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Autor: Betreff: Überraschung im SC... :/

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erstellt am: 24.10.2015 um 09:45 Uhr:
Tja, stimmt, typisches SuFu-Beispiel.

Zitat:
Jo, der Blinker ist aber dicht, kein Wasser.

Noch ...

Zitat:
Oder meckert der TÜV da trotz das da kein Nebler drin ist?

Kannst haben ....



Beiträge: 1539
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erstellt am: 24.10.2015 um 22:47 Uhr:
Zitat:
Das es hier eine Suchfunktion gibt, hast Du aber schon bemerkt, oder?
Schon mal mit beiden Nummern gesucht? Dann kommt man nämlich auf die Lösung

Ja, habe ich. Und nicht nur hier im Forum bekommt man dann genau drei Infos:

1. Man soll den von Smart nehmen
2. Man soll den 1849-9 nehmen, der -6 passt nicht
3. Man soll den 1849-6 nehmen

Und ganz andere schwören dann wieder auf Bastellösung weil man das Teil eh nur 2-3 mal braucht. Ich
will mir jetzt nicht die Zündkabel schreddern, drum hab ich auch nicht die einfachen Abzieher von ATU
und Co genommen.

Hab jetzt den 1849-9 genommen, nicht weil es in einem Forum stand, eher weil ich ein Foto gesehen
hab wo man erkennen konnte das der "Knick" im Werkzeug bei den unteren Kerzen von Nöten ist.

Zitat:
Tja, stimmt, typisches SuFu-Beispiel.

Zitat:
Jo, der Blinker ist aber dicht, kein Wasser.

Noch ...

Zitat:
Oder meckert der TÜV da trotz das da kein Nebler drin ist?

Kannst haben ....

Naja, gegen Wasser im Blinker reicht ja erstmal Abdichten mit Akrylat.
Der Meister bei MB heute meinte das würde den TÜV nich interessieren solang keine Nebler drin sind und der Betrieb des Blinkers nicht gestört wird.

EDIT: Ich könnte kotzen. Das SC hat bei der Inspektion Öl eingefüllt, laut Rechnung 3L (kann das hinkommen? Vom Ölfilter steht da erstaunlicher weise nichts...) aber weder die Rechnung noch der Pappzettel an der Motorabdeckung verät welches. Da steht nur "MB OIL 229.5"....

[Editiert am 25/10/2015 von Phin]
 
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erstellt am: 25.10.2015 um 13:04 Uhr:
Kannst froh sein, dass sie nicht überfüllt haben.
 
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Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



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erstellt am: 14.12.2015 um 14:25 Uhr:
So, das Radlager vorne rechts macht jetzt auf der Bahn schon mehr Lärm. Im SC kostet das Lager mit allen Teilen (Dehnschraube, Abdeckung) gut 120¤... Auf Ebay finden sich für das Geld Lagersets für alle vier. Ich ahne aber, ich sollte pro Lager wohl mindestens 60¤ anlegen, oder? SKF kaufen und gut? Sind da dann alle Teile bei? Und viel wichtiger, bekomme ich das ohne Abzieher ab?
 
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erstellt am: 25.12.2015 um 22:57 Uhr:
Ähm ja, Autobahn bei 120 lärmt immer mehr. Aber die Felge war nicht großartig warm...
 
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erstellt am: 26.12.2015 um 11:06 Uhr:
Es kommt immer drauf an welcher Zustand die Lager haben und was es für welche sind. Aber auch pauschal kann man das einfach nicht sagen. Von so einigen Radlagern war bei mir und meinen Kumpels alles dabei... Einen Abzieher dabei zu haben macht mehr als Sinn
Und noch ein entscheidender Hinweis: Je größer die Distanzscheibe ist, desto eher gehen die Lager kaputt.

Ich habe auch einfache von LOTT das Set drin (seit ca. 13.000km, fahre im Jahr um die 6-9 tkm). Funktionieren. Beim Kumpel sind die nach ca. 40-50.000km fritte gewesen (In knapp 3 Jahren) und wir beide haben Spurverbreiterungen. Die SKF sind schonmal ziemlich gut! Ich würde da auch ca. 70-120tkm schätzen.

