deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 662 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Lässt die Antenne DAB+ Frequenzen durch?



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 5.11.2015 um 11:59 Uhr:
Hi, ich hab einen DAB+ Empfänger der seine Musik auf UKW ans Radio funkt. Lässt die Werksantenne DAB (Band III und L) durch? Oder ist da ein Signalverstärker drin?
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.11.2015 um 12:08 Uhr:
Wenn DAB mit normalen Antennen empfangbar wäre, würde man keine DAB Antennen benötigen, oder? Und da es DAB nie serienmässig in nem Auto von 2003 gab, wird die Antenne dafür auch nicht ausgelegt sein.

Welchen Weg geht denn das Signal von dem DAB Empfänger an das Radio? Analog oder Digital? Wenn Analog verstehe ich den Sinn eines DAB Empfängers nicht


[Editiert am 5/11/2015 von SmartRoadsterCoupe]



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 5.11.2015 um 12:58 Uhr:
Ich hab das vom Handy geschrieben, jetzt noch mal in lang:

der DAB-Empfänger wird an die Autoantenne per Weiche geklemmt (die Weiche hat nen Verstärker), der DAB-Empfänger dekodiert das Programm, packt den Sendernamen noch als RDS-Info mit bei und sendet es dann mit 5mW auf einer frei wählbaren UKW-Frequenz wieder raus was wieder an die normale Antenne geht. Nachrrüst-DAB halt.

Band III ist für normale Autoantennen kein Problem, Band L schon eher aber das wird hier nicht benutzt. meine Frage zielte drauf ab ob irgendwelche aktive oder passive Verstärkung oder Filterung im Kabelstrang oder in der Antenne passiert.

Ist hinter dem Handschuhfach oder der Mittelkonsole Platz Weiche und Empfänger zu verstecken?

[Editiert am 5/11/2015 von Phin]
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.11.2015 um 13:25 Uhr:
Das ist es ja wieder analog wenn es auf der Antennenleitung an das UKW Radio geht. Wo ist dann der Sinn der DAB Nachrüstung?



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 5.11.2015 um 14:02 Uhr:
Nein, das hast du falsch verstanden: in der Box ist ein UKW-Sender, eben noch einmal nachgesehen, der hat nicht 50mW sondern 50nW Der Sendet wieder an die Autoantenne und/oder das Kabel, je nach dem wie gut die Abschirmung ist. Der Sinn besteht halt darin mehr Programme zu hören. Sunshine Live oder Bob werden hier nicht auf UKW gesendet. Und man hat nicht ewig Handysempfang und Bandbreite (Datenvolumen) um MP3-Streams zu hören.

Hier sind per DAB+ gut 24 Radiosender empfangbar, mindestens 18 sind neu. Die anderen sind, je nach Ort, eher schlecht empfangbar.

EDIT: Das Teil was ich habe sieht fast genauso aus, hat nur nen anderen Namen: http://www.rtt.dk/sites/default/files/pictures/DAB%201000%20modtager.jpg

[Editiert am 5/11/2015 von Phin]
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.11.2015 um 15:07 Uhr:
OK, wenn man Sender bekommt die man sonst nicht hören kann macht es Sinn, ich bezweifel aber das eine normale Radioantenne DAB empfangen kann.

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 5.11.2015 um 19:53 Uhr:
phin
nein die antenne hat keinen verstärker aber der empfang von dab ist nicht besonders. ich hab im grünen auch so ein ding mit extra aktiver antenne, das teil ist von pearl, da geht es halbwegs. jetzt hab ich aber noch den udo und der kann mir nun mal mein sunshinelive nicht senden, da hab ich in der bucht nachdab radios gesucht und eins von dual gefunden und das eingebaut mit ner ganz simplen scheibenklebeantenne die man schön in dem schwarzen feld von rückspiegel verkleben kann ohne das es auffällt und mit dem ding habe ich einen bomben empfang ohne aussetzer in allen ecken was ich mit dem nachrüstteil nicht habe und ohne extra fernbedienung. gleich noch eins fürn grünen geholt da fliegt das andere raus.
der eingespeiste dab sender ist im radio dann klasklar wie von cd, also macht so ein ding schon sinn wenn mann alles original lassen will schon sinn.

grüße
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI



Beiträge: 157
Registriert: 4.6.2008
Status: Offline
erstellt am: 6.11.2015 um 18:34 Uhr:
Du hättest Dir einfach einen DAB Adapter besorgen können. Wird einfach zwischen Radio und Deiner Antenne eingesteckt. Dann wäre auch keine Scheibenantenne nötig gewesen.

z.B. sowas hier:

http://www.ebay.de/itm/DAB-Antenne-Adapter-Splitter-DigitalRadio-Kenwood-JV
C-Sony-Pioneer-Alpine-SMB-/252018170968

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 6.11.2015 um 20:15 Uhr:
warum? bei den radio ist ein adapteweiche, eine magnetfußantenne und eine scheibenantenne bei gewesen. die scheibenantenne hat den besten empfang geliefert, wurde alles dreies getestet, also hat die scheibenantenne den zuschlag bekommen. ob da nun die antenne drinnen dran ist oder nicht ist völlig wurscht da man sie ja eh nicht sieht.
grüße
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 6.11.2015 um 21:26 Uhr:
Ich hatte das Ding für den anderen Wagen gekauft weil ich das Pioneerradio nicht ersetzen wollte. Leider konnte man den Empfang sowohl mit der Scheibenantenne die dabei war als auch mit der von Alpine vergessen. Dank des Signalverstärkers in der Werksantenne kam da auch null am Antennenstecker an.

Da ich jetzt die Langstrecken eh mit dem Roady fahre wollte ich das Ding jetzt da verbauen. Übrigens diese billiggelöteten Inlineweichen taugen nicht viel, Kollege hat 3 davon binnen 6 Monaten ausgetauscht bis er sich eine von Antennentechnik Bad Blankenburg gekauft hat.
 
____________________

Spritmonitor.de

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 6.11.2015 um 22:09 Uhr:
genau da hat er bei der richtigen firma gekauft. die wissen was die bauen.
ich bin aber der meinung die nachrüstteile sind im gegensatz zu einem dab radio nicht ganz so gut.
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 6.11.2015 um 22:20 Uhr:
Jup, ich hab auch so eine Weiche, mit der richtigen Antenne tut es. Mit einer passiven Autoantenne war der Empfang zwischen unseren Häusern deutlich über 60%, das reicht.

Klar, ich erwarte keine Wunder, aber die DAB-Bandbreiten sind zB. bei Sunshinelive eh zum abgewöhnen (oder aber die Empfänger arbeiten mit adaptiver Dekodierung, davon hab ich aber noch nichts gelesen).

Im Roady ist ein Sonyradio drin, nichts berühmtes aber es tut seinen Job (leider ohne Bluetooth). Hab keine Haken... das wird ein Spaß Oder sind die Pioneerhaken passend?

[Editiert am 6/11/2015 von Phin]
 
____________________

Spritmonitor.de


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1824579 - 24 queries