deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 706 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Der nächste Roadster? Ein kleiner Erfahrungsbericht über den neuen MX 5 ND



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2016 um 16:20 Uhr:
Wieso vergleichen? Ich weiß ja wie viel Platz der Roadster hat, auf beiden Seiten, jemand der mal im MX5 NA gesessen hat wird doch wissen ob jemand mit 2m reinpasst? Egal ob rechts oder links.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
  erstellt am: 12.1.2016 um 18:33 Uhr:
Jeder hat ja seinen ganz persönlichen Tick was einem an einem Fahrzeug ganz besonders anmacht.
Ich muß zugeben daß ich zu Beginn dem Smart-Roadster sogar etwas skeptisch gegenüber stand, ob der Kauf denn nun wirklich richtig war!
Aber nach einer ersten Probefahrt mußte ich ihn einfach haben. Klar gibt es auch ein paar Dinge an ihm die mir nicht so gefallen.
Was mir jedoch am allerwichtigsten war:
Daß er sich wie ein Kart anfühlt. Jedenfalls in der aktuellen Konfi. Tiefer, breiter, gepimpt, BRABUS-Lenke mit Wippen.
Dieses Gefühl konnte mir bis dahin kein anderes Fahrzeug vermitteln, auch der ND nicht.
Ich kenne kein Fortbewegungsmittel, außer natürlich dem Kart selbst, mit dem man so dermaßen geil auf Kurvenjagt gehen kann.

Aber darum geht es mir hier und heute garnicht.
Wir alle werden nicht jünger und deshalb bin ich auf meiner Suche nach etwas mehr Komfort genau zum richtigen Zeitpunkt auf den ND gestoßen.
Dieses Teil ist definitiv ein Traumauto, mein Traumauto.
Ich hatte schon mehrere für mich sehr passende Autos, aber der ND übertrifft sie alle.
Mir gefällt einfach alles an ihm. Die Optik innen wie außen, die Schlichtheit, das Sitz- und Fahrgefühl, ...
Das war bisher bei keinem anderen Auto auch nur annährend so.
Der ND ist wortwörtlich wie für mich gemacht.

Kann sein daß, wenn ich ihn habe, ich nie mehr aussteigen will und meine Wohnung kündige.

[Editiert am 12/1/2016 von pedalpusher]
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____



Beiträge: 173
Registriert: 22.10.2014
Status: Offline
  erstellt am: 12.1.2016 um 22:15 Uhr:
Hi Pedalpushher,

lass dich von niemandem beirren, die selben Menschen haben versucht mich vom Roadster abzuhalten, wenn das dein Traumwagen ist, warte nicht und mach es!!!!!!
Wenn ich immer auf die anderen gehört hätte wäre ich sicher jemand geworden der nen Golf super findet, in einem Reihenhaus Typ 105 lebt und die 1,75 kinder hätte, die genau standart sind wie alles andere....
Autos, Frauen, Motorräder...........ist alles subjektiv, mach was dir gefällt!!
Hauptsache du bleibst uns gewogen!!!!!
Kannst auch gerne, mit welchem Auto auch immer zu den Treffen kommen, ich freue mich über jeden...

LG

Holger
 
____________________



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
  erstellt am: 13.1.2016 um 18:22 Uhr:
Zitat:
..., die selben Menschen haben versucht mich vom Roadster abzuhalten, ...
So war es damals bei mir auch, ...
"Kauf dir bloß keinen Smart!"
Diese Worte klingen auch heute, nach über 9 Jahren, noch nach.

... und genau so ist es heute auch wieder.
Die selben Worte, nur daß sich das Fabrikat geändert hat.

Ich bin mir sowas von sicher daß, wenn diese Schlaumeier auch nur einmal mit dem Smart-Roadster fahren würden, sich viele von denen eingestehen würden daß sie mit ihrer Kritik falsch lagen.
Aber die anderen meinen halt immer alles besser zu wissen!


