deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 764 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Unterschiede TSN?



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 12.11.2015 um 23:40 Uhr:
Hi,

im Fahrzeugschein steht Roady mit 9891 005002 drin. Die ganzen KFZ-Versicherer sagen mir bei der TSN aber Roadster und nicht Roadster Coupe. Datenbankfehler? Oder hab ich nen umgebauten Roady? Bezweifel ich.

Gibt es dafür eine sinnvolle Erklärung?
 
____________________

Spritmonitor.de

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2015 um 00:03 Uhr:
Guckst Du hier (klick).

Die TSN (klick) besteht hinsichtlich des Typs nur aus drei Zahlen.

Edit meint: Die TSN 020 dürfte wirklich selten sein .....



[Editiert am 13/11/2015 von SRCinSE]



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2015 um 01:35 Uhr:
Im Schein stehen die Zahlen so, "2.2" ist 005002 7
Frage bleibt, wieso habe ich eine TSN vom Wickeltisch? *kopfkratz*

Die TSN ist nur in den Papieren zu finden, oder? Fahr ich doch morgen glatt mal zum SC
und lass mal die FIN in den Computer hacken was da los ist.

[Editiert am 13/11/2015 von Phin]
 
____________________

Spritmonitor.de

* Unterstützer *

Beiträge: 206
Registriert: 18.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2015 um 09:12 Uhr:
die eingestanzte FIN (neber der Motorabdeckung) stimmt aber schon mit der FIN im Schein überein ?
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2015 um 09:39 Uhr:
Na, das wollen wir doch sehr hoffen, dass im Feld 'E' der Phin erteilten Zulassungsbescheinigung Teil 1 (klick - sowas ist D nicht dem Zufall überlassen ...) die gleichen Angaben enthalten sind, wie sie hinten unter der Motorabdeckung vorne rechts in das Tridion eingestanzt sind.

Jepp, die FIN sollte idealerweise zu der Typschlüsselnummer (= TSN) einigermaßen passen.
 
____________________

</font



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2015 um 14:51 Uhr:
Ja klar stimmt die FIN im Schein Ich kauf doch keinen Karren ohne dass ich die Nummer checke.

Scheint so als sei der bereits beim Vorbesitzer falsch eingetragen worden, im alten Brief (Teil II)
steht auch 005 anstatt 006, was mich wundert: im Schein (Teil I) steht Smart Roadster-Coupe. Entweder
haben die das per Handeingabe reingehackt, oder aber die Datenbank bei der Zulassungsstelle ist genau
so falsch. Vorhin meinten die auch, in der Datenbank bei denen würde 005 als Coupe stehen. Jetzt
wollen die wohl mal nachforschen wer das verbockt hat... mal sehen wann ich da bescheid bekomme.

[Editiert am 13/11/2015 von Phin]
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2015 um 15:00 Uhr:
bei mir steht auch 005 und Smart Roadster Coupe im Schein, auch Kopfkratz.
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2015 um 15:01 Uhr:
Mir ist das echt nur aufgefallen weil ich für die Versicherung über den SmartClub die TSN eingegeben hab und da nicht Coupe stand... bei allen anderen Versicherungsvergleichen konnte man immer Roadster eingeben. Ich werde sicherheitshalber (wegen der VK) gleich mal der jetzigen Versicherung eine Mail schreiben.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 207
Registriert: 22.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 14.11.2015 um 10:15 Uhr:
Mein Champagne Remix steht im Fahrzeugschein mit Grau/Grau drin. Wurde vom vorherigen Schein übernommen und ich hab nicht aufgepasst

Thomas



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 14.11.2015 um 14:31 Uhr:
grau/grau? Naja das klingt immerhin noch halbwegs nach der Farbe Was ist der offizielle Name? Wirklich Champagne?
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 207
Registriert: 22.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 14.11.2015 um 15:16 Uhr:
Zitat:
grau/grau? Naja das klingt immerhin noch halbwegs nach der Farbe Was ist der offizielle Name? Wirklich Champagne?

