deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1239 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10602 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Herzliche Einladun...
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Diagnosegerät
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Allgemeine Fragen zur Steuerkette

* Hardwareguide Team *

Beiträge: 328
Registriert: 30.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 14.10.2015 um 07:32 Uhr:
@ Bookmiller: Autsch, das hört sich aber mehr nach Steuerkette an als bei mir!? Oder ist das Wunschdenken meinerseits? Man hätte die beiden Motoren mit dem selben Mic abnehmen müssen um zu vergleichen.



Beiträge: 58
Registriert: 2.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 14.10.2015 um 09:44 Uhr:
Naja, am besten Ihr hört den Clip mal mit Kopfhörer oder so an, weil über Notebooklautsprecher hört es sich doch sehr blechern an.
Es kommt aber definitiv ganz von rechts, da wo der Riemen ist, hört sich für mich eher ausserhalb vom Motor an, aber definitiv kann ichs nicht sagen.
Im Auto (Coupe) ist es eher so ein rascheln im 0,5 Sekunden takt, also kein Durchgängiges Geräusch.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 14.10.2015 um 09:48 Uhr:
Eventuell auch mal im Dunkeln Motor anmachen, so dass man überspringende Funken
bei einem defekten Zündkabel sehen kann! Und wie gesagt, nicht nur mit Standgas
probieren!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 114
Registriert: 21.6.2015
Status: Offline
erstellt am: 14.10.2015 um 11:13 Uhr:
Das wirklich erste was ich machen würde ist die Riemen runter und lager der aggregate prüfen und NEUE riemen drauf.... auf dem Vid hört sich das ganz anders an als beim Soundfile

Bei meiner Kugel klang es sehr sehr ähnlich und beim Fahren mit Gasgeben war es auch Grusselig.
Riemen neu drauf und es war Ruhe. Vieleicht hast ja das Glück und das war es schon....

Unwucht im Riemen und/oder Lager der Aggregate überträgt auch direkt auf die Welle.

Kauf dir z.b. Motorspülung von Liqui Moly... rein damit (Warmer Motor) wie in der Beschreibung laufen lassen, dann....
Ölwechsel + mit mind 1 Liter Spülen inkl Filter und 5w30 rein plus ein bisschen CeraTec und du tust der Schüssel etwas gutes.




[Editiert am 14/10/2015 von Taito-Magic]
 
____________________



Beiträge: 58
Registriert: 2.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 14.10.2015 um 12:53 Uhr:
Ich hab soeben das Angebot erhalten: 1.270 ¤ Brutto. Darin enthalten: Steuerkettensatz, Wasserpumpe, Umbau auf Kunststoffölwanne mit Ablassschraube (weil die Original verrostet ist, komisch warum Alu rostet), Zündkerzen neu da fällig, Klimariemenspannrolle neu, Ölwechsel+Kühlmittel+Ölfilter neu (Ölfilter kpl für 105¤ netto, komisch vielleicht wegen dem Umbau).
Auf jeden Fall werd ich es glaub nicht machen lassen, zum einen weil ich immer noch nicht hundertprozentig weiß, ob es wirklich die Steuerkette ist, und selbst wenn weiß ich immer noch nicht wie lange der Motor allgemein noch hält, hat ja immerhin schon 127000km, es sind ja bereits einige bei 100.000 oder noch früher bereits platt gewesen, ein Motor kann ja aus vielen Gründen kaputt gehen. Was denkt Ihr wie ich mich ärgern würde, wenn mir 10.000km später der Motor verreckt aus nem anderen Grund und ich dann nen Austauschmotor brauch. Und wer weiß, ob die Steuerkette nach einigen tausend km nicht wieder anfängt zu rasseln, hat man ja auch schon gehört.
Deswegen, ich wechsel mal die günstigen Sachen wie Riemen z.B. oder beim nächsten Ölwec hsel in 6000km n anderes Öl, und selbst wenns dann nicht weg ist, werd ich wohl auf Risiko so weiterfahren, bis mir halt dann die Steuerkette überspringt, und dann bei Fismatec für 2000¤ nen Austauschmotor kaufen mit Einbau. Da ist dann wenigstens alles überholt und neu, nicht nur die Steuerkette.
Was meint ihr, was bei einem Steuerkettenschaden alles am Motor kaputt geht. Fismatec nimmt ja Pfand für den alten Motor, und wenn dieser keine Risse oder sonstigen Beschädigungen aufweisst, bekomme ich die glaub 600¤ Pfand zurück. Oder kann eine übersprungene Kette eben diesen Motorblock beschädigen.
Was haltet Ihr von meiner Denkweise? Denk ich falsch? Wie würdet Ihr handeln?



