deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 575 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Welche Felgengröße



Beiträge: 52
Registriert: 11.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 30.10.2015 um 00:18 Uhr:
Hallo,
Ich habe einen SR coupé mit Spikeline drauf, allerdings gefallen mir diese Felgen nicht besonders.
Die Trackline finde ich sportlicher, sind aber 15 Zoll Felgen.
Von der Optik kann ich mich zwischen 15' (Trackline) oder 17' nicht entscheiden.
17' sind teuerer und schwerer, wobei die Spikeline nicht besonders leicht sind.
Ich möchte den Roadster nicht unbedingt tieferlegen aber es soll harmonisch wirken.

Gibt's andere Aspekte/Meinungen die mir bei meiner Entscheidung helfen könnten ?



Danke

[Editiert am 30/10/2015 von mevely]



Beiträge: 452
Registriert: 16.12.2004
Status: Offline
erstellt am: 30.10.2015 um 00:29 Uhr:
Die meiner Meinung nach schönste Felge für den Roadster ist die Runline (17 Zoll) - so man sie denn noch bekommt.



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 30.10.2015 um 03:17 Uhr:
Wie Achim schon schrieb, die Runline sind ganz nett, aber was gefällt dir an den Spikeline nicht? Ich hab die Spinline und bin eigentlich ganz zufrieden, mir fehlt nur das Felgenfolienspray im passenden Blauton.

Eventuell hilft das?: http://www.fq101.co.uk/data-a-reference/52-wheel-selection.html

Hat es eigentlich irgend einen physikalischen Unterschied ob man nun 15 Zoll oder 17 Zoll fährt? Gehts nur drum das die Felge größer aussieht im Verhältnis zum ganzen Rad? Hab Neulich einen BMW M3 gesehen, der hatte wohl 19" Niederquerschnittsreifen, da passt nicht mal die Handbreit zwischen Lauffläche und Felge... das ist doch extrem unkomfortabel, so bretthart muss es ja auch nich sein das es bei jedem Kiesel einem die Bandscheibe raushaut.

[Editiert am 30/10/2015 von Phin]
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.10.2015 um 10:32 Uhr:
Die 17-Zoll sind schon ein harter Klumpen fürs Fahrwerk und bremsen den Roadster gehörig ein.
Eigentlich sind die Spikeline der goldene Mittelweg.
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 30.10.2015 um 11:05 Uhr:
Die besten Felgen sind meiner Meinung nach die original Stahlfelgen
- Leichter als Alufelgen
- Billiger als Alufelgen
- Optimal auf den SR im realen Strassenverkehr abgestimmt
- Beim Einparken auch ohne Servo noch von jedermann (frau) lenkbar
- Harmoniert mit der Designsprache des SR
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 30.10.2015 um 11:11 Uhr:
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 52
Registriert: 11.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 30.10.2015 um 11:59 Uhr:
Interessant aber wie tief ist dein Auto ?

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 30.10.2015 um 12:15 Uhr:
Zitat:
Hat es eigentlich irgend einen physikalischen Unterschied ob man nun 15 Zoll oder 17 Zoll fährt?

Und wie - gerade bei solch leichtgewichtigen Kisten wie dem WME452 ist der Effekt durch weniger ungefederter Masse fast schon erstaunlich.
Stimme Dude und markus76 zu.

Alufelgen als Leichtmetallfelgen zu bezeichnen, geht ziemlich fehl, denn unter den typmäßig von Haus aus für den Kleinen freigegebenen Rädern mit jenem 112 / 3 Lochkreis sind die auf 15''-Gulaschtöpfen (wie auf dem Bild von dem Xclusiven Kuh-Pee im Wintertrimm) basierenden Räder die Leichtesten.
2 bis 3 Kilo weniger Eigengewicht pro Rad gegenüber einem Trackie-Radsatz wirken sich aus.