Es kommt halt immer drauf an wieviel man mit der Karre fährt... Radlager selber wechseln dauert pro Reifen und ohne Bühne ca. eine Stunde wenn alles klappt... Aber halte stets im Kopf: Eine Schraube fi#*#+ dich immer
 
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DerFalk



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erstellt am: 26.12.2015 um 12:54 Uhr:
Also in den Papieren stehen ja Spurplatten drin, aber zumindest hinten sind keine mehr drauf, und vorn sehe ich auch nix, von daher.... ich muss den kleinen nicht aufs äußerste verbasteln.

Meinst du http://www.ebay.de/itm/2x-RADNABE-MIT-ABS-FUR-LINKS-UND-RECHTS-VORDERACHSE-
RADLAGERSATZ-FUR-SMART-/141854708749
?

Zwei Radlager für den Preis von einem SKF ist natürlich schon nich schlecht. Wo bekomme ich die Abzieher her? Reicht der große oder braucht man den kleinen falls sich das Lager zerlegt hat?

[Editiert am 26/12/2015 von Phin]
 
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erstellt am: 26.12.2015 um 12:57 Uhr:
Zitat:
Und noch ein entscheidender Hinweis: Je größer die Distanzscheibe ist, desto eher gehen die Lager kaputt.
Nein, es ist auch abhängig von der Felge die man hat bzw. benutzt. Kann ja auch Fremdfabrikate adaptieren und wenn ich mit Distanzscheibe am Ende ET0 habe passt Deine Aussage nicht mehr

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erstellt am: 27.12.2015 um 21:43 Uhr:
Zitat:
Also in den Papieren stehen ja Spurplatten drin, aber zumindest hinten sind keine mehr drauf, und vorn sehe ich auch nix, von daher.... ich muss den kleinen nicht aufs äußerste verbasteln.

Passt der Text der Papierchen nicht zum Ist-Zustand des Autos,
kann es bei der nächsten HU eine vermeidbare, unnötige Diskussion geben.



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erstellt am: 27.12.2015 um 22:09 Uhr:
Äh, warum? Seit wann gibt es eine Änderungspflicht? Gibt die Zulassungsordnung irgendwo was her, dass neben dem Mitführen der ABE oder eben das Eintragen der Änderungen in den Schein man bei Ausbau das Zeug auch wieder austragen lassen muss?

Viel interessanter noch die Frage: wie soll ich nachvollziehen OB das noch alles verbaut ist? Die Beschreibung im Schein ist ja auch mehr als kryptisch, nech.

Der hat doch nur zu gucken ob der Wagen im verkehrssicher ist und für alle Bauteile eine ABE vorhanden, sofern nicht eingetragen. Viel interessanter ist die Frage, ob so ein gelangweilter TÜV-Heini von selbst das Zeug einfach "austragen" darf, ich hab da schon von durchgestrichenen Angaben bis hin zur Aufforderung der Neuausstellung alles gelesen, die Rechtsgrundlage konnte ich bisher aber nicht finden.


EDIT: wie siehts mit den Abziehern aus? Kann ich da einfach einen von Ebay nehmen?
EDIT2: wenn ich schon dabei bin, welche Bremsscheiben und Beläge soll ich mir kaufen? Bringen gelochte irgendwelche Vorteile die außerhalb vom Track zum tragen kommen? Fading hab ich bisher noch nicht bemerkt, nicht mal in der Eifel.

Ich muss jetzt so langsam mal anfangen die TÜV-relevanten Sachen zu machen, der Mai kommt ja immer näher.

[Editiert am 28/12/2015 von Phin]
 
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erstellt am: 28.12.2015 um 08:56 Uhr:
Zitat:
Äh, warum? Seit wann gibt es eine Änderungspflicht? Gibt die Zulassungsordnung irgendwo was her, dass neben dem Mitführen der ABE oder eben das Eintragen der Änderungen in den Schein man bei Ausbau das Zeug auch wieder austragen lassen muss?

Viel interessanter noch die Frage: wie soll ich nachvollziehen OB das noch alles verbaut ist? Die Beschreibung im Schein ist ja auch mehr als kryptisch, nech.