Beiträge: 114
Registriert: 21.6.2015
Status: Offline
erstellt am: 14.10.2015 um 13:04 Uhr:
Book...

127000 ist doch okay.... mach dich nicht irre wegen der Laufleistung^^

Mach die Riemen neu, wechsel die Rolle der Klima aus.
Hau die Motorspülung von Moly rein.... dann Öl und Filter raus.
5w30 rein plus CeraTec oder ein MOS2 Zusatz....

Das kannst locker selbst machen ohne Werkstattkosten.

Auch die Lager der Aggregate kannst selbst prüfen wenn Riemen runter ist.....


...wenn dann immer noch wildes Rasseln zu hören ist kannst an die Steuerkette denken.
Es lohnt sich auch immer so einen Motor Überholen zu lassen!! ...wenn seine Zeit gekommen ist, wirst z.b. an zu hohen ÖLverbrauch merken oder starker Ölüberdrucksauerei vorm Turbo.
AT ...hmmm.. dann eher den eigenen Motor machen lassen^^

...und die dusselige Ölwanne kannst später immernoch machen. Auch das ist keine "Zauberei" und bekommst selbst als Hobbyschrauber locker hin... nur machen und sich einfach beitrauen
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.10.2015 um 14:42 Uhr:
Ich traue es mich ja fast nicht zu erwähnen, aber wenn die Zündkerzen neu müssen, dann solltest Du das auch machen (lassen). Deine Beiträge lesen sich irgendwie ein wenig nach Motortodsehnsucht... Ich würde das alles machen lassen (bzw. soviel wie möglich davon selber machen) und die Kiste dann einfach weiter fahren. Gut, die Ölwanne kann dran bleiben bis der TÜV meckert. Der Ölfilter kostet nicht 105 Euro. Vielleicht kommst du bei 900 Euro raus, und wenn du viel selber machst, deutlich weniger. Aber wenn du bei einem überholten Motor wieder die Zündkerzenwechselintervalle überziehst wirst du vielleicht auch an dem keine langfristige Freude haben.

Die zukünftige Lebensdauer eines Motors mit 130.000 km kann niemand vorhersagen. Daher kannst du auf einer solchen Annahme auch keine Entscheidung gründen.

Gruß
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 2728
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.10.2015 um 15:01 Uhr:
Auf einmal ist ein Öl das weniger temperaturstabil ist dafür im kalten Zustand etwas zäher "was Gutes" das ein 0W40 nicht besser oder genauso gut kann ? Ich empfehle Sägespäne, ham wir früher auch immer gemacht!

