deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 811 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Allgemeine Fragen zur Steuerkette



Beiträge: 58
Registriert: 2.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 11.10.2015 um 18:49 Uhr:
Über mein Problem wurde unter Fahrwerk/Heulende Geräusche von hinten bereits diskutiert, da gings eigentlich um Radlager aber wir sind auf meine Steuerkette gekommen. Ich hoffe hier noch einige Antworten und Tipps von euch zu erhalten.
Zu meinem Problem: Mein Coupe 82PS hat 137000km drauf, der Motor jedoch erst 127000km. Bekam bei 10000 nen neuen Motor bei Smart. Ich hab das Fahrzeug mit 130.000km vor 3 Monaten gekauft. Beim Kauf haben wir sehr auf Geräusche geachtet, auch wegen der Steuerkette und da war nix zu hören. Jedoch vielen mir mit der Zeit die Rassel/Schlackergeräusche auf. Fahre jetzt schon einige tausend km so rum, erst als ich neulich bei Smart war wegen den Radlagern, erhielt ich die Antwort, das Rasseln ist übrigens die Steuerkette. Ich hatte es immer vermutet, aber seitdem hab ich Muffensausen. Am nächsten Tag hatte ich einen Termin bei einer freien Smart Werkstatt, die auch viel mit Smart-Roadster zu tun haben. Der Chef hörte sich mit einem Stratoskop (oder wie das heisst) alle Stellen am Motor an und danach konnte er mich beruhigen, es ist nur die Rolle von der Klima, die die Geräusche macht. Als ich fragte, ob man von der Steuerkette auch was hört, sagte er, nur minimal, aber nicht problematisch. Als die dann beim Wechseln der Rolle waren, kam er nach ner halben Stunde zu mir, drei Sachen werden gemacht werden müssen, Wasserpumpe, Klima-Rolle, und Steuerkette. Da war der Tag für mich gelaufen, erst so, dann sowas. Mit der Erklärung, als sie den Riemen abgemacht haben, der die Klima antreibt, hörte man die Steuerkette Geräusche machen. Bis morgen bekomm ich ein Angebot und mich beschäftigt seitdem nix anderes, was ich machen soll.
Wie würdet ihr handeln? Ich will halt sicher sein, dass es wirklich alles notwendig ist und nicht nur vorsorglich alles wechseln lassen. Ich dacht schon, dass ich jetzt erst mal den Verursacher für das hauptgeräusch wechseln lasse, also die Rolle von der Klima und dann vielleicht noch n anderes Öl. Und dann schauen was man dann noch von der Steuerkette hört oder was meint ihr? Kann es sein, dass auf einmal Wasserpumpe, Steuerkette und die Rolle defekt sind?
Noch n paar Fragen:
Wie lange hält denn so ne Steuerkette? Gibts wirklich welche mit 200000 km mit der ersten Steuerkette, die nicht mal rasselt?
Sind gewisse Geräusche von der Steuerkette nicht normal? Deswegen machen doch einige Hersteller Zahnriemen rein, weil die u.a. geräuscharmer als Steuerketten sind.
Was kostet normal ca. so n Steuerkettenwechsel bei ner freien Werkstatt?
Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten von euch, ich mag mein Auto nicht hergeben, ich will aber auch nicht dass es mich arm macht. Danke im Voraus



Beiträge: 62
Registriert: 20.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.10.2015 um 19:17 Uhr:
Hallo bookmiller83,

die Ursache des Rasselns kann man ja eingrenzen, einfach beide Riemen runter und wenn es dann immernoch rasselt ist die Steuerkette.

Einer meiner Alltagsroadster gehört auch zur Roadster-Rasselbande, hatte er schon beim Kauf mit 60tkm, aktuell hat er 195.000 auf der Uhr und rasselt noch immer...



Beiträge: 114
Registriert: 21.6.2015
Status: Offline
erstellt am: 12.10.2015 um 12:37 Uhr:
Die Steuerkette bzw der Spanner ist abhängig vom Öldruck bzw Ölqualität/Visko.