Zitat:
Wenn ich immer auf die anderen gehört hätte ...
Bloß nicht!
Ich bin nämlich ich, und nicht der den sich andere vielleicht wünschen. Und darauf ich .
Ich lege keinen Wert darauf mich zu verstellen, nur weil andere das von einem erwarten.
Und ich verlange auch nicht daß mich jeder mag, hauptsache ich mag mich.
Und wer mich nicht so akzeptierten kann oder will wie ich bin muß sich ja nicht zwingend mit mir abgeben.

Früher, schon zu Schulzeiten, habe ich vereinzelt versucht zu erklären warum ich so bin wie ich bin.
Aber, habe ich sowas nötig?
Nööö
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 26.1.2016 um 16:20 Uhr:
Neulich im Parkhaus.... der 2012er:




 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 295
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.1.2016 um 13:21 Uhr:
Der Roadster wirkt ja doch ziemlich winzig im Vergleich zum NC... hatte ich gar nicht so in Erinnerung.
Und der Z ist sogar ein Panzer dagegen
 
____________________



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 28.1.2016 um 13:27 Uhr:
Dafür wiegt selbst das Coupe aber deutlich weniger.... und man passt in alte Parkboxen.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
  erstellt am: 28.1.2016 um 22:14 Uhr:
Zitat:
Der Roadster wirkt ja doch ziemlich winzig im Vergleich zum NC...
Nicht nur zum NC.

 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____



Beiträge: 46
Registriert: 7.7.2013
Status: Offline
erstellt am: 29.1.2016 um 14:05 Uhr:
Zitat:
Aber darum geht es mir hier und heute garnicht.
Wir alle werden nicht jünger und deshalb bin ich auf meiner Suche nach etwas mehr Komfort genau zum richtigen Zeitpunkt auf den ND gestoßen.
Dieses Teil ist definitiv ein Traumauto, mein Traumauto.
Ich hatte schon mehrere für mich sehr passende Autos, aber der ND übertrifft sie alle.
Mir gefällt einfach alles an ihm. Die Optik innen wie außen, die Schlichtheit, das Sitz- und Fahrgefühl, ...
Das war bisher bei keinem anderen Auto auch nur annährend so.
Der ND ist wortwörtlich wie für mich gemacht.

Kann sein daß, wenn ich ihn habe, ich nie mehr aussteigen will und meine Wohnung kündige.

Du sprichst mir sowas von aus der Seele. Ich hatte vor einigen Jahren (noch vor meinem Roadster) schonmal im MX-5 NB Probe gesessen. Fazit: Zu eng, zu kurz oder vielleicht auch ich einfach zu fett. Ein paar Jahre später dann die erste Sitzprobe im Roadster. Klar, der Einstieg an sich ist nicht einfach, aber wenn mal einmal drin ist: WOW, wie viel Platz in so einem kleinen Auto. Aber wem sage ich das. Ich glaube jeder hier kennt dieses Gefühl.

Als ich dann im November (auf irgendeinem japanischen Flughafen als Aussteller) zum ersten Mal den neuen MX-5 gesehen habe, dachte ich sofort: Ja, der isses. Aber dann wieder die gedankliche Rückblende an den NB. Also musste ich auf eine Sitzprobe beim örtlichen Mazda-Händler warten. Und was soll ich sagen? Ich passe perfekt in dieses Auto. Alle Hebel und Schalter sind am exakt richtigen Ort. Es ist als habe man dieses Auto um mich herum gebaut. Wahnsinn! Und dann erst die Probefahrt. Die Schaltung ist ein Traum! Die Spritzigkeit sowieso. Selbst mit der kleinen Maschine ein knackiger Sound. Einfach ein Hammerteil!