Das Geräusch kam mir auch eher so vor als wären es die Riemen oder die damit angetriebenen Aggregate. 105 Euro für den Ölwechsel sind wieder die schönen Preise von über 30 Euro pro Liter Werkstattpreis, wobei die das normal einem Fass entnehmen und selbst dafür kaum Geld zahlen. Wenn Du den Ölwechsel nicht selbst machst, liefer das Öl zumindest an (unter 40 Euro für 5 Liter): http://www.ebay.de/itm/Mobil-1-NEW-LIFE-0W-40-Motorol-5-Liter-MB-229-3-229-
5-BMW-LF-01-ACEA-A3-B4-5L-/121032904697


Wie weit ist es denn von Dir bis nach Fismatec ? Ruf doch mal an und frag bei Gerhard was Du machen sollst. Die Geräusche können erstmal von irgendwelchen Anbauaggregaten kommen, bei denen durch falschen Einbau der neuen Riemen die Lager kaputt gegangen sind (hatte ich auch). Danach die Zündkerzen so wechseln lassen dass die auch wirklich alle neu sind, und nicht nur die wo man leicht dran kommt. Das Zündkabel und die Masseverbindungen bei der Gelegenheit mal prüfen und ggf. ersetzen, wir hatten jemanden bei dem das Kabel völlig kaputt war und der Motor irgendwie trotzdem noch lief.

Danach kann man sich dann mal Gedanken über noch verbliebene Geräusche machen. Ein 5W30-Öl wird da jedenfalls keine Wunderheilung bringen.



Beiträge: 2728
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.10.2015 um 16:22 Uhr:
Nochmal zur Steuerkette, wenn Du jemanden findest der kundig genug ist, kann man die ohne Motor zerlegen wechseln. Das würde ich dann mal prophylaktisch tun, dann kann von der Seite eigentlich nichts mehr passieren. Ne kaputte Wasserpumpe schrottet Dir aber auch den Motor, von daher müssen die Anbauteile eben auch sicher funktionieren. Das Öl ist ganz weit hinten in der Kette, wenn Du keinen Mist benutzt sondern schlicht Mobil 1, da kann man auch nichts falsch machen und es kostet gerade mal 40 Euro im Jahr wenn man bei eBay kauft.



Beiträge: 114
Registriert: 21.6.2015
Status: Offline
erstellt am: 14.10.2015 um 19:56 Uhr:
Aha^^... und was soll er mit dem 0w40 bewirken?

Asooo.. das dünne Öl soll bewirken das sich der Spanner reiningt? *ja gibt Dinge die machen Sinn^^*
..oder für besseren Druckaufbau im evnt verrotzten Spanner sorgen? *ja gibt Dinge die machen richtig Sinn^^*

Und zu deinem Tipp wegen Kette wechseln... cool, wenn das Problemchen dann an den Rollen oder gar am Spanner liegt.... wobei man wenn man erst einmal nee Motorreinigung reinkippt, den evnt verrotzten Spanner besser frei bekommt als mit nem für den Umstand zu dünnen Öl.

Das 5w30 rein und CeraTec oder ein gutes MOS2 und das ganze kann sich positiv entwickeln.... wie geschrieben ist es dann nicht weg. Kann man daran denken Kette und Spanner komplett zu überholen. ...kostengünstiger Versuch auf diese Weise..

Den Sägespäne hinweis hättest dir Schencken können^^
 
____________________



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 14.10.2015 um 20:57 Uhr:
Ich bleibe bei meiner Frage: von 5W30 auf 0W30 oder 0W40 bei der B-Inspektion diesen Monat wechseln?
Ist dünner besser für Turbo (und Spanner) beim Kaltstart? Ich fahre mindestens 6x die Woche mit der Kiste <10km, da wird er eher nicht so richtig warm, daher. Sind die Kerzen bei der B-Inspektion mit drin?

Hab erstmal die Ohren angelegt dass die ZI 205¤ im SC Oberhausen kosten sollen... da besorg ich mir lieber den MDC Compi für Ladedruck und Temperatur... nur wo kann man den hässlichen Klotz schön unterbringen ohne die Inneneinrichtung mit Bohrlöchern zu verschandeln? Ist die Blende vom Platz für die ZI günstig zu ersetzen falls man die verhunzt?
 