Wenn sie Rasselt kann es auch daran liegen das der Öldruck nicht ausreicht.
Verbrennt er mehr Öl als Normal oder die Jahre davor oder irgendwo Ölverlust?
Ölsorte gewechselt oder evnt zu lange zu günstiges Öl gefahren?

Versuch mal folgendes: *auch wenn der eine oder andere evnt Meckert^^

Neues Öl und Filter rein am besten 5W30
und dazu dann von Liqu Moly das Cera Tec - Premium Öl-Additiv für höchste Beanspruchungen auf Keramikbasis
und mind 50-100 km fahren am Stück.
Ist nee günstige Möglichkeit das evnt noch zu retten.

Damit auch nicht weg.... hilft nur neu .....
Oder du hast die Möglichkeit das selbst zu machen und schaust dir den Spanner an und die Rollen.
Wenn der Spanner zu Verdreckt ist durch Ablagerungen und im laufe der Jahre der Öldruck bissel abbaut kann es gut sein das er nicht mehr hinterher kommt mit dem Spannen.
Deshalb ja das leichte anheben im Gas und 1-2x Stoßartig und mit Stoskop direkt an der Seite horchen.

Ich hatte es aber auch schon das ein Keilriemen unrund lief und sich auf die Kette über die Welle Übertrug.
Meine Kugel z.b. hatte auch das Problem hörte sich mit mal an als ob die Kette platt ist..... abgehorcht und oha hört sich übel an. Keilriemen bei der Gelegenheit gleich nen neuen drauf geworfen und psssst war.
Keilriemen war Unrund... passiert z.b. wenn Händler angeblich neuen Riemen druf gemacht hat aber dieser ohne Schrauben zu lösen draufgezwungen wurde.
Oder Materialschwäche...

Ich würde mit neuem Keilriemen anfangen und dann den Ölwechsel/Filter und Zusatz.
Es können aber auch die Lager der oder eines Aggregates sein das per Keilriemen überträgt.
Also Keilriemen neu und bei der Gelegenheit gleich mal Wasserpumpe/Lichtmaschiene die Lager auf Spiel prüfen.

[Editiert am 12/10/2015 von Taito-Magic]
 
____________________



Beiträge: 58
Registriert: 2.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 12.10.2015 um 13:23 Uhr:
Ich hab momentan 5W30 drin nach 229.51, das auch die Mercedes Werkstätten reintun. Davor vom Vorbesitzer war ein Zettelchen mit Aral 0W-40 drauf. Und davor war er bei jedem Service A und B immer bei Fismatec.

Hab bisher immer noch kein Angebot, aber ich denke ich geh mal so vor.
-Keilriemen erneuern
-Riemen, der die Klima anbteibt erneuern + die Rolle der Klima
-Kunststoffwanne mit Ablassschraube, da originale sehr rostet
-und im Zuge dann 5W-40 rein.
-evtl. noch die Wasserpumpe, da es die Werkstatt empfohlen hat.
Und dann mal schauen was man noch hört.
Ich werde das denke ich die Werkstatt machen lassen, trau mich net so an alles ran.
Und selbst wenn die Kette wenn man an den Motor mit dem Ohr rangeht ein bischen rasselt,
ist das dann schlimm? Ein bischen Geräusch macht doch eine Kette immer, wenn man genau hinhorcht oder?



Beiträge: 114
Registriert: 21.6.2015
Status: Offline
erstellt am: 12.10.2015 um 13:43 Uhr:
Jo mach das so... nur das mit der Wasserpumpe macht eigentlich keinen Sinn.
Außer die Werkstatt hat einen Defekt an der Pumpe festgestellt wie z.b. Lagerschaden oder so...
Nur auf Verdacht zu wechseln, frei nach dem Motto.. wenn wir schon dabei sind, macht keinen Sinn und wäre ohne Defekt mal wieder richtig typisch Werkstätten.
Lass dir Bescheinigen das die Pumpe platt ist.... schwarz auf weiß! ...ansonsten ist das schon Geldschneiderei.

Hast du niemanden der dir mal die Riemen runter nehmen könnte um die Lager der Aggregate zu Prüfen?

