deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 724 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Allgemeine Fragen zur Steuerkette



Beiträge: 114
Registriert: 21.6.2015
Status: Offline
erstellt am: 12.10.2015 um 23:25 Uhr:
So So... halbwahrheiten.. Verschwörungstheorie hööh

________________________
Hier ein Hinweis aus einer MB-Motoröl-Spezifikation:

(Eine Bezeichnung "MB 229.51" bedeutet z.B., dieses Produkt wurde NICHT von Mercedes-Benz geprüft und freigegeben)"
_______________________

Wie schon gesagt... genau das bedeutet das was ich sagte.
Für dieses Öl wurden keine Freigaben vom Hersteller "Erkauft".
Was nix aber ganix darüber aussagt das dieses Öl schlechter ist oder nicht.....
Das MB-Freigabe MB 229.51 ein geprüftes Produckt sei/ist, ist megaquak.... und soll einfach dieses Öl in eine passende Niesche drücken , sonst würde es ja viel weniger gekauft und jeder Diesel Fahrer würde auf ein MB 229.51 zurück greifen und Geld sparen.
*Übrigens... wozu gibt es denn z.b. von einem und dem selben Öl Hersteller. Ausgewiesenes Motoröl für Dieselmotoren welches als Schwefelarm ausgewiesen wird und warum wird dann ein MB-Freigabe MB 229.51 nicht als Diesel Öl ausgewiesen???? Weil es Quatsch ist und in jeden Motor gekippt werden kann der diese Spec nutzen kann.

Weiter... wenn es so ist das MB diese Öle vorsieht/emphiehlt usw... weil diese soooo mega Toll für ihre Motoren sind und Qualitativ besser sind... warum trauen die sich dann nicht darauf eine Garantie Festzusetzen??????
Sprich, damit nicht durchkommen einen Schaden an der Nutzung eines "falschen" Öles festzumachen und somit die Garantie ablehnen?

Wie gesagt... vor ein paar Jahren gabs eine riesen Reportage über genau dieses Thema in den Medien.
Was dort aufgedeckt wurde ist bis zum heutigen Tage "Geschäftsmittel".

Ein 229.51 ist nadda schlechter als eines wo MB sein Stempel druf gedrückt hat. Was glauben einige Eigentlich das MB oder andere Automobil Hersteller die Öl Hersteller und deren Sorten "Aufwendig und Teuer" in ihren Laboren untersuchen und das Kostenlos, weil die Langeweile und zuviel Geld haben?
Falsch: Die Öl Hersteller wenden sich an die Mobilindustrie und buhlen um ihre Gunst ala Freigabe, was sie sich gerne etwas kosten lassen um diese Kosten dann durch die verbesserte Marktplazierung einzufahren.
Fakt ist laut einiger Tests, welche auch vom ADAC und Stiftung Warentest und anderen gemacht wurden das Öl Freigaben im Realen fern ab vom Verwendungszweck liegen.
Im Gegenteil.. unabhängige Labore haben sogar nachgewiesen, das von Öl Herstellern Öle zu "Prüfung" zur Freigabe extra angereichert wurden und diese dann im Test, welcher 1 Jahr nach Freigabe gemacht wurde. Deutlich zeigte das diese am Markt befindlichen Öle ganz normale Öle waren und nicht mal Ansatzweise eine Anreicherung aufwiesen wie die zur Freigabe gestellten.

Das ist weder Erfunden noch Ausgedacht.....


[Editiert am 12/10/2015 von Taito-Magic]

[Editiert am 12/10/2015 von Taito-Magic]
 
____________________



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 12.10.2015 um 23:39 Uhr:
Glaub ich gönn mir die paar Euros im Jahr für das wohlige Gefühl, wenn ich das hier so lese. In den Corsa kippe ich 10W40 vom Kaufland/Real, der läuft auch mit Salatöl trotz Kettenrasseln. In den Roady ist mir das zu heiss, im Vergleich zum Opel ist der kleine Benzmotor ja Raumfahrttechnik.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 114
Registriert: 21.6.2015
Status: Offline
erstellt am: 12.10.2015 um 23:56 Uhr:
siehste... und genau dort Gewinnt dieser "Producktzertifizierungs/freigabenquak", bei der Unsicherheit und dem besserem Gefühl des Verbrauchers^^
Das und nix anderes ist Zweck dieser Freigaben!