____________________

Spritmonitor.de

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 14.10.2015 um 20:59 Uhr:
Michael - nur mal ein paar Gedanken zu Deinem Schreibstil:

Wäre es eventuell möglich dass Du das, was Du uns mitteilen willst zuerst in einen fertigen Gedanken
wandelst (also zu Ende denkst), es danach als "Draft" auf ein Papier schreibst und den Satz solange verfeinerst, bis er durch "einfaches" Lesen verstanden werden kann?

Ich habe bei Deinem Schreibstil unheimliche Probleme bei ersten Mal lesen auch nur Ansatzweise
zu verstehen was Du möchtest. Das ist nicht böse gemeint - es ist nur unglaublich anstrengend
zu verstehen was Du willst.
Es wäre im Sinne des Forums, weil es vielen Mitgliedern hier bestimmt einfacher fällt dich zu verstehen
und vorallem es viel weniger Probleme und Kappeleien gibt, gerade mit so "spitzfindigen" Kollegen wie
dem "D..." - ähhhh ich schreibe das jetzt mal nicht aus .

DANKE DIR!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 122
Registriert: 13.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 14.10.2015 um 21:45 Uhr:
Mal so als kleiner stups...

Frag mal nochmal nach bei der werkstatt er hat bestimmt auf der Bühne beide Riemen abgenommen und den Motor nochmal laufen lassen und auch die Wasserpumpe geprüfte und nicht nur gesagt die machen wir dann halt mal mit...

Weiterhin kostet der Ölfilter bestimmt keine 105 Euro und wenn dann nachfragen ist bestimmt ein Fehler.
Ich denke wenn du fragen zum Angebot hast lässt sich das am leichtesten mit dem klären der es erstellt hat.


Und zu deiner Aussage dass er noch kein Angebot geschickt hat liegt am schlechten Gewissen ist quatsch nur seine Schwiegertochter hatte auf dem weg in die Firma am Montag früh einen schweren Auto Unfall. Und wie unschwer zu verstehen ist lief der wochenstart dann etwas holprig. Aber Menschenleben und Gesundheit geht manchmal vor.
Ich wünsche dir einen schönen abend

[Editiert am 14/10/2015 von Henk]



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 14.10.2015 um 22:05 Uhr:
Ich versuche auch mal was beizutragen.

Kommt kein Club Mitglied aus deiner Nähe um sich den Motor mal anzuhören und anzuschauen?

Ansonsten gehören die Zündkabel gemacht... Ölwechsel regelmäßig (1x im Jahr oder nach 10.000km) auch nicht vernachlässigen! Welches Öl wurde hier ja vielfach philosophiert.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 58
Registriert: 2.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 14.10.2015 um 22:14 Uhr:
@Henk, bist du der Sohn vom Chef, oder wie bist darauf bekommen, dass es diese Werkstatt ist?
Sorry, des hab ich net gewusst zu dem Zeitpunkt mit seiner Tochter, versteh ich dann natürlich.
Ich wünsch Ihr alles Gute.
Wenn man sowas hört, frägt man sich, wegen was für nem eigentlich unwichtigen Zeug wir uns eigentlich aufregen und rumdiskutieren.



Beiträge: 2728
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.10.2015 um 12:29 Uhr:
Dass jemand 2015 noch was gegen 0W40-Hightech-Öle schreibt weil die angeblich "zu dünn" sind, da kann man sich nur noch an den Kopf packen. Nehmt 20W60, dat is Öl, da jibbet Druck auffe Kette !!! (im Rennsport tatsächlich eine Überlegung)

Die Kleinteile tauscht man beim Kettenwechsel natürlich immer mit, genauso wie man beim Turboaustausch auch die Leitungen alle neu macht, und das Drumherum. Natürlich können wir jetzt das "aber wennze das andere Teil ist was wir noch nicht aufgezählt haben, wat machse dann, hä ???"-Spiel spielen.