..und ja bei der Laufleistung kann ein leises Rasseln sein aberrr niemals unruhiges rasseln.
Deshalb: Plaziere jemanden am Gaspedal... du nimmst langen Schraubenzieher oder Stetoskop und horchst.
Gas auf z.b. 1500 Touren halten und dann paar mal kurze Gasstöße bis z.b. 2000-2500 danach das gleiche spiel nur dann erst auf ca 2000 und stöße bis 3000-3500. Ist der Spanner ok.. sollte dann kein unruhges Rasseln oder gar schlagen der Kette zu hören sein.
Das ganze na klar bei Warmen Motor.


[Editiert am 12/10/2015 von Taito-Magic]
 
____________________

* Regio MOD *
* Bayrisch Schwaben *

Beiträge: 293
Registriert: 13.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 12.10.2015 um 13:59 Uhr:
@bookmiller

229.51 ist das "Partikelfilteröl";d.h. für Dieselmotoren gedacht!

Richtig ist: 229.5!!! Siehe auch die Bevo-Liste http://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php?content_action=showselect&
amp;navigation_path=bevolisten&language_id=0&blatt=229.5&suchbe
griff=
 
____________________
Der Weg ist das Ziel!!! und je kurviger desto lieber!!!




Beiträge: 58
Registriert: 2.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 12.10.2015 um 14:10 Uhr:
Wegen der MB229.51. Ich habe die Info von einem Kfz-Meister bei Mercedes, der sagt, die tun bei Daimler nur noch Öle mit dieser einen Spezifikation in alle Autos. Als ich ihn damals fragte, ob das Öl nicht nur für Dieselfahrzeuge ist, hat er gesagt, auch für Dieselfahrzeuge aber genau so für Benzinmotoren. Und übrigens, davor war ja ein 0W40 drin, und mit dem hat er genau so gerasselt, keine Veränderung, deswegen hab ich ja auf 5W30 gewechselt, mit der Hoffnung dass es besser wird.
Und wegen dem ob ich ne Werkstatt weiß, die das mit dem Riemen prüft, naja, ich kenn schon freie Werkstätten in der Nähe, aber denen trau ich nicht richtig, weil halt unser Roady schon ein spezielles Auto ist.
Ich frag mich übrigens, warum die freie Smart-Werkstatt, als Sie den Riemen von der Klima runter hatten nicht wie vereinbart die Rolle getauscht haben, und den alten wieder drauf gemacht haben.



Beiträge: 114
Registriert: 21.6.2015
Status: Offline
erstellt am: 12.10.2015 um 14:20 Uhr:
Zitat:
@bookmiller

229.51 ist das "Partikelfilteröl";d.h. für Dieselmotoren gedacht!

Richtig ist: 229.5!!! Siehe auch die Bevo-Liste http://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php?content_action=showselect&
amp;navigation_path=bevolisten&language_id=0&blatt=229.5&suchbe
griff=


Quatsch.... 229.51 bedeutet schlicht und einfach: Entspricht der Spezifikation wurde aber von MB nicht getestet/überprüft/zertifiziert/freigegeben... deshalb ist ein 229.51 auch Günstiger als ein 229.5
Kurz: Ist nicht schlechter als ein 229.5 nur eben Günstiger
 
____________________

* Regio MOD *
* Bayrisch Schwaben *

Beiträge: 293
Registriert: 13.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 12.10.2015 um 14:39 Uhr:
229.5 Mehrbereichsmotoröle (Spezifikation 229.5)

229.51 Mehrbereichs-Servicemotoröle Low SPAsh (Spezifikation 229.51)

aus Motortalk MB E-Klasse forum:
"229.5 hat mehr verschleißmindernde Zusätze und ist deshalb das für den Motor verschleißärmere Öl als das 229.51. Letzteres hat weniger ascheprodzierende Additive, ist dadurch für den Partikelfilter auf Dauer gesünder. Für den Motor bietet es aber nicht den gleichen Verschleißschutz. Da der Benziner heißer verbrennt und bis zu 3000U/min höher dreht, hat man für den Benziner das 229.5 freigegeben.