Der hat doch nur zu gucken ob der Wagen im verkehrssicher ist und für alle Bauteile eine ABE vorhanden, sofern nicht eingetragen. Viel interessanter ist die Frage, ob so ein gelangweilter TÜV-Heini von selbst das Zeug einfach "austragen" darf, ich hab da schon von durchgestrichenen Angaben bis hin zur Aufforderung der Neuausstellung alles gelesen, die Rechtsgrundlage konnte ich bisher aber nicht finden.

Ich muss jetzt so langsam mal anfangen die TÜV-relevanten Sachen zu machen, der Mai kommt ja immer näher.

Es geht dabei generell um die Gültigkeit der EG-Typengenehmigung/Betriebserlaubnis des Autochens. Der Gesetzgeber hat grundsätzlich erstmal was dagegen, die in der EG-Typengenehmigung/Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart zu ändern. Tut man es dennoch, sieht es ab der Änderung nicht mehr gut aus mit der Gültigkeit.

Platten kommen eher selten mit einer Teile-ABE (§§ 22 i.V.m. 19 Abs. 3 Nr. 1 bis 3 StVZO) daher, sondern mit einem Teilegutachten für eine hoffentlich dann erfolgreich erfolgte Abnahmeprüfung (§ 19 Abs. 3 Nr. 4 StVZO).

Lautet der Text " auch mit ..." ist man insoweit auf der sicheren Seite, als man wahlweise mit oder auch - insoweit wieder original - ohne Platten legal unterwegs sein darf.

Die weitere Diskussion kannst Du dann im Mai ja mit dem Prüfer führen.
 
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erstellt am: 1.2.2016 um 04:51 Uhr:
*hust* so aus reiner Neugierde... kann man sich am Unterboden was wichtiges abfahren? *pfeif*
Die Holländer bauen scheinbar gerne diese Temp-Huckel überall hin, und einer kam nach einer Straße außerorts direkt hinter dem 30er-Schild ,



in Deutschland kein Problem, die Käsestopper sind allerdings genau so hoch und vor allem so schmal das der Wagen genau drüber passt und aufsetzt. Hat nur fies geknarzt und ich bin nach der halben Wagenlänge wieder rückwärts runter. Sitzt vorne irgendwas luftleitendes oder anderweitig wichtiges? Ist da alles Plastik oder sollte ich dann auch direkt eine Dose Unterbodenschutz einpacken?

Danke erstmal.
 
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erstellt am: 1.2.2016 um 07:43 Uhr:
Man könnte sich natürlich auch mal bücken und den Unterboden angucken, dann sieht man sofort was Sache ist. Und ja, abfahren kann man sich die Gummilippe für die Luftzufuhr des LLK

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erstellt am: 1.2.2016 um 08:59 Uhr:
Moin,

die faserverstärkte zweiteilige Unterbodenverkleidung bricht gerne.

Ansonsten gibt es z.B. bei zu großen Schlaglöchern öfter krumme Felgen und eine "verstellte/verbogene" Spur.

Gruß
Mark
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



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erstellt am: 1.2.2016 um 11:25 Uhr:
Die Lenkmechanik ist aber nicht so niedrig angebracht dass da was hochgedrückt wird?Ich versuch es gleich mal mit der Taschenlampe drunter zu krabbeln.
 
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erstellt am: 1.2.2016 um 11:39 Uhr:
moin,

nee, da hauts dir eher die silbernen Kühlmittelleitungen weg.



LG, Vince
 
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erstellt am: 1.2.2016 um 14:10 Uhr:
Ah gut zu wissen, konnte nich sehen ob sich da noch was unter der Lenkung versteckt.
Seit gestern verliert das linke Hinterrad Luft, bestimmt einen Nagel reingefahren(hab aber nichts gesehen), scheiße.

Ich werd mal zu Euromaster und schauen ob die das flicken können, keinen Bock jetzt noch neue Reifen zu bestellen. Dachte ich komme um die Winterreifenbestellung diesen Winter rum. Wenn der Kleine auf der Bühne steht guck ich mir direkt mal den Unterboden an.
 