Beiträge: 58
Registriert: 2.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 15.10.2015 um 13:54 Uhr:
Also ich lass alles jetzt machen, scheint wirklich die Kette zu sein, die Werkstatt hat damals alle beiden Riemen abgenommen und das Hauptgeräusch kam von der Kette.
Will mein Baby ja noch lange behalten, hoffe, dass er mit der neuen Kette seine 200.000km macht. Was ich mir momentan noch unsicher bin, ist welches Öl ich in Zukunft verwende. Die Werkstatt tut jetzt 5W40 rein, beim nächsten Ölwechsel muss ich dann halt schauen, ist ja noch ne Weile bis dahin. Die einen sagen 5W40, da würd ich wenn dann eins von Liqui Moly nehmen, oder andere sagen Mobil 1 New Life 0W40. Des muss ich dann noch entscheiden, will halt des beste für den Motor und vor allem für die Steuerkette und das was halt mit dranhängt.



Beiträge: 2728
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.10.2015 um 14:25 Uhr:
Das 0W40 ist schneller flüssig, funktioniert also früher insbesondere bei kalten Temperaturen. Wenn Du nur im Sommer fährst ist es egal, das Mobil 1 kostet aber bei eBay statt in der Apotheke auch nicht mehr als ein Baumarktöl. Wenn Du sehr viel Vollgas fährst und das Öl gerne sehr heiss wird, könntest Du über ein 5W50 oder 10W60 für Rennsportanwendungen nachdenken, die sind aber teurer und Du musst noch vorsichtiger warmfahren. Defekte Motoren über unsinnig hohe Viskositäten (am besten funktioniert ein 40W80 Öl dat jibt noch mehr Druck wa!) zu "reparieren" ist absoluter Irrsinn. Wie gesagt, solange das Öl nicht komplett falsch ist oder viel zu lange im Motor oder zu wenig, steht das an 5. Stelle möglicher Probleme. Ein 5W30 ist aber definitiv nicht "besser", egal welche Ruhrpotttröten Dir davon einen erzählen.

Ein beschichtendes Additiv habe ich auch mal benutzt (wurde hier vorgestellt), das hat man auch sofort gemerkt als es frisch drin war. Angeblich haben andere aber festgestellt, dass die Oberflächen glattgeschliffen (oder der Schliff zugesetzt) wurden, und das Öl so schlechter benetzt hat für den nächsten Kaltstart. Das weiss ich aber nicht wirklich ob das so ist oder nicht. Ggf. muss man wenn man mal damit angefangen hat das tatsächlich einmal im Jahr wiederholen.

Wenn die Kette erneuert wird, MUSS der ganze Rest an Verschleissteilen der dran hängt auch neu gemacht werden, das sind ja Kleinteile für ein paar Euro.

Rechne aber damit, dass die Anbauaggregate von einem zu strammen oder schlecht montierten Riemen auch nen Hau bekommen haben, das musst Du nach Kettentausch stark auf sonstige Geräusche achten und darauf auch reagieren.


P.S.: Der Zusatz war dieser hier, er funktioniert durchaus: http://www.rewitec.com/eshop/de/shop/shop.html

[Editiert am 15/10/2015 von Klaus]



Beiträge: 58
Registriert: 2.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 15.10.2015 um 15:10 Uhr:
Welche Anbauaggregate meinst denn? Ich hoff jetzt nicht, dass zu dem großen Batzen noch was dazukommt. Klar jedes Autos hat Verschleissteile, aber dass eins nach dem anderen kommt...
Eigentlich ist unser Roady ja ein Spass und Spar Auto, zumindest von den Unterhaltskosten her. Aber ich will net dass daraus ne Sparbüchse wird.

* Hardwareguide Team *

Beiträge: 328
Registriert: 30.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 16.10.2015 um 14:02 Uhr:
So, hab jetzt mal bei meinem Roadstermotor die Zündkabel und Stecker geprüft und auch im Dunklen am nackten Heck geschaut ob's funkt, war aber nichts zu sehen und die Zündleitungen sehen auch gut aus. Daher schließ ich die Zündung als Stör-Schallquelle mal aus.