Aussagen wie "229.51 bedeutet die Eigenschaften der 229.5 plus die der 1" beruhen also auf Halbwissen und stimmen schlicht nicht. Ich habe bei verschiedenen Ölherstellern (Liqui Moli und Castrol) angerufen. Beide bestätigten mir, dass eine Ölanalyse sofort erkennbar macht, ob mit einem .5 oder .51 gefahren wird. Selbst ein halber Liter Öl nachgefüllt bedeutet eine nachweisbare Verschiebung des Spektrums in der Analyse. Somit kann es kein Öl geben, welches sowohl für .51 als auch für .5 zugelassen ist."
 
____________________
Der Weg ist das Ziel!!! und je kurviger desto lieber!!!


* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
  erstellt am: 12.10.2015 um 14:47 Uhr:
Danke Hans
Wieder was dazugelernt. Hatte mich auch schon mal gefragt, was der genaue Unterschied sein könnte.

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 114
Registriert: 21.6.2015
Status: Offline
erstellt am: 12.10.2015 um 14:57 Uhr:
@Book

wir haben hier auch eine "freie" Smart Werkstatt, bei denen setze ich keinen Fuß mehr rein.
Genau ein Besuch hatte gereicht mit den gemachten Aussagen.
Hatte ein knacksen vorne links... wo nix zu finden war.
Der hansi ist einmal um den Roady und machte die 100% Aussage.. Typisches Problem bei Smart.. Feder gebrochen... sieht man schon an der höhe des Radkastens zum Reifen.
Kosten wurden auf 350-560¤ Veranschlagt.... je nachdem ob geflext werden müsse bla bla

Nee is klar.... Abstand Radkasten zu gering = Federbruch Tieferlegung? Federn sind zu 200% Gesund.

...und wenn nee Werkstatt direkt den alten Riemen wieder druf haut... naja, kann man machen sollte man aber nicht^^

@Mitleser

...wenn das dort man nicht von nem MB Fanboy geschrieben wurde.
229.51 und 229.5 bedeutet schlicht und einfach: NICHT VON MB FREIGEGEBEN und darauf Verzichten viele Hersteller um ihr Produckt günstiger am Markt zu plazieren.
..oder glaubst du das MB die Freigabe Kostenlos rausrückt? Im Gegenteil vor einigen Jahren wurden Öle mit und ohne Freigaben getestet.. Ergebniss: Qualitativ GLEIVHWERTIG !!
Fragst du mal ADAC?
..und ob du nun da Anrufst oder in Hamburg fällt nee Krabbe vom Kutter^^ Glaubst du die machen die Aussage: Nee alles Quatsch ist im grunde Gleichwertig nur nicht für viel ¤ronen Freigegeben. Ölindustrie? Industrie? Geldverdienen? boooh^^

Das ganze ist genauso ein Blödsinn und Zauber der um Benzinsorten unterschiedlicher Marken gemacht wird.
Wenn du Öl haben willst das gute Verschleißminderne Stoffe beinhaltet.. blubber z.b. das Cera Tec rein... fertisch is.
Dann bist mit nem 229.51 weiiiit über die MB Freigabe hinaus an Qualität!
Auch ohne macht das keinen Unterschied.... wir reden hier von geringfügig meßbaren Werten....



[Editiert am 12/10/2015 von Taito-Magic]
 
____________________

* Regio MOD *
* Bayrisch Schwaben *

Beiträge: 293
Registriert: 13.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 12.10.2015 um 15:08 Uhr:
@taito
-kopfschüttel-Was ist an den bevo-Listen nicht zu verstehen?
...mach doch wie Du meinst! Mir ist das zu blöd und ich bin raus.
 
____________________
Der Weg ist das Ziel!!! und je kurviger desto lieber!!!




Beiträge: 114
Registriert: 21.6.2015
Status: Offline
erstellt am: 12.10.2015 um 15:15 Uhr:
Zitat:
@taito
-kopfschüttel-Was ist an den bevo-Listen nicht zu verstehen?
...mach doch wie Du meinst! Mir ist das zu blöd und ich bin raus.