Na "Champagne Remix" eben ;-)



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 19.11.2015 um 19:12 Uhr:
Und wieder eine neue Stufe in der Geschichte: Smart hat das CoC ausgestellt... da steht jetzt hinten "TSN: 5", weder 006 noch 005, einfach 5. Jetzt soll in der Zentrale nachgeforscht werden. Da hab ich ja echt was "besonderes"?

Edit: wie hoch liegt eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass bei Produktion die falsche FIN ins Fahrzeug gestanzt wurde? Wenn Smart selbst jetzt schon denkt es sei nen Wickeltisch....

[Editiert am 19/11/2015 von Phin]
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 19.11.2015 um 21:55 Uhr:
Sehr hoch

Steht (oder stand) hier irgenwo in einem Uralt-Thread. SMART hat es geschafft, die ersten Jahre die falsche Nummer anzugeben. Daher auch die "angeblich" seltenen Coupees in der Zulassungsliste vom KBA. Irgendwann so um 2005 hammses dann gemerkt

SMART halt
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.11.2015 um 22:28 Uhr:
Also ist das bei mir denn wohl auch schief gegangen, habe einen Coupe aber 005 steht in den Papieren, ist also eigentlich ein Smart Roadstser.
Was macht das denn in der Versicherung aus, ist ein Coupe günstiger odert teurer?
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?



Beiträge: 521
Registriert: 24.1.2013
Status: Offline
erstellt am: 19.11.2015 um 22:50 Uhr:
Mein Coupe ist Baujahr 2004 und bei mir steht die richtige TSN drin, also 006.

Wird dann wohl ein Übertragungsfehler bei der Zulassungsbehörde sein.

Und Coupees gibt es wirklich seltener als Wickeltische.
 
____________________
LG Smartlady ohne Schlumpfine



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 19.11.2015 um 22:56 Uhr:
Zitat:
Mein Coupe ist Baujahr 2004 und bei mir steht die richtige TSN drin, also 006.

Wird dann wohl ein Übertragungsfehler bei der Zulassungsbehörde sein.

Und Coupees gibt es wirklich seltener als Wickeltische.

Kein Übertragungsfehler, ich sag doch im CoC von Smart steht auch die 5. Ob das bei anderen auch so ist, wer weiß.
Der wurde auch laut Zulassungsstelle auch bereits so angemeldet. Interessanterweise juckt die das gar nicht, ich erinnere mich an die Rennerei beim Kollegen als die Leistungsangabe nicht stimmte, da war die Zulassungsstelle sehr unentspannt weil er das entsprechende Gutachten erstmal nicht ranholen wollte.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 23.11.2015 um 15:10 Uhr:
Update: mein Roadster ist noch einer mit der Typengenehmigung e1*2001/116*0224*00, ab e1*2001/116*0224*01 wurde erst zwischen Wickeltisch und Coupe unterschieden. Tolle Wurst.

Derzeitiger Stand: KFZ-Versicherung will im Schadensfall nur die Daten aus dem Fahrzeugschein akzeptieren, legt aber die KBA-Datenbank zugrunde, heißt unterm Strich: 005 = Wickeltisch. Des weiteren wurde mir nahe gelegt ich könnte das Fahrzeug ja umschlüsseln lassen. Problem: die örtliche Zulassungsstelle sieht das nicht so, und im CoC steht auch die 5 drin. Daimler Benz in Stuttgart meinte wohl laut Aussage des SC dass die Zulassungsstelle die 006 aus dem Variantencode 2334C0 der auf dem CoC steht herleiten können muss. Ich bezweifle aber dass die in deren Software dafür was vorgesehen haben oder aber dass die dazu transferleistungstechnisch in der Lage sind.

Stand heute: bei einem Totalschaden bekomme ich nur den Wickeltischwert ersetzt... toll.
 
____________________

Spritmonitor.de

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 23.11.2015 um 16:30 Uhr:
Zitat:
Stand heute: bei einem Totalschaden bekomme ich nur den Wickeltischwert ersetzt... toll.

Würde ich an Deiner Stelle nicht so lassen wollen.