Habe dann beide Riemen abgenommen und Lager "geprüft" (wie macht man das eigentlich richtig?), die lassen sich ohne Geräusche leicht und spielfrei drehen. Dann Motor gestartet und Aufgezeichnet.

Hier das Soundfile ohne Riemen, am Anfang läuft noch die Sekundärpumpe mit und erhöhte Leerlaufdrehzahl ist zu hören weil Kaltstart (wegen Regen bei mir in der Blech-Fertiggarage aufgenommen, akustik ist etwas hallig). Habe das Mic über Öleinfülldeckel positioniert, später rechts neben dem Motor und dabei jeweils 2-3mal im Leerlauf Gas gegeben bis 2000/3000 U.
Ist hier eine Steuerkette zu Hören, die nicht mehr einwandfrei arbeitet?:

https://www.dropbox.com/s/veolo8wzrve0opt/rec_20151016-1200%5B1%5D.mp3?dl=0

Hier das selbe Soundfile mit Bandpassfilter, man hört hier nur die Frequenzen von ca. 800-2000 Hz, alles andere ist herausgefiltert.
Könnte so ein überholungsbedürftiger Kettentrieb klingen?:

https://www.dropbox.com/s/6vvxeuaqdtcf1al/rec_20151016-1200%5B1%5D%20Bandpa
ss%20800-2200Hz.mp3?dl=0


Bei der Demontage der Riemen fiel mir auf, dass das Führungsrohr vom Ölmessstab scheinbar elastisch am Motor verschraubt ist... Ist das normal so oder is da was Kaputt? Hier ein kleines Video, damit man sieht, wie arg sich das Rohr bewegen lässt:

https://www.dropbox.com/s/lx0kxz77mhtudu6/roadster%20%C3%B6lstab%20f%C3%BCh
rungsrohr.flv?dl=0


Dank schonmal für eure Antworten!

Grüße,
McFly

[Editiert am 16/10/2015 von MartieMcfly]



Beiträge: 2728
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.10.2015 um 14:08 Uhr:
Alles was von Riemen angetrieben wird und lagertechnisch kaputt gehen kann. Lichtmaschine, Wasserpumpe, Klimakompressor. Letztere kann man abmontieren wenn einen das stört, die benutzt man fast nie und kostet Leistung. Eine defekte Lichtmaschine bewirkt nur dass der Wagen stehen bleibt, ne unbemerkt defekte Wasserpumpe sorgt für Motorschaden.



Beiträge: 2728
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.10.2015 um 14:17 Uhr:
@Martie: Da sind mehrere Geräusche zu hören die da nicht hingehören bzw. die ich nicht habe. Ein hochfrequentes Singen (Schleifgeräusch), und ein langsames Pumpen (Schwingung). Das ist aber eher was für Berufsschrauber zu sagen was das ist. Dieses Rasseln hat glaube ich jeder, wobei das natürlich noch lauter sein kann als sonst. Bei der Steuerkette kann man doch den Verschleiss der Anbauteile sehen, und die Kettenspannung und -länge (an den Markierungen) prüfen, richtig ?

* Hardwareguide Team *

Beiträge: 328
Registriert: 30.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 16.10.2015 um 15:14 Uhr:
Danke Klaus. Wie meinst du das mit dem Verschleiß der Anbauteile? Welcher Verschleiß wo? konnte nirgends etwas verschlissenes feststellen... Wo sind diese Markierungen für die Steuerkette?

Weiß jemand was zu diesem Ölmesstab-Führungsrohr, ist das elastisch am Motor verbaut?

[Editiert am 16/10/2015 von MartieMcfly]



Beiträge: 62
Registriert: 20.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.10.2015 um 17:00 Uhr:
Mein Führungsrohr ist an der Stelle fest...