Weil es macht dem verunsicherten Verbraucher Bauchweh ein MB229.51 rein zu kippen^^

Mein Landy hat 349233 KM auf der Uhr und der Motor schnurrt wie ein neues Aggregat... "Billich" Öl rein und geringfügig Keramikzusatz (und mit geringfügig meine ich geringfügig^^)
Letztens einen vom ADAC da gehabt, weil ich das erste mal im Leben den vermaldedeiten Peilstab nicht reinbekommen habe.... *pfff* ...der fiel aus allen Wolcken als er mitbekamm was der gelaufen ist, nach seiner Aussage, uii der Motor ist aber in Topform. ...und wir reden hier von einem im Blacklandy und anderen Landyforen pöse verpöhnten 2.0 DI Rover Motor.
Peilstablösung: zu hohe Abnutzung, da half auch kein Pfeilen mehr. Öffnete einfach nicht mehr den "Durchgang", also neuen rein^^

Meine Kugel als ich sie kaufte.... klang und verhielt sich wie kurz vorm Sterben... jetzt summt der Hase wie nen frisch geborenes Kätzchen. ...das kommt nicht von "nicht" Wissen und können.
20 Jahre Hardcore Offroad (Kaparten waren meine 2. Heimat) lernst du ein Fahrzeug instand zu halten und so an den Start zu bringen das der so eine Tour auch Überleben kann.
Dort kommt kein ADAC angeruddert und hilft.... du kannst es oder du kannst es nicht.

Superkaparta lernst du fix oder kommst nicht mal über die halbe Strecke

[Editiert am 13/10/2015 von Taito-Magic]

[Editiert am 13/10/2015 von Taito-Magic]
 
____________________



Beiträge: 377
Registriert: 28.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2015 um 06:52 Uhr:
Ich denke.... .51 hält nicht so lange wie ein .5er Öl, aber immer noch lange genug für unsere knapp bemessenen Wechselintervalle.

Kurz, es altert schneller, vermute ich mal.

Ich habe ja auch einen Insight. In den USA hatte ein Insightfahrer regelmäßig sein Öl zur Analyse ins Labor geschickt (was dort wesentlich billiger ist als hier) und so herausgefunden, daß er die Wechselintervalle deutlich herauszögern kann. Was natürlich nur mit einem langlebigen Öl und auch nur bei "ölfreundlicher" Fahrweise möglich ist.

Also immer schön die Wechselintervalle enhalten, dann ist man auch mit .51 auf der sicheren Seite.

Übrigens hatte meine Frau mal einen halben Liter Öl aus der 5-Liter-Pulle in ihren Zafira gekippt. War nur leider das Kettensägenöl drin... der Motor hat es überlebt.

Fazit: nicht bange machen lassen.

Das Ceratec kann ich empfehlen. In meinem Dieselwürfel hatte es die Motorbremswirkung deutlich verringert. Und wo es weniger reibt, verschleißt es nicht so dolle.

Back to topic: ich glaube nicht, daß man mit anderem Öl oder Ceratect einer rasselnden Kette auf die Sprünge helfen kann.



Beiträge: 58
Registriert: 2.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2015 um 07:16 Uhr:
Ich hab immer noch kein Angebot erhalten, obwohl auf gestern versprochen. Komisch, vielleicht hat er ein schlechtes Gewissen. Ich denk aber so oder so lass ich zumindest die Kunststoffölwanne, und die Klimarolle bei dem wechseln. Weil ne allgemeine Werkstatt lass ich wegen so was nicht ran.