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erstellt am: 1.2.2016 um 15:02 Uhr:
Zitat:
...bestimmt einen Nagel reingefahren(hab aber nichts gesehen), scheiße.
Frag doch hier im Forum in nem neuen thread ob Jemand weiss was mit Deinem Reifen ist



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erstellt am: 1.2.2016 um 15:09 Uhr:
*stöhn* Such dir doch mal ein Hobby.
 
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erstellt am: 1.2.2016 um 15:21 Uhr:
Zitat:
*stöhn* Such dir doch mal ein Hobby.

Also ich musste schmunzeln
 
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hey Phin,

gibt es an deinem Roady eigentlich irgendwas, was nicht kaputt ist?



LG, Vince
 
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erstellt am: 1.2.2016 um 18:06 Uhr:
Ja Vince die drei anderen Reifen und der Nagel wahrscheinlich, zumindest wenn man ihn wieder gerade biegt

ciao Smartii

P.S. warum schreibt Huckleberry Phin immer noch nicht in seiner Rubrik?
 
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  erstellt am: 1.2.2016 um 18:13 Uhr:
Ja,

der Fahrer

(weitere Kommentare erspare ich mir jetzt)

Wir hatten doch auch schon "Sven82" überlebt. Falls die Threats noch da sind, sucht mal danach....

Ist bestimmt eine liebe Socke, der den Roadster liebt (wie wir alle)...

Erst kennenlernen, dann urteilen (meine nicht 50c, dafür geb ich einen Dollar!!!)
 
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greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...

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erstellt am: 1.2.2016 um 18:44 Uhr:
Zitat:
Ist bestimmt eine liebe Socke, der den Roadster liebt (wie wir alle)...
Erst kennenlernen, dann urteilen (meine nicht 50c, dafür geb ich einen Dollar!!!)

... ja, ich mein das ja auch nicht böse
Er kann ja erst mal nichts dafür, wenn die Diva rumzickt.

LG, Vince
 
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erstellt am: 1.2.2016 um 18:45 Uhr:
Kann mir mal jemand erzählen wieso hier jeder Rumstänkern darf obwohl das absolut nichts mit dem Thema zu tun hat? Ist es so schwer einfach nur was zum Thema zu schreiben oder ansonsten einfach mal die Klappe zu halten? Wenn der "hat nichts mit dem Thema zu tun!111elf" das nächste mal in einem anderen Thema kommt kann es mir ja auch egal sein, juckt hier ja eh keinen. Macht hier jeder eigentlich was er will? Scheinbar. Aber hauptsache Senf dazugeben
 
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erstellt am: 1.2.2016 um 19:02 Uhr:
Phin, wir sind halt alle nicht ganz dicht, willkommen im Club

Und du gehörst mit zu den Themenabweichlern, nicht vergessen!

Und wir befinden uns zudem in der Plauderecke

Aber vom Grundsatz her geb ich dir Recht, also BTT

LG, Vince
 
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erstellt am: 1.2.2016 um 19:17 Uhr:
Zitat:
Kann mir mal jemand erzählen wieso hier jeder Rumstänkern darf obwohl das absolut nichts mit dem Thema zu tun hat? Ist es so schwer einfach nur was zum Thema zu schreiben oder ansonsten einfach mal die Klappe zu halten? Wenn der "hat nichts mit dem Thema zu tun!111elf" das nächste mal in einem anderen Thema kommt kann es mir ja auch egal sein, juckt hier ja eh keinen. Macht hier jeder eigentlich was er will? Scheinbar. Aber hauptsache Senf dazugeben


 
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erstellt am: 1.2.2016 um 19:26 Uhr:
Also ich für meinen Teil finde mich noch sehr ontopic, denn ursprünglich ging es ja um die Sachen die das SC bei der Inspektion gefunden hat. Weshalb jetzt da der Unterboden... äh... etwas Aufmerksamkeit verdient ist ja egal.

Übrigens Vince: das hab ich sowieso immer im Hinterkopf, aber wenn immer das gleiche von den selben Leuten kommt frag ich mich dann doch irgendwo was das soll, nech? Weil irgendwann ist auch mal mein Verständnis aufgebraucht.
 
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erstellt am: 1.2.2016 um 19:34 Uhr:
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