Beiträge: 2728
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.10.2015 um 21:26 Uhr:
Das sollte Dir besser jemand erklären der das schon mal am Smart gemacht hat. Die Gleitschiene hätte Spuren wo sich die Kette schon durchgefressen hat, der Spanner kann eine gebrochene Feder haben oder wäre auch nur ausgeleiert. Da die nichts kosten kann man das auch mal prophylaktisch machen. Soweit ich das gelesen habe ist die Kettenlängung oft unkritisch, problematisch sind defekte Kettenspanner und Gleitschienen die auch das Rasseln verursachen sollen. Ich weiss aber dass Leute bei Laufleistungen um 130tkm schon davon berichtet haben dass der Motor nach Kettentausch viel besser lief und auch merkbar weniger verbraucht hat. Die konnten das aber selbst machen.



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 16.10.2015 um 21:36 Uhr:
Kommt eigentlich ein "Fließgeräusch" von der Kette? Wenn meiner kalt ist hört es sich von hinten (vom Fahrersitz aus gehört)an als würde Kältemittel im Klimarohr blubbern oder Wasser fließen. Ähnliche Geräusche hatte ich im Corsa mit undichter Klima, da wurde das Blubbern immer lauter mit sinkendem Kühlmittelstand.

Oder verreckt gerade die Wasserpumpe?
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2015 um 19:45 Uhr:
Hallo,
das Führungsrohr ist NICHT fest. Unten sitzt es über einen O-Ring angeflanscht nicht locker, aber so wie bei dir im Video gezeigt.



Beiträge: 58
Registriert: 2.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 27.10.2015 um 08:42 Uhr:
Ich hab die angesprochenen Dinge letzte Woche wechseln lassen, also Steuerkette mit Kleinteilen, Wasserpumpe, Spannrolle Klima, neue Riemen, Zündkerzen, neue Ölwanne, Ölpumpe und sonstiges Kleinzeugs für 1300 ¤ mit Leihwagen. Ist n haufen Geld, aber wenn damit wenigstens die Sorgen erledigt wären. Direkt bei der Abholung beim Losfahren ist mir ein drehzahlabhängiges Heulen über den gesamten Drehzahlbereich (etwa wie ein Chipmunk-Baby) aufgefallen, das wirklich sehr nervtötend ist, übertönt sogar das Motorgeräusch. Am nächsten Tag gleich angerufen, sie wussten von dem Geräusch, ich soll mal das Wochenede durchfahren, vielleicht ist es dann weg, ansonsten nochmal melden. Da kam ich mir wirklich sowas von verarscht vor. Man wusste von dem Problem und hat mich so vom Hof fahren lassen. Vielleicht gibts ja n paar deppen, die mit Ohrstöpseln durch die Gegend fahren und das nicht stört. Natürlich wurde das Geräusch nach dem Wochenende noch schlimmer. Keine Ahnung, Riemen, Spannrolle oder was weiß ich. Ich hab jetzt zwar angeboten bekommen, dass ich jederzeit vorbeikommen kann, aber trotzdem 120km eigentlich umsonst verblasen, die ich mir eigentlich hätte sparen können. Und das für wie gesagt 1300 ¤.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.10.2015 um 09:26 Uhr:
Du leidest gerne?

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 27.10.2015 um 10:55 Uhr:
Zitat:
Am nächsten Tag gleich angerufen, sie wussten von dem Geräusch, ich soll mal das Wochenede durchfahren, vielleicht ist es dann weg, ansonsten nochmal melden.

An Deiner Stelle hätte ich am nächsten Tag nur angerufen,
um zu fragen, wann das Auto, das ich zum Fertigwerden da gelassen hätte,
abholbereit ist.

Erst mal schnell bezahlen und danach erst checken, ob auch alles okay soweit ist?
Manno
 
____________________

</font
 <<  1  2  3  4  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.7622199 - 24 queries