Was mich mal interessieren würde, wären Soundfiles oder Videos, die am Motor aufgenommen wurden, bei Roadster, die völlig gesund und intakt sind, zum Vergleich. Würde bestimmt auch andere Interessieren. Hab gestern mal auf mein Handy ein Video gemacht von meinem, als ich vor dem Motor stand. Kann man hier im Forum auch Videos anhängen?

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2015 um 07:20 Uhr:
Zitat:
Kann man hier im Forum auch Videos anhängen?

Ja.
Das File auf einen Server hochladen und dann nach hier verlinken. Wie man es auch mit Bildern macht.

* Hardwareguide Team *

Beiträge: 328
Registriert: 30.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2015 um 07:38 Uhr:
Hallo zuammen,

mich interessiert das Thema Steuerkette (nicht Motoröl!) auch, weil ich glaube, dass mein Roady-Motor auch solche Geräusche von sich gibt.

Ich habe gerade ein relativ gutes Sennheiser-Mikrofon (dynamisch) mit linearem Frequenzgang bei mir rumliegen, werde mal ein paar motorakustische Aufnahmen an verschiedenen Stellen machen und heute Nachmittag hier einstellen. (Wave-Aufnahme, Abtastrate 44100kh, dann auf mp3 320kb/s komprimiert, da sollte man sogar den Kraftstoff fließen hören wenn man die Möglichkeit hat, die Aufnahme einigermaßen gut wiederzugeben, also mit guter Stereoanlage oder Studiokopfhörer :-) )

Grüße
McFly



Beiträge: 377
Registriert: 28.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2015 um 08:55 Uhr:
Cool. Eine Audio-Referenz in Sachen Roadstersound sozusagen.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2015 um 10:12 Uhr:
Bei soviel wirrem, falschen Geschwafel platzt mir echt der Kragen.
Wenn Du das alles als nutzlosen Firlefanz empfindest, wieso kümmerst Du Dich dann so stark darum? Wenn du dich verweigerst, die Zusammenhänge zu recherchieren und zu lernen, wieso schreibst du ellenlange Texte? Wenn du verstanden werden willst, wieso gibst Du Dir so wenig Mühe, verständlich zu schreiben?

Zitat:
Das MB-Freigabe MB 229.51 ein geprüftes Produckt sei/ist, ist megaquak....

"MB-Freigabe 22x.x" = von MB geprüft und zertifiziert.
"MB 22x.x" = nicht von MB geprüft.
Wie genau die Prüfung von MB durchgeführt wird und welche Qualitätsstandards diese aufweist, kann dir wohl kaum jemand versichern. Das ist normalerweise eine Vertrauens- und Transparenzfrage. Aber zu glauben, dass das alles nur Schmu und Verarschung wäre, ist eine Verschwörungstheorie, für die es trotz zig-tausender Menschen in der Branche, die davon wissen müssten, nach meinem Kenntnisstand keine Belege gibt.

Zitat:
und soll einfach dieses Öl in eine passende Niesche drücken , sonst würde es ja viel weniger gekauft und jeder Diesel Fahrer würde auf ein MB 229.51 zurück greifen und Geld sparen.

Welche Nische? Wer ist der Akteur? Die Ölmafia? Mercedes? Die Freimaurer? Die stete Wiederholung von diesem Verschwörungsbullshit macht diesen keinen Deut besser. Der Unterschied zwischen einem MB 229.5 und MB 229.51 ist normalerweise lediglich die Additivzusetzung. Es geht um einen Unterschied in der Beschaffenheit und dem daraus resultierenden Einsatzzweck.

Zitat:
wird dann ein MB-Freigabe MB 229.51 nicht als Diesel Öl ausgewiesen???? Weil es Quatsch ist und in jeden Motor gekippt werden kann der diese Spec nutzen kann.

Dass MB 229.51 die Spezifikation von MB für Low SPAsh-Öl für Dieselmotoren mit Partikelfilter ist, haben wir jetzt mindestens drei mal geschrieben. Du kannst es bitte auch einfach mal selbst recherchieren und wirst dabei auf kein anderes Ergebnis kommen. Für unsere Motor wird von MB ein Öl nach MB 229.51 NICHT empfohlen.