Klar, die CoC-Daten sind für die Zulassungstelle quasi eine heilige Kuh, die nicht bis kaum geschachtet wird,
aber wenn der ertappte Hersteller schon mehr oder weniger kleinlaut darauf hinweist,

wie man den Variantencode auf dem CoC zur richtigen TSN zum WME4523 zu deuten hat,
müsste das doch über die Schiene Herstellergeständnis - KBA zu lösen sein.

Ruf' doch mal in Flensburg an und check das dort mal ab.
Toi, toi, toi.

Schaun wir mal: Mit Blick auf die FIN-Unterschiede (Kuhpee = WME4523) vs. (Siegertreppchen = WME4524) lernt das KBA vielleicht ja noch dazu,
weil die EG-Typengenehmigungsnummer ja offenbar einigermaßen untauglich für die Unterscheidung dieser beiden Roady-Varianten ist.
 
____________________

</font



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 23.11.2015 um 16:44 Uhr:
Hab ich schon gemacht, stehe seit Donnerstag mit dem Kraftfahrtbundesamt in Kontakt. Eben kam eine neue Antwort per Mail:

"die Schlüsselnummer unter 2.2 (005 002 7) wurde
für den Genehmigungsstand e1*2001/116*0224*00 vom 05.02.2003
zugeteilt, d.h. zu diesem Genehmigungsstand gibt es nur die TSN &#8222;005&#8220;.
Der Eintrag in Ihren Zulassungsdokumenten
ist somit korrekt."

Es bleibt also wie gehabt, laut KBA ist mit der 005 alles okay, die Versicherung meint aber immer noch ich hätte
kein Coupe. Ich hab leider keinen Versicherungsrechtler zur Hand den ich fragen könnte. Und auf das
Gutdünken bzw. eher den Guten Willen der Versicherung verlassen will ich mich da jetzt auch nicht.

EDIT: mich würds ja nicht interessieren wenn nicht bereits die jetzige Versicherung gemeint hätte ich sollte mal zur Zulassungsstelle und den umschlüsseln lassen. Entweder die rechte Hand weiß nicht was die linke tut, oder aber ich mach mir zu viele Gedanken. Was mich dabei irritiert: so richtig eine Antwort auf die Frage mit der Versicherung konnten die mir auch nicht geben. Ich hab jetzt auch im Hinblick auf die neue Versicherung mal dem Versicherungsmensch von der SmartClub Versicherung geschrieben, mal sehen was der dazu sagt wie die Versicherung aus dem Rahmenvertrag damit umgeht.

[Editiert am 23/11/2015 von Phin]
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 26.11.2015 um 10:35 Uhr:
Hi Phin,
schau mal hier: http://www.gdv-dl.de/komplexe-suche.html

Dort sind die Vorgaben vom Gesamtverband der Versicherungswirtschaft zu finden. Die bekommen ihre Angaben vermutlich von den Herstellern u. das KBA kupfert doch eh nur ab ;-)

...... alles was davon abweicht, sollte es ja überhaupt nicht geben, somit ist da ein Fehler im System und ich würde das dann schnellstens ändern lassen. Die Frage die sich mir stellt ist natürlich der Schadenfall und die Abrechnung?! Wonach schaut jetzt ein Gutachter? Schaut er sich deinen Roady an u. sieht das es ein Coupe ist und macht eine entsprechende Abrechnung oder geht er nach den Papieren vor?

VG Bernd
 
____________________
s>



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 26.11.2015 um 11:14 Uhr:
Genau die Frage ist noch immer ungeklärt. Daimler wollte sich noch einmal melden, aber ich denke nicht dass die zu einer anderen Auskunft als das KBA kommen. Mein Roady war offenbar noch vor Beantragung der 006 gebaut worden. Die aktuelle Versicherung war dämlich: die hat mir einen Änderungsbescheid auf 006 geschickt obwohl ich denen geschrieben habe, dass meiner mit 005 angegeben ist. Die Versicherung ist zwar nur noch für das laufende Jahr, aber wer weiß....
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 145
Registriert: 29.8.2013
Status: Offline
erstellt am: 26.11.2015 um 20:08 Uhr:
Phin,
ich habe auch ein Coupé mit der TSN 005 (und danach komischerweise nur noch Nullen) lt. Schein.
Meine Fin endet mit *2467, habe also ein recht frühes Modell. Vielleicht könnte man der Sache dergestalt auf den Grund gehen, indem man mal checkt, ab welcher FIN/EZ die 006 geboren wurde.
Für mich wäre aber erstmal die Frage wichtig:
Kostet Dein Coupé bei deiner Versicherung denn jetzt mehr?
Käme mir doch äußerst seltsam vor...
 