Der einzigste der den Kopfschüttelt bin ich.... aber gut das Raus bist. Befass dich mit der Materie bevor solche Aussagen machst und dich auf die coole BEVO stürtzt um in ihrer Abhängigkeit die Industrie"Bonus"einnahmen in deren Kasse zu fluten.

229.51 da steht die 1 NUR dafür das es der Spezifikation entspricht aber NICHT für ¤ von MB Freigegeben wurde!! Punkt
..und das bedeutet bei weitem NICHT das dieses ÖL grotten schlechter ist als ein Freigebenes... PUNKT!

...dieses "Freigaben" gesäusel findest sogar in der Waschmaschinenindustrie... wo Hersteller von Waschmittel versuchen ihr Produckt besser am Markt plazieren zu können durch die Emphelung bzw Freigabe von Maschinenherstellern.

...wen wundert es das unsere Wirtschafft so "Blüht"?

[Editiert am 12/10/2015 von Taito-Magic]
 
____________________

* Regio MOD *
* Bayrisch Schwaben *

Beiträge: 293
Registriert: 13.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 12.10.2015 um 15:27 Uhr:
Zitat:
229.5 Mehrbereichsmotoröle (Spezifikation 229.5)

229.51 Mehrbereichs-Servicemotoröle Low SPAsh (Spezifikation 229.51)
Diese Spezifikation ist eine MB-Freigabe!!!!! Aber eben nur für die angegebenen Motoren!!

Aber Du hast recht: Gut das ich raus bin
 
____________________
Der Weg ist das Ziel!!! und je kurviger desto lieber!!!




Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.10.2015 um 15:33 Uhr:
Zitat:
229.51 da steht die 1 NUR dafür das es der Spezifikation entspricht aber NICHT für ¤ von MB Freigegeben wurde!! Punkt
..und das bedeutet bei weitem NICHT das dieses ÖL grotten schlechter ist als ein Freigebenes... PUNKT!

Bullshit detected



Beiträge: 114
Registriert: 21.6.2015
Status: Offline
erstellt am: 12.10.2015 um 15:37 Uhr:
Knirschhh...

...jetzt Verklickerst du dem Rest der Welt mal bitte warum das 229.51 ein Servicemotoröl ist?
..und reichst dann bitte direkt vom Hersteller "Schwarz auf Weiß" die Bestätigung hier in das Post ob und wann das Öl von MB getestet wurde!

Ich werde erstaunt warten was dabei herauskommt.... schreib Liqui Moly mal an und fordere den Nachweis das ihr 229.51 durch die Freigabe von MB gefallen ist und deswegen ein "Servicemotoröl" ist und eigentlich für Motoren von MB unbrauchbar bzw Schädlich aber für andere Motoren anderer Hersteller brauchbar ist?

Nee is Klar... würd der Atze jetzt sagen^^
 
____________________



Beiträge: 58
Registriert: 2.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 12.10.2015 um 15:42 Uhr:
Bitte hört auf zu Streiten, ists doch nicht wert!
Es geht doch um ein ganz anderes Thema!
Wie entwickelt sich eigentlich ein Steuerkettenschaden.
Momentan ist es eigentlich nur im Stand, also im Leerlauf wirklich zu hören,
kein Krach wie andere immer schreiben, innen etwas, aussen etwas lauter (wohl gemerkt Coupe, da sind die Geräusche im Innenraum vom Motor eh deutlicher zu hören).
Kündigt sich das eigentlich weiter an, also wirds immer lauter, so dass ich dann immer noch entscheiden kann die Steuerkette zu wechseln, ob geht das in einem Moment zu anderen, dass sie reisst oder überspringt?
Ist eine Steuerkette bzw. Spanner beim Roadster bei dem Kilometerstand immer etwas verschlissen, so dass es kein Fehler wäre zu wechseln, oder kann auch noch gar kein Verschleiß sichtbar sein?



