaupt einzeln ausbauen ohne weiteres?
Gruß Jan



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.12.2015 um 20:45 Uhr:
Das Relais sitzt auf der Steuerplatine und lässt sich auch ausbauen.
Die Leiterbahn,die das Schlöss ansteuert,ist nur 1mm breit und brennt schon mal durch,hatte mehrere Fälle.
SAM ausbauen,öffnen,hier sitzt das Relais:



Die lLeiterbahn zum Schloss beginnt rechts außen und läuft unter den benachbarten Relais durch.

[Editiert am 19/12/2015 von knoetter]
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 123
Registriert: 13.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 21.12.2015 um 15:32 Uhr:
Danke für den Tip Knötter.
Hatte das SAM nun draußen und aus dem Gehäuse genommen. Allerdings wusste ich nicht weiter, wie ich die einzelnen Platinen zerlegen kann, deshlab hab ichs vorsichtshalber zusammen gelassen. An einem Stecker und einer Stelle am Sam waren Korrosinsspuren zu sehen, habe diese gründlich mit einer Fingernagelbürste entfernt und die Lötstellen mit Heißluft etwas ausgebessert. Leider kommen immer nur noch 9,2 V am Heckklappenschloss an.
Gibts da nen besondern Trick?

OT:Wenn ich die Zündung an mache kann ich permenent die Benzinpumpe hören. Ist das normal oder deutet dies ebenfalls auf einen elektrischen Defekt hin? Kenn das so, dass das Summen nach 3 sek aufhören sollte.

Gruß Jan



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.12.2015 um 16:28 Uhr:
Das Summen kommt von der Drosselkklappe und ist permanent, so lang die Zündung an ist, zu hören.
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.12.2015 um 17:58 Uhr:
Bei Korrosion ist nicht ausgeschlossen,dass Leiterbahnen und/oder Durchkontaktierungen unterbrochen sind!
Oder durch Verengung der Leiterbahn hochohmig...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 123
Registriert: 13.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 21.12.2015 um 19:44 Uhr:
ok, klingt schon mal gut. Und wenn ich das Sam geöffnet habe kann ich die obere Platinen abnehmen, um ans entsprechende Relais zu kommen? Da verließ mich etwas der Mut, bevor ich das kaputt breche...



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.12.2015 um 12:44 Uhr:
Bitte nicht versuchen,die Platinen zu trennen,die sind über 24 durchkontaktierte Lötstellen miteinander fest verbunden,das ist kein Stecker! Die Steuerplatine kann man mit viel Vorsicht und Erfahrung ablöten,aber es ist riskant!
Wenn eine Lötstelle ausreißt,ist die Platine nicht mehr zu gebrauchen.
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 123
Registriert: 13.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 22.12.2015 um 17:30 Uhr:
Ok, dann hab ich ja alles richtig gemacht, bzw. noch nichts falsches

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 10.2.2016 um 14:10 Uhr:
Zitat:
Ist vermerkt!

(Umlenkrollen Fensterheber)

Gibt es etwas Neues bez. der Rollen? Würde 10 Stück kaufen!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 123
Registriert: 13.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2016 um 11:17 Uhr:
Ich kann welche drehen. Dann mach ich in nächster Zeit ein paar und verteile die hier im forum. Die materialkosten sind ja sehr gering. Bei meinen Fensterhebern habe ich ja ganz gute Erfahrungen gemacht.
Gruß Jan



Beiträge: 2384
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2016 um 11:47 Uhr:
Dann mach doch ne Sammelbestellung auf. Ich hätte gerne auch welche. :-)
 
____________________



Beiträge: 52
Registriert: 11.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2016 um 15:07 Uhr:
Ditto

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2016 um 16:18 Uhr:
Also ich nehme zur Not auch 20 damit es sich rentiert.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Regio MOD *
* Rhein/Ruhr *
* Unterstützer *
* Harwareguide *
* Team *

Beiträge: 127
Registriert: 1.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2016 um 16:25 Uhr:
Wäre auch mit 10 Stück dabei
 
____________________

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2016 um 16:25 Uhr:
... dito mit 10 dabei

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de
 <<  1  2  3  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
1.7690592 - 24 queries