Man muss es halt mögen und Stahlfelgen (leider ohne plane Nabe) auf eventuell verbauten Alu-Distanzen ist nicht unproblematisch.

16''-Spikelines sind u.a. auch deswegen so beliebt, weil sie nur im Bereich von einem Pfund pro Felge mehr Gewicht als Trackies haben (und wenigstens noch 2 Kilo weniger gegenüber 17'' Rädern), mit relativ wenig Aufwand sauber zu halten sind und optisch bei einem Zoll mehr Felgendurchmesser schlicht mehr hermachen.

Schönheit liegt aber bekanntlich im Auge des Betrachters.

Edit meint: Wie jeder Brabus hat auch ein Xclusiver das Brabusfahrwerk, das vorne um 16mm und hinten um 19mm tiefer ist als beim NormalWME452 im Serientrimm.
Auf dem Bild von Deinem Kuh-Pee lässt sich sehr gut erfassen, warum hinten zwischen 10-30 mm Distanzen pro Hinterrad nicht unüblich sind.


[Editiert am 5/11/2015 von SRCinSE]
 
____________________

</font



Beiträge: 176
Registriert: 6.5.2014
Status: Offline
erstellt am: 3.11.2015 um 15:34 Uhr:
Ich fahre 17" Lorinser. Ich mag die Optik der Felgen, aber der Roadster kommt dadurch 2,5 cm höher im Vergleich zu 15". Mir ist das eigentlich zu hoch und so steht irgendwann mal ne Tieferlegung an.

Wenn ich noch keine Felgen drauf hätte, und mir neue raussuchen müsste, würde ich aber wahrscheinlich kleinere raussuchen.
Ich finde der Rodaster sieht auch mit kleineren Felgen toll aus. Den Unterschied beim Fahren kenn eihc nicht selber, kann mir den Performancegewinn sehr gut vorstellen.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 3.11.2015 um 16:06 Uhr:
Zitat:
Ich fahre 17" Lorinser. Ich mag die Optik der Felgen, aber der Roadster kommt dadurch 2,5 cm höher im Vergleich zu 15".

Hast Du hinten die 245/35-Decken drauf?

Mit 225/35-Decken (Mono- und Runline-Maße) dürfte mit den Speedys als einzige Änderung
kein Höhenunterschied des Kleinen gegenüber mit einem Satz Trackies und Co. bestehen.
Sonst käme ja immer das Thema "Tachoanpassung" auf.

Vielleicht kann Dir ja jemand mal einen 15''-Rädersatz zur Probe und Eigenerfahrung ausleihen.



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.11.2015 um 18:59 Uhr:
Gewichtstechnisch merkt man schon den Unterschied zwischen 15"-Spinlines mit 185er Winterreifen, und 15"-Tracklines mit 205er Sommer. Das kann man jetzt linear transponieren auf was auch immer man an Gewicht drauf montiert. Der Unterschied von 15" Winter auf 18" Sommer war schon bei einem BMW 318i dramatisch. Rein von der Optik sehen die 17"-Räder natürlich schöner aus, aber wenn man auch Wert auf das Fahren legt muss man sich schon mehr Gedanken machen. Ich würde dann wenn es unbedingt breiter aussehen soll mit Trackline, Spurverbreiterung und moderater Tieferlegung (Gewindefahrwerk) probieren. Der Rest vom Fahrzeug sollte dann aber auch nicht aussehen wie ein schwarzer Golf III aus den 90ern.




Beiträge: 114
Registriert: 21.6.2015
Status: Offline
erstellt am: 5.11.2015 um 02:24 Uhr:
Denke ist alles Geschmacksache

Ich mag die 17" von ML-Tuning auf unseren richtig leiden.
Gewicht ist mir egal, sehe es eher vorteilhaft etwas mehr Gewicht auf den Achsen zu haben beim Roady
Fahreigenschaften in Kombi mit dem Fahrwerk und Spurplatten 25/50 sind Super.