Zitat:
wenn es so ist das MB diese Öle vorsieht/emphiehlt usw... weil diese soooo mega Toll für ihre Motoren sind und Qualitativ besser sind... warum trauen die sich dann nicht darauf eine Garantie Festzusetzen??????
Sprich, damit nicht durchkommen einen Schaden an der Nutzung eines "falschen" Öles festzumachen und somit die Garantie ablehnen?

Wenn du die Sätze verständlicher formuliert hättest, wüsste man vielleicht, was du meinst.
Es geht nur um eine Spezifikation der Öleigenschaften: MB garantiert bei den von ihnen freigegebenen Ölen, dass sie ihrer Spezifikation entsprechen. Das kann man interessant oder relevant finden oder auch nicht. Ob MB jemals bei einem Motorschaden (und da gab es wirklich viele bei smart) Gewährleistung oder Garantie aufgrund einer Ölanalyse verweigert hat, ist mir nicht bekannt. Bekannt ist aber, dass minderwertige Öle übelste Rückstände in Motoren hinterlassen und deren Funktion erheblich beeinträchtigen können. Und die MB-Spezifikationen sind nun einmal EINE Möglichkeit für den Käufer, die Qualität und Eignung eines Öls auf relativ einfach Art und Weise einschätzen zu können. In einer Welt ohne Spezifikationen wäre der Ölkauf reine Glückssache, und wir wären auf Gedeih und Verderb den Ölherstellern ausgeliefert.

Zitat:
Wie gesagt... vor ein paar Jahren gabs eine riesen Reportage über genau dieses Thema in den Medien.
Was dort aufgedeckt wurde ist bis zum heutigen Tage "Geschäftsmittel".
Wenn Du solche Behauptungen aufstellst bring bitte die Quelle mit. Danach reden wir dann wahrscheinlich als nächstes über Medienkompetenz.

Zitat:
Ein 229.51 ist nadda schlechter als eines wo MB sein Stempel druf gedrückt hat.


Zitat:
Was glauben einige Eigentlich das MB oder andere Automobil Hersteller die Öl Hersteller und deren Sorten "Aufwendig und Teuer" in ihren Laboren untersuchen und das Kostenlos, weil die Langeweile und zuviel Geld haben?
Der einzige, der hier etwas glaubt, bist Du. Und zwar ganz offensichtlich mangels Wissens.

Zitat:
Falsch: Die Öl Hersteller wenden sich an die Mobilindustrie und buhlen um ihre Gunst ala Freigabe, was sie sich gerne etwas kosten lassen um diese Kosten dann durch die verbesserte Marktplazierung einzufahren.
Zertifizierungen kosten in jeder Branche Geld. Ich weiß nicht, wie es in Deinem beruflichen Umfeld aussieht, dass dir dieses Konzept so fremd erscheint?

Zitat:
Fakt ist laut einiger Tests, welche auch vom ADAC und Stiftung Warentest und anderen gemacht wurden das Öl Freigaben im Realen fern ab vom Verwendungszweck liegen.
Fang bitte zwischendurch mit dem logischen Denken an. Wenn schon die angeblich guten, freigegebenen Öle nichts taugen, was können dann die billigen taugen? Alles Salatöl - oder was? Ganz ehrlich: ADAC? Stiftung Warentest? Diese zwei kommerziellen Unternehmen, die sich in jüngster Vergangenheit durch Skandale hervorgetan und damit ihre Glaubwürdigkeit verspielt haben?

Zitat:
Das ist weder Erfunden noch Ausgedacht.....
Das ist es sehr wohl, solange Du da keine Quelle beibringst.

Was ist denn jetzt konkret Deine Lösung? Konsequent zu Ende gedacht ist Deine Aussage bisher nur: "Die Industrie verarscht uns, Salatöl tut es auch".

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2015 um 10:24 Uhr:
Dude, Du schreibst oben etwas von "lautstarker Polemik" und haust dann einen solchen Post
raus.