Beiträge: 114
Registriert: 21.6.2015
Status: Offline
erstellt am: 12.10.2015 um 15:42 Uhr:
Zitat:
Zitat:
229.51 da steht die 1 NUR dafür das es der Spezifikation entspricht aber NICHT für ¤ von MB Freigegeben wurde!! Punkt
..und das bedeutet bei weitem NICHT das dieses ÖL grotten schlechter ist als ein Freigebenes... PUNKT!

Bullshit detected
Bevor du mir Bullshit andichtest... liefere einen Beweis dafür das ein 229.51 ein Nachweislich schlechteres ÖL ist und von MB getestet und durchgefallen ist und somit keine Freigabe erhalten hat.

...ich bin Raus... wird mir zu Blöd das ganze. Blubbert in eure Kisten was ihr wollt^^
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.10.2015 um 16:06 Uhr:
Mir gehts nicht um Streit. Mach Dich doch bitte erstmal schlau, bevor Du Dich noch weiter blamierst und um Dich schlägst. Und mit schlau meine ich nicht irgendwelche Verschwörungstheorien. Die Aussagen von Mitleser sind 100% korrekt: MB 229.51 spezifiziert "Low SPAsh"-Öle für Dieselmotoren mit Partikelfilter. Für den Roadster sind nach MB 229.5 spezifizierte Öle freigegeben. Meinetwegen kannst Du bei Dir auch Salatöl reinkippen, das ist mir völlig latte. Aber verbreite nicht vollständig widerlegbare Unwahrheiten.

Ich würde den oben stehenden Tipps folgen und probeweise ein so genanntes "flüssigeres" Öl nehmen um zu prüfen, ob das Geräusch der Kette dadurch geringer wird. Der ewige Tipp: Mobil1 New Life 0W-40.



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.10.2015 um 16:13 Uhr:
Es ist tatsächlich so dass beide teilweise Recht haben, der Text von Mercedes Benz enthält nämlich beide Formulierungen.

Dass die .51 ASCHEARM bedeutet, weil durch WENIGER Additive WENIGER Verbrennungsrückstände entstehen die einen Partikelfilter zusetzen können. Für unseren Motor sind mehr Additive besser, daher auch die Empfehlung Mobil 1 0W40 zu nehmen (ausser im Rennbetrieb).

Es ist richtig, dass unter 229.51 auch die Öle ohne Freigabe gelistet werden, steht auch da. Allerdings unterscheidet sich eben der Text zwischen 229.5 und 229.51 im Zusatz "aschearm", es ist also NICHT die gleiche Spezifikation.

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.51_de.html


[Editiert am 12/10/2015 von Klaus]



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.10.2015 um 17:22 Uhr:
Zitat:
Es ist richtig, dass unter 229.51 auch die Öle ohne Freigabe gelistet werden, steht auch da.
Hallo Klaus,
Das Gegenteil steht dort. Es wird dort erwähnt, das "MB 229.5" im Gegensatz zu "MB-Freigabe 229.5" nicht bedeutet, dass das Öl von MB geprüft und freigegeben wurde sowie dass nur die freigegeben Öle in der Liste zu finden seien.
Gruß
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 12.10.2015 um 17:47 Uhr:
Hier mal meine Erfahrung:

Es ist unglaublich - wie mein Roadster 77Tkm auf die Uhr bringen konnte - mit 1996(!) gekauftem
Mobil 1 - ohne irgend eine MB Kasper-Spec aus dem amerikanischen Supermarkt - manchmal habe ich 5W-30
gefahren, manchmal 15W-50 und erst seit Neuem 0W-40. (Nachdem meine alten "Militärbestände"
endgültig aufgebraucht waren) Unglaublich.
Und mir kann jetzt NIEMAND erklären warum das Öl mit der Spec besser sein soll, als das Öl ohne die Spec - nur
weil MB da nicht seine Nummer draufgedruckt hat. Und genau das ist glaube ich auch
die Kernaussage von Taito. Euren Gedanken zur Folge müßten alle Motoren mit Öl ohne dieser
Spec innerhalb kürzester Zeit bersten. Er sagt doch lediglich, das auch Öl ohne diese Spec durchaus einen
guten Job macht.