Die Spinlines in Schwarz sahen auch nett aus, aber ohne Spurplatten auch nicht das Wahre gewesen.
Also ab auf die Kugel damit^^







[Editiert am 5/11/2015 von Taito-Magic]
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.11.2015 um 07:41 Uhr:
Zitat:
Gewicht ist mir egal, sehe es eher vorteilhaft etwas mehr Gewicht auf den Achsen zu haben beim Roady
Mit schweren Reifen/Felgen hat man nicht mehr Gewicht auf den Achsen, sondern an den Achsen und das ist wahrlich kein Vorteil

* Unterstützer *

Beiträge: 250
Registriert: 19.3.2013
Status: Offline
erstellt am: 5.11.2015 um 08:11 Uhr:
Stimmt,
es macht schon einen spürbaren Unterschied aus ob die schweren Speedys oder die WinterSpikelines als ungefederte Masse am Auto verbaut sind- die Spikes sind regelrecht wieselflink dagegen!
anders als wenn ich z.B. einen Sack Zement im Auto transportiere, naja, oder einen Beifahrer an Bord habe.
3Finger zum Gruß

Edit: Wechstaben verbuchselt

[Editiert am 5/11/2015 von Stoxxel]
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 5.11.2015 um 08:48 Uhr:
Jepp, bei Slaloms kommt es nicht von ungefähr, dass leichtes 15''-'Schuhwerk' bevorzugt ist.

Weniger ungefederte Masse ist in dem Zusammenhang (Näher-Erklärlink) einfach mehr.
Gerade bei einem Fahrzeug mit einem zulässigem Gesamtgewicht von gerade mal 1030 Kg.

Bereits statt den typmäßig vorgesehenen 205/50 15-Decken auf die Trackies 195/50 15-Decken aufziehen und einzelabnehmen zu lassen,
verringert das Radgewicht und bringt bemerkbare positive Effekte zum Verhältnis ungefederter zu gefederter Masse.

15''-Felgen auf dem Brabus sind aber schlicht nicht mein Ding.

Gut, gut, dass ich neben den (schweren) 17''-Monos auch noch
einen Satz 16''-Spikes für den Kleinen liegen hab'.

Nordische Grüße
SRBinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.11.2015 um 08:51 Uhr:
Ich muss allerdings sagen das mein erster Roady mit den schweren Lorinsern doch sehr gut ging



Beim letzten Roady war es aber doch ein besseres Fahren mit den 195/50 auf Tracklines im Bezuig auf Ansprechen bzw. Umsetzen des Gasbefehls



Nen Riesenunterschied macht immer beim EOS der Wechsel von 20 Zöllern Sommerreifen auf 16 Zoll Winterreifen. Ich glaub ich muss mal die Differrenz von einem Rad wiegen



Beiträge: 114
Registriert: 21.6.2015
Status: Offline
erstellt am: 5.11.2015 um 10:15 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Gewicht ist mir egal, sehe es eher vorteilhaft etwas mehr Gewicht auf den Achsen zu haben beim Roady
Mit schweren Reifen/Felgen hat man nicht mehr Gewicht auf den Achsen, sondern an den Achsen und das ist wahrlich kein Vorteil

Willst du mich Verarschen mit deinem "Kleinbürgertum" und Ahnungslosigkeit???? Schwachsinnsaussage!!!

17" vorne 25mm Platten und 205/40
17" hinten 50mm Platten und 225/35
Plus passende Tieferlegung und diesen Felgen die drauf sind... nenne ich abgestimmt.
Da lenkt sich es auch nicht schwerer!
Liegt aber bestialisch PERFEKT in den Kurven damit!

Klar schlucken solche Kombis bissel Speed und kosten etwas mehr Sprit im Vergleich zu den Spinlines die drauf waren aber Fahrtehnisch ist das Welten Unterschied zu Spin, Spike oder Tracks mit bissel Platten drauf und evnt vorne und hinten den selben Schlappen wie ich es oft sehe.