Das wir kein "Salatöl" reinkippen wollen, sollte allen Beteiligten der Diskussion klar sein.
Es geht eher darum zu sagen, das gute Öle auch einen hervorragenden Job machen,
ohne das MB seinen "Seegen" in Form einer Zahl darauf verewigt hat.

Die Älteren kennen es definitiv - heutzutage liest man es nicht mehr so oft:
Die "Empfehlungen" der Automafia bei Neuwagen.

"Renault empfiehlt Markensprit von Elf" oder "Opel empfiehlt Benzin von Aral".

Genau dieses "Geplänkel" projeziert Taito auf die Verkaufstaktik der Ölmafia.
Es geht hier nicht darum "irgendeine Soße" in den Motor zu kippen, sondern dass (in z.B.
meinem Fall) auch ein Mobil1 5W30 ohne diese MB Spec einen super Job macht. So wie das
auch Liqui Moli, Castrol oder andere Öle können, welche diese Spec, bzw. nur den
Schriftzug "Freigegeben nach MB xxxx" nicht haben, aber trotzdem genauso gut sind, oder
sogar besser.


[Editiert am 13/10/2015 von Techmodrome]
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 114
Registriert: 21.6.2015
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2015 um 10:24 Uhr:
Zitat:
Was ist denn jetzt konkret Deine Lösung? Konsequent zu Ende gedacht ist Deine Aussage bisher nur: "Die Industrie verarscht uns, Salatöl tut es auch".

Nimm mal deine Rosarote Brille ab.... und nein SalatÖl wäre wohl Geistiger Dünn"piep"
Du machst dir das "Zerpflücken" etwas zu leicht und sry aber mach doch mal nen Erklärbär warum MB bei Bookmiler 229.51 reinkippt und die Aussage kommt ... kippen nur das rein?????

Ich erklär hier auch nix weiter... nimm dir mal den Post von Techmo zu Herzen und grübel ein wenig, evnt. kommst ja dahinter ^^
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2015 um 12:34 Uhr:
So, Replik gelöscht, ich bin raus, wenn mir signalisiert wird das es Zeit ist zu gehen. Mit Landy-Diesels, den Kaparten (sic) und anderen Cowboygeschichten der ganz Harten kenne ich mich einfach nicht aus. Wird schon richtig sein...

Ich bin gespannt, ob Bookmillers Steuerkette mit einem 0W-40 leiser wird. Es gibt übrigens Explosionszeichnungen des Motors, anhand derer man sehr gut den Aufbau erkennen kann.


[Editiert am 2015-10-13 von Dude]



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2015 um 12:39 Uhr:
Vielleicht verstehst Du einfach mal dass ein aschearmes Öl für uns genau gar keinen Mehrwert sondern eine Minderleistung mitbringt, auch wenn das "geht". Darum hatte das Mobil 1 New Life auch für manche Spezifikationen keine Zulassung mehr, weil die die Additive geändert hatten. Die waren dann zwar besser, entsprachen aber nicht mehr der Spezifikation. Dass das nicht aschearm und deshalb für manche Motoren weniger geeignet ist, ist für uns aber egal weil es für Turbomotoren sehr gut geeignet ist. Man hört und merkt sogar den Unterschied beim Warmlauf unter kalten Bedingungen. Es kann aber gut sein, dass die Qualitätsunterschiede beim Öl weniger ausmachen als andere Faktoren, Produktionsschwankungen bei den Motorteilen, Ölfüllstand, Fahrweise usw.



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2015 um 16:41 Uhr:
wo ist denn überhaupt das Problem?

Für den Roadstermotor ist 229.5 vorgeschrieben.
Dann kommt das auch rein. Und nicht irgendwas was so ähnlich klingt, zB 229.51.
Wenn ich mehr Sicherheit will, nerhm ich das "Freigegeben duch MB nach Spec 229.5" ansonsten das MB 229.5.
Kosten tut das eine und das andere nicht die Welt, wenn man es nicht gerade in der Apotheke -äh- Werkstatt kauft und selbst wechselt.
Um da 3 EUR zu sparen geh ich aber sowas von gar kein Risiko ein.