Ich habe es keine Sekunde lnag bereut, den Roadster gekauft zu haben, aber auch ich werde nicht jünger und der MX-5 hat halt mehr Komfort und Ausstattung. Habe ich im Smart nie eine Sitzheizung, Servolenkung, Navi oder ähnliches vermisst, bin ich froh jetzt den MX-5 mit (fast) Vollausstattung zu fahren.

Ich werde meinen Smart vermissen und in wunderbarer Erinnerung behalten, aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich den Kauf des MX-5 niemals bereuen werde.

[Editiert am 29/1/2016 von Brot]
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.1.2016 um 14:11 Uhr:
Wie groß (klein) bist Du?



Beiträge: 46
Registriert: 7.7.2013
Status: Offline
erstellt am: 29.1.2016 um 14:28 Uhr:
1,85m bei über 100 kg. (NOCH!)

Beim Bewerten, ob ich nun Sitzriese bin oder eher lange Beine habe, würde ich mich als durchschnittlich bezeichnen.
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.1.2016 um 14:47 Uhr:
Komisch, ich habe mit 189 und 100Kilo keine wirklich bequeme Sitzposition gefunden. Entweder war die Lehne zu steil oder wenn ich den Sitz nach Vorne gemacht ahbe um die Lehne wieter zurück zu stellen, war kein platz für die Beine.

Dabei hätte ich auch so gerne den Wagen



Beiträge: 46
Registriert: 7.7.2013
Status: Offline
erstellt am: 29.1.2016 um 15:16 Uhr:
Also es ist schon weniger Platz als im Roadster, klar, aber wie gesagt: Nichts ist eng, alles da, wo es sein soll, ich sitze gemütlich in dem Auto.

Ich denke, ich habe einfach das genau richtige Ober- Unterkörper-Verhältnis.

Gut, die Möglichkeit seine Sitzposition auf einer Langstrecke hin und wieder leicht zu variieren habe ich zugegebenermaßen nicht während meiner kurzen Probefahrt getestet. Aber was ich jetzt schon an ihm liebe: Das unten angeschlagene Gas-Pedal. Das hat mich im Smart doch ab und zu gestört, insofern als dass mein rechter Fuß gerne mal eingeschlafen ist oder unbequem in der Luft hing oder so.
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.1.2016 um 15:37 Uhr:
Das Gaspedal ist im Roadster doch unten angeschlagen?



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.1.2016 um 15:42 Uhr:
Zitat:
Dabei hätte ich auch so gerne den Wagen
Das sind auch meine Worte. Ich hatte vor der Probefahrt bereits fest beschlossen, ihn mir zum Geburtstag im Frühjahr selbst zu schenken. Aber ich finde (mit 176 cm/75 kg) auch keine bequeme Sitzposition: im Verhältnis zur restlichen Pedalerie (wie schon beim NC) zu nahes Gaspedal (rechtes Bein kann nicht ganz ausgestreckt werden), bei passendem Lenkradabstand zu steile Sitzposition, Sitzposition im Verhältnis zu Karosserie und Fenstern zu hoch). Ein Jammer! Und kein Vergleich mit der Lounge-artigen Sitzposition im roadster. Von den fast klaustrophobischen Platzverhältnissen im ND mal abgesehen (bei jeweils (soweit möglich) optimaler Sitzposition beträgt der gemessene Abstand Stirn - oberer Frontscheibenrahmen im ND 20 (!), im roadster 40 cm.

Und zum Größenvergleich: tjaaa... es gibt halt nur wenige auserlesene Sportwagen auf dieser Welt, die mit 119 cm exakt die Höhe des Bugatti Veyron erreichen :-)))
 
____________________



Beiträge: 46
Registriert: 7.7.2013
Status: Offline
erstellt am: 29.1.2016 um 16:45 Uhr:
Zitat:
Das Gaspedal ist im Roadster doch unten angeschlagen?