Ich habe NULL Verbrauch von Öl, einen Motor mit absoluter TOP-Performance - keine Geräusche,
nie Probleme. Und bestimmt 60Tkm teilweise bis zu 20 Jahre "altes" Mobil 1 gefahren.

Krass. Hoffentlich liest mein Roadster niemals diesen Thread.

[Editiert am 12/10/2015 von Techmodrome]
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 114
Registriert: 21.6.2015
Status: Offline
erstellt am: 12.10.2015 um 18:08 Uhr:
@Techno....

...ich könnte dich "Knutschen"
 
____________________



Beiträge: 421
Registriert: 17.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 12.10.2015 um 18:15 Uhr:
Hallo Techmo,

schön zu lesen Dein Beitrag!

Ähnelt den Erfahrungen von mir und anderen Oldtimerfreunden, die Mineralölmafia hätte nur zu gerne einen Ölwechsel zum Saisonbeginn und Ende, wegen der bösen Säuren in der Ölwanne

Ich mache mittlerweile nur noch alle zwei Jahre Ölwechsel, mit dem ehemaligen Hightech Öl 10W40! Bei allen vom 2002 bis M5. Ein Spezl hat übrigens mit dem gleichen Öl mit seinem 535i 800.000 km geschafft und läuft immer noch.

Nur der kleine Turbo bekommt sein Öl das dünner als Wasser ist, nicht dass er sonst die EURO 4 nicht halten kann und er zwangs stillgelegt wird!

Schönen Abend zusammen
 
____________________
roadster-coupe shineyellow/silber



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
  erstellt am: 12.10.2015 um 19:01 Uhr:
Zitat:
... als sie den Riemen abgemacht haben, der die Klima antreibt, hörte man die Steuerkette Geräusche machen.
Haben die das Geräusch bei stehendem oder laufendem Motor gehört?
Mit 'stehendem Motor' meine ich natürlich von Hand durchgedreht.
Ich würde mal behaupten daß jede Steuerkette Geräusche macht wenn der Kettenspanner ohne Öldruck ist.

Zitat:
Ich dacht schon, dass ich jetzt erst mal den Verursacher für das hauptgeräusch wechseln lasse, also die Rolle von der Klima ... dann schauen was man dann noch von der Steuerkette hört ...
Würde ich auch so machen.
Lass' dich bloß nicht abledern. Machen viele Werkstätten gern, besonders wenn sie merken daß du an deinem Baby hängst.

Zitat:
Wie lange hält denn so ne Steuerkette? Gibts wirklich welche mit 200000 km mit der ersten Steuerkette, die nicht mal rasselt?
Yes! Auf meiner Uhr stehen aktuell ca. 337.700 km!
Seit ich die Flunder habe (9 Jahre) kommt alle 10 tkm Mobil 1 0W-40 MB 229.5 rein.
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____

* Regio MOD *
* Bayrisch Schwaben *

Beiträge: 293
Registriert: 13.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 12.10.2015 um 19:32 Uhr:
Also gut, dann doch noch einmal:

Wenn taito die Behauptung
Zitat:
Quatsch.... 229.51 bedeutet schlicht und einfach: Entspricht der Spezifikation wurde aber von MB nicht getestet/überprüft/zertifiziert/freigegeben... deshalb ist ein 229.51 auch Günstiger als ein 229.5
Kurz: Ist nicht schlechter als ein 229.5 nur eben Günstiger
aufstellt und dann auch noch das hier
Zitat:
229.51 und 229.5 bedeutet schlicht und einfach: NICHT VON MB FREIGEGEBEN
nachschiebt, dann ist das einfach
Zitat:
Bullshit