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 114
Registriert: 21.6.2015
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2015 um 17:01 Uhr:
Nur für euch beiden Spezis Dude und Klaus...

...mal ganz auf "Hochdeutsch:

Es ist Kack egal welches Öl ihr in euren Roady kippt...
ein MB-Freigabe MB 229.5
ein MB-Freigabe MB 229.51
oder ein MB 229.51

andersrum wird nen Schuh draus (aber nur nen sehr kleiner)

bei nem Diesel macht es sich evnt bissel bemerkbar wenn
ein MB-Freigabe MB 229.5 reinkippst
anstatt ein MB-Freigbe MB 229.51 oder MB229.51


....aber auch NUR dann wenn dieser Diesel Schlorren Gnadenlos auf reiner Kurzstrecke gefahren wird!
Z.b. in einem Ambulaten Pflegedienst... wo auch dort sich krasse Unterschiede bei den Automarken zeigen.
(Wobei auch hier es schon fast Lattenegalo ist welches Öl da drin ist... rein aus Erfahrung "15 Jahre Fuhrpark von nem Ambulanten Pflegedienst" haben gezeigt das einzigst allein die Technik Partikelfilter der SCHWACHPUNKT ist undn es egal war ob z.b. ein Fiat 500 mit dem einem oder anderen Öl lief = keine 500Km Kurzstrecken dieser Art und entweder ab auf die Bahn zum Freifahren oder 100Km warten und ab in die Werkstatt. Auch andere Dieselfahrzeuge haben in dieser Nutzungsituation jammervoll versagt.
Und ...du wirst dich evnt grün Ärgern... aber unsere Benziner mit dem billigsten Billigöl + CeraTec liefen im Jahr mit ner Laufleistung das schaffst du nicht mal in 3 Jahren
Wobei auch hier die Automarke nee riiiesen Rolle spielt beim Benziner. Komm z.b. bloss nicht auf die Idea einen Peugeot Benzin Hightec ALUMotor auf Kurzstrecke einzusetzen.... da kommst mit dem Öl nachkippen garnicht hinterher, weil diese ALUSchrottiMotoren nix aber auch rein GARNIX auf Kurzstrecke zu suchen haben... die verdichten erst ab einer Wassertemp von mind 130 Grad, welche du auf keiner Kurzstrecke erreichst!!
Soetwas wird dir auch jeder vernünftige Meister bestätigen und Aussagen machen wie: Uha wenn neuen Motor auseinanderbaust denkst der ist Kaputt weil das drin alles rumklöddert...


@Dude....

Zitat:
Ich bin gespannt, ob Bookmillers Steuerkette mit einem 0W-40 leiser wird. Es gibt übrigens Explosionszeichnungen des Motors, anhand derer man sehr gut den Aufbau erkennen kann. Zitat Ende

Kann es sein das du im Regen neben dem Schirm gehst?? Was soll denn ein 0w40 ändern? ...und wozu braucht er so eine Explosionszeichnung? Willst du dich mit dem Besitzt einer Explosionszeichnung jetzt als technischverständlicher Dude(n) hervor tun????

5w30 rein ..nach Spülung und erneuern der Riemen und Klimarolle plus ein wenig CeraTec .... 200 Km fahren und dann schauen.
Ist es dann nicht weg... wird der Spanner erneuert oder besser Gereinigt werden müssen.
Wobei Kettenrassel auch ein Zeichen von Wellenlagerspiel sein kann..... noch irgendwelche Fragen?

*Übrigens können so kleiningkeiten wie ein nicht zu 100% abdichtender Motoröldeckel auch zu Klappern führen... merke Kettenspanner arbeitet per ÖLDRUCK was sich bei Druckverlust bemerkbar machen "kann" je nach Laufleistung mehr oder weniger.



[Editiert am 13/10/2015 von Taito-Magic]
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2015 um 18:08 Uhr:
"Kackegal". nadann.