Ööööööööhm... Also bei meinem nicht!?
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.1.2016 um 17:00 Uhr:
Zitat:
Das Gaspedal ist im Roadster doch unten angeschlagen?
Beim fortwo ist das so



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.1.2016 um 17:22 Uhr:
Aaaah! Hast Recht Olli, hab das gerade vor meinem inneren Auge mit unserem Würfel verwechselt, sorry. Wobei das eigentlich nicht besser ist.

Steht denn beim MX-5 die Bremse wenigstens nicht höher als das Gas? Beim Fortwo finde ich das sehr gewöhnungsbedürftig, dass man beim Wechsel von Gas auf Bremse erst den Fuß so weit zurückziehen muss.



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
  erstellt am: 29.1.2016 um 17:52 Uhr:
Hey Brot,

cool daß du dir die Mühe machst mehrere Wochen alte Posts zu lesen.
Viele lesen immer nur den jeweils Letzten. Hat man davor mal 'ne Frage gepostet ist's meist Essig mit Antworten.

Zum Thema:
Zitat:
Es ist als habe man dieses Auto um mich herum gebaut. Wahnsinn!
So wollte ich es auch ausdrücken. Hab' wohl nicht stark genug gepreßt.
Aber schon komisch: Ich hab' 'nen Kollegen von 1,86m und der hat Probleme im ND.
Zitat:
Ich denke, ich habe einfach das genau richtige Ober- Unterkörper-Verhältnis.
Das wird's wohl sein!
Welchen Motor, welche Ausstattung, und welche Farbe hast du

Apropos Gaspedal:
Ich kannte bisher ausschließlich die oben aufgehängte Version. Irgendwie war mir bei meinen bisherigen drei Probefahrten garnicht aufgefallen daß es im ND stehend angebracht ist.


@ Dude
Zitat:
Steht denn beim MX-5 die Bremse wenigstens nicht höher als das Gas?
Nein, paßt wirklich perfekt.


P.S.:
Bin mir noch garnicht sicher ob ich den Smart Rodster überhaupt verkaufe wenn der ND vor der Tür / in der Garage steht. Ich denke 'ne Trennung würde mir seeeeeehr schwer fallen.

[Editiert am 29/1/2016 von pedalpusher]

[Editiert am 29/1/2016 von pedalpusher]
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____



Beiträge: 46
Registriert: 7.7.2013
Status: Offline
erstellt am: 29.1.2016 um 18:11 Uhr:
Ich hab den 1,5 L Motor in einer graphitgrauen Exclusive-Line. Extras: Navi und Getränkehalter.

Das tolle an einem stehenden Gaspedal ist meiner Meinung nach, dass der Fuß quasi immer darauf ruhen kann und stabilen Halt hat egal wie viel Gas man gibt. Man muss halt nicht die Ferse irgendwo in den Teppich bohren, sondern schmiegt die ganze Sohle mit der Anmut und Eleganz einer Perserkatze an das Gaspedal an. (Too much?) Ich kann es vielleicht nicht gut beschreiben, aber für mich fühlt es sich echt gut an.

Dass das Bremspedal ungewöhnlich weiter vorne angebracht ist, konnte ich auch nicht beobachten/bemerken.

Meine Frau tut mir ein wenig leid. Die darf sich jetzt eine Woche lang mein Gejammer anhören, dass ich mein Auto endlich haben will (Übergabe ist nächsten Freitag).

[Editiert am 29/1/2016 von Brot]
 
____________________



Beiträge: 295
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.1.2016 um 15:35 Uhr:
Zitat:
Ich hab den 1,5 L Motor in einer graphitgrauen Exclusive-Line. Extras: Navi und Getränkehalter.

Das tolle an einem stehenden Gaspedal ist meiner Meinung nach, dass der Fuß quasi immer darauf ruhen kann und stabilen Halt hat egal wie viel Gas man gibt. Man muss halt nicht die Ferse irgendwo in den Teppich bohren, sondern schmiegt die ganze Sohle mit der Anmut und Eleganz einer Perserkatze an das Gaspedal an. (Too much?) Ich kann es vielleicht nicht gut beschreiben, aber für mich fühlt es sich echt gut an.

