deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 716 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Ersatzteilversorgung Smart Roadster Coupe

* Unterstützer *

Beiträge: 525
Registriert: 11.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 11.11.2015 um 17:15 Uhr:
Hallo liebe Smart Gemeinde,

ich habe vor mir diese Woche einen Smart Roadster Coupe zu kaufen.


Meine Fragen:

Wie sieht es eigentlich mit der Ersatzteilversorgung aus ? Seitenscheiben, Heckscheiben, Karosserieteile etc, sind die alle verfügbar und für welchen zeitraum ca. ?

Lässt sich mit der Ersatzteilversorgung der Smart Roadster Coupe zu einem Oldtimer Reifen?

Kann man für die Wartungen und Reperaturen das Smart Center empfehlen was das Know How betrifft im Vergleich zu einer freien Werkstatt oder ist das Auto in einer freien ebenfalls so gut aufgehoben?

Gibt es in den SmartCentern noch Experten für dieses Auto? Es wird ja immerhin schon 10 jahre nicht mehr gebaut?

Vielen Dank vora für die Beantwortung der Fragen.

Viele Grüße

AC



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.11.2015 um 17:46 Uhr:
Hi,
die Ersatzteilversorgung ist nicht mehr vollständig gewährleistet. Es gibt bereits jetzt viele Teile, die nicht mehr oder nur noch in geringsten Mengen im Zentrallager verfügbar sind.

Zum Oldtimer wird der Wagen aus mindestens zwei weiteren Gründen nicht reifen können.
a) Elektronikabhängigkeiten (Diagnosesysteme);
b) zukünftige Emissionschutzgesetze.
Während man um a noch mit etwas Aufwand herum kommen kann, wird b ein echtes Problem werden; siehe "Umweltzonen".

Die Smart-Center bzw Mercedes-Werkstätten haben einen durchwachsenen Ruf. Wenige sind gut, viele machen mehr kaputt als heile. Die wirklichen Experten, z.b. jene, welche die Abdichtungsschulungen genossen haben, sind kaum noch zu finden. Nur sehr wenige freie Werkstätten kennen sich mit smart aus.

Aber: nicht aufgeben. Man kann vieles, wenn nicht das meiste, selber machen und ein Gebrauchtteilemarkt existiert auch. Manches Teil ist zudem baugleich mit dem smart fortwo 450.

Gruß



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.11.2015 um 17:49 Uhr:
Hi AC,

ziemlich unkritisch würde ich sagen.
Bisher hab ich noch jedes Ersatzteil kurzfristig bekommen. Von Smart oder auch von anderen Händlern, die die Teile oft für Bruchteile anbieten. Wann sich das ändert, keine Ahnung.
Viele Dinge passen ja vom For2 und den gabs in Riesenstückzahlen.
Ausser die Karosse. Da könnte es irgendwann natürlich eng werden.

Und meine Smart/Daimler-Werkstatt kennt sich schon noch aus. Auch hier kommt die enge Verwandschaft zum For2 zugute.
Aber ich mache eigentlich eh alles selbst. Ausser ich brauch mal eine Stardiagnose zum bspw Kupplung anlernen.
Oder für Kulanzreparaturen wie zB Klimarohre.

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.11.2015 um 17:54 Uhr:
Hi Dude,

was ist denn bereits knapp? Sollte man sich vielleicht hinlegen ;-)

Und:
a) haben viele künftige Klassiker. Einige in noch viel grösserem Ausmass (BMW 850 bspw)
Da gibts externe Spezialisten die helfen könnten oder eben auch Teilnehmer hier im Forum.
(bspw für SAM Reparaturen)

und b) ist sobald Du das H hast kein Thema mehr. Gut, dauert noch 20 Jahre, aber dann :-)
Bis dahin wirst schon noch fahren dürfen. Vielleicht irgendwann nicht mehr in jede Innenstadt aber
dann dürfen da auch alle anderen bis auf i3, Prius und Tesla auch nicht mehr rein.