Wie ist es denn mit einem MB 229.3? oder MB 229.1? Auch "kackegal"? Deiner Meinung nach alles nur Abzocke ohne technischen Hintergrund?

Warum das gute 0W-40 helfen könnte? Um den Spanner, der wegen irgendwelchen Rotzölablagerungen nicht mehr den ausreichenden Druck bekommt, evtl. wieder beweglicher zu bekommen (wenn es keine Kettenlängung ist). Genauso wie Dein Tipp ist es ein Versuch wert. Wichtig ist alleine, Verunreinigungen zu lösen und wegzubringen. Wenns nicht hilft war es auch kein Fehler.

Die Explosionszeichnung könnte ihm helfen bei der ursprünglichen Frage, wie man an die Kette kommt und ob man den Motor wirklich dafür ablassen müsste. Wellenlagerspiel wäre eine "interessante" Ursache aber du kannst gerne noch ein paar dieser Ideen in den Raum werfen, wenn es Dir hilft.

Wo Dein Motoröldeckel herkommt musst du dann auch nochmal erklären. Vielleicht zur Abwechslung mal sachlich und in verständlichen Sätzen.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2015 um 18:34 Uhr:
@Taito & Dude:

Da ich euch beide dieses Jahr persönlich kennengelernt habe, ist es offenbar nicht nur für mich echt ein wenig erstaunlich,
wie ihr euch in Sachen "Schwarzes Gold" hier beharkt.

Bekanntlich funzt Meinungsaustausch kaum in der Weise, dass man die andere, abweichende Meinung schlicht übernimmt und sich ansonsten schleicht.

B2T: Ist die Ölpumpe nicht mehr 100% i.O., macht u.a. auch der Kettenspanner seinen Job nicht mehr sehr gut.

Äh, ansonsten:




Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2015 um 18:38 Uhr:
Winterkoller Nee, so unterschiedlich wir uns auch ausdrücken können wir beide nicht zugeben wenn wir falsch liegen. Kognitive Dissonanz
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2015 um 18:50 Uhr:
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 114
Registriert: 21.6.2015
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2015 um 19:27 Uhr:

Ja die Dunkleseite der Macht (Jahreszeit) hat uns wohl im Bann^^
Und Nordländer sind halt leicht Reizbar um diese Jahreszeit
 
____________________

* Hardwareguide Team *

Beiträge: 328
Registriert: 30.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2015 um 19:32 Uhr:
Hier das Soundfile meines Roadster-Motors. Der Motor hat momentan 138.000km auf der Uhr und läuft zur Zeit einwandfrei, jedoch schnarrt/scheppert/klappert irgendwas im/am/beim Auspuff beim Anfahren (denke mal Abstandshalter an der linken Prallplatte im Schalldämpfer). Das hört man aber auf der Aufnahme so gut wie nicht weil der Motor im Leerlauf ist.

Ich habe das Mikro an verschiedenen Stellen positioniert, zuerst von oben ca. 30cm Abstand zur Ansaugbrücke, dann ca. 10-5cm oberhalb Öldeckel, dann rechts neben Motor (hinterm rechten HA-Rad), dann von etwa 1m entfernung zum Heck und zuletzt nochmal relativ nah (ca 5cm) über LLK, e-gassteller und Ansaugbrücke.

Ich hoffe der Link funktioniert:

https://www.dropbox.com/s/4x8w73x7cndza4b/Motor_roadster%5B1%5D.flac?dl=0

Wer hört eindeutig eine defekte Steuerkette und wer eindeutig nicht?
Evtl. hört man sogar versteckte Botschaften der Konstrukteure wenn man das File rückwärts abspielt? z.B. über die ultimative Ölqualität für den Roady?

Grüße
McFly



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2015 um 21:13 Uhr:
Ok, Dir mag es egal sein ob Du Öl ins Auto kippst und was für eins, anderen ist es nicht kackegal. Höchstens Deine Meinung. Das Mobil 1 hat *mehr* Additive als ein 229.51, und nein das letztere ist nicht "einfach nur billiger" (Bullsh*tmeinung) sondern hat weniger Additive um aschearm zu sein.