Dass das Bremspedal ungewöhnlich weiter vorne angebracht ist, konnte ich auch nicht beobachten/bemerken.

Meine Frau tut mir ein wenig leid. Die darf sich jetzt eine Woche lang mein Gejammer anhören, dass ich mein Auto endlich haben will (Übergabe ist nächsten Freitag).

[Editiert am 29/1/2016 von Brot]


Glückwunsch Eine Neuwagenübergabe ist immer etwas Feines, da kann man es kaum erwarten.
Ein tolles Auto in einer tollen Farbe... An Extras ist auch ohne Aufpreis das wichtigste vorhanden.
 
____________________



Beiträge: 295
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.1.2016 um 15:41 Uhr:
Falls es wen interessiert, hier mal ein Größenvergleich zwischen MX5 und ND


Großes Bild: http://www.zoerfie.de/mxz1.jpg


Großes Bild: http://www.zoerfie.de/mxz2.jpg


Großes Bild: http://www.zoerfie.de/mxz3.jpg



[Editiert am 31/1/2016 von zoerfie]
 
____________________



Beiträge: 46
Registriert: 7.7.2013
Status: Offline
  erstellt am: 1.2.2016 um 14:34 Uhr:
Zitat:
Falls es wen interessiert, hier mal ein Größenvergleich zwischen MX5 und ND

Sehr schöner Verschreiber!
 
____________________



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 1.2.2016 um 15:07 Uhr:
Da passt jetzt wieder das hier:



 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 46
Registriert: 7.7.2013
Status: Offline
  erstellt am: 10.2.2016 um 11:19 Uhr:
Ich liebe ihn:



 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.2.2016 um 11:39 Uhr:
Ich glaub ich muss noch mal ne Probefahrt machen, ob ich da icht doch gut reinpasse



Beiträge: 295
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.2.2016 um 13:23 Uhr:
Die Farbe grau steht dem wirklich gut sehr chic
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.2.2016 um 14:19 Uhr:
Stealth Edition?



Beiträge: 46
Registriert: 7.7.2013
Status: Offline
erstellt am: 10.2.2016 um 17:50 Uhr:
Ja, von der Farbe war ich auch sehr überrascht. Wollte ihn eigentlich in weiß, habe ihn dann aber in grau beim Händler stehen sehen und war sofort hin- und hergerissen. Vielleicht doch grau? Da ich auf meinem Roadster weiße Felgen hatte, wusste ich um die Schmutzanfälligkeit dieser Farbe. Das Grau ist in dem Zusammenhang wesentlich pflegeleichter. Und es ist auch nicht so dunkel, dass es die wunderschönen Formen und Kurven des MX-5 "auffrisst". (In schwarz gefällt mir das Auto aus diesem Grund überhaupt nicht.)

Meine Entscheidung fiel dann also tatsächlich auf graphitgrau. Und ich bereue es nicht.

Was mir in dem Zusammenhang ausgesprochen gut gefällt, ist die Kombination grau/schwarz. Das schwarze Dach, die schwarzen Rückspiegel und der schwarze Frontscheibenrahmen, dazu auch noch schwarze Felgen. Das passt einfach super und verleiht dem Auto tatsächlich einen düsteren aggressiven Look.

Stealth Edition... Batmobil... Interessant, was man so zu hören kriegt.
 
____________________

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.2.2016 um 17:53 Uhr:
Na dann Glückwunsch zum neuen Auto!

Ich konnte letzte Woche ebenfalls den neuen MX5 mal ausgiebig testen und war davon auch sehr angetan.
Kein schlechtes Auto, auch wenn mir das Design nicht ganz zusagt.
Außerdem finde ich den Roadster im Vergleich dazu wahnsinnig geräumig.

Gruß Zapfe
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!
 <<  1  2  3  4  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.8194520 - 22 queries