[Editiert am 5/11/2015 von Taito-Magic]
 
____________________

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 5.11.2015 um 10:21 Uhr:
ich habe mich sehr viel mit ungefederte masse und Felgen am Roadster beschäftigt.
nur durch umschweisen der Stahlfelgen auf 6.5x15 ET 0 und 7x15 ET - 40 habe ich
über 10 kg an ungefederte masse eingespart.
ich werde noch etwas über bremsscheiben und reifen einsparen.

durch meine empirische ermittlung kann ich alles dokumentieren von
gulaschtöpfe über trackline und spikeline.
eine kleinen Auszug dazu gibt es hier.

http://heckis-roadster.xobor.net/g2-Felgen.html



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.11.2015 um 10:24 Uhr:
Zitat:
Willst du mich Verarschen mit deinem "Kleinbürgertum" und Ahnungslosigkeit???? Schwachsinnsaussage!!!
Nö, Du verarscht Dich hier schon selber

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 5.11.2015 um 11:19 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Willst du mich Verarschen mit deinem "Kleinbürgertum" und Ahnungslosigkeit???? Schwachsinnsaussage!!!
Nö, Du verarscht Dich hier schon selber

da muss SmartRoadsterCoupe recht geben.
deine Aussagen qualifizieren dich nur selber ab.

bestialisch perfekt. aha!

fahrtechnisch Welten Unterschied

klar ist ein unterschied und zwar im negativen Sinne.

* Unterstützer *

Beiträge: 250
Registriert: 19.3.2013
Status: Offline
erstellt am: 5.11.2015 um 11:22 Uhr:
Leuuute, achtet doch mal bitte auf euren Ton.

Aalso, ich hab noch im Kopf das ungefederte zur gefederten Masse im Faktor 5-7 zueinander stehen sollen.
7 wäre wohl gänzlich ungefedert, daher einfach mal mitm (Kal)faktor 5 herum sinniert.
Gehen wir von den Stahlfelgen aus- die sind mit 50,4kg daher das Maß der Dinge.
Die Spikelines wiegen 12Kg mehr, macht rechnerisch 60Kg "Zusatzgewicht"
Die Speedys wiegen 72Kg, das sind schon 108Kg mehr zu den Gulaschtöpfen.
Die Gewichte sind der "Felgenliste" entnommen, doch bei den Gummis gibts durchaus auch kiloschwere Unterschiede.


Da ich Nerd das wechseln von Speedy Komplettrad zum Spikeline Komplettrad, in meinem Fall diese schlappen 50kg,
doch spürbar "erfahre", muss sich das ganze tatsächlich noch deutlicher auswirken als ich jetzt versucht hab vor zu rechnen...
Wohl weil diese Zusatzmasse nicht nur statisch IM Auto liegt, sondern dynamisch bewegt werden muss,
und weil ich hinten zudem etwas schmalere Reifen habe. (205 zu 225)
...wobei wenn die Winterpuschen einen vermutlich höheren Rollwiderstand haben als die Sommerschlappen-
dann hebt sich gegen senkt sich....

Aaber vielleicht ist aaaalles auch ganz anders und mit meinem Gefühl stimmt irgendetwas nicht ;-))


EDIT "ohne Reifen" zu "Die Gewichte sind der "Felgenliste" entnommen" geändert

[Editiert am 5/11/2015 von Stoxxel]
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.11.2015 um 11:34 Uhr:
Zitat:
da muss SmartRoadsterCoupe recht geben.
Danke, ich hoffe Tattoo-Maggi sieht jetzt seinen Blödsinn mal selber ein oder lässt es sich noch mal erklären. Mir scheint er ja nicht zu Glauben

http://www.at-rs.de/beitrag/items/ungefederte-masse-am-fahrzeug.html

Irgendwie ist es ein Fluch mit den ungefederten Massen, möchte nämlich gerne an meinem jetzigen Wagen größere Bremsen verbauen.