Jetzt kann man noch der Meinung sein dass es eh egal ist weil auch mit Salatöl geht alles supi bis 500 Lichtjahre auf dem Zähler, andere möchten da vielleicht etwas mehr Sicherheit und ruhigeren Lauf. Das ist dann Geschmackssache. Kaputt gehen wird er von einem 229.51 eher nicht, sondern eher von der Fahrweise und Chargenfehlern bei den Motorteilen.



Beiträge: 114
Registriert: 21.6.2015
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2015 um 21:15 Uhr:
Autsch.... so hört sich das übelst an. Kann na klar auch ein wenig übersteuert sein durchs Handy.

Die Keilriemen musst du ja eh wechseln oder... werf die mal runter. Testen wie die Geräusche ohne Riemen sind, aber so wie sich das auf dem Soundfile anhört ist da nee OP notwendig.

Warst du mal direkt beim SC? ..oder nur diese Vertretung?

Jedenfalls so wie das klingt... ist da 0 Spannung auf der Kette... evnt Ausgeleiert + defekte Rolle und/oder Spanner.
Wird das Geräusch denn weniger bei Last? Weil dann arbeitet jedenfalls der Spanner und man kann von ner defekten Rolle ausgehen.
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2015 um 22:17 Uhr:
Müsste man auch mal kurz Gas geben um zu sehen wie das Geräusch sich verhält.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2015 um 22:37 Uhr:
Beim Neolectric klang es auch mal so ähnlich. Sollte aber nichts mit Deinem Fall zu tun haben, da waren es die Zündkabel.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2015 um 22:41 Uhr:
Es könnte aber ein DEFEKTES Zündkabel sein!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 114
Registriert: 21.6.2015
Status: Offline
erstellt am: 14.10.2015 um 00:03 Uhr:
Hmmm.. ka wo Book wohnt, wenn für mich noch im erreichbaren Bereich. würde ich ja mal vorbei fahren und Live schauen und hören.
Wohnt von den anderen Experten niemand in seiner Nähe um mal drauf zu schauen?

LG Micha

* @Klaus : Sry, hab gerade Sonne getankt und Ignoriere das einfach mal

[Editiert am 14/10/2015 von Taito-Magic]
 
____________________



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 14.10.2015 um 02:53 Uhr:
Von wegen Öl: jetzt meinte ein Kollege ich sollte bei der Laufleistung (+190k) 5W40 reinkippen damit alles schön geschmiert bleibt. Wollte sich nicht davon abbringen lassen. Was stimmt denn nun? Dachte speziell für Kaltstartphasen ist das 0W40 besser?
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 58
Registriert: 2.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 14.10.2015 um 07:18 Uhr:
Anbei hab ich mal ein Video gemacht. Motor ist auf Betriebstemperatur.
http://www.vidup.de/v/7jY5O/

* Hardwareguide Team *

Beiträge: 328
Registriert: 30.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 14.10.2015 um 07:29 Uhr:
Dank euch für die Hinweise. Die Geräusche könnten tatsächlich auch mit den Zündkabeln zusammen hängen, weil wenn man im Leerlauf die Drehzahl auf ca. 2000 erhöht es nach ständigen Fehlzündungen klingt.

Werde dann nochmal eine Aufnahme einstellen mit Gas-geben und erhöhter Drehzahl und zuvor mal nach den Zündleitungen schauen. Die Riemen kommen auch mal ab, sind aber erst vor 20.000km gewechselt worden. Wenn der Motor dann irgendwann die nächsten Tage wieder einwandfrei läuft, werde ich zuletzt noch ein referenz-Soundfile einstellen, dass man hören kann, wie ein "gesunder" Motor ungefähr klingt (falls man das überhaupt pauschalisieren kann).

Grüße
McFly
 <<  1  2  3  4  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
1.4781530 - 24 queries