____________________

Hoping the best, but expecting the worst



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 26.11.2015 um 21:40 Uhr:
Die jetzige Versicherung hat mir jetzt eine Rechnung über gut 100¤ geschickt und einfach auf TSN 006 geändert, die haben wohl meine Mail nicht richtig gelesen. Ich hab da nichts von gesagt das die das ändern sollen. Will mal sehen wofür die die 100¤ mehr haben wollen, das Coupe sollte gleich viel kosten. Dazu passt auch was der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft schrieb:

"Beide HSN-TSN Kombinationen 9891-005 und 9891-006 werden von uns versicherungstechnisch gleich behandelt. Für beide HSN-TSN empfehlen wir den Versicherungsunternehmen die gleichen Typklasseneinstufungen.

Vollkasko: 11
Teilkasko: 15
Kraftfahrzeug-Haftpflicht: 12"
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.11.2015 um 21:59 Uhr:
Mein Coupe hat ja nun auch 005 drin stehen, frage mich jetzt wenn die hinteren Makrolonseitenscheiben mal bei eine Unfall kaputt gehen, ob ich die auch ersetzt bekomme?

Bis denne
murphy
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 27.11.2015 um 09:09 Uhr:
Zitat:
Die Frage die sich mir stellt ist natürlich der Schadenfall und die Abrechnung?! Wonach schaut jetzt ein Gutachter? Schaut er sich deinen Roady an u. sieht das es ein Coupe ist und macht eine entsprechende Abrechnung oder geht er nach den Papieren vor?

Er kennt hoffentlich den Hintergrund mit den anfangs hinsichtlich der Versionsunterscheidung verbaselten EG-Typgenehmigungsnummern und guckt sich schlicht das real vorhandene Autochen live an. Wie sonst begutachten?

Dass das KBA eh nur abkupfert, ist eine Fabel,
die offenkundig auf Unkenntnis der Aufgaben des KBA beruht.

Guckt, wer möchte, z.B. in diesen Wegweiser zur EG-Fahrzeugtypgenehmigung (klick).

Da steht auch drin, warum es für den Hersteller smart kaum ein Problem sein sollte,
bei Bedarf einfach nochmal so ein CoC zu dem kleinen Autochen rauszurücken.

Ohne das urspünglich bei der Auslieferung bereits mitgegebene CoC
wäre die Erstzulassung des Kleinen schlicht nicht gelungen.

Äh, inclusive des 'Dramas' um die anfänglich falsche HSN für die WME4523-Ausführungsvariante.



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 27.11.2015 um 14:05 Uhr:
Nunja, also ich würde einfach mal sagen, dadurch, dass das Fahrzeug nun ordentlich angemeldet wurde und man mit dem Fahrzeug und Fahrzeugschein ja nachweisen kann (da steht ja Roadster Coupe) um welches Fahrzeug es sich gehandelt hat ist die Versicherung gekniffen und muss halt zahlen.

Was mich halt anfangs irritiert hat war die TSN, das hat sich ja nun wohl geklärt. Von daher wird das dann wohl maximal beim Schadensfall der hoffentlich nie eintritt interessant.

EDIT: Übrigens: https://services.gdv-dl.de/GDVDL_Portal/typklassenverzeichnis/komplexe_such
e_out.php?table=typ_2016&hersteller=84&typ=Roadster&power=0&
;ccm=0&call=1&kh_mode=.&kh_value=10&tk_mode=.&tk_value=
10&vk_mode=.&vk_value=10&submit=Suche+starten


Das ist die Liste vom GDV.

[Editiert am 27/11/2015 von Phin]


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2800910 - 22 queries