@Hecki
Besteht die Möglichkeit umgeschweisste Felgen eingetragen zu bekommen.



[Editiert am 5/11/2015 von SmartRoadsterCoupe]

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6456
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
  erstellt am: 5.11.2015 um 12:26 Uhr:
Einige sollte mal langsamer reiten:

Taito wegen dem Ton
SRC wegen der Nick-Verunglimpfung. (Nein, sowas macht man nicht!)
...und proforma schonmal jeden Weiteren, der im Stile eines Taito oder SRC weiter macht.


 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 5.11.2015 um 12:53 Uhr:
@Stoxxel
deine gewichte sind aber aus der Luft gegriffen.
wenn du meinen link mal angeklickt hättes würdest du die
ganzen Felgen mal auf der waage sehen inkl. spurplatten.

@ SmartRoadsterCoupe
ich denke du meinst mit Henk mich.
ich sagen ganz klar JA es ist möglich auch wenn ich
den Bart meiner Mutter verwetten würde das gleich wieder einer
um die Ecken kommt und sagt:
"bla bla blubb, das geht nicht, kein TÜV, kein abe"

das gleiche wurde von den Elise sitzen behauptet.

@Techmo
ich reite immer langsam

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6456
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 5.11.2015 um 13:12 Uhr:
Zitat:
@Techmo
ich reite immer langsam

Wer hat DICH denn jetzt angeschubst?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 5.11.2015 um 13:13 Uhr:
Das nimmt ja wieder Züge an hier... Bleibt cool, es ist Donnerstag und fast Wochenende.Es ist noch nichtmal Winter und seit den letzten 2 Wochen ist das hier ein Gezicke...

Achso Hecki, bla bli blubb, das geht nicht! Und jetzt will ich nen Bart sehen
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 5.11.2015 um 13:22 Uhr:
jetzt habe ich kurz eine minute um ihn ruhe mein senf dazu geben zu können.

die ungefederte masse zu erhöhen/senken bringt ja nicht nur die Problematik
der Performance mit sich sondern auch eine deutliche Verschiebung
der dämpfungskennlinie vom Stoßdämpfer und der federrate und das ist
das Hauptproblem.

höhere masse = evtl. zu weiche zug/druckstufendämpfung, zu weiche federrate.
geringere masse = evtl. zu harte Zug/druckstufendämpfung, zu harte federrate.

dann kann es sogar passieren das man in der dämpfung in den high speed bereich kommt.
(über 3m/sec)

meine probleme mit der sehr geringen ungefederten masse ist jetzt am KW fahrwerk.
zu harte federrate. (die ich aber ändern kann), zu weiche zugstufe (die ich selber neu einstellen muss,
da alle angaben von KW, Ingo31, Wuff etc. nichtmehr passen)
das Hauptproblem ist nun die nicht einstellbare druckstufe am KW.
entweder lasse ich mir neue dämpfer machen oder ich lasse mir von meinem kumpel die dämpfer überarbeiten.

soviel dazu von meiner seite.

edit/
@Techmo
wollte es nur bemerken

@Neo
Bitteschön !!!



[Editiert am 5/11/2015 von -Hecki-]



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.11.2015 um 13:24 Uhr:
Zitat:
@ SmartRoadsterCoupe
ich denke du meinst mit Henk mich.


das gleiche wurde von den Elise sitzen behauptet.

Yupp, hatte irgendwie den User Henk im Kopp, war keine Absicht und das mit den Elisesitzen war ich



Beiträge: 208
Registriert: 5.8.2015
Status: Offline
erstellt am: 5.11.2015 um 13:31 Uhr:
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 5.11.2015 um 13:43 Uhr:
Nur mal zur Erinnerung:

Wie war der topic dieses Freds?

Ist das eigentliche Thema soweit durch,
ist Dichtmachen auch eine Option.
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4718170 - 22 queries