Meine Aussage war, dass ein 229.5 Öl eher für Benzinmotoren gedacht ist, da mehr Additive enthalten sind und ein Benziner höher dreht und die Verbrennungstemperatur auch höher ist. Ein 229.51 ist ein "Dieselpartikelfilteröl" mit weniger Additiven um ascheärmere Verbrennungsrückstände zu erhalten und den DPF länger am Leben zu halten.
Wenn man bedenkt, dass neue legierte Mehrbereichsöle zu mehr als 20% aus Additiven bestehen kann sich jeder ausrechnen wieviel das bei ganzen 3l Füllmenge ausmacht. Ich habe nie behauptet, dass anderes Öl schlechter wäre, auch nicht, dass Öl nach 229.51 schlechter wäre, aber ich würde bei unserem kleinen Hochleistungsmotor kein DPF-Öl reinkippen wenns was Geeigneteres gibt. Einfach bei Wikipedia mal Motoröl eingeben und sich über Normen / Legierungen und Mehrbereichsöl informieren
Darum Ball zurück:
Zitat:
Befass dich mit der Materie bevor solche Aussagen machst

Und um zum topic zurückzukommen kann richtiges Öl auch die Geräusche der Steuerkette verringern, wenns noch nicht zu spät ist.
 
____________________
Der Weg ist das Ziel!!! und je kurviger desto lieber!!!




Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.10.2015 um 20:37 Uhr:
Ich weiß nicht, was die ganze lautstarke, überdreht Polemik soll? Hier wird so viel Hörensagen und Verschwörungsquark fernab jedes Fakts rausgehauen dass es weh tut. Meine Oma hat geraucht und ist trotzdem 95 Jahre alt geworden, das beweist jetzt: genau was? Nichts. Warum kippt ihr nicht gleich alle Brennspiritus oder Captain Morgan in den Tank, weil die böse Benzinmafia ja nur an Euer Geld will? Der Supermarkt ist auch viel näher als die Tanke, da spart das Cleverle dann gleich nochmal Sprit.

"MB 229.5" ist NICHT dasselbe wie "MB-Freigabe 229.5". Nur zweiteres ist von MB geprüft und zertifiziert. Niemand außer MB behauptet, dass das dann besser sei als das nicht zertifizierte Öl. Trotzdem ist aber ein Öl nach MB 229.5 (ohne Freigabe!) sicherlich immer wesentlich besser als eines, was nach gar nix, nur nach MB 229.1 oder nach einer alten Wehrmachtsnorm aufgebaut ist.

Was gesagt wurde, ist, dass Öl nach "MB 229.5" besser geeignet ist als Öl nach "MB 229.51", aus o.g. Gründen. Und da gibt es die große Welle? Ist das schon der Winterkoller?



[Editiert am 2015-10-12 von Dude]



Beiträge: 173
Registriert: 30.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.10.2015 um 20:40 Uhr:
Moin,
wenn die Steuerkette rasselt,dann bekommest Du die Ursache nicht mit dickerem Öl beseitigt.Vielleicht dämpfst Du die Geräusche durch dickeres Öl oder diverse Zusätze.
Beim Smartmotor längt sich mit der Zeit die Steuerkette soweit bis der Kettenspanner nicht mehr weit genug ausfahren kann um die Kette zu spannen.Ich habe schon Motoren aufgemacht,bei denen die Kette am Gehäusedeckel anschlug bzw geschliffen hat.

Gruß
Jetter

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 12.10.2015 um 20:44 Uhr:
ich lese den thread ja nur und denke mir meinen teil.
aber bei dieser aussage
Zitat:
Hier wird so viel Hörensagen und Verschwörungsquark fernab jedes Fakts rausgehauen dass es weh tut.
lasse ich mich doch zu einem Kommentar hinreißen.

100% zustimm



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 12.10.2015 um 22:40 Uhr:
Sollte man eigentlich im Hinblick auf Alltagsfahrten wo die Kiste nicht immer komplett heiß wird (sei es, man muss nochmal am Bahnübergang oder sonstwo anhalten) von 5W30 auf die 0W40 wechseln? Der Brabus-Sticker sagt ja:

"Vorgeschriebene Ölqualität: 0W40 ACEA A3/B3/B4, API SL/CF (z.B. Mobil 1)"

Ob die Kiste übermäßig Öl frisst kann man noch 500km wohl noch nicht sagen, oder? Beim Opel kippe ich da in der Zeit einen halben Liter nach ohne Ölverlust.

[Editiert am 12/10/2015 von Phin]
 
____________________

Spritmonitor.de
 <<  1  2  3  4  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.7714229 - 24 queries