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.11.2015 um 21:13 Uhr:
Dumm nur, wenn man in der Innenstadt wohnt. Und warten wir einmal ab, ob sie sich nicht noch an der Geräuschemission abarbeiten.

Teile, die es nicht mehr gibt? Ich habe z.B. neulich das letzte obere Auspuffschwert bekommen (keine Ahnung ob das brabusspezifisch ist oder allgemein). Es gibt keine mehr, sollten sie nicht nachproduziert werden. Gleich mal eins auf Halde gelegt So viele Gleichteile hat der Fortwo übrigens nun auch wieder nicht.

Spezialisten für die smart roadster-elektronik? Naja. Warten wir einmal ab, wieviele 450er und 452er in 10 Jahren noch herumfahren.

Gruß



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 11.11.2015 um 21:21 Uhr:
Zitat:
Spezialisten für die smart roadster-elektronik? Naja. Warten wir einmal ab, wieviele 450er und 452er in 10 Jahren noch herumfahren.

Ich hoffe die Firmen die Motorsteuergeräte und Tachos reparieren kommen auch mit den Smart-Steuergeräten und SAMs klar. Siemens wird ja wohl kaum die Ersatzteilversorgung übernehmen.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 4
Registriert: 8.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 11.11.2015 um 22:25 Uhr:
Bei jedem Auto auf dem Weg zum Klassiker wird irgendwann der Punkt kommen, wo es ein bestimmtes Ersatzteil nicht mehr gibt, das man selber gerade benötigt. Aber mit guten Kollegen im Forum dürfte sich sicher immer eine Lösung finden.
Bisher hatte ich selbst noch keine Probleme. Allerdings sind in meiner Stammwerkstatt auch Leute, die den Roadster aus dem "FF" kennen (CCC in Godorf).
 
____________________
Hetz mich nicht!



Beiträge: 293
Registriert: 11.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.11.2015 um 22:41 Uhr:
Ein weiteres Ersatzteil, dass es nicht mehr gibt ist der Fensterhebermechanismus der Beifahrerseite.

War bei mir dieses Jahr kaputt und ich habe zum Glück schnell ein gebrauchtes Ersatzteil durch das Forum bekommen.
 
____________________



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.11.2015 um 23:25 Uhr:
Interessant!
Dachte eigentlich dass 10 Jahre Ersatzteilversorgung kein Thema sein sollte bei Smart/Daimler.
Tja, dann auf Nachfertigung hoffen (wird dann richtig teuer) oder Gebrauchtteile organisieren.
Aber das Problem trifft früher oder später alle Oldtimer.
Für manche gibts noch (oder wieder) vieles vom Hersteller, wenn auch zu teilweise absurden Preisen,
für andere heisst's tatsächlich reparieren statt tauschen oder gar selbst nachfertigen.

Der Roadster wird mM nach auf jeden Fall ein spezieller Oldtimer, schon durch die Seltenheit.

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 2384
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 12.11.2015 um 07:04 Uhr:
Zitat:
Dachte eigentlich dass 10 Jahre Ersatzteilversorgung kein Thema sein sollte bei Smart/Daimler.
Richtig, allerdings sind die 10 Jahre inzwischen um. Ob Teile nachproduziert werden dürfte in erster Linie von der Nachfrage abhängen. In den letzten Jahren ist das ja durchaus schon mal bei dem ein oder anderen Teil passiert, das zwischendurch mal nicht mehr lieferbar war.
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 525
Registriert: 11.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 12.11.2015 um 12:47 Uhr:
Vielen Dank für eure zahlreichen und schnellen Antworten.

Ich denke trotzdem, dass ich es mit dem Kauf eines Roadster Coupes versuchen werde. Bis Samstag habe ich Zeit mich zu entscheiden.

Grüße

AC


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1674502 - 22 queries